Vram läuft voll und wird nicht mehr frei - normal?

W

Watertouch

Guest
Vram läuft voll und wird nicht mehr frei - normal?

Hallo :)

Mir sind heute nach einigen Minuten zocken starke "Mikroruckler" aufgefallen. Als ich im Afterburner nachgesehen hab, hab ich festgestellt das der Vram voll ist. Löscht sich der nicht immer wieder damit ein bisschen neuer Speicher frei wird? Oder muss ich immer extra das Spiel neustarten damit die ganzen Texturen etc. die im Grafikspeicher abgelegt sind gelöscht werden?
Gespielt habe ich Minecraft mit x64 Texturepack und Werrus Cinematic Ultra Shader. Von den FPS auch sehr zufriedenstellend, solang der Vram nicht voll ist.
System:
Intel Xeon E3 1231v3
24GB Ram @1600MHz
Nvidia Geforce GTX 780 Ti @Morpheus
be quiet DPP11 850w (Bitte keine Kommentare dazu :()
AsRock H97 Performance
Hier nochmal ein Screenshot aus dem Afterburner:
t6uzf.png
Temps sind alle i.O.

Danke schonmal :)
LG

AW: Vram läuft voll und wird nicht mehr frei - normal?

Wie das Spiel mit den Texturen umgeht, hängt von der Game-Engine ab.
Normalerweise werden Texturen die nicht gebraucht werden, auch wieder aus dem VRAM gelöscht. Aber wenn alle gleichzeitig dargestellt werden müssen, dann müssen auch alle ins VRAM geladen werden.

@HisN Das tritt soweit aber auch in anderen Spielen auf, Witcher, Thief etc. Kann man da Softwareseitig was dran machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ne,einzig ne neue graka mit 4 oder mehr gb an vram hilft.
darum sind meine 780er auch in rente.
mit mods sind viele games mit 3gb vram unspielbar.

Danke für den ausgesprochen reifen Kommentar.
@HisN Das tritt soweit aber auch in anderen Spielen auf, Witcher, Thief etc. Kann man da Softwareseitig was dran machen?

Das einzige was helfen würde, wären Einstellungen verringern (zum Beispiel 2x MSAA statt 4x MSAA), damit der VRam nicht mehr vollläuft, oder gegebenenfalls die Auflösung senken (solltest du höher als 1080p unterwegs sein). Manche berichten davon das ein heraustabben (Alt + Tabulator) das Problem ebenfalls beseitigt, statt jedesmal das Spiel neu zu starten (muss aber nicht immer und überall klappen).

Textur-Auflösung von Ultra auf High hilft auch bei der Kontrolle des Speichers :-)
Wobei The Witcher selbst in UHD gerade mal so an der 4GB-Grenze kratzt.

Klar 3GB sind an der Grenze und die Karte wird sowieso ausgetauscht wenn Polaris kommt. Aber das der Speicher nicht mehr frei wird ist doch nicht normal oder?

Du beendest das Spiel, der Speicher wird frei.
Du Spielst, der Speicher bleibt belegt.

Besonders bei Open-World Games wie Witcher und Minecraft, wo es keinen Level-Load gibt in dem Sinne .... wo sollte sich da der Speicher leeren?

Ich spiele auch mit einer 780Ti, in vielen Spielen auch am Limit bei ~3040MB - bei mir tritt aber kein Nachladeruckeln auf.
Erfolgt das Speichermanagment nicht auch über den Treiber?

Darunter Witcher 3, Just Cause 3 - Spiele die 3GB "brauchen"

Klar, das wissen wir doch spätestens seit dem Debakel um die 970 ^^

Zurück