Ich tendiere dazu, daß man uns mit dem RT einen riesen Marketinghoax zu Verteuerung von Grafikkarten aufgebunden hat und wir nach bald 2 Jahren (und einer Handvoll Spielen, von denen mich zudem KEINES interessiert) endlich realisieren, daß entweder die Zeit nicht reif war für die Technik oder sich der Kosten/Nutzenaufwand für ein paar Spiegelungen einfach nicht lohnt.
Wofür lohnen sich denn Grafikkarten dann, wenn nicht für verbesserte Grafik?
Wieso Marketinghoax? Entgegen ursprünglicher Vorhersagen, dass ein Raytracing Effekt alleine die FPS bei FullHD auf unter 30 drückt (die ersten Demos), haben wir nun ein Control mit quasi allen Effekten aktiv und sogar das, was niemand für möglich gehalten hätte, zwei full path- traced Spiele Quake 2 und Minecraft.
Wenn Du Dich mit dem Thema auseinandersetzen würdest, würdest Du feststellen, dass es dabei eben nicht um ein "paar Spiegelungen" geht. Da steckt deutlich mehr dahinter. Das ist der größte Sprung in Sachen Rendertechnik seit Crysis, was nun 13 Jahre alt ist.
Und nur, weil es bis jetzt wenige Titel nutzen, muss die Technik nicht automatisch schlecht oder unnütz sein. War das Einführen einer CD schlecht, nur weil die Softwareauswahl zu Anfang gering war? War ein VHS Videorekorder schlecht, weil es zu Anfang wenige Videos zu kaufen gab? Oder der Kosten/Nutzen Aufwand?
Liegt das nicht zu 100% im Auge des Betrachters?
PS: Und ja, ich habe selber Mitte 400 Euronen für eine RT Karte gezahlt, das ganze aber in einem halben Jahr noch nicht einmal gebraucht.
Und das soll jetzt ein Problem der Technik sein? oder darauf hinweisen, dass es ein Marketinghoax ist? Nur weil Du kein RT Spiel eines genres kennst, welches Dich interessiert? Kein Metro, kein Control, kein Battlefield oder Tomb- Raider? Alles uninteressant?
Ich hoffe, dass Cyberpunk dem Benutzer die Wahl lässt, alle RTRT Effekte in beliebiger Qualität auszuwählen. Die würde ich persönlich dann so weit hochschrauben, dass ich mit meiner 2080TI bei FullHD bei 30FPS+ lande, da es für mich atmosphärisch wichtig ist, dass die Grafik stimmig ist.
Seit ich Spiele mit RTRT Spiegelungen gespielt hab, kommt mir das kalte Grauen bei irgendwelchen blickwinkelabhängigen, verzerrten, fehlerhaften, niedrig aufgelösten und matschigen Screenspace- Reflections. Das stört mich in meinem Spielspaß bzw. der Immersion 100x mehr, als wenn mir ein par FPS flöten gehen.
Ich will sowas einfach nicht mehr sehen? Was nützen da 4K und 144Hz, wenn die Grafik einfach nur fehlerhaft dargestellt wird?...->
YouTube
YouTube
Dann hat man den ganzen Mist hoch aufgelöst und mit 144Hz. Bravo... Das hat sich dann ja gelohnt. 4K Monitor mit Effekten die dann auf half HD berechnet und dargestellt werden.
Der Schritt zu RTRT ist überfällig. Die Rastergrafik tritt seit Jahren qualitativ auf der Stelle.
Und für diejenigen, die keine bessere Grafik mehr brauchen, weil es sich für sie nicht lohnt, können (noch) alle Effekte auf den ursprünglichen "Fake" umgestellt werden. Somit sollte jeder zufrieden sein.
LG
Zero