Asus RX 9070xt anschließen

Ahsoka-Tano

Kabelverknoter(in)
Mainboard
MB MSI B850 Tomahawk Wifi
CPU
Ryzen 7 7900x3d
CPU Kühler
MSI frozer irgendwas Towerkühler mit 250 WTDP
RAM
32 GB Corsair Vengeance 6000 CL30-36-36-76
GPU
siehe Text
Netzteil
siehe Text
Datenträger
SSD
Erweiterungs-Karten
nope
Monitor
32" WQHD
Gehäuse
Klar
Anzahl Gehäuselüfter
7
Betriebssystem
Windows 11
Hi zusammen, brauche bitte Anfänger-Hilfe.

Neue Asus RX 9070xt gekauft, die hier:

Netzteil auch ganz neu, das hier:

Grummel, also das Asus hat jetzt keinen 600 W Kabelanschluss (wäre ja zu einfach gewesen) sondern nur - Achtung: DREI normale Stromanschlüsse.
Mein Netzteil kann aber nur zwei - auch klar und obendrein war nur ein Kabel für normal dabei... :heul:
Die Homepages von beiden Herstellern sind eine Vollkatastrophe, keine klare Anweisungen, wo und wie viel denn da reinkommt.

Blöde Frage:
Reicht es, wenn ich wie früher in der guten alten Zeit einfach ein Stromkabel vom NT an die GPU mache?
Und wenn ja, welchen Anschluss bei der GPU darf es denn sein, den rechts, links oder gar in der Mitte. :what:

Danke für jeden hilfreichen Tipp vorab!!!

Alle drei Anschlüsse an der GPU müssen belegt sein. Wie der Vorredner schon sagte, 4x 6/8-Pin PCIe steht in der Produktbeschreibung, sollte also klappen.

Okay, erste Rage vorbei, BQ! hat geliefert, sprich hat Kabel dabei um 3x anzuschließen.
Nur übersehen
Wie rum dürfte vermutlich egal sein, Hauptsache PCIe schätze ich, beide Ausgänge sind ja technisch gleich, so weite erkennbar.
Sorry for that.
Die Beschreibungen, besonders für jemanden wie mich,.sind trotzdem seeehr ausbaufähig, besonders bei Asus.

Im Hanbbuch:
Hast Du eine 12V Schiene:
Screenshot 2026-04-11 201203.png

So kannst Du freiwählen wie herum Du die Beiden PCI-E Stecker nutzt:
Screenshot 2026-04-11 201114.png

Dazu kannst Du jeweils ein PCI-E Kabel der Beigelegten PCI-E Kabel verwenden:
Screenshot 2026-04-11 201104.png

So hast Du dann deine Grafikkarte korrekt angeschlossen.

Die Beschreibungen, besonders für jemanden wie mich,.sind trotzdem seeehr ausbaufähig, besonders bei Asus.
Ich weiß, dass ASUS ganz gern sparsam mit Detailbeschreibungen umgeht.
Aber Bilder gucken kann wohl jeder.
pure.jpg prime.jpg

sorry not sorry

Zum Glück ist das Pure Power ein Single-Rail-NT. Dadurch spielt das splitten eines Anschlusses keine Rolle.

Zurück