GK für 2 Wochen spielen

jadenhoch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

die Grafikkarte ASUS DUAL GeForce RTX 5060 Ti mit 16 GB VRAM kostet derzeit 360 Euro.

Meine Frage: Ich spiele nur etwa zwei Wochen im Jahr. Lohnt sich so eine teure Grafikkarte überhaupt?
Ich habe gehört, dass 8 GB VRAM nicht mehr zukunftssicher sind. Ich möchte die Karte aber mehr als 10 Jahre nutzen.

Die RTX 5060 Ti klingt zwar etwas übertrieben für meinen Fall, aber ich könnte dann 10 Jahre mit guter Grafik spielen.

Ich spiele in 1440p-Auflösung.

Eine Alternative wäre die RX 7600 mit 8 GB VRAM für 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst 2 Wochen im Jahr und was?
Wie soll das unbekannte Spiel laufen, in welcher Auflösung, mit wie viel fps, wie sieht die restliche Hardware aus?
Aber für 2 Wochen im Jahr, was auch immer genau das bedeuten soll, lohnt sich selbst ne Konsole kaum.

Ich spiele nur die Top-Spiele und davon kommen ja nur 1-2 im Jahr raus.
Auflöung: 3440x 1440
Die restliche Hardware steht in meiner Signatur:

Vorteil: 5060Ti ich hätte 10 Jahre ruhe.

Signatur gibt's am Handy nicht.
Wenn du aber bei Auflösung mit ner 5060ti angeblich 10 Jahre Ruhe, spielst du eh alles auf low mit 30fps.

Ich möchte die Karte aber mehr als 10 Jahre nutzen.
Hat das schon jemals funktioniert, ich glaube nicht.
Man muss sich nur einmal ansehen , was vor über 10 Jahren es an Hardware gegeben hat, ob man damit heute noch spielen kann ... will.
Wenn du nur so wenig spielst, dann nimm doch einen Streming Dienst in Anspruch.
Dieses lohnen ist doch mehr als subjektiv, was das für einen bedeutet sagt man natürlich nie, wie sollen wir das dann für dich beantworten.

Die GTX 980 wurde vor 10 Jahren veröffentlicht und du kannst damit immer noch spiele auf low spielen.

Ich mag die Bildqualität bei Streming nicht. Immer noch zu schlecht. Technik noch nicht ausgereift .

Probieren, mit dem, was man hat.
Neu kaufen, gebraucht verkaufen.
Gebraucht kaufen, gebraucht verkaufen.
Mieten von kommerziellen Anbietern.
Leihen von Freunden oder Bekannten.

Die GTX 980 war beim Erscheinen die Top-Karte.
Die Diskussionenen um dem VRAM der RTX 5060 Ti mit 8GB hast du mitbekommen ... du ahnst also selbst vielleicht schon, dass das mit den 10 Jahren Nutzungszeit nix wird. Zumindest nicht, wenn du die AAA-Titel spielen willst.

Auch dein restliches System sieht nicht so aus, als würdest du damit nochmal 10 Jahre AAA spielen ^^

Die GTX 980 wurde vor 10 Jahren veröffentlicht und du kannst damit immer noch spiele auf low spielen
Das war damals einer der besten Karten die man kriegen konnte.
Kein vergleich mit ner 5060ti (im zeitlichem Verhältniss).

5090 Kaufen, da kannst Du jetzt alles was maximal möglich ist auf 4K spielen und wahrscheinlich nach 10 Jahren alles auf low spielen.
:ka:

Aber in welcher Auflösung möchtest Du denn spielen?
4K und alles auf low??

Aber in welcher Auflösung möchtest Du denn spielen?
4K und alles auf low??
1440p hat er geschrieben! ;)

Ich würde auch eine Mittelklasse-GPU mit mindestens 16GB Vram dafür nehmen.
Eine noch größere GPU macht bei der CPU keinen Sinn.

10 Jahre Nutzungszeit ist nicht gerade realistisch.

10 Jahre Nutzungszeit ist nicht gerade rerealistisch.
Ich habe die GTX 770 bis 2023 noch in einem Ersatz PC benutzt. Danach ging nix und war kaputt. :ugly:
Mein Nachwuchs spielt mit ner 980er immernoch, Roblox locker flockig in FHD :-) Also auch in 10 Jahren, realistisch nutzbar. Oder für Media PC oder die Fehlersuche gut zu gebrauchen.

Aber ich würde auch max 300 für ne Graka ausgeben für solche Zwecke.

1440p hat er geschrieben! ;)

Ich würde auch eine Mittelklasse-GPU mit mindestens 16GB Vram dafür nehmen.
Eine noch größere GPU macht bei der CPU keinen Sinn.

10 Jahre Nutzungszeit ist nicht gerade realistisch.

Die ASUS DUAL GeForce RTX 5060 Ti mit 16 GB VRAM für 360 Euro ist ja ein Mitteklasse-GPU.

Ich finde die Karte zu dem Preis auf Geizhals bei 2 Händlern und bei beiden ist sie nicht lieferbar:

1753629691731.png

Ich würde mich darum nicht darauf verlassen, die Version mit 16 GB zu dem Preis zu bekommen.

Zurück