Vorschau zu Cyberpunk 2077: Mit Raytracing und DLSS befreit durch die Straßen von Night City

Holy shit, müsst ihr bei 1080p auf einer 2080Ti echt auf DLSS 720p zurückgreifen um das Spiel flüssig zu spielen? Das kann Nvidia nicht bringen, dann wäre das Spiel mit RTX ja auf den anderen Karten unmöglich. Das ist eigentlich das Performance Target für die RTX 2060...

Vielleicht lief das Spiel auch mit 130 FPS oder so? Habt ihr das nachgeprüft?

Es ist nVidia auf der einen Seite und ein komplett neues Tripple AAA Game mit fancy Grafik auf der anderen, natürlich will das grüne Unternehmen dass du von deiner vllt 1 Jahre alten GPU direkt wieder wechselst :P
 
Habt ihr denn die Framerate gesehen? Mit wie viel FPS lief das Spiel ungefähr?

Seid ihr euch auch sicher, dass DLSS aktiviert war bei 1080p? Wie konntet ihr das ohne das Einstellungsmenü prüfen?

Nein, kein Framerate-Counter. Aber zumindest an einer Stelle ist die Performance auch längerfristig auf ~30 Fps oder sogar knapp darunter gefallen, das kann ich sehen und auch am Controller merken. Außerdem ruckelt das Spiel aktuell häufiger, vor allem beim Fahren. Den Rest der Zeit lief's ganz okay, aber meines Erachtens nicht oder nur relativ selten mit 60 Fps oder mehr. Und das werde ich auch mit dem Videomaterial zeigen können, sobald ich dazu komme. Das läuft zwar mit höherer Auflösung, aber auch mit niedrigerer Performance.

[Edit: In etwa vergleichbare Szene aus dem ersten Trailer]

Cyberpunk_crowds.JPG

Wie schon im Artikel beschrieben, würde ich da aber noch nicht allzu viel hineinlesen, schließlich ist das Spiel noch nicht fertig und obendrein waren bis auf die Spiegelungen sämtliche Raytracing-Effekte aktiv, darunter auch die relativ kompliziert zu berechnende Globale Beleuchtung.
Metro Exodus lief auf der Gamescom 2018 mit Raytracing auch nur in Full HD und ~30-40 Fps. Die Leistung hat sich zeitdem um ein Vielfaches verbessert.

Ob DLSS (betrifft vor allem 2.0, frühere Versionen sind nochmals deutlich auffälliger) aktiv ist, kann man anhand einiger bestimmter Nebeneffekte ziemlich gut erkennen. Wenn man im Blickwinkel zum Beispiel zwei Gitter übereinander legt (etwa die Stufen oder bzw. "Balkone" einer Feuertreppe), dann entsteht ein sehr auffälliges Moiré-Muster. Und bei transparenten Elementen, beispielsweise einer Glasscheibe, kann man DLSS an den Kanten erkennen, die bei Bewegung "ausfransen". Bei Schriftzügen kann man DLSS auch ganz gut erkennen, auch die bekommen einen "fransigen" Look.

Außerdem hab ich nachgefragt und die Startparameter vor dem Spielaufruf gesehen (nope, kein Geforce-Now-Streaming): 1080p, DLSS an (quality), Vsync aus, Raytracing Reflections aus, Raytracing-Schatten an, Raytracing-AO an (das war's glaub ich im Großen und Ganzen) ;)


Gruß,
Phil
 
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das halte ich für eine gute Geschichte mehr nicht...

Ich gehe davon aus das deren Level Editor durchaus ein einfaches "suche alle Objekte mit ModelX" -> "Tausche aus gegen Model Y" kann, das muss keiner von Hand machen...
Da habe ich auch gestutzt---wenn es denn wirklich ein dupliziertes Objekt ist. Kann mir auch nicht wirklich ein Szenario vorstellen, indem es sich dann nicht um duplizierte Objekte handeln würde. @PCGH: Hakt nach!
 
Nein, kein Framerate-Counter. Aber zumindest an einer Stelle ist die Performance auch längerfristig auf ~30 Fps oder sogar knapp darunter gefallen, das kann ich sehen und auch am Controller merken. Außerdem ruckelt das Spiel aktuell häufiger, vor allem beim Fahren. Den Rest der Zeit lief's ganz okay, aber meines Erachtens nicht oder nur relativ selten mit 60 Fps oder mehr.
Und das werde ich auch mit dem Videomaterial zeigen können, sobald ich dazu komme. Das läuft zwar mit höherer Auflösung, aber auch mit niedrigerer Performance.

Wie schon im Artikel beschrieben, würde ich da aber noch nicht allzu viel hineinlesen, schließlich ist das Spiel noch nicht fertig und obendrein waren bis auf die Spiegelungen sämtliche Raytracing-Effekte aktiv, darunter auch die relativ kompliziert zu berechnende Globale Beleuchtung.
Metro Exodus lief auf der Gamescom 2018 mit Raytracing auch nur in Full HD und ~30-40 Fps. Die Leistung hat sich zeitdem um ein Vielfaches verbessert.

Ob DLSS (betrifft vor allem 2.0, frühere Versionen sind nochmals deutlich auffälliger) aktiv ist, kann man anhand einiger bestimmter Nebeneffekte ziemlich gut erkennen. Wenn man im Blickwinkel zum Beispiel zwei Gitter übereinander legt (etwa die Stufen oder bzw. "Balkone" einer Feuertreppe), dann entsteht ein sehr auffälliges Moiré-Muster. Und bei transparenten Elementen, beispielsweise einer Glasscheibe, kann man DLSS an den Kanten erkennen, die bei Bewegung "ausfransen". Bei Schriftzügen kann man DLSS auch ganz gut erkennen, auch die bekommen einen "fransigen" Look.

Außerdem hab ich nachgefragt und die Startparameter vor dem Spielaufruf gesehen (nope, kein Geforce-Now-Streaming): 1080p, DLSS an (quality), Vsync aus, Raytracing Reflections aus, Raytracing-Schatten an, Raytracing-AO an (das war's glaub ich im Großen und Ganzen) ;)


Gruß,
Phil
Okay, danke für diese sehr ausführlichen Eindrücke.

Hoffen wir, dass sie das noch optimieren. Es macht mir Sorgen, dass das Spiel so mit DLSS läuft. Metro Exodus lief ja in nativem 1080p auf der Gamescom ohne DLSS, während Cyberpunk in 1080p DLSS quality (also schlappe 720p render resolution), dann nicht mal in 60 FPS läuft , und da sind nicht mal die sehr aufwendigen Reflektionen inbegriffen wohlgemerkt.

Da müssten sie schon Magiekünststücke vollführen, dass das zum Launch ordentlich läuft.

Ich bin gespannt.
 
Da habe ich auch gestutzt---wenn es denn wirklich ein dupliziertes Objekt ist. Kann mir auch nicht wirklich ein Szenario vorstellen, indem es sich dann nicht um duplizierte Objekte handeln würde. @PCGH: Hakt nach!

Ja, das erschien mir auch ein wenig seltsam bzw. umständlich. Vielleicht könnte ich da nochmal nachhaken. ;) Es kommen auch noch einige Infos bezüglich Raytracing, ich hab ein paar Fragen mitgegeben, die direkt an die zuständigen Entwickler gehen.

Gruß,
Phil
 
Ja, das erschien mir auch ein wenig seltsam bzw. umständlich. Vielleicht könnte ich da nochmal nachhaken. ;) Es kommen auch noch einige Infos bezüglich Raytracing, ich hab ein paar Fragen mitgegeben, die direkt an die zuständigen Entwickler gehen.

Gruß,
Phil

Sehr schön! Könntest du eventuell fragen, was das Performance-Target für die RTX Grafikkarten mit RTX on ist, wenn die Chance noch besteht? Bei Minecraft RTX war das target z.B. native 1080p60 auf maximalen Einstellungen auf einer RTX 2060.

Danke übrigens, dass ihr uns so gut informiert. Bei den anderen Previews kriegt man nur schwammige Angaben zur Technik!
 
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Ich hoffe einfach, dass es das Spiel der Spiele ist. Die Vorstellung gemeinsam mit den 25min Videomaterial war beeindruckend und erfüllend.
 
Dieser Typ behauptet jetzt, das Spiel läuft in nativem 1080p60 auf einer 2080Ti, was deutlich besser klingt für ein unoptimiertes Spiel:

Cyberpunk 2077 will support DLSS 2.0, preview build runs with 60fps at 1080p with Ray Tracing

Wem soll ich jetzt glauben? Tendiere eher zu PCGH... :huh:

Ich tendiere dazu, daß man uns mit dem RT einen riesen Marketinghoax zu Verteuerung von Grafikkarten aufgebunden hat und wir nach bald 2 Jahren (und einer Handvoll Spielen, von denen mich zudem KEINES interessiert) endlich realisieren, daß entweder die Zeit nicht reif war für die Technik oder sich der Kosten/Nutzenaufwand für ein paar Spiegelungen einfach nicht lohnt.

PS: Und ja, ich habe selber Mitte 400 Euronen für eine RT Karte gezahlt, das ganze aber in einem halben Jahr noch nicht einmal gebraucht.
 
Dieser Typ behauptet jetzt, das Spiel läuft in nativem 1080p60 auf einer 2080Ti, was deutlich besser klingt für ein unoptimiertes Spiel:

Cyberpunk 2077 will support DLSS 2.0, preview build runs with 60fps at 1080p with Ray Tracing

Wem soll ich jetzt glauben? Tendiere eher zu PCGH... :huh:

Danke.

Der Artikel bezieht sich außerdem auf die Erfahrungen eines Youtubers (der Redakteur liegt aber mal ganz unabhängig von der Quelle selbst ein bisschen daneben: Von "obviously maxed settings" kann keine Rede sein, allein schon weil die Raytracing-Reflexionen noch nicht aktiviert waren - mal ganz davon abgesehen, dass das Grafikmenü noch nicht integriert wurde und wir keine Ahnung haben können, ob das maximale Details waren. Obendrein waren maximale Details in der ersten Preview-Build von The Witcher 3, die wir damals recht früh zum Testen erhalten haben, nicht die maximalen Details der Launchversion. Da fehlt zu allermindestens eine Detailstufe bei der Weitsicht - die Bilder auf meinem privaten Flickr-Account sind übrigens meines Wissens die ersten nicht-offiziellen The-Witcher-3-Screenshots überhaupt, daher sind da auch für meine bescheidene Ansprüche so abartig viele Aufrufe drauf^^ - ich wollte sie eigentlich nur über Nacht zwischenparken, hab also nichts verlinkt, getagged oder geteilt, aber am nächsten Morgen waren 50.000 Aufrufe drauf - zum Glück war CDPR nicht böse... ;) ]). Und auch wenn ich die Meinung von SkillUp durchaus schätze und auch schon öfter seine Videos gesehen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass er in diesem Punkt unrecht hat.

dsogaming.com schrieb:
According to Skill Up, the game was running with 60fps at 1080p on a single NVIDIA GeForce RTX2080Ti. This is obviously with max settings and with Ray Tracing effects. Unfortunately, we don’t know the game’s performance without the Ray Tracing effects.

Das Video wurde außerdem ausdrücklich von Nvidia gesponsort - nicht, dass ich damit irgendwas unterstellen wollte, ist halt der allererste Umstand, der beim Video ins Auge fällt:

https://www.youtube.com/watch?v=CeNA4SKoftY

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video wurde außerdem ausdrücklich von Nvidia gesponsort - nicht, dass ich damit irgendwas unterstellen wollte, ist halt der allererste Umstand, der beim Video ins Auge fällt.
Wie will man das bis November fertig bekommen? Ich mag Grain überhaupt nicht und er ist in jedem Bild zu sehen, teilweise fehlen die Schatten bzw. eine reale Beleuchtung.

1080p auf einer 2080ti, na dann.:D

Soweit ich weiß, sollen die Nextgen Konsolen erst im Jahr 2021 berücksichtigt werden, dann ist RT Nv exklusiv und für den Großteil wahrscheinlich uninteressant, weil's auf den derzeitgen Konsolen leistungsbedingt wahrscheinlich noch schlechter läuft.

Vermutlich ist es ein Crysis, in 5 Jahren gibt es dann Hardware die das kann. Wenn etwas von Nv gesponsert ist und mit RTX zu tun hat, ist es wahrscheinlich "totoptimiert". Langsam sollte man sich Sorgen machen, dass es das Spiel dieses Jahr überhaupt schafft. Man sieht schon an den Bildern, dass es erst halb fertig ist. Die Beleuchtung fehlt komplett oder wurde zudem noch falsch hinzugefügt und ein Großteil wird mit Grain kaschiert, der auch noch viel zu hell ausfällt. Die Weitsicht ist unter aller *au, oder?

Wenn sie das so auf den Markt bringen, können sie sich mit dem Shitstorm auf Steam und Co freuen.
 
Schöne Vorschau und da ich Cyberpunk 2077 zuerst nicht so auf meinem Schirm hatte ist es das jetzt. Mich erinnert das Design vom Spiel an Bladerunner das auch in einer düsteren Stadt spielte und es um Aufklärung um Mord und Aufstand ging.

Die gezeigten Bilder sehen wirklich gut aus und RT und DLSS 2.0 mögen zwar besser sein als HDR am TV aber wenn so ein Spiel kommt das ja am 19 November erscheinen soll auch für Konsole und da auch ungefähr die neuen Konsolen erscheinen werden, zocke ich lieber in 4K + HDR. Ich schaue auch lieber Filme in 4K mit HDR denn ohne HDR sieht es eben nicht so gut aus auch wenn das Bild ohne HDR in 4K gestochen scharf ist.

Ich werde auf jedenfall nicht diese Abzock-Maschinerie die Nvidia betreibt unterstützen und dafür extra eine RTX-GPU kaufen und dann nur in 1080 zocken? Nein!
 
Ich will es auch endlich spielen. ;) Dieser Hype habe ich wohl zuletzt bei "Black & White" und "Spore " erlebt. Wobei er da nicht halb so "stark" war wie bei Cyberpunk 2077. Ich bin sicher, dass CD Project Red ein gutes Spiel abliefern wird. Wünsche Ihnen weiterhin Viel Glück und Erfolg bei der Fertigstellung.
 
Man lädt Redakteure ein, und serviert das neue Spiel auf einem 65 Zoll in Full-HD (und Controller am PC). Ernsthaft?
Naja, die werden nicht umsonst noch 5 Monate zur Fertigstellung brauchen.
 
Schade, dass die Stadt so leblos wirkt.
Wenn man sich den Trailer von damals anschaut, habe ich mir da weit mehr erhofft.
Da ist selbst bei GTA 5 noch mehr los.
 
Ich tendiere dazu, daß man uns mit dem RT einen riesen Marketinghoax zu Verteuerung von Grafikkarten aufgebunden hat und wir nach bald 2 Jahren (und einer Handvoll Spielen, von denen mich zudem KEINES interessiert) endlich realisieren, daß entweder die Zeit nicht reif war für die Technik oder sich der Kosten/Nutzenaufwand für ein paar Spiegelungen einfach nicht lohnt.
Wofür lohnen sich denn Grafikkarten dann, wenn nicht für verbesserte Grafik?

Wieso Marketinghoax? Entgegen ursprünglicher Vorhersagen, dass ein Raytracing Effekt alleine die FPS bei FullHD auf unter 30 drückt (die ersten Demos), haben wir nun ein Control mit quasi allen Effekten aktiv und sogar das, was niemand für möglich gehalten hätte, zwei full path- traced Spiele Quake 2 und Minecraft.

Wenn Du Dich mit dem Thema auseinandersetzen würdest, würdest Du feststellen, dass es dabei eben nicht um ein "paar Spiegelungen" geht. Da steckt deutlich mehr dahinter. Das ist der größte Sprung in Sachen Rendertechnik seit Crysis, was nun 13 Jahre alt ist.

Und nur, weil es bis jetzt wenige Titel nutzen, muss die Technik nicht automatisch schlecht oder unnütz sein. War das Einführen einer CD schlecht, nur weil die Softwareauswahl zu Anfang gering war? War ein VHS Videorekorder schlecht, weil es zu Anfang wenige Videos zu kaufen gab? Oder der Kosten/Nutzen Aufwand?
Liegt das nicht zu 100% im Auge des Betrachters?

PS: Und ja, ich habe selber Mitte 400 Euronen für eine RT Karte gezahlt, das ganze aber in einem halben Jahr noch nicht einmal gebraucht.
Und das soll jetzt ein Problem der Technik sein? oder darauf hinweisen, dass es ein Marketinghoax ist? Nur weil Du kein RT Spiel eines genres kennst, welches Dich interessiert? Kein Metro, kein Control, kein Battlefield oder Tomb- Raider? Alles uninteressant?

Ich hoffe, dass Cyberpunk dem Benutzer die Wahl lässt, alle RTRT Effekte in beliebiger Qualität auszuwählen. Die würde ich persönlich dann so weit hochschrauben, dass ich mit meiner 2080TI bei FullHD bei 30FPS+ lande, da es für mich atmosphärisch wichtig ist, dass die Grafik stimmig ist.
Seit ich Spiele mit RTRT Spiegelungen gespielt hab, kommt mir das kalte Grauen bei irgendwelchen blickwinkelabhängigen, verzerrten, fehlerhaften, niedrig aufgelösten und matschigen Screenspace- Reflections. Das stört mich in meinem Spielspaß bzw. der Immersion 100x mehr, als wenn mir ein par FPS flöten gehen.

Ich will sowas einfach nicht mehr sehen? Was nützen da 4K und 144Hz, wenn die Grafik einfach nur fehlerhaft dargestellt wird?...->
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Dann hat man den ganzen Mist hoch aufgelöst und mit 144Hz. Bravo... Das hat sich dann ja gelohnt. 4K Monitor mit Effekten die dann auf half HD berechnet und dargestellt werden.
Der Schritt zu RTRT ist überfällig. Die Rastergrafik tritt seit Jahren qualitativ auf der Stelle.

Und für diejenigen, die keine bessere Grafik mehr brauchen, weil es sich für sie nicht lohnt, können (noch) alle Effekte auf den ursprünglichen "Fake" umgestellt werden. Somit sollte jeder zufrieden sein.

LG
Zero
 
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