VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ich habe das Gefühl dass das alles doch nicht so große Auswirkungen hat. Nvidia wird in Zukunft vielleicht die Wahrheit sagen, aber Nvidias werden doch mehr verkauft und die meisten werden wieder Nvida und nicht AMD kaufen.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Die karte wird von dem ganzen Blödsinn auch nicht schneller :D
Und ich hab sie nicht gekauft, wegen der tollen großen Zahlen auf dem Karton :wall: sondern wegen der Testergebnisse die von der lieben PCGH Redaktion veröffentlicht wurden. :daumen:
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

So schauts mal aus. Wat haben se sich alle gefreut als ihre 970 im PC war und dann noch zu dem Preis. Und jetzt heulen se wie die kleinen Kinder wobei die Benchmarks immer noch die gleichen sind wie vor der Info mit 3,5 GB Ram. Total bescheuert! :schief:

Hat doch jeder vor dem Kauf geschaut was die Karte kann. Und die wurde ja nu auch nicht nur in 800x600 getestet. Also macht euch nicht ein :heul:. Nvidia oder die Händler werden schon was faires anbieten!

Ich bereue irgendwie das ich NVIDIA für meine 980er so viel Geld gegeben hätte das wäre in zwei 8GB 290x besser investiert gewesen.

Und ich bereue irgendwie das gelesen zu haben. Das Thema betrifft dich doch gar nicht. Unterm Strich kannst du dich maximal über deine eigene .... aufregen weil du an stelle der zwei 8GB 290X eine 980 gekauft hast. Aber wem genau willst du da einen Vorwurf machen? .... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Jetzt mag die Karte vielleicht noch voll ausreichen.

Aber was ist in einem Jahr? Wenn dann mal Spiele kommen die 4GiB brauchen und ruckelig auf der Karte laufen weil der Speicher einfach zu langsam ist? Dann ärgern sich alle. Daher zieht das Argument nicht, dass die Karte jetzt reicht. Gewährleistung habe ich 2 Jahre nach Kaufdatum! Den Nachweis erbringen das Nvidia die Leute betrogen hat, kann man auch fast 2 Jahre nach dem Kauf.
Die meisten behalten ihre Karte doch eh nicht viel länger als ein Jahr. Sobald die nächste gute P-/L Karte kommt, wechseln viele doch schon wieder. Und so massiv steigen die Anforderungen in einem Jahr an den VRam ganz sicher nicht. Für Spiele mit High-End Grafik wird sich der Bedarf erst mal bei ca. 4GB einpendeln. Spiele wie Shadow of Mordor kann man nicht wirklich dazuzählen, denn das Spiel hat gefühlt kein Streaming und schaufelt grundsätzlich alles was es hat in den VRam. Ryse: Son of Rome sieht in jeder Hinsicht hervorragend aus und ist deutlich genügsamer.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Egal ich hab FullHD und merk davon bis jetztr nix auf ultra textures.

Es ist ärgerlich aber ich hab die karten schon lang und bins sonst zufrieden.

NVidia hat bei mir aber einiges in der Gunst eingebüst.

Naja in Zukunft gehe ich davon aus das PCGH bei alle neuen Karten egal von wem genauer hinschaut im Test...
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Theoretisch müssten jetzt unabhängige Gutachten darüber erstellt werden, wieviel Prozent langsamer die Karte nun ist, als sie eigentlich sein sollte. Dann kann man die Prozentzahl als Rabatt auf den Kaufpreis erstatten. ;)

Generell sollten die Händler alle entstandenen Schäden bei den GraKa-Herstellern und diese widerrum bei Nvidia einfordern können. Allerdings spielt es keine Rolle, ob unerheblich oder nicht, da scho öfter wegen ein paar Cent geklagt wurde. Unter anderem ging ein Mann aus Protest für ein paar Tage in den Bau anstatt die Mahnkosten und Strafe dafür zu zahlen, dass er bei der Überweisung eines Rechnungsbetrages den Centbetrag übersah. Ich sollt solche Fälle wirklich sammeln, damit ich nachschauen kann. ^^

Die meisten behalten ihre Karte doch eh nicht viel länger als ein Jahr.
Und diese Behauptung kannst du irgendwie belegen?
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ich finde auch, dass Nvidia einfach etwas Geld zurückzahlt + einen kleinen Bonus wegen des Vertrauensbruches. Ich kann mir auch gut eine Gutschfrift für die nächste Grafikkartengeneration vorstellen. So kann Nvidia doch noch was gutes daran finden und Kunden an sich binden. Allerdings hätte ich erwartet, dass sich NVidia persönlich bei allen NVidia 970 GTX Käufern entschuldigt (Mit einem vorgedruckten Brief). Ich möchte meine 970GTX zwar behalten, allerdings habe ich nicht das bekommen, was ich für 325€ erwartet hätte. Also 50€ Gutschrift alternativ 75€ beim Kauf einer Next-Gen High-End Grafikkarte (990GTX) bei Mindfactory oder Karte zurück wäre sogar finde ich für uns ein sehr gutes Geschäft. Arbeitet Nvidia bis Sonntag durch? Weil Sie wollte ja mal Stellung beziehen....
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Theoretisch müssten jetzt unabhängige Gutachten darüber erstellt werden, wieviel Prozent langsamer die Karte nun ist, als sie eigentlich sein sollte. Dann kann man die Prozentzahl als Rabatt auf den Kaufpreis erstatten. ;)

Viel Vergnügen bei der Beweisführung bzw, bei den Tests.
Erst einmal müssen Extremszenarios herangezogen werden, damit der Fehler überhaupt zum tragen kommt.
Außerdem wie willst du diese Prozentzahl ermitteln? Dazu müsstest du eine GTX970 haben, bei der alle L2-Bereiche (und nicht nur 7) existieren um zu ermitteln, wie schnell die GTX970 den in der jeweiligen Situation sein sollte.
Desweiteren: Wie willst du dann noch die Höhe des entstandenen Schadens bewerten:

- Viele empfinden schon alles unter 60 FPS als unspielbar ... Die GTX970 ist aber in vielen Szenarios unter diesen 60 FPS, bevor der "Speicherbug" überhaupt zum tragen kommt.
- Es gibt nicht all zuviel Spiele aktuell, die den Speicherbereich im normalen Spielbetrieb ausnutzen. Wie viele Spiele werden es zukünftig den sein?
- Dann gibt es noch die Leute, die 2 GTX970 gekauft haben, um sie in SLI-Betieb zu nutzen. Wie willst du diese dann entschädigen, da hier der Fehler (Aufgrund größerer Auflösungen) eher zum Tragen kommt.

U.A. sind bei einer Gerichtsverhandlung auch die Bemessung der Schadenshöhe, die von Nutzerseite sehr schwer zu beweisen sein wird.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Man braucht keine Extremszenarios, wie oft denn nun noh?
Es reicht Dying Light zu spielen.:rollen:
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ich bin mal gespannt wie PCGH, Alternate und auch NVIDIA damit umgehn?
Die ersten beiden Parteien kenne ich nur als zuverlässige Ansprechpartner wenn es um Hardware fürn PC geht.
Bleibt trotzdem die Frage, wenn PCGH durch Tests ect. pp., so was wusste wieso verbauen die dann so einen (entschuldigt bitte) Müll in ihre PCGH-PCs?
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ich habe das Gefühl dass das alles doch nicht so große Auswirkungen hat. Nvidia wird in Zukunft vielleicht die Wahrheit sagen, aber Nvidias werden doch mehr verkauft und die meisten werden wieder Nvida und nicht AMD kaufen.

Glaubst du an den Weihnachtsman? Wart mal auf die 300er Serie ab
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Habe eben ein Mail von Amazon erhalten, in dem mir angeboten wurde, das Produkt zurückzuschicken. Habe das Rücksendeetikett schon ausgedruckt. Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, ob der Kundenservice verstanden hat, wo das Problem liegt, da er von "Defekt" schreibt - obwohl ich ihm das Problem geschildert habe - aber ich mach das jetzt einfach mal.

Hab die beiden 970er Anfang Jänner geliefert bekommen - eine via Amazon, eine via Mindfactory. Die von Amazon geht nun zurück.

Die andere 970er werde ich aber behalten. Nur die Gründe, warum ich mich für SLI entschieden habe (längere Zeit bis zum Aufrüsten, hohe Auflösungen, ...) sind durch das Speicherproblem zu stark gemindert.

Werde - abhängig davon, wie NVIDIA sich noch verhält - bei der nächsten Grafikkartengeneration eben wieder mit SLI einsteigen, sofern das Sinn macht.

EDIT: Die angenehme Überraschung bei Amazon: Die haben ja 30 TAGE! Rückgaberecht. :D Damit geht die zurück und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Sehr geehrte Kunden,


wir bedanken uns für eure Geduld.


Auch wir haben uns intensiv mit der Thematik der GeForce GTX 970 auseinandergesetzt. Nach intensiven Gesprächen mit NVIDIA und den Boardpartnern in den letzten Tagen, haben wir nun folgenden Entschluss gefasst.


NVIDIA‘s GeForce GTX 970 ist genauso performant und alternativlos, wie es von zahlreichen Magazinen online und im Druck seit Ende letzten Jahres bis heute in diversen Tests und Benchmarks belegt wurde. Die kürzlich eröffnete Diskussion über den aufgeteilten Speicher und die von NVIDIA veröffentlichten Technologiewerte machen das Produkt nicht mangelhaft oder schlechter, als die Benchmarks es bezeugen. Die von uns beworbenen Angaben zu der GPU, dem Speicher und den Taktraten entsprechen ebenfalls den tatsächlichen Spezifikationen der Grafikkarte.
Die Geforce GTX 970 weist aus unserer Sicht keinen rechtlichen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung auf.


Solltet ihr dennoch der Meinung sein, dass der Kauf der GeForce GTX 970 Grafikkarte nicht mehr die richtige Wahl für eure Anforderungen ist, werden wir als kundennahes und Service orientiertes Unternehmen diese Entscheidung vorbehaltlos akzeptieren und gewähren ein außerordentliches Rücktrittsrecht und die Erstattung des Kaufpreises ohne Abzüge. Dieses Angebot gilt ab heute für die nächsten 30 Tage im Rahmen der Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.


Wir sind der Meinung, dass NVIDIA mit der GeForce GTX 970 dennoch ein leistungsstarkes Produkt geschaffen hat und auch weiterhin ein führender Technologiepartner bleiben wird. Auch die vielen Promotionen und kostenlosen Spiele-Bundles unterstreichen das kundenorientierte Verhalten von NVIDIA. Sie werden auch weiterhin an Optimierungen in neuen Treibern und Technologien arbeiten, um das Spielerlebnis detailreicher und realistischer zu ermöglichen.


Wir hoffen, dass ihr dennoch Freude an euren Grafikkarten habt und den Spielspaß, der bei der ganzen Diskussion vergessen wurde, so erlebt, wie es sein sollte.


Mit freundlichen Grüßen,
Geschäftsleitung der Mindfactory AG
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Das war abzusehen. Also nix mit irgendwelchen Zuckerle für die Belogenen. Ist ja alles in Butter.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Erbärmlich. Hat ja NV doch nicht gelogen. Immer diese Böse Kunden.

Mal sehn was Ich mach.

Danke für die Stellungnahme. Schade das es nix gibt als Entschädigung.
 
AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Nvidia ist doch wirklich ein erbärmlicher Sauladen.

Eine mit 4GB beworbene Karte kann nur 3,5GB performant nutzen, aber das ist natürlich kein Fehler.
 
Zurück