Das Spiel ist verseucht mit Chromatic Aberration, deswegen sieht das so unscharf aus. Wird man hoffentlich abschalten können.
Sicherlich... Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass von dem "Matsch" zumindest in Bewegung sehr viel inzwischen von den Anzeigegeräten (Flachbildschirmen) induziert wird (Standbilder mal außen vor gelassen).
Dazu fällt mir auch immer wieder dieses Video ein:
YouTube
"Theres been a rush towards higher resolutions, you know, 4k and whatnot. But sample and hold, which is the way LCDs work, is such that you lose motion resolution. It´s the point where it can go down to like 400 lines which ahm CRT doesnt do that. And over the years LCD manufacturers have attempted to offset this, especially gaming pc monitors they´ve got ultra high refresh- rates, they´ve got techniques to reduce blur. I´ve seen all those and in my mind, i was thinking, well, they are actually going close to CRT quality, it looks really good. But it´s not."
Da geben sich viel einem vermeintlich nativen Auflösungs- und Hz- Wahn hin, den es nur braucht, weil die Anzeigetechnik mit LCDs enorme Rückschritte in Teilbereichen eingeführt hat.
Und in Wirklichkeit verbringen sie aufgrund mangelnder Technik einen großteil ihrer Zeit vorm Bildschirm genau mit dieser erbärmlichen Bewegtauflösung von 400 lines +- und den meisten fällt es nicht mal auf.
Da merkt man mal wieder wieviele User sich diesbezüglich von dem Hersteller reinlegen lassen bzw. wie es wirklich um die Wahrnehmungsfähigkeit von Hz, Auflösung und Bewegtbildern beim Durchschnittnutzer bestellt ist.
Dort nimmt man den Hype und das Marketing und den immer weiter fortschreitenden Ausbau unsinniger Features in Kauf und gibt ein haufen Geld für solche Monitore aus, die dann vermeintlich toll wären.
Zudem akzeptiert man schlecht aufgelöste Fake- Effekte, Darstellungsfehler und und und....
Auch, wenn einem auf einem 4K Monitor dann plötzlich 720p Effekte und niedrigere Matsche untergejubelt wird. Ist man ja auch schließlich inzwischen dran gewöhnt. Wäre ja schließlich alles 4K und nativ...
Auf der anderen Seite verflucht man dann aber Techniken wie Raytracing, weil einem diese ja Geld aus den Rippen leiern würde und nichts brächten, obwohl diese Technik genau das Problem der schwachen Ausgangsbasis des gerenderten Frames angreift.
Und ein DLSS, welches die derzeit beste upsampling und antialias Variante darstellt bei einhergehend hoher Bildqualität.
Es ist für mich irgendwie faszinierend, welche Wahrnehmungsverschieben bzw. welch selektives Denken diesbezüglich bei einigen vorherrschen muss.
LG
Zero