Coil Whine bei allen Grafikkarten?

Booogeyman

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.

Ich hatte nun in den letzten Monaten so einige Karten hier zum testen und irgendwie komme ich zu immer demselben Ergebnis:

Bei spätestens 140 FPS hört man Spulenfiepen oder Surren...mal mehr, mal weniger, mal surrender, mal etwas hochfrequenter.

Ich rede jetzt nicht davon, dass man es nicht überhören könnte, da die anderen Gehäuselüfter ebenfalls krach machen, aber wenn man sich drauf konzentriert, ist das doch bei allen Karten wahrnehmbar aus 30 cm Entfernung.

Die Probanden:
- SAPPHIRE PURE 7700 XT
- SAPPHIRE PURE 9070
- ASROCK 9070 XT STEEL LEGEND
- SAPPHIRE PULSE 9070

Ist das bei euch auch so oder gibt es auch Karten, die selbst bei 140 FPS und höher leise bzw. unhörbar sind?

Würde mich echt mal interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind, oder ob ich da zu empfindlich bin? ;)

Gruß

Das ist der Preis dafür, dass die Leute seit langem auf jeden Euro schauen beim Hardwarekauf und die Boardpartner gezwungen sind den letzten Cent einzusparen um konkurrenzfähig zu sein. Es gibt praktisch keine (normalen) Karten mehr die gar keine Spulengeräusche machen - denn eine solche herzustellen mit hochwertigeren und in epoxy vergossenen Spulen würde ja 5 oder gar 10€ mehr kosten.

Das ist der Preis dafür, dass die Leute seit langem auf jeden Euro schauen beim Hardwarekauf und die Boardpartner gezwungen sind den letzten Cent einzusparen um konkurrenzfähig zu sein. Es gibt praktisch keine (normalen) Karten mehr die gar keine Spulengeräusche machen - denn eine solche herzustellen mit hochwertigeren und in epoxy vergossenen Spulen würde ja 5 oder gar 10€ mehr kosten.

Ja wahrscheinlich ist das so...

Ich trau mich schon gar nicht mehr den Regler auf 140 FPS zu schieben, aus Angst vor dem Fiepen... ;)

Ich hätte auch schon lange einen neuen Monitor gekauft (aktuell nur 70 Hz), aber hier hab ich das Problem mit dem Spulenfiepen nicht. ;)

Ja da wird man leider im Stich gelassen. Das ist aber nicht alleine schuld der Boardpartner NVIDIA macht da auch viel Druck in dem die unrealistische Preise mit der founders Edition setzen. Daran werden die Partner gemessen und Margen sind extrem dünn. Es ist aber bescheuert dass auch die hochpreisigen Modelle keine ordentlichen Spulen kriegen. Leider wird sowas von vielen Kunden (wie mir) dann einfach akzeptiert.

Es ist ein "kosmetisches" Problem (da rein technisch bedeutungslos), von dem 95% der Käufer nicht mal wissen dass es existiert geschweige denn eine Kaufabsicht danach ausrichten.
Kein Hersteller der im Wettbewerb steht wird da auch nur einen Cent rein investieren und das kann man ihnen nicht mal ankreiden.

Das einzige was mich stört (und das ist nicht nur bei Hardware so sondern in vielen Branchen): Man hat als Mitglied der restlichen 5% das solche Probleme kennt und auch gewillt wäre deutlich mehr zu zahlen gar nicht mehr die Möglichkeit dazu weil der Markt dafür komplett verdrängt wurde weil billigbilligbillig - und das auch bei Dingen die nicht rein kosmetisch sind:

Ob ich eine Grafikkarte die nicht fiept will, eine Waschmaschine deren Laugenpumpe nicht aus Plastik ist, eine Trompete deren Silberbeschichtung noch über 50 µm dick ist, Kleidung die nach 100x Waschen noch die gleiche Farbe und kein Loch hat, Leuchtmittel die tägliche Nutzung 20 Jahre lang mitmachen oder Heizungsthermostate die mehrere Jahrzehnte bei 22°C auf und zu machen will - nichts davon kriege ich heute noch zu kaufen, völlig egal was ich zahlen will.

Die Grafikkarte für 1000€ fiept (gabs früher nicht), die teure Miele Waschmaschine hat ne Plastikpumpe (die alte war aus Metall und pumpte 27 Jahre), Die Silberschickt meiner (Highend-)Trompete ist 20µm dick (die alte hatte über 50), neue Kleidung ist nach wenigen jahren "durch" (während ich alte Jeanshosen, Pullis und Arbeitskleidung habe die 20 Jahre alt sind und problemlos tragbar), LED-Birnen fallen nach ein paar Jahren aus (die beiden in meiner Küche von 2004 brennen noch heute), von 12 vor 3 Jahren neu gekauften Markenthermostaten sind zwei bereits defekt gewesen (die Vorgänger der gleichen Firma waren 1991 (!) eingebaut worden).

Früher war sowas normal. Meine Tochter (5) malt auf dem gleichen Schreibtisch, auf dem ich (40) schon Schule und Studium absolviert habe und meine Mutter (66) schon Hausaufgaben machte als Kind. Dat Dingen is 60 Jahre alt und würde nochmal 60 mitmachen wenn mans drauf anlegt - und das ist kein Designervollholzsuperteuer-Ding sondern ein Standardtisch aus den 60ern. Nur halt vernünftiges Holz und gute Scharniere.

Teurer aber dafür hochwertig und standfest ist ausgestorben. ;-(

"Die Leute" geben mindestens 500€ für eine Grafikkarte aus und sind schuld, dass wegen 10€ gespart wird? :ugly: ich sehe die Schuld eher beim Hersteller der Karten, der die Marge um 10€ erhöhen will.
Warum gibt es keine Karten, die dann 10€ teurer sind? Wäre ja ein leichtes.

Powercolor Hellhound Xtreme. Da können sie sogar 30€ draufpacken.

Ja...billig, billig, billig...leider ist das heute so.

Was haben wir für Möglichkeiten in Bezug auf Grafikkarten?

Zig Modelle bestellen und dann irgendwann einfach akzeptieren, dass es so ist, wie es ist und ein Modell behalten?

Wie geht ihr das an?

"Die Leute" geben mindestens 500€ für eine Grafikkarte aus und sind schuld, dass wegen 10€ gespart wird?
Ja, denn die Leute kaufen die 529€ Karte wenn es ein Modell für 529 und das gleiche Modell mit besseren Spulen für 539 gäbe. Letzteres bleibt einfach im Lager liegen.
Und die Hersteller suchen wirklich jeden Cent weil das nunmal drekt in den Gewinn geht und 5 cent pro Karte bei zigtausenden karten sich summiert.

Beispiel: Hier ist das PCB einer RTX4090FE für ggf. mehrere Tausend Euro:
1771489721583.png

NVidia hat nachträglich weil nicht zwingend nötig 5 Mosfets/Drosseln weggelassen (rechts oben und unten in der Reihe und unten links). Die dafür vorgesehenen Lötstellen sind noch da, die Bauteile in der Massenfertigung wenige cent wert. Das ist Gewinnmaximierung extreme.

Was haben wir für Möglichkeiten in Bezug auf Grafikkarten?
Wie geht ihr das an?
Dämmmatten im geschlossenen Gehäuse.

Ja, denn die Leute kaufen die 529€ Karte wenn es ein Modell für 529 und das gleiche Modell mit besseren Spulen für 539 gäbe. Letzteres bleibt einfach im Lager liegen.
Ja das ist ja nicht nur bei elektronischen Geräten so.
Aber ich bin ganz sicher es wird eine Zeit kommen wo analog zu den Audiophilen die Gamingphilen nicht nur 10 € sondern mehrer hundert Euro für eine entsprechnde Karte mit hochwertigen Bausteinen zahlen werden. Da ist nicht mehr die Rasterleistung das kaufkriterium sondern die Bestückung des PCB mit hochwertigsten Bauteilen.
Ach was wird das schön.

Bei meiner Red Devil geht es, würde es als akzeptabel bezeichnen.
Tritt nur mal auf wenn ich FG aktiviere und auch dann nicht immer, konnte da noch kein Muster ausmachen.

Zig Modelle bestellen und dann irgendwann einfach akzeptieren, dass es so ist, wie es ist und ein Modell behalten?

Wie geht ihr das an?

Ich würde jedenfalls nicht zig Modelle bestellen, um diese dann schön wieder per Widerruf an den Händler zurückzusenden. Für FAR-Schmarotzer, die sich das Goldensample herauspicken wollen, ist das Widerrufsrecht nicht da.

Ich würde jedenfalls nicht zig Modelle bestellen, um diese dann schön wieder per Widerruf an den Händler zurückzusenden. Für FAR-Schmarotzer, die sich das Goldensample herauspicken wollen, ist das Widerrufsrecht nicht da.

Stimme ich dir voll und ganz zu...bedeutet aber im Umkehrschluss, dass du über Spulenfiepen komplett hinwegsiehst.

Stimme ich dir voll und ganz zu...bedeutet aber im Umkehrschluss, dass du über Spulenfiepen komplett hinwegsiehst.
Weil es keine anderen Optionen gibt (Dämmung)?
Oder weil er das Risiko nicht auf den Händler (und damit alle anderen Kunden) abwälzt sondern eine zu stark fiepende Karte privat weiterverkaufen muss statt das FAR zu missbrauchen?

Wenn du bock hast kannste deine Spulen auf der Karte auch in Epoxydharz oder Cyanacrylat eingießen (Redneckmod-Anleitungen siehe Google, Beispiel), dann haste auch Ruhe wenn das Problem dich derart aus einem geschlossenen Gehäuse heraus stört.

Viel macht hier auch das Gehäuse und wo der Tower steht. Hab meine 7900xtx und alle GPUs davor in der Praxis noch nie fiepen hören. Hab das Define 7 XL unterm Tisch stehen, da merk ich genau nichts davon, nutze auch in der Regel keine Kopfhörer.

Wenn du bock hast kannste deine Spulen auf der Karte auch in Epoxydharz oder Cyanacrylat eingießen (Redneckmod-Anleitungen siehe Google, Beispiel), dann haste auch Ruhe wenn das Problem dich derart aus einem geschlossenen Gehäuse heraus stört.

Thermal Putty eignet sich ebenso gut als Schallschutzbarriere und hat zudem den Vorteil noch einmal wärmeleitend zu wirken.

Es ist einfach so, dass sich Spulenfiepen selbst bei gleichen Grafikkarten stark unterscheiden kann. Je nach Charge werden unterschiedliche Spulen von verschiedenen Herstellern verwendet. Sieht alles gleich aus, ist es aber nicht. Wenn du also nicht die Serien- und Chargennummer von User-Berichten kennst, nutzt dir das überhaupt nicht als Orientierungshilfe.

Die in die Vergessenheit geratene Schalldämmung von Gehäusen ist eine Option. Bringt aber auf der anderen Seite auch ihre Nachteile mit hinsichtlich Wärmeabfuhr.

Ansonsten die Klassiker anwenden: Powerlimit senken und Framelimit einstellen. Das spart ganz nebenbei sogar noch Geld.

Zurück