VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

ist komisch hab gerade BF4 mit DSR getestet auf 4K auslastung immer um die 3.4-3.6GB und die frames sind immer gleich

also wo ist das problem?

Zuletzt bearbeitet:
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Wie soll Pcgh etwas vorher testen,wenn es noch nicht bekannt ist?
Selbst mit einer Glaskugel wäre die Erforschung solcher variablen extrem arbeits und kostenintensif.
NVidia ,AMD und Intel haben eigene Testteams und bestatten jährlich viele Millionen in deren unterhalt?
Wollt ihr von einem relatif kleinen redaktionsbureau jetzt wirklich derartigen Altruismus und die darauf folgende Pleite erwarten?
Das geht wirklich etwas zu weit...
Nvidia hat es vers**issen,Pcgh hat seine normalen Benchmarks korrekt ausgeführt und abgebildet.
Aber wenn ihr glaubt ihr könntet es besser, könnt ihr gerne all eure Freizeit in das suchen ungewollter variabelen stecken,und werdet dabei immer wieder fündig.Bei allem was aus Silizium gemacht wurde.

ist komisch hab gerade BF4 mit DSR getestet auf 4K auslastung immer um die 3.4-3.6GB und die frames sind immer gleich

also wo ist der problem?

Nvidia hat beschissen bzw nicht mit offenen Karten gespielt.
Das ist das einzige Problem.

Das alle GTX970 die noch vor 2 Wochen supertoll waren, jetzt ploetzlich kaum nutzbar sind ist Schwachsinn.
Einige Spezialisten heizen natuerlich das Alles an, und der unwissende Mob schreit gleich mit.

Man koennte ja fast schon Parallellen zu anderen Sachen die so in Deutschland passieren ziehen :ugly:

Ich selbst als GTX970 User bin mit solch einer Neuigkeit absolut nicht gluecklich und habe Schritte ins Auge gefasst, aber ob das Alles Hand und Fuß hat, muss noch geklaert werden. Bei allen Spielen die ich verwende in 1440p, teilweise mit DSR, gibt es keine Probleme.
Auf der anderen Seite: was ist die Alternative?
Eine GTX980? Haette ich das Geld dafuer ausgeben wollen, haette ich sie mir von Anfang an gekauft?
R9 290/290X siehe GTX980. Abgesehen davon verwende ich aktuell eher Nvidiafreundliche Anwendungen.
GTX780(Ti): ich bitte euch, die hat doch selbst nur 3GB, wieso sollte die von jetzt auf gleich ungleich besser als eine GTX970 sein?!

Fazit: hoffentlich bekommt Nvidia dafuer eine maechtig am Deckel, ist einfach nicht in Ordnung mit solchen Tricks zu arbeiten.
Aber dadurch wird eine Karte nicht gleich unbrauchbar und aktuelle AMD Karten dadurch auch nicht besser. Die Hoffnung liegt hier an der 300er Generation!

3. Für alle die jetzt sag "ich schicke zurück"
Die GK hat doch 4 GB ! Sowohl benutztbar als auf Physikalisch vorhanden. Also wo ist der Mangel?

Richtig ist das 256Bit RAM Anbindung nicht stimmt . Es sind nur 13x8 also 208 Bit evtl auch nur 192Bit
Richtig ist auch das ab 3,3 GB der RAM nicht mit voller Bandbreite angesprochen wird.

Aber da es bis jetzt nicht Aufgefallen ist scheint es ja nicht so schlimm zu sein !

Sie haben etwas versprochen was nicht geliefert wurde bzw. wichtige Informationen unterschlagen - Punkt!

Wenn statt dem 256 Bit Interface weniger vorhanden ist dann reitet sich Nvidia noch tiefer in die Sch**** rein da dann wirklich etwas fehlt, genauso wenn sie die Karte auf 3,5GB beschneiden. Das die Karte ab 3,5GB langsamer wird hätten sie auch angeben müssen, niemand rechnet damit.

Jeder der eine GTX 970 hat sollte jetzt Terror machen und am besten auf eine GTX 980 oder Rückzahlung des vollen (!!!) Kaufpreises bestehen, anders lernen die Hersteller es nicht. Leute die sich, wie du offenbar, alles gefallen lassen sorgen dafür das es sich für die Herstelller lohnt die Kunden zu verarschen.

Naja... ich hatte das Problem schon, da war diese Thematik noch nirgendwo bekannt... hab es aufs Game geschoben.... nachdem es bekannt wurde, ging die Hutschnur hoch! ...

Einzelne 980 zu lahm, 2x zu teuer.
Alternative 290x
Bessere Alternative > noch nix da... :(

Morgen schick ich die beiden 970er ja ein, mal sehen was dabei rum kommt.

Ich habs jetzt mal mit Mordors Schatten getestet, das ist das einzige Game wo ich mit dem Ultra HD Texturen überhaupt auf 4GB Vram verbrauch ran komme.
Bei den Einstellungen ist auf Max und das Textur Paket habe ich auch runtergeladen und von High auch auf Ultra gestellt. Auflösung ist 4K eingestellt. Der Treiber ist der 344.75
Wie man auf den folgenden Bilder sieht komme ich auf 4GB Vram Auslastung, Fps liegen so zwischen 22~25 Fps, das nur mit einer Karte ist schon sehr ordenlich. Die Grafikkarte die ich habe ist eine Zotac 970 Extreme, die dank des sehr guten overclocking und so mit 4k gerade noch so zurecht kommt. Vieleicht wie gesagt gibts Modelle bei dennen es sich um Montagsmodelle handelt, ist ja auch bei anderen Geräten so, manche halten sich ewig und manche sind schon beim Kauf kaputt =)

20150125_175128.jpg
20150125_175604.jpg

Pu244 schrieb:
Die kannst du auch nicht kaufen da die ihre Kunden auch sehr gerne bescheißen. Die Liste der betrügereien ist bei beiden Herstellern lang und reicht über ein Jahrzehnt zurück. Z.B. hat (damals noch) ATI bei der X800er Serie Crossfire versprochen das angeblich alles besser machen sollte als Nvidias SLI, lustigerweise kamen dann die CF Masterkarten nicht und somit war das Theman gegessen.

Du meinst du musst 10 Jahre zurückkramen um irgendetwas zu finden, was AMD verbockt hat.:schief:
Speicher und Tech Level waren da aber nicht dabei, oder?

Na dann ist ja gut.:rollen:

diskutiere nicht mit *****, sie ziehen dich auf dein Niveau und schlagen dich mit Erfahrung ^^
passt bei keinem User besser als bei dir, wie im anderen Forum zu sehen

und nein, ich will auch keine PNs von dir

Und trotzdem antwortest du.
Warum sollten Käufer einer GTX 970 schon im vorhinein damit rechnen, dass mit der Karte etwas nicht stimmt?
Ich frage also nochmals nach.:schief:

Das alle GTX970 die noch vor 2 Wochen supertoll waren, jetzt ploetzlich kaum nutzbar sind ist Schwachsinn.

Zitiere bitte eine Aussage die dazu hier im Thread getroffen wurde. Von kaum nutzbar ist nicht die Rede.

Zuletzt bearbeitet:

nein ich meine exakt SEINs ;)

Er hat recht,

"sie ziehen dich auf dein Niveau und schlagen dich mit Erfahrung"

bedeutet das DU der Depp bist!

Ich glaube nicht das du das gemeint hast oder du bist selten erhrlich und hast eine menge Selbsterkentnis. Natürlich könnte es auch ein Freudscher Versprecher sein.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Zotac GTX 970 AMP! Omega

Anhänge

• Unbenannt.PNG1.PNG
    Unbenannt.PNG1.PNG
    344,3 KB · Aufrufe: 217

das wundert mich auch ..ich meine ja klar ist die 970er nicht tauglich für 4k @ Ultra

aber ich habs gerade getan da ja die einzige möglichkeit war der Speicher richtig auszulasten (zwar mit DSR aber ist trotzdem sozusagen 4k)

die frames waren immer um die 32-42 herum.

und hab besonders auf den Speicher geachtet..das was mir passieert war,war anscheinend nur ein BUG.

weil wenn es so wäre das an der graka liegen würde.sobald er speicher über 3.5GB ging mussten die frames nochmals herunter und die waren immer bei gleicher zahl.

und nochmals..klar hat NVIDIA mit falscher aussagen oder falsche angaben gehandelt...aber es sind immernoch 4GB verbaut...ich denke mal die karte sollte eigentlich mit 3.5GB herauskommen und die 0.5GB waren einfach als Reserve..
denn viele oder die meisten zocken immernoch auf FullHD ..
und bei FullHD wo sollte man den die 4GB resp.3.5GB mal auslasten?

da ja Nvidia viel sparsammer mit den Speicher umgeht

ich hab bei meiner alte 290x BF4 gezockt und jetzt mit der 970er...
amd ballert einfach den speicher voll...
meine NV ist kaum über 2GB bei FullHD

ich bin ein NV fan..empfehle aber trotzdem AMD wenns sein muss..gerade vor 2 wochen hab ich sogar ein PC gebaut (verkauft) mit ne 290er Tri-X
und jetzt hab ich da noch einen der eine 290 Vapor-X verpassen bekommt oder eventuel nur ne 280X (hängt von den entscheid von meinem kunde an XD)

daher sehe ich mich nicht als typischer NV fanboy...

aber wie schon gesagt..ich sehe da kein unterschied..weshalb dann den ganzen aufruff?(auch wenn ich leider mitgemacht hab bis zu dem punkt als ichs besser getestet hab)

Kommt mal auf ne lösung wie man Nvidia zur Vernunft zwingen kann anstatt hier alles und jeden zu beschuldigen.
Gleich sind die Mods wieder in Montagslaune und machen dicht,dann haben wir nichts erreicht.
Ich würde sagen bei dem vorliegenden Problem kann NVidia eventuell mit angepassten Treibern nachhelfen,oder einen geringfügigen schadensersatz leiden.
Momentan gehe ich davon aus das irgendetwas schief läuft bei der Ansteuerung der Speicherlanes,was wahrscheinlich eher die Soft als Hardware verursacht.(sofern die 256bit auch physisch vorhanden sind)

Du meinst du musst 10 Jahre zurückkramen um irgendetwas zu finden, was AMD verbockt hat.:schief:
Speicher und Tech Level waren da aber nicht dabei, oder?

Na dann ist ja gut.:rollen:

Das war nur der gravierendste Fall, danach gab es noch weitere, wie z.B. der Lustige TDP Beschiss den ATI bei der HD 4000er Serien eingeführt hat, die HD 4870X2 Karten die unter dem FurMark den Geist aufgaben oder die HD 5970, welche sich selbstständig runtertaktete, ohne das dies groß verkündet wurde. Tatsache ist AMD ATI hat auch Dreck am stecken und keiner sollte überrascht sein wenn da mal was kommt.

Ist davon auch die GTX980 betroffen ?

und mal erlich wie blöd sieht es aus wenn nvidia anstatt 4GB einfach bei jeder Schachtel 3.5+0.5GB schreiben würde?

und damals als die HD6xxx reihe gekommen ist hat auch kein AMD fanboy blöde sätze aufgesammelt sondern einfach die karte gekauft
und die war nicht der grosse fortschritt von der HD5xxx

@ ΔΣΛ

nein anscheinend nur die 970er

AMD hat mit ihrer aktuellen Generation grosse probleme mit dem CPU Overhead , keine alternative wie ich finde.

Call of Duty: Advanced Warfare :: PCLab.pl

GTX780/Ti lautet meine empfehleung.
GTX980 hat dieses problem zwar nicht aber ist deutlich zu teuer für das was sie leiostet.

Gegen diese karte hier wirds schwer, verdammt schwer und dabei ist die schnellere deutlich günstiger.
Asus GeForce GTX 780 Ti für 354€ – Highend Grafikkarte mit 3GB RAM *UPDATE* » Schnäppchenfuchs.com

Letzte Woche im abverkauf für 309-. bei EbaY TOP SCHNÄPPCHEN !
Die schnellste Single-GPU

AMD hat mit ihrer aktuellen Generation grosse probleme mit dem CPU Overhead , keine alternative wie ich finde.

Call of Duty: Advanced Warfare :: PCLab.pl

GTX780/Ti lautet meine empfehleung.
GTX980 hat dieses problem zwar nicht aber ist deutlich zu teuer für das was sie leiostet.

Gegen diese karte hier wirds schwer, verdammt schwer und dabei ist die schnellere deutlich günstiger.
Asus GeForce GTX 780 Ti für 354€ – Highend Grafikkarte mit 3GB RAM *UPDATE* » Schnäppchenfuchs.com

Letzte Woche im abverkauf für 309-. bei EbaY TOP SCHNÄPPCHEN !
Die schnellste Single-GPU

Die 780ti hat aber noch weniger V-Ram als die 970 und 3 GB sind heute Teilweise schon zu wenig.

Zurück