VRAM-Diskussion

Ich mach mir mal ganz kurz einen Spaß, weil mich der Stromverbrauch so anfixt :D

Diese Woche habe ich, ohne Idle time, bis jetzt 51 nur WoW gespielt laut meinem Treiber hier -> lol.jpg

Ich war halt diese Woche viel unterwegs, weswegen es nur 51 Stunden sind. In den Wochen wo ich nur ein Spiel spiele komme ich meist so auf 70+. Es bleiben auch 3,14 x Daumen 70 Stunden in den anderen Wochen, die teilen sich halt auf mehere Spiele auf.

Mein Rechner ist 24 / 7 an da dort ne BT Box dran hängt mit der ich Musik höre oder auch Zattoo nutze.

Rechne ich einfach nur mal 8 Stunden Vollast am Tag bei 325 Watt sind das = 325 Watt x 8 = 2,6 kwH x 0,25 € = 0,65 € x 356 Tage im Jahr = 237,25 € Stromkosten

Wenn ich die Rechnung richtig angestellt habe dann kostet mich eine Grafikkarte mit 325 Watt Verbrauch ( mir ist klar das die Karte im Spiel nicht immer 325 Watt brauchen wird, aber wir haben ja noch 16 Stunde "Idle" am Tag von daher passt die Rechnung ganz gut ) 237,25 € im Jahr an Strom. Bei 4 Jahren Nutzungszeit sind das 1000 € für die Karte + 949 € Strom also kostet mich das Ding auf 4 Jahre Nutzung 2000 €. Oder anders ausgedrückt, 42 € im Monat nur das ich ein Bild auf dem Bildschirm habe :ugly: !!!

Jeder wie er will, aber nein sorry NV das geht gar nicht was ihr da auf den Markt entlassen habt!

Ist nur eben keine Karte für Leute die ungern Details zurückdrehen.
Dann frage ich mich warum Du Dir einer sauteure RTX 2080Ti gekauft hast. Du glaubst doch selber nicht, daß Dich der 1GB V-Ram mehr retten wird. Mit der RTX 2080Ti mußt Du Dich in 4K max, manchmal sogar schon in 1440p, mit FPS zufrieden geben mit denen ich nicht einmal daran denken würde ein Spiel
zu starten. Also bleibt nur auch die Details zu reduzieren und eine Stufe zurüchzustellen. Mit RT sowieso.
Falls es wirklich so eintreten sollte, daß mit der RTX 3080 die Details in WQHD reduziert werden müssen. Was solls...ist doch schon immer so, daß man nicht jedes Spiel auf Max spielen kann. Und ob eine Textur am Rand höher aufgelöst wird oder nicht ist für mich irrelevant.
Es ist ja nicht so, daß mit der Reduktion im Sichtfeld angefangen wird.
Mit den mickrigen 8Gb der RTX 2070 super sehe ich in HZD/ultra momentan keinen Mehrwert zu mehr V-Ram. Nur der Fotomodus macht das Bild eher matschig. Oder kann man da irgendwie nachjustieren?
HorizonZeroDawn_2020_09_03_10_27_38_364.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir mal ganz kurz einen Spaß, weil mich der Stromverbrauch so anfixt :D

Diese Woche habe ich, ohne Idle time, bis jetzt 51 nur WoW gespielt laut meinem Treiber hier -> Anhang anzeigen 1099953

Ich war halt diese Woche viel unterwegs, weswegen es nur 51 Stunden sind. In den Wochen wo ich nur ein Spiel spiele komme ich meist so auf 70+. Es bleiben auch 3,14 x Daumen 70 Stunden in den anderen Wochen, die teilen sich halt auf mehere Spiele auf.

Mein Rechner ist 24 / 7 an da dort ne BT Box dran hängt mit der ich Musik höre oder auch Zattoo nutze.

Rechne ich einfach nur mal 8 Stunden Vollast am Tag bei 325 Watt sind das = 325 Watt x 8 = 2,6 kwH x 0,25 € = 0,65 € x 356 Tage im Jahr = 237,25 € Stromkosten

Wenn ich die Rechnung richtig angestellt habe dann kostet mich eine Grafikkarte mit 325 Watt Verbrauch ( mir ist klar das die Karte im Spiel nicht immer 325 Watt brauchen wird, aber wir haben ja noch 16 Stunde "Idle" am Tag von daher passt die Rechnung ganz gut ) 237,25 € im Jahr an Strom. Bei 4 Jahren Nutzungszeit sind das 1000 € für die Karte + 949 € Strom also kostet mich das Ding auf 4 Jahre Nutzung 2000 €. Oder anders ausgedrückt, 42 € im Monat nur das ich ein Bild auf dem Bildschirm habe :ugly: !!!

Jeder wie er will, aber nein sorry NV das geht gar nicht was ihr da auf den Markt entlassen habt!

Dafür bekommst du aber Leistung Satt und in Fakt ist Ampere effizienter als Turing. Wer nicht undervolted selbst Schuld bei Nvidia Karten seit Pascal sind 40-50 watt drin ohne Leistungsverlust, geschlagen wird das nur noch von der Radeon 7 bei der 70-80 watt möglich sind.

Das heist Ampere 3080 mit UV wird sich bei 270-280 W einpendeln das ist brachial für diese Leistung WENN Ampere sich so verhält wie Pascal und Turing kann auch sein das es nicht so ist da sich extrem viel verändert mit diesen Karten. Deine Karte ist aber auch lahm und schon älter und bekannt dafür zu saufen.

Dann frage ich mich warum Du Dir einer sauteure RTX 2080Ti gekauft hast. Du glaubst doch selber nicht, daß Dich der 1GB V-Ram mehr retten wird. Mit der RTX 2080Ti mußt Du Dich in 4K max, manchmal sogar schon in 1440p, mit FPS zufrieden geben mit denen ich nicht einmal daran denken würde ein Spiel
zu starten. Also bleibt nur auch die Details zu reduzieren und eine Stufe zurüchzustellen. Mit RT sowieso.
Falls es wirklich so eintreten sollte, daß mit der RTX 3080 die Details in WQHD reduziert werden müssen. Was solls...ist doch schon immer so, daß man nicht jedes Spiel auf Max spielen kann. Und ob eine Textur am Rand höher aufgelöst wird oder nicht ist für mich irrelevant.
Es ist ja nicht so, daß mit der Reduktion im Sichtfeld angefangen wird.
Mit den mickrigen 8Gb der RTX 2070 super sehe ich in HZD/ultra momentan keinen Mehrwert zu mehr V-Ram. Nur der Fotomodus macht das Bild eher matschig. Oder kann man da irgendwie nachjustieren?
Anhang anzeigen 1099958

Warum ich mir eine 2080 Ti gekauft habe? Weil sie zum Zeitpunkt abgesehen von der 3000€ Titan das Schnellste auf dem Markt war. Heute würde ich mir keine 11 GB Karte mehr kaufen. Die 3090 kann man eben erst ab dem 24.09 kaufen und nicht jetzt schon. Falls du in Full HD spielst ist es kein Wunder, dass du wenig Problem mit VRAM hast. Die 3080 ist Leistungsmäßig eine 4k Karte.

Sowas wie eine 4K karte gibt es nicht und hat es nie gegeben. Sowas reimt man sich in der eigenen Welt zusammen. Mal abgehen davon hast du keinen 4k Monitor = 4096 × 2160 Pixel.

Er ist nur Salty wegen der RTX 3070 den Salz kann man momentan in jedem Forum schmecken und ich esse extrem Salzig immer her damit ;)

Ich habe einen UHD Monitor hier und einen 1440p 144hz. Ich weis sehr wohl wie viel Vram man braucht(nicht einbildet). Sonst hätte ich diesen Thread nicht machen können.

Dann kommens mit HZD köstlich schau mal für was das entwickelt wurde und auf was für Hardware das lief ohne Probleme und wer das geported hat und wie viele fehler der Port generell hat. Die Settings gehen Teilweise nicht mal.

AF geht nicht. Ob Texturen auf Medium oder Ultra macht 0 Unterschied. Gibts noch bessere beispiele?

Ach noch was nur weil Msi Afterburner das anzeigt heist das noch lange nicht das dass Spiel das auch BRAUCHT. Jede Engine fungiert anders manche knallen rein was geht weil sie es können ohne es zu brauchen und yadda yadda.

Habe Unreal Engine 3 spiel da hat man ein Setting das den Vram komplett füllt egal wie viel du hast. Willst du mir jetzt erzählen das ich 11gb brauche für ein spiel aus 2013 das nichtmal gut aussieht? Setting macht nämlich das alle Texturen vollständigin den vram geladen werden ohne ausgelagert zu werden damit hat man 0 Pop up.

Das erklären zu müssen das belegen nicht brauchen ist :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich mir eine 2080 Ti gekauft habe? Weil sie zum Zeitpunkt abgesehen von der 3000€ Titan das Schnellste auf dem Markt war. Heute würde ich mir keine 11 GB Karte mehr kaufen. Die 3090 kann man eben erst ab dem 24.09 kaufen und nicht jetzt schon. Falls du in Full HD spielst ist es kein Wunder, dass du wenig Problem mit VRAM hast. Die 3080 ist Leistungsmäßig eine 4k Karte.
Und trotzdem war bei Kauf schon abzusehen, daß die Karte auf längere Zeit nicht reichen wird. Also genau das was Du der RTX 3080 vorwirfst. Mit angepassten Settings reicht die RTX 2080Ti natürlich noch Jahre....die RTX 3080 aber ebenso.
HZD (Bild) spiele ich, besser gesagt meine Frau, auf 2560x1440p. Selber spiele ich mit der GTX 1080Ti auf 3440x1440.
Um das schnellste optimal ausnutzen zu können muß das drumherum aber auch passen. Aber wo fängt man an und wo hört man auf? Wenn man nicht bereit ist laufend nachzujustieren hat man immer einen Flaschenhals (hat man eh immer).
RT wird komischerweise immer kleingeredet, während jetzt eine Textur die am Rand nicht mehr ganz so hoch aufgelöst wird, plötzlich der Game Changer ist.
Da ist für mich persönlich der visuelle Eindruck von RT bei weiten höher zu bewerten und mit DLSS wird das Ganze auch performant.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Wie definierst du denn eine "4K Karte"?

Genug Power um quasi alle Spiele in 4k 60 FPS darzustellen.

Und trotzdem war bei Kauf schon abzusehen, daß die Karte auf längere Zeit nicht reichen wird. Also genau das was Du der RTX 3080 vorwirfst. Mit angepassten Settings reicht die RTX 2080Ti natürlich noch Jahre....die RTX 3080 aber ebenso.
HZD (Bild) spiele ich, besser gesagt meine Frau, auf 2560x1440p. Selber spiele ich mit der GTX 1080Ti auf 3440x1440.
Um das schnellste optimal ausnutzen zu können muß das drumherum aber auch passen. Aber wo fängt man an und wo hört man auf? Wenn man nicht bereit ist immer nachzujustieren hat man immer einen Flaschenhals (hat man eh immer).

Da widerspreche ich dir gar nicht. Aber es gab damals schlicht keine für mich relevante Alternative, ich bin nicht bereit 3000€ für eine Grafikkarte hinzublättern. Richtig mit angepassten Settings, wird man wohl oder übel auch ab an Mal mit einer 3090 machen müssen, aber es ist ein Unterschied wie sehr und wie oft (ich präferiere so gut wie nie).
Der Flaschenhals sollte die reine Leistung der Grafikkarte (bzw. in der Realität meist eher die Software) sein, insofern CPU oder RAM oder VRAM limitieren fängt es entweder an zu ruckeln oder die Texturen werden matschig.

Sowas wie eine 4K karte gibt es nicht und hat es nie gegeben. Sowas reimt man sich in der eigenen Welt zusammen. Mal abgehen davon hast du keinen 4k Monitor = 4096 × 2160 Pixel.

Er ist nur Salty wegen der RTX 3070 den Salz kann man momentan in jedem Forum schmecken und ich esse extrem Salzig immer her damit ;)

Ich habe einen UHD Monitor hier und einen 1440p 144hz. Ich weis sehr wohl wie viel Vram man braucht(nicht einbildet). Sonst hätte ich diesen Thread nicht machen können.

Dann kommens mit HZD köstlich schau mal für was das entwickelt wurde und auf was für Hardware das lief ohne Probleme und wer das geported hat und wie viele fehler der Port generell hat. Die Settings gehen Teilweise nicht mal.

AF geht nicht. Ob Texturen auf Medium oder Ultra macht 0 Unterschied. Gibts noch bessere beispiele?

Ach noch was nur weil Msi Afterburner das anzeigt heist das noch lange nicht das dass Spiel das auch BRAUCHT. Jede Engine fungiert anders manche knallen rein was geht weil sie es können ohne es zu brauchen und yadda yadda.

Habe Unreal Engine 3 spiel da hat man ein Setting das den Vram komplett füllt egal wie viel du hast. Willst du mir jetzt erzählen das ich 11gb brauche für ein spiel aus 2013 das nichtmal gut aussieht? Setting macht nämlich das alle Texturen vollständigin den vram geladen werden ohne ausgelagert zu werden damit hat man 0 Pop up.

Das erklären zu müssen das belegen nicht brauchen ist :lol:

4k = UHD.

Wieso sollte mich die 3070 auch nur Bohne interessieren?
Texturen auf Medium oder Ultra macht keinen Unterschied? :what: Naja, manche haben eben etwas auf den Augen, aber schön, dass du mittlerweile selbst zu gibst, dass die 3080 öfter nicht für Ultra Details reichen wird.
Es spielt keine Rolle ob der Entwickler gute oder schlechte Arbeit macht.
Du weißt es offensichtlich nicht, sonst hättest du einen solchen Thread niemals erstellt.
Es ist ganz einfach wie du siehst ob das Spiel den VRAM braucht, nämlich sobald es mit Karten mit weniger VRAM ruckelt oder die Texturen matschig werden. Das passiert in jedem von mir genannten Beispiel mit 11 GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du noch 10 Jahre warten es gibt keine Karte die UHD in 60 FPs Ultra darstellen kann bei jedem spiel und das wird es auch nicht geben so schnell. Träumer

Was bist du den für eine zarte Blume? wo habe ich dich beleidigt? Sei ein Mann.

quasi=ich mach mir die welt wie sie mir gefällt um immer recht zu behalten.

soll ich dir einen witz erzählen achtung jetzt kommt es: 2080TI 1200€

4k ist nicht UHD.

sowie 2k auch nicht WQHD ist.

Was bist du den für eine zarte Blume? wo habe ich dich beleidigt? Sei ein Mann.

quasi=ich mach mir die welt wie sie mir gefällt um immer recht zu behalten.

soll ich dir einen witz erzählen achtung jetzt kommt es: 2080TI 1200€

4k ist nicht UHD.

sowie 2k auch nicht WQHD ist.

Nein.
4K 4096*2160
UHD 3840*2160

"Der aus dem Englischen stammende Begriff „Ultra HD“ (Abk. für Ultra High Definition) bedeutet komplettiert und übersetzt „extrem hohe Auflösung“. Damit wird die Eigenschaft eines HDTV-fähigen Gerätes (Fernseher, DVD-Player, Videokamera, Set-Top-Box, Spielkonsole, Smartphone etc.) bezeichnet, die für den Konsumbereich angebotene HD-Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln ausgeben oder aufzeichnen können. Bei Ultra HD handelt es sich um den Nachfolger des Full-HD-Standards. Die Bezeichnung „Ultra“ wurde gewählt, um die höhere Qualität gegenüber „Full“ HD (1920 × 1080 Pixel) deutlich zu machen. Ultra HD wird auch 4K-Auflösung oder „4K“ genannt. Eine Verdoppelung der Pixelzeilen von 1080 auf 2160 sowie der Pixelspalten von 1920 auf 3840 bedeutet eine Vervierfachung der Gesamtzahl an Pixeln von rund 2 Millionen auf zirka 8 Millionen."

Dafür braucht man weder Modding noch 8k Texturen. Für die höchsten Texturdetails wird die Karte einfach auf längere Sicht nicht reichen.

Sorry aber was soll immer dieser Quatsch mit den Texturen, wen juckt das? Ich lese hier in gefühlt jedem Post was mit Texturen, ich breche echt ab.:what:

Gerade im Hinblick auf die neuen Konsolen, was soll denn da die nächsten Jahre "texturtechnisch" viel passieren?

Und darüber hinaus, was heißt für dich auf lange Sicht? Ich kaufe immer zur neuen Generation eine neue GPU und verkaufe dann die, die ich gerade nutze.

Und selbst wenn der VRAM dann irgendwann ominöser Weise aufgrund der Texturen voll sein sollte, skaliert es eben runter, sodass es passt. Wird vermutlich in 1% der Spiele (meine persönliche Lifetime einer GPU) passieren und dann eh keinem auffallen.

Ich habe hier manchmal das Gefühl, man sucht mit aller Gewalt nach Fehlern und Mankos , gerade von den 2080 TI Nutzern, weil sie pissed sind, dass eine 3070 jetzt schneller und um die Hälfte billiger ist.

"Der aus dem Englischen stammende Begriff „Ultra HD“ (Abk. für Ultra High Definition) bedeutet komplettiert und übersetzt „extrem hohe Auflösung“. Damit wird die Eigenschaft eines HDTV-fähigen Gerätes (Fernseher, DVD-Player, Videokamera, Set-Top-Box, Spielkonsole, Smartphone etc.) bezeichnet, die für den Konsumbereich angebotene HD-Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln ausgeben oder aufzeichnen können. Bei Ultra HD handelt es sich um den Nachfolger des Full-HD-Standards. Die Bezeichnung „Ultra“ wurde gewählt, um die höhere Qualität gegenüber „Full“ HD (1920 × 1080 Pixel) deutlich zu machen. Ultra HD wird auch 4K-Auflösung oder „4K“ genannt. Eine Verdoppelung der Pixelzeilen von 1080 auf 2160 sowie der Pixelspalten von 1920 auf 3840 bedeutet eine Vervierfachung der Gesamtzahl an Pixeln von rund 2 Millionen auf zirka 8 Millionen."
Das hast du ja toll kopiert.
Einigen wir uns doch auf UHD 4K und DCI 4K.
Oder auch 16:9 4K und 17:9 4K.
Kannst ja auch einfach 3840*2160 schreiben.

Ist halt toll für Amis gemacht, die lieben ihr K.
Hauptsache schön kurz und griffig, um es besser zu vermarkten.
Nits lassen grüssen.

Persönlich finde ich die 8GB VRAM der 3070 im Hinblick auf das erwartete Leistungsniveau auch zu knapp bemessen.
Für FullHD/WQHD High-FPS Gamer könnte es passen, aber wenn man an höhere Auflösungen denkt, dann sind Speichermenge und Speicherinterface nicht so der Knaller, und dann behält die 2080ti meiner Einschätzung nach auf jeden Fall die Nase vorn, was PCGH meines Wissens nach ja auch munkelt.
Bei der 3080 wird man mit den 10GB die nächste Zeit noch ganz gut klarkommen denke ich , aber prinzipiell ist Sie damit auch irgendwo künstlich beschnitten.
Dem einen oder andern mag es nicht unbedingt auffallen wenn während des Gameplays dann vielleicht mal Texturmatsch auftritt und bestimmt muss man das auch nicht zu sehr dramatisieren, allein für mich gesprochen muss ich aber sagen, dass es mir nicht genügen würde.
Die 8GB VRAM Grenze sprenge ich jeden Tag, die 10GB dann mindestens jeden zweiten. Mit Games wie The Division 2, CoD Warzone, dem Flightsimulator und einigen andern Titeln ist das nur bedingt zukunftstauglich.
Befürchte hier entsprechend einen sehr deutlichen Preisverlust wenn man gedenken sollte eine solche Karte in zwei Jahren weiterzukaufen.

Eine Radeon VII mit Ihren 16GB konntest du jetzt eineinhalb Jahre nutzen und die letzten Tage mit 10% über dem eigenen Kaufpreis weiterverscherbeln - eineinhalb Jahre die Graka genutzt und am Ende noch Plus gemacht. Dank geht an die 16GB VRAM :hail:
Wenn AMD mit BigNavi in den nächsten Wochen um die Ecke kommt wird Nvidia meiner Einschätzung nach recht schnell mit einer 3080ti (~9200Shader) und größeren VRAM-Budgets auch bei den kleineren Karten reagieren und das werden dann die wirklich interessanten Karten.
Mal sehen wo die dann preislich landen -.-

Dem informierten GPU-Nerd erzähl ich damit natürlich nichts neues ;)

Zurück