VRAM-Diskussion

dragonslayer1

PC-Selbstbauer(in)
Warum wird sich oft das Maul drüber zerrissen? Die Leute hier tun so als hätten sie die Karten 5 Jahre lang das tun aber nur die wenigsten hier......bevor der Vram limitiert habt ihr doch schon eine neue Karte mit mehr Vram? also warum? Jede wette die 10gb der 3080 werden Jahrelang ohne Probleme laufen.(vor allem in 1440p oder niedriger, shader auslastungsprobleme wer weis werden wir bald sehen denke aber mit RTX eher nicht.....)

Klar wird es spiele geben die mehr vertragen wollen/könnten aber da wird dann gleich so gehandelt als würde das alle spiele betreffen. unoptimierter Mist wie Cod? Was kann die Karte dafür das die Devs nicht programmieren können? Warum braucht RDR 2 dann so wenig?

Fakt ist selbst mit 6 Gb lassen sich die meisten spiele in UHD ohne probleme spielen Stand jetzt. Strohmanargument für Fanboygebashe mehr ist das nicht.

wie gesagt die meisten haben eh neue Karten bevor das passiert.

Weil 1 spiel von hunderten spinnt wird gleich getan als würde man 3 mal mehr brauchen da sonst alles unspielbar.

Viel zu extrem alles. Wenn die entwicklung so weiterght wird Vram immer mehr unwichtig.......nur so am rande. also hört auf mit dem crap.

Eine 20gb 3080 wird locker 849-949€ kosten schaut dann nicht mehr so gut aus wie 699€ für die gleiche Leistung oder?

Wollte ich nur mal loswerden viele sind viel zu extrem.

modding zählt nicht :D zwischen 2k und 8k texturen sieht man nur einen unterschied wenn man extrem nah dran ist in unter realen bedingungen komplett zu vernachlässigen....spart aber extrem vram :) kann man in sykrim gut sehen

Siehe Ubisoft Ultra HD textures Packs wenn man nicht gerade steht und den unterscheid sucht wirst du ihn nicht mal wahrnehmen. Schon gar nicht unter UHD auflösung.

Und wenn es mehr als ein Spiel ist? Ab wann ist es relevant?
Das was andere Pro Vram machen, machst Du genau so, nur andersrum, also keinen Deut besser. Nur um Dir mal den Spiegel vorzuhalten. :-)
Warum ist alles, was nicht Deiner Auffassung von Qualität pro GB Vram entspricht sofort unoptimierter Mist? Du bist Entwickler und weißt wovon Du spricht, oder erzählst was vom Stammtisch?
Warum zählt Modding nicht?
Warum zählen 4k - Texturpack kostenlos DLCs nicht?
weil es Deiner Argumentation entgegenläuft?
Was hat Ubisoft verbrochen dass Du sie so an den Pranger stellst? Glaubst Du wirklich das jeder dieser Unter-der-Gürtelline-Ansicht folgt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Grossteil ist aber ist es nicht, nichtmal ansatzweise. Ich habe hunderte games über alle Launcher verteilt. Die wenigstens brauchen wirklich mehr als 8gb in UHD die meisten funktionieren mit 6.....und dann gibt es noch ganz wenige die 11 ausreizen also wirklich auch brauchen würden.

Ich will hier die 10 gb nicht schönreden klar wären mehr besser, natürlich würde sich das auf die kosten ausschlagen aber hej dafür gibt es ja die 3090 die du dir zulegen wirst. :)

das stimmt ja da gebe ich dir Recht aber ich bin auch mehr im recht als die vram extremisten. ;) Den wie gesagt beläuft sich das nur auf wenige games. Ich rechne mit dem jahr 2022 wird es bergauf gehen dann ist 8gb das was heute 4 sind.(kann man auch och super zocken mit in full hd....)

Es geht halt echt im schenckentempo voran daran wird auch RTX nicht viel ändern und mit DLSS geht es wieder runter was vram angeht. also auch kein Argument bei RTX Games.

man soll sich halt nicht die köppe einschlagen weil ein tomb raider das fordert^^ oder ein wolfenstein.

Es gibt keinerlei Anzeichen, dass VRAM unwichtig wird, der Bedarf steigt kontinuierlich (wenn auch eher langsam) seit Jahren. Es geht schlicht, darum ob man 700€ für eine 3080 (darum geht es dir ja wohl) ausgibt, nur um dann jetzt schon Texturdetails in manchen Games runterzudrehen.
Du und jeder andere kann sich natürlich eine 3080 holen, deren Leistung wird mit Sicherheit ziemlich gut, nur braucht man sich dann eben nicht wundern, wenn es in 2 Jahren Standard sein wird in Triple A Games nur noch auf der 2. höchsten Qualitätsstufe in 4k zu spielen. Es muss natürlich nicht so sein, aber es sieht eher so aus als würden die Spiele mit hohem VRAM Bedarf mehr und nicht weniger werden.
Ob der Entwickler schlecht gearbeitet hat in einem solchen Fall? Vielleicht. Spielt es eine Rolle für einen selbst? Nein, denn entweder man kauft eine neue Karte oder man spielt das Spiel nicht oder man dreht eben Details runter.
Ich wäre nicht bereit 700€ für eine solche Karte hinzulegen. Die 3090 und die 3070 hingegen sind meiner Meinung nach No Brainer.

Hier gehts nicht um mich oder was ich kaufen werden.^^ na da bin ich gepspannt wäre das jedes mal wahr gewesen wären wir heute schon bei 64 gb ram ^^ soviel dazu.

Dann musst du die die Fe holen denn alles danach wird nicht für 699 zu haben sein schon gar nicht in mengen...sowas hasse ich. Jedes mal das gleiche bei gpus.

12gb hätten es schon sein können......aber das kennt man von nv nicht anders. die zeiten wo sie mit vram nicht geizen sind auch vorbei

Die FE kommt nicht in Frage wegen dem Kühler. Ich brauch was tweaker taugliches keinen Kühler mit 5Mil. Schrauben. Wenn ich nix kriege für nen angemessenen Preis kauf ich nicht und warte auf die Radeons.

Ich hab noch zwei Grakas, normalerweise hab ich drei. Mir geht das Bild schon nicht aus. Meine Navi taugt dicke für den Übergang. Man darf sich vom Markt nicht den Zeitpunkt diktieren lasse., das ist egal obs ein Haus. Auto oder ne Graka ist.

RT-krüppel mit fieser trinklast im wahnsinnskörper. es passt nicht so ganz.. klar heiraten werden wir nicht und setzen auch keine kinder in die welt aber so für 2 jahre würde ich die schon gern reiten. dann such ich mir wieder eine mit besseren manieren und job, die weniger heiß ist.

Unnötige Diskussion im Allgemeinen.

Wer denkt, die RTX 3080 hat zu wenig VRAM, soll eben die 3090er kaufen oder entsprechend auf andere Modelle hoffen.

Hier mit Modding oder 8k Texturen zu kommen, finde ich nicht repräsentativ, genauso wenig juckt mich Crysis Remastered und ob da dann der VRAM zu wenig sein könnte. Es gibt immer einen Weg, meine GPU irgendwie künstlich in die Knie zu zwingen. Bei dieser Diskussion hier ist sowieso viel Vermutung dahinter.

Unnötige Diskussion im Allgemeinen.

Wer denkt, die RTX 3080 hat zu wenig VRAM, soll eben die 3090er kaufen oder entsprechend auf andere Modelle hoffen.

Hier mit Modding oder 8k Texturen zu kommen, finde ich nicht repräsentativ, genauso wenig juckt mich Crysis Remastered und ob da dann der VRAM zu wenig sein könnte. Es gibt immer einen Weg, meine GPU irgendwie künstlich in die Knie zu zwingen. Bei dieser Diskussion hier ist sowieso viel Vermutung dahinter.

Dafür braucht man weder Modding noch 8k Texturen. Für die höchsten Texturdetails wird die Karte einfach auf längere Sicht nicht reichen.

Was für lange sicht, wie gesagt keiner hier wird die Karte solange habe das ich die Texturen reduzieren muss :lol: .......spassvögel :) wird fast alles ignoriert was ich sagte im startpost und genau da weitergemacht was ich angesprochen habe. kuckucksuhr.

Meinem Verständniss nach hat die VRam Auslasung jetzt per se nichts mit der Auflösung zu tun, sondern vorallem? mit den Texturen? Und eventuell RT wobei RT ja vorranging VRam Bandbreite kosten soll? Ich lass mich da gern belehren wenn jemand Quellen verlinkt :daumen:
Alles in allem ist es ja auch logisch, ein Spiel von 2010 welches ich in WQHD laufen lasse wird weniger Vram fressen als ein 2020er Spiel in fHD :P Die Auflösung nehme ich mal aus dem Vram Thema raus, es kommt auf die Gen vom Spiel drauf an.

Ansonsten sehe ich für mich keinen Bedarf an mehr als 8 GB Vram. Zur Not werden später, wenn die Karte ein gewisses Alter erreicht hat, halt die Texturen zurück gedreht :rollen: Lieber 8 GB Vram mit PCI-E 4.0 als 10 GB mit PCI-E 3.0, also lieber die Karte eine Nummer kleiner und dafür eine aktuelle Plattform.

Mehr als 8 GB Vram gibt es eh nur in der Leistungsklasse welche mit 1. zu teuer für das gebotene ist oder 2. mehr als 150W - 180W "verbraucht", in beiden Fällen bin ich raus da ich mir sowas nicht mehr geben werde :rollen:

Viel von dem h8 der momentan kommt basiert ja auf der Theorie das z.B. eine RTX 3080 eine mega schnelle Karte ist die aber zu wenig Vram für die Leistungsklasse besitzt. Da diese Karte abseits von Penisersatz eh keine Käufer findet, die Mehrheit hat wohl Karten im Leistungsbereich einer 1060, stellt sich diese Vram Diskusion für viele Nutzer einfach nicht :ka:

Nein hat es eh nicht aber die meisten glauben aber genau das.

Erstens das und zweitens kommt man wieder auf das wa ich sagte würde das nicht Peniseratz nennen da 700€ lächerlich wenig sind für eine Sache die mir Jahre freude bereitet aber um auf den Punkt zu kommen sind wir mit Peniseratz dort wo ich sagte das auch diese Käufer gerade diese eh wieder aufrüsten bevor das mit dem Vram zustimmt.

Die würden lieber 949€ jetzt zahlen und 20gb haben das vielleicht 5 titel(20 nichtmal 1 aber egal) benötigen werden und dann aber eh wieder bei der rtx 4000 serie aufrüsten oder Navi 3.

Also Danke du hast es auf den Punkt gebracht. Ja die 3060 mit 2080 Super Leistung wird eh fetzen für 349€.

Die würden lieber 949€ jetzt zahlen und 20gb haben das vielleicht 5 titel(20 nichtmal 1 aber egal) benötigen werden und dann aber eh wieder bei der rtx 4000 serie aufrüsten oder Navi 3.

Ja, ich würde mehr zahlen, wenn ich 20Gb Vram bekäme.
Der Plan ist, die nächste Karte wieder 4 Jahre zu nutzen, also bis zum Release der 5000er Reihe. Die 11GB Vram haben mir gut gereicht, aber ob die 10Gb der 3080 die nächsten 4 Jahre reichen wird, weiß ich nicht. Ist schlicht schwer einzuschätzen. Daher hätte ich lieber den Puffer.

Nein hat es eh nicht aber die meisten glauben aber genau das.

Erstens das und zweitens kommt man wieder auf das wa ich sagte würde das nicht Peniseratz nennen da 700€ lächerlich wenig sind für eine Sache die mir Jahre freude bereitet aber um auf den Punkt zu kommen sind wir mit Peniseratz dort wo ich sagte das auch diese Käufer gerade diese eh wieder aufrüsten bevor das mit dem Vram zustimmt.

Also Danke du hast es auf den Punkt gebracht. Ja die 3060 mit 2080 Super Leistung wird eh fetzen für 349€.

299 €, 8 GB Vram, Leistung zwischen RTX 2080 und RTX 2080 Super, 150W - 180W max, RT das nicht kaputt ist wie bei der 2XXX - das ist mein nächstes GraKa Ziel. Ich denke in dem Fall werde ich wieder Rot kaufen, ich sehe nicht das NV das liefern wird.

Mit der Karte könnte ich mir bisschen RT in WoW, Diablo 4 und co anschauen sowie problemlos in WQHD mit 144 FPS spielen :daumen: Dann könnte ich nochmal Deus Ex in max out durchzoggen und mal bei Cyberpunk reinsehen.

Ob ich jetzt in der Leistungsklasse einer RTX 3060, 3070, 3080 oder 3090 kaufe mach für mich keinen Unterschied, die Karte bleibt wieder 4 Jahre. Bei den Spielen die ich Spiele habe ich keinen "Vorteil" durch die Mehrleistung. Wenn ich meine Buildorder verkacke dann hab ich verloren, wenn ich zu früh oder zu spät reagiere habe ich verloren, etc. Da ich zu 99 % Multiplayer spiele macht es genau 0 Unterschied.

700 € sind eventuell wenig für etwas wovon man Jahrelang was hat, aber warum so teuer einkaufen wenn es ( zumindest für mich ) absolut nicht nötig ist?

Was für lange sicht, wie gesagt keiner hier wird die Karte solange habe das ich die Texturen reduzieren muss :lol: .......spassvögel :) wird fast alles ignoriert was ich sagte im startpost und genau da weitergemacht was ich angesprochen habe. kuckucksuhr.

Dumm nur, dass lange Sicht wohl kürzer als 2 Jahre sein wird. In einigen Spielen darfst du übrigens jetzt schon reduzieren und mit den vielen kommenden RT Spiel erst recht, denn das braucht auch noch mal gut VRAM.
Aber es ist mir durchaus klar, dass du dir deinen baldigen Kauf gut reden willst.
Ist nur eben keine Karte für Leute die ungern Details zurückdrehen.

Zurück