Coil Whine bei allen Grafikkarten?

Thermal Putty eignet sich ebenso gut als Schallschutzbarriere
Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht in dem Zusammenhang... der Wirkmechanismus ist ein anderer (Cyanacrylat hindert die Schwingung der Spule an sich, Putty kann das sicher nicht, wäre aber eine Dämmung vor Ort sozusagen), könnte aber funktionieren.

Hast du sowas mal probiert? Also eine fiepende Karte mit Putty praktisch komplett zugeschmiert?^^
Für die Anwendung "Geräuschdämmung" könnte man ja auch die billige Basicpampe nehmen. :-D
 
Hast du sowas mal probiert? Also eine fiepende Karte mit Putty praktisch komplett zugeschmiert?^^
Für die Anwendung "Geräuschdämmung" könnte man ja auch die billige Basicpampe nehmen. :-D

Jap, da durften meine Gigabyte RTX 3080 Vision OC herhalten. Im Direktvergleich war weniger (aber eben nicht "nichts") Spulenfiepen zu hören. Ich empfehle hier sogar eher festere Putties zu nehmen. Auf gar keinen Fall diesen TG Basic-Matsch. Den empfehle ich ohnehin für gar nichts. Blaue Putties ftw^^
 
Ja, denn die Leute kaufen die 529€ Karte wenn es ein Modell für 529 und das gleiche Modell mit besseren Spulen für 539 gäbe. Letzteres bleibt einfach im Lager liegen.
Nach der Logik bräuchte es keine unterschiedlichen Karten des selben Herstellers zu unterschiedlichen Preisen.

Die Leute geben ja teilweise schon für ne weiße Karte 100€ mehr aus.
Und bei Karten über 1000€ wird es die Kaufenden nicht um 1% des Verkaufspreises gehen. Die Noctua Editionen werden ja auch verkauft.

Es verkaufen sich 200€ Netzteile, 100€ AIOs, leuchtender RAM und 30€ Lüfter. Aber die Kunden sind zu geizig wegen 10€? Da fehlt mir der Glauben.

Das ist Gewinnmaximierung extreme.
Und nur darum geht's. Geringere Qualität dient immer der Gewinnmaximierung.
 
Nach der Logik bräuchte es keine unterschiedlichen Karten des selben Herstellers zu unterschiedlichen Preisen.

Die Leute geben ja teilweise schon für ne weiße Karte 100€ mehr aus.
Ja, weil sie 30 MHz mehr Takt und einen größeren Kühler hat oder eben ein besonderes Design hat was die Leute kennen und (zumindest was Werkstakt angeht unverständlicherweise) auch mehr ausgeben.
Sowas bei Spulenfiepen zu machen würde vielleicht gehen, wenn man es explizit bewirbt, also eine "noCoilWhine Edition" rausbringt... das traut sich nur keiner weil die Zielgruppe so winzig ist, das keine fps/benchmarkpunkte bringt und man damit zugeben würde, dass das gesamte eigene restliche Lineup Kackspulen drauf hat. :ugly:

Die 10€ (oder 20 oder 30, keine Ahnung was das real kosten würde beim Endpreis) sind nicht das Problem, da haste Recht.
 
Also entweder bin ich taub oder mein Grundrauschen als milde Form des Tinnitus übertönt es. Nur bei einen von vielen Rechner habe ich bei der Mausbewegung ein surren bei der Bewegung, das bei Stillstand der Maus wieder aufhört, kommt aber vermutlich aus dem Lautsprecher. Hatte eine Hörprobe bei der 4090, 9060XT, 9070, 5070TI und 3090TI gemacht, muss aber mit den Löffel schon direkt an die Karten gehen, die ein leises Fiepen bei hohen fps von sich geben, Glasscheibe/ Deckel wieder davor, ist es weg. Hatte ich Glück bisher oder es liegt nur wirklich an mir? Ist das nun eine Stärke oder Schwäche ? Fragen über Fragen ...
 
Nach meiner Erfahrung müssen sich Karten einlaufen, also nach einigen Tagen mit ordentlich Last wird das Whinig (teils deutlich) weniger. Auch das Netzteil kann Einfluss haben und sich zwischen verschiedenen Modellen unterscheiden.
 
Ich höre Spülen-Geräusche seit der Takt der Grakas 1Ghz überschritten hat.
Egal welche. Man kann jetzt Glück haben oder man kann Pech haben, dass das Pegel in die eine oder andere Richtung ausschlägt.

Ich hab diesmal beim Wechsel Glück gehabt.

Vorher:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachher:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

BTW .. das ist F@H .. also gar keine FPS, denn davon ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt abhängig.
 
Oder mit 70 FPS zocken. ;)
Tatsächlich vermeidet das den Ton nicht, es verändert ihn nur. Eine Karte, deren Spulen bei gewünschten Bildraten richtig heftig fiepen, zischt und zirpt bei niedrigen Bildraten. Und nein, 70 ist objektiv betrachtet nicht "niedrig" - ich meine so etwas wie 20 Fps. :D

Ich höre Spülen-Geräusche [...]
Das liegt an der Wasserkühlung. *scnr* :-D :fresse:

MfG
Raff
 
Da könnt ihr euch bei wem bedanken? Richtig, und bitte nicht wieder die Boardpartner prügeln.

Nvidia verspricht 750$ MSRP für eine 5070 Ti, hat aber bereits mehr für GPU+Memory-Package verlangt. Lassen wir dieses Preiskontroll-Bonus-Cashback-Dingens mal weg, waren scheinbar 900€ Verkaufspreis noch kein ausreichendes Budget für ein PCB mit ausreichenden elektronischen Bauteilen entsprechender Güte.

Die einzige 5070 Ti mit einem höherwertigen Design kostete dann nochmal einen Aufschlag, aber es gab/gibt sie noch, die TUF von Asus. Die Reviewer haben vom Kauf abgeraten, zu teuer.
MSI hat da einen anderen Weg gewählt, die haben das Referenzdesign nur ein wenig verbessert, und den fettesten Kühler draufgeschnallt, damit da auch keien Lüftergeräusche übertönen. Das ist dann deren teueres Modell, inzwischen verschwunden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Preise der angesprochenen GPU sind nach Release etwas gefallen, und sogar die TUF war im Angebot zu finden.. aber so siehts nunmal aus. Eine Karte, für deren Preis du bereits die höhere GPU mit einem billigeren PCB-Design haben kannst, sowas verkauft sich schwer. Belastet die Fertigungsstraßen, für die paar Enthusiasten.. Was ist Spulenfiepen, wenn eh der Lüfter schreit? Wen interessiert die Elektronik? Nvidia kann eh machen, was sie wollen, und AMD macht einfach nur nach.

Da brauchen wir vom 12VHPWR gar nicht erst reden, sowas segnet niemand ab, der seine Kunden nicht maximal ausnehmen will. Im Zuge dessen hatte man bei Nvidia auch sämtliche Elektronik zur Eingangsfilterung und Sicherheit wegrationalisiert. Da ist sowas nicht verwunderlich:
NVidia hat nachträglich weil nicht zwingend nötig 5 Mosfets/Drosseln weggelassen (rechts oben und unten in der Reihe und unten links). Die dafür vorgesehenen Lötstellen sind noch da, die Bauteile in der Massenfertigung wenige cent wert. Das ist Gewinnmaximierung extreme.
Trotzdem gibt es sogar Kunden, die dieses Verhalten verteidigen, sogar als nötigen Fortschritt hinstellen wollen.

Die 5 Spulen zu entfernen kam sicher nicht der Entwicklung zugute, höchstens dem Gehalt des CEOs. Nvidia könnte auch ohne A****loch-Aktionen erfolgreich sein, und wir hätten sicher auch gute GPUs, wenn den damals der Blitz beim Schei*en getroffen hätte, 3dfx nie aufgekauft worden wäre.

D.h. wir Enthusiasten brauchen eine Menge Humor, wenn wir uns die Freude an der (eigenen) Hardware nicht nehmen lassen wollen.
 
Wird halt Zeit, dass es die Platine und den Chip als Bausatz gibt. Da kann ein jeder selber das drauf löten was er meint. Ging in den 80er doch auch. Auf zu Conrad und ein Bausatz geschossen.
 
Ja, ne, ich kauf mir halt einfach einen Bestückungsautomaten, einen Reflow-Ofen und ein Lötbad dazu.

Selbst wenn wir uns hier alle zusamnetun und eine Grafikkartenfertigung für Vereinsmitglieder starten, müssten wir die GPUs einkaufen.. könnten die Fertigung allerdings ebenfalls einkaufen, aber ist auch nicht ohne bei jemanden so eine Fertigungsstraße zu mieten. Da ist das Design der PCBs und der Einkauf der Komponenten noch das geringere übel.
 
Die Auftragsfertiger lassen sich schon finden. Dürfte aber u.a. an der Abnahmemenge scheitern. Für uns paar Verrückte schmeißen die Ihre Straße nicht an :D
 
Ich höre Spülen-Geräusche seit der Takt der Grakas 1Ghz überschritten hat.
Egal welche. Man kann jetzt Glück haben oder man kann Pech haben, dass das Pegel in die eine oder andere Richtung ausschlägt.

Ich hab diesmal beim Wechsel Glück gehabt.

Vorher:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachher:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

BTW .. das ist F@H .. also gar keine FPS, denn davon ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt abhängig.

Was ist F@H? ;)

Wie konntest du den Ton aushalten bei der alten Graka? Klingt übel…

Die neue hört man dafür nur leise…
 
Die Graka hat funktioniert und ich hab den Ton ausgeblendet. War nicht schön, aber ich wusste ja, dass es nur zwei Jahre werden. Ich bin kein Freund von Hardware-Hin-und-Her-Schicken für Kleinigkeiten. Ich war ja froh, dass ich am Release-Tag überhaupt eine bekomme hatte.


Hattest Du schon mal ne Dual-Chip-Graka?
Die haben im Duett gepfiffen. Dagegen war das von der 4090 gar nix^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka hat funktioniert und ich hab den Ton ausgeblendet. War nicht schön, aber ich wusste ja, dass es nur zwei Jahre werden. Ich bin kein Freund von Hardware-Hin-und-Her-Schicken für Kleinigkeiten. Ich war ja froh, dass ich am Release-Tag überhaupt eine bekomme hatte.


Hattest Du schon mal ne Dual-Chip-Graka?
Die haben im Duett gepfiffen. Dagegen war das von der 4090 gar nix^^

Dual-Chip hatte ich noch nie...

Konntest du die alte mit gutem Gewissen weiterveräußern nach 2 Jahren? ;)
 
Ich hab sie extra mit Spulengeräuschen angegeben und dem Käufer war das wohl bewusst, aber er hat sie (meines Wissens) nach kürzester Zeit weiter veräussert, weil sie ihm zu laut war.
 
Meine alte 3070ti FE war richtig übel. Ich dachte ich hätte ne Mücke im Ohr als ich zum ersten mal uncapped in das Diablo 4 Menü reinging.

Die letzte leise Karte die ich hatte war meine gute alte MSI 1070, die war noch auf "ist das Ding überhaupt an" Niveau.
 
Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht in dem Zusammenhang... der Wirkmechanismus ist ein anderer (Cyanacrylat hindert die Schwingung der Spule an sich, Putty kann das sicher nicht, wäre aber eine Dämmung vor Ort sozusagen), könnte aber funktionieren.

Hast du sowas mal probiert? Also eine fiepende Karte mit Putty praktisch komplett zugeschmiert?^^
Für die Anwendung "Geräuschdämmung" könnte man ja auch die billige Basicpampe nehmen. :-D
Irgendwann in den unweiten von Reddit habe ich mal gesehen dass jemand mit Wärmeleitpads die Zwischenräume der einzelnen Gehäuse umschlossen hat. Soll angeblich auch was bringen.
Bei meiner nächsten überarbeitung wollte ich das mal testen. Das ganze ist ja reversibel anders als mit Kleber und co. was ggf. eine Reperatur unmöglich machen kann.
 
Zurück