VRam Auslastung in ACU - R9 390 Nitro

Nibelaja

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mir ist da etwas merkwürdiges bei der Vram Auslastung meiner Graka aufgefallen. Bei dem Spiel handelt es sich um Assassin's Creed Unity, da es so das aktuellste Spiel mit hohen Hardware Anforderungen ist, das ich besitze.
Es hat den Anschein, dass der benutze Videospeicher bei einer Auslastung von 4,1-4,3 GB drastisch reduziert wird. Das zeigen mir diverse Programme an wie MSI Afterburner, GPUZ und Aida64. Es kommt aber zu keinen Problemen ingame, wie Abstürze, stottern, langes nachladen oder fps-Einbrüchen.
Im Anhang habe ich mal einen Screenshot von den MSI Afterburner Aufzeichnungen beigefügt, dass ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt. Kurz noch ein paar Worte zum Verlauf und den Spiele Einstellungen, damit ihr den besser deuten könnt ;)

Generell ist alles auf Anschlag bei den Einstellungen (ausser AA Modi) + vsr auf 2560 x 1600, da ich einen Monitor mit nativen 1920 x 1200 Auflösung nutze.
Wenn ihr jetzt dem Graphen der Speicherauslastung folgt, findet ihr eine erste Spitze vor, nach der es direkt einbricht. Zu diesem Zeitpunkt mit 8fach MSAA. Das selbe Spielchen wiederholt sich so ungefähr zur mitte des Graphen, wo ich das Spiel in 4fach MSAA starte --> Speicher steigt während des Ladescreens an und bricht danach ein.
Gegen Ende sieht man dann zwar eine hohe, nun aber konstante Auslastung des Vram bei ca 3,8-3,9 GB. Dies ist bei aktivierten FXAA. Das selbe Bild zeigt sich bei 2fach MSAA, wo der Speicher bei 4,1-4,2 Gb verharrt. (letzte nicht mehr im Graphen enthalten).

Könnte es sein, dass der Speicher je nach höhe der Auslastung ab einen gewissen Punkt, die Anzeige zurücksetzt und ab dem neu weiter "zählt". Also geht auf 4153 MB (siehe Screen) rauf, resettet und zählt nun weiter, also diese 4153 MB + was nach dem Einbruch angezeigt wird, also ca 700 MB = 4,8GB reale Auslastung? Nur eine Theorie von mir, die es erklären könnte.
Wenn es jemand besser weiß, bitte raus damit! Aufklärung ist erwünscht^^

MfG Nibelaja

Edit: Das ganze spielt sich unter Win 7 64 bit mit dem aktuellen 15.11 beta Treiber ab.

Anhänge

• MSI.jpg
    MSI.jpg
    713 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
PCGH hatte beim Test zu Watch Dogs mit einer 290X mit 8GV Vram ähnliche Probleme beim auslesen des Vrams. Angezeigt wurden ~2.5GB, real waren es aber 6.5GB.
Es kann also durchaus so sein, was mich beim absolut peinlichen AMD-Support seitens Ubisoft auch nicht weiter wundern würde.

Das einfachste wäre ein anderes Spiel zu testen ;)

Und sowas ähnliches gab es bei witcher3, dass er kurz vram wieder zurück gesetzt hat und wieder neu beschrieben hat.... treiber

Das heißt, dass Problem ist also eher schlechter Optimierung durch Ubi an AMD Karten, oder seitens AMD Treiber für das Spiel geschuldet?
Dann wüsste ich nun wenigstens, woher das Problem kommt, aber kann ich trotzdem irgendwie die tatsächliche Vram Belegung herausfinden? Bzw geht dann meine Annahme im ersten Post in die richtige Richtung?

Danke soweit schonmal.

schwer zu sagen, unity ist durch gepatched bei dir =?

Yop, denke schon. UPlay hat sich am Anfang gleich nen 9 GB Download genehmigt^^
Versionsnummer lautet 1.5.0

Da ich aktuell leider kein anderes Game zu Hand habe, dass eine so hohe Speicherauslastung produziert, bin ich mal auf den MSI Kombuster ausgewichen. Der hat ja 6 Modi wo gezielt auch vram ausgelastet wird (1,2,3,4,6 und 12 GB). Nachdem ich nun mal alle (außer 12 GB) habe laufen lassen, kriege ich folgende Werte raus:

GPU memory burner (1 GB): 1214 MB
GPU memory burner (2 GB): 2241 MB
GPU memory burner (3 GB): 3267 MB
GPU memory burner (4 GB): 249 MB
GPU memory burner (6 GB): 2254 MB

Wenn ich das richtig deute, wiederholt sich das selbe Schema, wie in Unity. Bei 1-3 GB sieht man, dass der Kombuster relativ genau so viel auslastet, wie er laut Beschreibung soll, also rund ein GB pro Stufe mehr. Bei 4 GB wird wieder etwas abgebrochen und er zählt von vorne. Das würde sich auch ganz gut ausgehen. Also 4 GB + 249 MB und 4 GB + 2254 MB, wäre ich wieder im selben Auslastungsanstieg, wie bei Stufe 1-3.

Da das aber alles immernoch nur ne Theorie von mir ist, wäre es ganz geil, wenn einer von euch das bestätigen oder wiederlegen kann... Ich will einfach einen technischen defekt definitv ausschließen können.

Das ist ein Bug vom AMD/Afterburner/Win7 (eins von denen, oder gemeinsam). Der zeigt bis 4GB an, und alles was drüber liegt wird wieder von Null angefangen und darf draufgerechnet werden.
Das ist in meinem liebsten VRAM-Thread (Signatur) auch schon aufgefallen. Mit Win10 gehört dieser "Fehler" übrigens der Vergangenheit an.

Haben nur AMD-Karten^^

Vorher
Erfahrungsbericht VRAM-Usage aktueller Titel - Seite 158 - ComputerBase Forum

Nach Win10-Update
Erfahrungsbericht VRAM-Usage aktueller Titel - Seite 188 - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Bug vom AMD/Afterburner/Win7 (eins von denen, oder gemeinsam). Der zeigt bis 4GB an, und alles was drüber liegt wird wieder von Null angefangen und darf draufgerechnet werden.
Das ist in meinem liebsten VRAM-Thread (Signatur) auch schon aufgefallen. Mit Win10 gehört dieser "Fehler" übrigens der Vergangenheit an.

Haben nur AMD-Karten^^

Vorher
Erfahrungsbericht VRAM-Usage aktueller Titel - Seite 158 - ComputerBase Forum

Nach Win10-Update
Erfahrungsbericht VRAM-Usage aktueller Titel - Seite 188 - ComputerBase Forum

Ja super, danke dir! Dann sind jetzt wenigstens meine Sorgen, bezüglich eines möglichen Defektes obsolet^^
Und noch ganz net zu wissen, dass ich mit meiner Beobachtung/Theorie richtig lag :)

Zurück