Vorschau zu Cyberpunk 2077: Mit Raytracing und DLSS befreit durch die Straßen von Night City

Uff 2080TI und "nur" Full HD.
Ich glaube meine RX580 wird mit dem Spiel definitiv Probleme haben. Aber Nvidia ist für mich Apple der Grafikkarten, daher kaufe ich mir auch sicher keine RX Karte.
Abwarten was die fertige Fassung bringt und was die kommenden neuen Grafikkarten noch bringen werden.
 
Holy shit, müsst ihr bei 1080p auf einer 2080Ti echt auf DLSS 720p zurückgreifen um das Spiel flüssig zu spielen? Das kann Nvidia nicht bringen, dann wäre das Spiel mit RTX ja auf den anderen Karten unmöglich. Das ist eigentlich das Performance Target für die RTX 2060...

Vielleicht lief das Spiel auch mit 130 FPS oder so? Habt ihr das nachgeprüft?

Wer nicht aufrüsten will - kann ja Raytracing auf off stellen, dann dürfte das mit der Performance schon irgendwie klappen.

Schade, dass die Stadt so leblos wirkt.
Wenn man sich den Trailer von damals anschaut, habe ich mir da weit mehr erhofft.
Da ist selbst bei GTA 5 noch mehr los.

Das ist das was ich auch etwas befürchte - leblos wirkende Städte... Weil NPC-Passanten einfach vom Verhalten her nie so abwechslungsreich unvorhersehbar handeln wie echte Menschen, und weil in großen Städten es Gedränge geben muss ... hoffentlich keine Cyberpunk-Stadt wo 98% der Leute Corona-Inhaftiert in den eigenen vier Wänden hocken und auf den Straßen sich nur soviele Leute zeigen wie in Dorf mit wenigen hundert Einwohnern, wo die Straßen immer wie ausgestorben wirken,
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich keine Cyberpunk-Stadt wo 98% der Leute Corona-Inhaftiert in den eigenen vier Wänden hocken und auf den Straßen soich nur soviele Leute zeigen wie in Dorf mit wenigen hundert Einwohnern, wo die Straßen immer wie ausgestorben wirken,

Nach den jetzigen Gameplay-Szenen ist genau das der Fall :ugly:

https://www.nvidia.com/content/dam/...idia-geforce-rtx-exclusive-screenshot-006.jpg

Zum Vergleich der Trailer damals:
https://i.imgur.com/NsyEiNH.jpg

wtf
 
Man lädt Redakteure ein, und serviert das neue Spiel auf einem 65 Zoll in Full-HD (und Controller am PC). Ernsthaft?
Naja, die werden nicht umsonst noch 5 Monate zur Fertigstellung brauchen.

Das konnte ich bis jetzt auch nicht verstehen.
Auch auf Expos, ständig diese Gamepads an PC`s. Fühlt man sich gleich verarscht.

Hätte übrigens auch lieber gesehen was man für RT aufgibt, mit einem Vergleich zu anständigen 1440P 100%Res ohne RT.
Und wenn nur eines von beiden, dann lieber letzteres.
 
Bei CD Projekt bin ich mir sicher das die Welt ausreichend gut Bevölkert sein wird

hm? Angeblich ist das Spiel fertig und unterliegt jetzt noch einigen Bugfixes.
Das gezeigte Gameplay Video lässt jedenfalls nicht darauf schließen. Ich bezweifle ja, dass sich das noch ändert.

Looks like I found location of the gameplay fragment on the map (also, look at the scale, dude!) : cyberpunkgame

Es ist schon ein Highlight, wenn man mal 3 Autos auf einmal sieht :daumen2:
 
Zum Vergleich der Trailer damals:
https://i.imgur.com/NsyEiNH.jpg

wtf

Solche Szenen gibt's noch...

Nein, kein Framerate-Counter. Aber zumindest an einer Stelle ist die Performance auch längerfristig auf ~30 Fps oder sogar knapp darunter gefallen, das kann ich sehen und auch am Controller merken. Außerdem ruckelt das Spiel aktuell häufiger, vor allem beim Fahren. Den Rest der Zeit lief's ganz okay, aber meines Erachtens nicht oder nur relativ selten mit 60 Fps oder mehr. Und das werde ich auch mit dem Videomaterial zeigen können, sobald ich dazu komme. Das läuft zwar mit höherer Auflösung, aber auch mit niedrigerer Performance.

[Edit: In etwa vergleichbare Szene aus dem ersten Trailer]

Anhang anzeigen 1094182


Gruß,
Phil
 
Wofür lohnen sich denn Grafikkarten dann, wenn nicht für verbesserte Grafik?

Wieso Marketinghoax? Entgegen ursprünglicher Vorhersagen, dass ein Raytracing Effekt alleine die FPS bei FullHD auf unter 30 drückt (die ersten Demos), haben wir nun ein Control mit quasi allen Effekten aktiv und sogar das, was niemand für möglich gehalten hätte, zwei full path- traced Spiele Quake 2 und Minecraft.

Wenn Du Dich mit dem Thema auseinandersetzen würdest, würdest Du feststellen, dass es dabei eben nicht um ein "paar Spiegelungen" geht. Da steckt deutlich mehr dahinter. Das ist der größte Sprung in Sachen Rendertechnik seit Crysis, was nun 13 Jahre alt ist.

Eben, seid Control bin ich davon auch überzeugt. Das sieht einfach nur bombastisch aus, nativ oder auch mit DLSS 2.0. Glas sieht jetzt aus wie Glas und lässt je nach Hintergrund/Beleuchtung dynamisch auch richtige Spiegelung in unterschiedlichen Ausprägungen zu, die Schatten wandern richtig, Beleuchtung passt und und und. Da gehts nicht darum das man sich jetzt im Spiegel sehen kann , sondern dass die ganze Umgebung jetzt viel stimmiger erscheint und deutlich mehr auf die eigenen Interaktion (z.B. umstoßen einer Lampe) darin reagiert. Das fördert die Immersion/Atmosphere ungemein und eröffnet jetzt auch ganz viele neue Gameplaymechaniken. Letztendlich erlebt man die Welt deutlich besser...

Control ist für mich aktuell das beste Beispiel und da steckt noch soviel potential drin, wie z.B. taktisches ausnutzen von Spiegelungen durch zerbrechen von Scheiben in Shootern, um z.B. die Deckung nicht aufzugeben und herannahende Gegner trotzdem zu identifizieren oder die Lichtverhältnisse durch das umstoßen/zerschießen von Lampen dynamisch zu verändern, um sich daraus Tarnung, Täuschung, Hinterhalte usw. zu ermöglichen.
Aber nicht nur in Shootern, sondern RPG, Horrorspiele, man muss sich mal vorstellen ein Resident Evil mit voll ausgefahrenen RT, was da für eine bombastische Atmosphäre erschaffen werden könnte, auch die Welten in großen Rollenspielen könnten richtig immersiv usw. gestaltet werden.
Ich hatte auf der NES, SNES, N64, Playstation 1 auch super viel Spaß und für mich war es unvorstellbar das es noch schöner/immersiver wird und trotzdem verzichte ich gerne auf die Grafik von damals und freue mich auf die schöne neue Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm? Angeblich ist das Spiel fertig und unterliegt jetzt noch einigen Bugfixes.
Das gezeigte Gameplay Video lässt jedenfalls nicht darauf schließen. Ich bezweifle ja, dass sich das noch ändert.

Looks like I found location of the gameplay fragment on the map (also, look at the scale, dude!) : cyberpunkgame

Es ist schon ein Highlight, wenn man mal 3 Autos auf einmal sieht :daumen2:

Ich kann mir gut vorstellen, das es Mechaniken gibt, das KI /Bevölkerung sich sehr nach Tagesrhytmus verhält, also Tag viel los, Nachts eher mau, war glaube ich ähnlich bei Witcher, aber zu lang her. Dann das in den Gameplay Szenen noch nicht alles zu sehen ist, kann ja sein das sie die Ki noch (Fußgänger) aufgrund diverser Bugs im Gampley noch nicht zeigen, um genau solche Skepsis auszuschließen und und und. Die werden definitiv kein Spiel das über die gesamte Spielzeit so so aussieht wie in dem Video releasen.... Den Shitstorm können die sich selbst prognostizieren...
 
Mir fällt das erst jetzt auf, redet ihr von eigenem Videomaterial mit RTX on, statt das Videomaterial was CDProjekt Red der Presse sonst so liefert?

Das wäre ja großartig, wenn ihr das liefern dürft. CD Projekt Red scheint euch echt lieb zu haben :D

Nein, das Videomaterial ist von CD Projekt selbst, nicht von uns.
Aber da sieht man durchaus an einigen Stellen, dass es schon mal ein bisschen ruckelt...

Gruß,
Phil
 
Nein, das Videomaterial ist von CD Projekt selbst, nicht von uns.
Aber da sieht man durchaus an einigen Stellen, dass es schon mal ein bisschen ruckelt...

Gruß,
Phil

Achso schade. Dieses wurde von Digital Foundry bereits analysiert und sie sind zu dem Schluss gekommen, dass dort die RTX Effekte deaktiviert sind.

Komisch dass es ruckelt, das Spiel selbst scheint wohl auch aufwendig zu sein. Wahrscheinlich ist das Grund für die Verschiebung.
 
Die Technik wirkt ziemlich angestaubt bis auf die RTX spielereien, schade wahrscheinlich Konsole Opfer da seit etlichen Jahren in entwicklung. Danke Sony und Microsoft bringt endlich mal Konsolen um die 1000 euro damit ich nicht Matsch zocken muss ja bitte danke.
Würde funktionieren.
Sony und MS müssten künftig ausschließlich 1000€ Konsolen auf den Markt bringen.
Diese würden sich dann dermaßen schlecht verkaufen, das bei Sony die Playstation Sparte und bei MS die XBox Sparte eingestellt wird. Bleiben würde nur noch PC- und Mobile-Gaming ..... und vielleicht Nintendo.^^

Aber gut, jetzt danach vermutlich 1 Generation noch(?), dann ist eh Streaming. Und dann spielt das alles keine Rolle mehr.
 
Eben, seid Control bin ich davon auch überzeugt. Das sieht einfach nur bombastisch aus, nativ oder auch mit DLSS 2.0. .
Mensch wie oft denn noch, Control setzt nicht auf DLSS2.0! Und natürlich sieht es nativ gut aus. Wie jedes andere Spiel das in einem pixlegenauen Verhältnis ausgegeben und dessen Bildinhalte auch so berechnet werden. DLSS ist nichts weiter als Upscaling inklusive Filter, mit seinen Stärken und schwächen, ob KI/AI gesteuert (NGX) ist völlig wurscht.

Unter DLSS2.0 kommt eine geänderte TAT (temporal accumulation techniques) zum Einsatz, die vor allem im Vordergrund Texturen aufwerten kann, wenn ein Mesh eine hohe Structur aufweist (Gitter, Texturen, LOD abhängig usw.). Nur dann sieht es gut aus und kann eine höhere Schärfestabilität, vor allem in Bewegung erzeugt werden.

Ein großes Problem von DLSS erster Gen ist das "krumme Pixelverhältnis", weil das auf jedem Bildschirm einfach *acke aussieht und das Bild deutlich unschärfer macht. Eingelesen werden pixelgenaue Formate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das Videomaterial ist von CD Projekt selbst, nicht von uns.
Aber da sieht man durchaus an einigen Stellen, dass es schon mal ein bisschen ruckelt...

Gruß,
Phil

Hi Phil,

falls ihr noch Fragen sucht für die Entwickler, ich hab noch eine:

Wird man die Qualität der RT-Effekte einstellen können? Bei Control kann man diese ja nur an und ausschalten. Als Beispiel z.B. hier für RT Reflektionen: Hoch (25% Bildschirmauflösung, Standard für Turing), Ultra (50% Bildschirmauflösung, Standard für Ampere, Enthusiast für Turing), Cyber (100% Bildschirmauflösung, Enthusiast für Ampere). Fände ich eine sehr gute Lösung, um alle Karten bestmöglichst auszureizen.

So in dieser Richtung :)
 
Ist doch der gleiche Bildmatsch wie auf meiner 2070. Wo gibt es da irgendeine Verbesserung. Im Hintergrund sieht man die Pixelschwäche von Raytracing wenn es eingeschaltet war. Wenn nicht wo stehen die gerade? Das sieht nach nichts aus.

Für mich sieht das massiv Konsole optimiert aus wobei dort überall gespart wird.
 
Ist doch der gleiche Bildmatsch wie auf meiner 2070. Wo gibt es da irgendeine Verbesserung. Im Hintergrund sieht man die Pixelschwäche von Raytracing wenn es eingeschaltet war. Wenn nicht wo stehen die gerade? Das sieht nach nichts aus.

Für mich sieht das massiv Konsole optimiert aus wobei dort überall gespart wird.

Das Spiel ist verseucht mit Chromatic Aberration, deswegen sieht das so unscharf aus. Wird man hoffentlich abschalten können.
 
Mensch wie oft denn noch, Control setzt nicht auf DLSS2.0! Und natürlich sieht es nativ gut aus. Wie jedes andere Spiel das in einem pixlegenauen Verhältnis ausgegeben und dessen Bildinhalte auch so berechnet werden. DLSS ist nichts weiter als Upscaling inklusive Filter, mit seinen Stärken und schwächen, ob KI/AI gesteuert (NGX) ist völlig wurscht.

Unter DLSS2.0 kommt eine geänderte TAT (temporal accumulation techniques) zum Einsatz, die vor allem im Vordergrund Texturen aufwerten kann, wenn ein Mesh eine hohe Structur aufweist (Gitter, Texturen, LOD abhängig usw.). Nur dann sieht es gut aus und kann eine höhere Schärfestabilität, vor allem in Bewegung erzeugt werden.

Ein großes Problem von DLSS erster Gen ist das "krumme Pixelverhältnis", weil das auf jedem Bildschirm einfach *acke aussieht und das Bild deutlich unschärfer macht. Eingelesen werden pixelgenaue Formate.

Dann hast du es nicht gesehen und hatest einfach mal so dagegen. Ich habs hier und spiele darauf, es gibt genügend Vergleichsbilder, die mehr aussagen als deine festgefahrene Meinung. Ob nativ oder mit DLSS man sieht in Control kein unterschied, rein visuell! Überzeuge dich doch mal selbst, schau im Turing Laberthread nach oder in den zig tausend youtube videos, tests usw.

Übrigens wie kommst du den drauf das Control kein DLSS 2.0 verwendet. Die Entwickler des Spiels und einschlägige Redaktionen sehen das anders als du.

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...arrior-5-DLSS-Test-Control-DLSS-Test-1346257/
Control: Award Winning Game Launches NVIDIA DLSS 2.0 Update and First DLC On March 26
Nvidia Turing: Control und MechWarrior 5 erhalten DLSS 2.0 per Patch - ComputerBase
 
Das Spiel ist verseucht mit Chromatic Aberration, deswegen sieht das so unscharf aus. Wird man hoffentlich abschalten können.
Sicherlich... Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass von dem "Matsch" zumindest in Bewegung sehr viel inzwischen von den Anzeigegeräten (Flachbildschirmen) induziert wird (Standbilder mal außen vor gelassen).

Dazu fällt mir auch immer wieder dieses Video ein:
YouTube
"Theres been a rush towards higher resolutions, you know, 4k and whatnot. But sample and hold, which is the way LCDs work, is such that you lose motion resolution. It´s the point where it can go down to like 400 lines which ahm CRT doesnt do that. And over the years LCD manufacturers have attempted to offset this, especially gaming pc monitors they´ve got ultra high refresh- rates, they´ve got techniques to reduce blur. I´ve seen all those and in my mind, i was thinking, well, they are actually going close to CRT quality, it looks really good. But it´s not."

Da geben sich viel einem vermeintlich nativen Auflösungs- und Hz- Wahn hin, den es nur braucht, weil die Anzeigetechnik mit LCDs enorme Rückschritte in Teilbereichen eingeführt hat.
Und in Wirklichkeit verbringen sie aufgrund mangelnder Technik einen großteil ihrer Zeit vorm Bildschirm genau mit dieser erbärmlichen Bewegtauflösung von 400 lines +- und den meisten fällt es nicht mal auf.
Da merkt man mal wieder wieviele User sich diesbezüglich von dem Hersteller reinlegen lassen bzw. wie es wirklich um die Wahrnehmungsfähigkeit von Hz, Auflösung und Bewegtbildern beim Durchschnittnutzer bestellt ist.
Dort nimmt man den Hype und das Marketing und den immer weiter fortschreitenden Ausbau unsinniger Features in Kauf und gibt ein haufen Geld für solche Monitore aus, die dann vermeintlich toll wären.
Zudem akzeptiert man schlecht aufgelöste Fake- Effekte, Darstellungsfehler und und und....
Auch, wenn einem auf einem 4K Monitor dann plötzlich 720p Effekte und niedrigere Matsche untergejubelt wird. Ist man ja auch schließlich inzwischen dran gewöhnt. Wäre ja schließlich alles 4K und nativ...

Auf der anderen Seite verflucht man dann aber Techniken wie Raytracing, weil einem diese ja Geld aus den Rippen leiern würde und nichts brächten, obwohl diese Technik genau das Problem der schwachen Ausgangsbasis des gerenderten Frames angreift.
Und ein DLSS, welches die derzeit beste upsampling und antialias Variante darstellt bei einhergehend hoher Bildqualität.
Es ist für mich irgendwie faszinierend, welche Wahrnehmungsverschieben bzw. welch selektives Denken diesbezüglich bei einigen vorherrschen muss.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du es nicht gesehen und hatest einfach mal so dagegen. Ich habs hier und spiele darauf, es gibt genügend Vergleichsbilder, die mehr aussagen als deine festgefahrene Meinung. Ob nativ oder mit DLSS man sieht in Control kein unterschied, rein visuell! Überzeuge dich doch mal selbst, schau im Turing Laberthread nach oder in den zig tausend youtube videos, tests usw.

Übrigens wie kommst du den drauf das Control kein DLSS 2.0 verwendet. Die Entwickler des Spiels und einschlägige Redaktionen sehen das anders als du.

Ich brauche deine Links nicht und hört bitte mit euren Unterstellungen auf! Ich darf hier meine Meinung genauso äußern wie jede andere. Man kann DLSS 2.0 nicht patchen, sowas kommt nur von Marketings oder Leuten die Werbefolien abschreiben.
 
Zurück