VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Wäre ich ein 970er Nutzer, würde ich sofort ins Nvidia Forum laufen und mindestens eine 980 als Ersatz bekommen.

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ja, schon ab 3GB fällt die speicherbandbreite,

Morgen direkt händler anschreiben.

Ihr habr für 4Gb bezahlt und bekommt 3,5Gb. Die letzten 500 kann man vergessen, es sei den man steht auf stuttering. Viel zu langsam

Wäre ich ein 970er Nutzer, würde ich sofort ins Nvidia Forum laufen und mindestens eine 980 als Ersatz bekommen.

Wäre die eine Lösung, die andere wäre der volle Kaufpreis für die Karte oder einen Teilbetrag als Entschädigung damit man sie behält. Es muß Nvidia wehtun, sonst lernen sie es nie.

Ja, schon ab 3GB fällt die speicherbandbreite,

Morgen direkt händler anschreiben.

Ihr habr für 4Gb bezahlt und bekommt 3,5Gb. Die letzten 500 kann man vergessen, es sei den man steht auf stuttering. Viel zu langsam

Du kannst damit rechnen das Nvidia das nicht auf sich sitzen lässt und sicher irgendwas dazu kommen wird, hast du die Karte überhaupt schon an die VRam Grenze gebracht, ich meine auf einer normalen Auflösung oder auf 4K ... den hier besteht immer noch ein gewaltiger Unterschied und das hätte nichts damit zu tun, eine Seite vorher hab ichs selber getestet.

guck mal hier : http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-ueber-nur-3-5-gibyte-nutzbarer-vram-47.html

AMD hat mit dem Omega 1 Treiber ebenso den Overhead unter Directx11 verringert, nachzulesen bei CB, hier oder im 3D Center.

AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling [Artikel des Monats Dezember 2014]

Nein haben sie nicht. DerOverhead bench wurde mit dem Omega gemacht.
Call of Duty: Advanced Warfare :: PCLab.pl

Es gibt noch viele weitere seiten , wo es den testern aufgefallen ist. Das wäre aber zu viel offtopic.

@ Falsch link (edit)

Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ;7127127 schrieb:
Ist davon auch die GTX980 betroffen ?

Nein, wurde aber auch schon groß und breit im Forum geschrieben.
Nur die 970 wurde beschnitten und hat daher die Probleme.
Inline | PC Perspective
Bei dem Bild sieht man ganz gut, den Unterschied zwischen 970 und 980 (wie er sein sollte, beachtet aber dass Windows und Backgroundprogramme das Ergebnis verfälschen können, mit igpu passt alles)

Mein Gott, was man hier für Schwachsinn liest "Die 0,5 Gb sind nichts, ich spiele nicht in 4K blablablabla...."

Ihr wurdet betrogen, BETROGEN(!) und ihr fordert keine Gerechtigkeit ?

Das ist genauso dumm, wie jetzt statt einer 970 eine 980/780(Ti) zu kaufen, ihr belohnt Nvidia, weil sie euch beschi**** haben ?

Gruß
SpeC

Wie groß ist jetzt eigentlich das Speicherinterface, wenn nur 3,5GB voll angebunden ist? 208 Bit?
Die GTX 670 hat doch auch die vollen 2GB angebunden trotz reduzierten Cores. Was hat Nvidia da verbockt?

Sie haben etwas versprochen was nicht geliefert wurde bzw. wichtige Informationen unterschlagen - Punkt!

Wenn statt dem 256 Bit Interface weniger vorhanden ist dann reitet sich Nvidia noch tiefer in die Sch**** rein da dann wirklich etwas fehlt, genauso wenn sie die Karte auf 3,5GB beschneiden. Das die Karte ab 3,5GB langsamer wird hätten sie auch angeben müssen, niemand rechnet damit.

Jeder der eine GTX 970 hat sollte jetzt Terror machen und am besten auf eine GTX 980 oder Rückzahlung des vollen (!!!) Kaufpreises bestehen, anders lernen die Hersteller es nicht. Leute die sich, wie du offenbar, alles gefallen lassen sorgen dafür das es sich für die Herstelller lohnt die Kunden zu verarschen.

Wer hat dir gesagt das ich das so hinnehme.
Nur werde ich nicht versuchen die GK wegen VRAM Mängel zurückzugeben. 4 GB hat die GK doch.
Fakt ist aber das 256Bit Anbindung nicht stimmen kann! Das steht aber überall !

Aber dann sag mir doch mal eine Alternative ?

980GTX ? Wenn ich die hätte haben wollen hätte ich die wohl auch. Nur das P/L Verhältniss ist doch echt Mist.

780TI ? hat nur 3GB...kein MFAA und eben Alt irgentwie

AMD ? Wohl kaum eine Alternative ! 170Watt gegen 300Watt Stromverbrauch eintauschen Plus Lärm und Wärme !

Und bevor jetzt wieder die AMD Jünger aufschreien !
AMD hat damals auch ******* gebaut mit der AF Filterung Optimierung !

Zuletzt bearbeitet:

Erst dieses Spulenfiepen bei den 900ern auf Grund mangelnder Qualität der Karten und jetzt das.

Werde die 900er auf jeden Fall auslassen, sehr wahrscheinlich wird meine nächste Karte mal wieder eine Radeon.

Habe die Schnauze endgültig voll von Nvidia

Wäre die eine Lösung, die andere wäre der volle Kaufpreis für die Karte oder einen Teilbetrag als Entschädigung damit man sie behält. Es muß Nvidia wehtun, sonst lernen sie es nie.

Voller kaufpreis oder kostenloser tausch gegen GTX980.

NV hat sich gestern zum thema geäussert.

https://forums.geforce.com/default/topic/803518/geforce-900-series/gtx-970-3-5gb-vram-issue/47/

Ein Treiberupdate oder ein neues Bios wird das problem wie es ausschaut nicht beseitigen.

Mein Gott, was man hier für Schwachsinn liest "Die 0,5 Gb sind nichts, ich spiele nicht in 4K blablablabla...."

Ihr wurdet betrogen, BETROGEN(!) und ihr fordert keine Gerechtigkeit ?

Das ist genauso dumm, wie jetzt statt einer 970 eine 980/780(Ti) zu kaufen, ihr belohnt Nvidia, weil sie euch beschi**** haben ?

Gruß
SpeC

Ich würd gerne nur zu dem oberen Teil mit dem 0.5 Gb was sagen, ich habs auf der vorigen Seite getestet bzw verlinkt, eine 970er ist auch nicht gedacht auf 4K zu zocken, daher wird schon empfohlen das ganze mit 2 Karten zu machen, wie gesagt hatte ich keine Laggs keine Ruckler und das bei voller Ram Auslastung. Und das wir auf Nvidia Sauer sind weil nirgendwo was davon in der Beschreibung steht das die 0.5 extra angebunden sind ist auch klar, Nvidia wird den Kunden genau so wie Ubisoft mit Ac unity in irgend einer weiße entgegen kommen.

Wie groß ist jetzt eigentlich das Speicherinterface, wenn nur 3,5GB voll angebunden ist? 208 Bit?
Die GTX 670 hat doch auch die vollen 2GB angebunden trotz reduzierten Cores. Was hat Nvidia da verbockt?

(3,5/4)x256=224

Wenn es wirklich so ist das sie mit weniger angebunden ist.

Wer hat dir gesagt das ich das so hinnehme.
Nur werde ich nicht versuchen die GK wegen VRAM Mängel zurückzugeben. 4 GB hat die GK doch.
Fakt ist aber das 256Bit Anbindung nicht stimmen ! Das steht aber überall !

Aber das sag mir doch mal eine Alternative ?

980GTX ? Wenn ich die hätte haben wollen hätte ich die wohl auch. Nur das P/L Verhältniss ist doch echt Mist.

780TI ? hat nur 3GB...kein MFAA und eben Alt irgentwie

AMD ? Wohl kaum eine Alternative ! 170Watt gegen 300Watt Stromverbrauch eintauschen Plus Lärm und Wärme !

Dann scheib deinem Händler oder ruf dort an und drohe damit das du sie zurückgeben willst wenn du keinen Rabatt bekommst, immerhin hat die Karte einen Mangel. Das du die Sache auch auf die sitzen lassen würdest brauchen die nicht zu wissen.

Es ist echt erschreckend zu lesen, dass einige das schönreden... Ich spiele ja net @ 4K, ich nutze ja nicht so hohe Settings, kein DSR, nicht das Game, welches so viel VRAM braucht, bei mir merke ich nix davon...
Keiner sagt, dass die 970 im Großen und Ganzen schlecht ist, es ist eine gute Karte, nur wurde mit falschen Karten gespielt, wäre diese Angelegenheit von vornherein offen gelegt worden, wäre die 970 dann so oft ver/gekauft worden?
Der Großteil der user wird es vermutlich gar nicht mitbekommen, dass iwas faul ist bei der Karte, was auch besser ist für ihre Nerven. Einfach traurig das Ganze für die Käufer der Karte, hoffe ihr werdet entschädigt.

Die 970 zieht auch 250 Watt das sind nur 50 Watt unterschied.

Du musst da was verwechseln, das komplette System zieht 250 Watt (zumindest bei mir ) der Unterschied zur 290 ist doch schon sehr groß und spürbar ( hatte selber eine ), in Spielen um die 80 Watt.

Zur Problematik, ich würde gerne mal eine vernünftige Aussage erhalten, ob denn nun die besagte Karte einen Sachmangel darstellt, oder nicht.

Ich würd gerne nur zu dem oberen Teil mit dem 0.5 Gb was sagen, ich habs auf der vorigen Seite getestet bzw verlinkt, eine 970er ist auch nicht gedacht auf 4K zu zocken, daher wird schon empfohlen das ganze mit 2 Karten zu machen, wie gesagt hatte ich keine Laggs keine Ruckler und das bei voller Ram Auslastung. Und das wir auf Nvidia Sauer sind weil nirgendwo was davon in der Beschreibung steht das die 0.5 extra angebunden sind ist auch klar, Nvidia wird den Kunden genau so wie Ubisoft mit Ac unity in irgend einer weiße entgegen kommen.

Ja und ?
In ein paar Monaten werden viele Spiele 4gb brauchen und dann ?

Zurück