VRAM - Auflistung VRAM-Verbrauch von Spielen

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Abend,
damit man einen guten Überblick über die Notwendigkeit von einer bestimmten Menge an Grafikkartenspeicher bekommt würde ich hiermit einen Thread eröffnen der auf meinen eigenen Messungen beruht, sowie von euch ergänzt werden kann und ich würde eure Ergänzungen bei mir mit einspeisen.

Damit alles vergleichbar bleibt bitte ich euch die Auflösung, AA-Modi (MSAA/SSAA/FXAA/...; sowie der AA-Grad: 2/4/8/..), die AF-Modi sowie die ungefähre Grafieinstellung im Spiel (+Version des Spiels am besten), sowie das Programm der Messung mit angebt.

Ich nutze für meine Mesungen: GPU-Z (0.64).

In der Hoffnung das ich etwas starte was auch viele andere interessiert und dementsprechend zuspruch findet,

servus^^

Zuletzt bearbeitet:
Auflistung:

Guild Wars 2, Version 15.572,1920*1080, Höchste Grafik, Hohe Qualität im Treiber, : zwischen 300-600MB
World of Warcraft, Version 5.05,1920*1080, Höchste Grafik, 8*MSAA, 8*AF, 900MB in Hauptstadt OG
Skyrim, Version 1.7.7, 1920*1080, Höchste Grafik, 4*SSAA, 8*AF, 960MB in Weißlauf - Hi-Res-Texturen

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige wenn ich dich enttäuschen muss aber dein Vorhaben ist mehr oder minder sinnlos.

Begründung:

Die Menge an vRAM, die von einem Spiel genutzt wird hängt maßgeblich davon ab, wie viel vRAM eine Karte besitzt, da der Speichercontroller der Karte dynamisch aussucht, was im RAM verbleiben kann und was nicht.
Beispiel: Angenommen du besitzt eine GTX580 mit 3GB vRAM. Du spielst ein sehr aufwendiges Spiel ne halbe Stunde lang ruckelfrei und siehst nach wie viel RAM voll war und da steht: 1,9GB.
Dann baust du ne GTX580 ein die nur 1,5GB vRAM hat und tust dasselbe nochmal - und stellst fest es werden nur 1,3GB belegt und es läuft immer noch perfekt flüssig!
Der Grund dafür ist, dass der Speichercontroller der 3GB Karte keinen Grund sieht, nicht mehr benötigte Daten aus dem vRAM zu löschen (denn das wären unnötige Speicherzugriffe), das tut er erst, wenn der Platz benötigt wird - etwa wenn du im Spiel einen neuen Level startest und neue Texturen geladen werden müssen. Die 1,5GB Karte löscht die alten Texturen und lädt die neuen rein, die 3GB Karte kann einfach "dazuladen".

Ob du wirklich zu wenitg vRAM für ein Spiel hast bemerkst du erst dann, wenn es zu starken Rucklern auf der 1,5GB Karte kommt wo die 3GB Karte weitaus schneller ist (trotz gleicher GPU), im Falle der GTX580 ist das beispielsweise bei der Demo "A New Dawn" der Fall (ich kenne leider kein anderes echtes Spiel, wo die 1,5GB jemals zu wenig gewesen wären, selbst in 2560x1440).

Deine Liste wäre also nur dann sinnvoll, wenn alle Beispiele auf der gleichen Karte entstehen würden. Mindestens müsste man aber immer mit angeben, welche Karte/Chip/vRAM Ausbau die Grafikkarte bietet auf der ein Wert entstanden ist.
Vergleichbar sind da leider nur sehr sehr ähnliche Karten (da sich natürlich auch das Speichermanagement von AMD gegen dem von NVidia grundsätzlich unterscheidet...).

Okay, dann könnt Ihr den Thread gern löschen - ich hab zumindest gezeigt das ich helfen wollte

-> aber immerhin hab ich wieder was gelernt^^

Deswegen wird hier ja nicht wild rumgelöscht, war ja durchaus gut gemeint. Es spricht im übrigen auch nichts dagegen trotzdem weiter zu machen, eben unter dem Vorbehalt dass mans nicht direkt vergleichen kann... eben als Erfahrungssammlung. ;)

Es gibt ja den Unterschied zwischen der reinen Belegung des VRAMs und der dynamischen Nutzung....wäre dann letztgenannteres nicht aussagekräfitig/vergleichbar?

Wenn nicht dann bitte ich um eine weitere Wissenskundgebung.

Bei Karten die 2gb-3Gb haben lässt sich das schon genauer besstimmen weil da nicht so schnell limitiert:daumen:
Ich finde den Thread durchaus sinnvoll

Klar, aber wie gesagt nur weil ein Spiel auf einer 3GB Karte 2,5GB vRAM belegt heißt das nicht, dass es auf einer 1,5GB-Karte nicht genauso rund läuft. ;)

Es ist natürlich vergleichbar wenn man nur Karten des gleichen Herstellers nutzt die mehr vRAM besitzen als das Spiel zu irgendeiner Zeit belegt. Wenn ihr alles auf ner 3GB - HD7970 durchführt könnt ihr den Maximalverbrauch einigermaßen vergleichen.

Das macht aber eben keine Aussage darüber, ob das Spiel auf einer 1GB Karte in gleichen Einstellungen in eine Ruckelorgie ausartet oder nicht.

Klar, aber wie gesagt nur weil ein Spiel auf einer 3GB Karte 2,5GB vRAM belegt heißt das nicht, dass es auf einer 1,5GB-Karte nicht genauso rund läuft. ;)

Es ist natürlich vergleichbar wenn man nur Karten des gleichen Herstellers nutzt die mehr vRAM besitzen als das Spiel zu irgendeiner Zeit belegt. Wenn ihr alles auf ner 3GB - HD7970 durchführt könnt ihr den Maximalverbrauch einigermaßen vergleichen.

Das macht aber eben keine Aussage darüber, ob das Spiel auf einer 1GB Karte in gleichen Einstellungen in eine Ruckelorgie ausartet oder nicht.
ich mein ja den Max verbrauch, nicht soviel das es rund läuft sondern soviel wie man maximal rauskitzeln kann mit inGame settings

Aber soweit mein Verständnis gewachsen ist ist dieses Rauskitzeln an maximaler Belegung hirnfrei weil man nicht bestimmen kann wieviel "Rest" dabei ist...

Was ist nun mit meiner Antwort bezüglich des dynamischen VRAM-Verbrauchs - ist dieser ebenfalls nicht aussagekräftig?

Dedicated - Dynamisch...

Anhänge

• GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 222
Ach das :D

Das hat mit der eigentlichen vRAM Frage und dessen dynamischer Belegung nichts zu tun.
Was GPU-Z damit meint ist:
der "dedicated" RAM ist auf der Karte selbst, heißt das ist die vRAM Auslastung und
der "dynamic" RAM ist der Arbeitsspeicher des PCs (also der der CPU), der genutzt wird wenn der vRAM übergelaufen ist (und für die eine oder andere Kleinigkeit deswegen sind da immer ein paar MB drin), der wird dann sozusagen dynamisch dazugeschaltet, ist dasselbe wie der "shared memory" bei Notebook-Grafikkarten. ;)

Zumindest sieht man aber wenn DER Wert hoch geht, dass der vRAM zu wenig war^^

und wieder ein paar gehirnzellen gefüllt....hoffe nur das ich damit jetzt nicht was wichtiges rausgeschoben habe^^

kommt auch auf die einstellungen des users an...
ich glaube die wenigsten brauchen in skyrim,mit ultra settings und ini-tweak und nochmal 26 grafikmods...ca 3,6gb vram...oder?!^^

das is einer der gründe warum ich mir ne graka mit 4gb ram gekauft habe...skyrim saugt unmengen an vram..besonders mit mods...

und für späteres sli auch gut....
habs an meinen 2 gtx 570 gesehn,sauschnell,sehr übertaktet,aber zu wenig vram..

also,jeder hat andere settings,wenn er nicht im standardmodus zockt.
naja...der weg ist das ziel,die idee war ja nicht schlecht..^^

in diesem thread wird der vram verbrauch von spielen angezeigt: Erfahrungsbericht VRAM-Usage aktueller Titel - ComputerBase Forum

Und auch hier ist zum Glück ausdrücklich darauf hingewiesen worden:
Und nochmal zum mitmeißeln: Wie viel VRAM auf der Graka belegt ist, hat nur am RANDE damit zu tun wieviel VRAM wirklich benötigt wird. Es kann gut sein dass 1.5GB angezeigt werden, aber auf Karten mit 1GB genau die gleichen FPS erreicht werden. Kann, muss nicht^^.

:daumen:

ja stimmt schon, angezeigter vram und wirklich benötigter vram sind zwei paar schuhe. wenn mehr vram zur verfügung steht, wird auch mehr ausgelagert.

Zurück