Vorschau zu Cyberpunk 2077: Mit Raytracing und DLSS befreit durch die Straßen von Night City

Man kann DLSS 2.0 nicht patchen, sowas kommt nur von Marketings oder Leuten die Werbefolien abschreiben.
Naja- Patchen kann man alles, wenn man entsprechenden Aufwand betreibt. Bei Control war es so, dass man die Softwarevariante (intern DLSS1.9) gegen die Tensor- Core hardwareunterstützte neue Revision (intern DLSS 2.0) ausgetauscht hat.

Aber so, wie es einige hier verstehen, dass es ein DLSS 3.0 geben wird, was softwareunabhängig auf Treiberlevel ähnliche Ergebnisse erreicht, ist es auch nicht. So funktioniert DLSS nunmal nicht.

LG
Zero

Naja- Patchen kann man alles, wenn man entsprechenden Aufwand betreibt.
Der Algorithmus lernt vor allem dazu, das geht nur wenn er auch zur Anwendung kommt. Dazu braucht es mehr Hardware im AI-Netzwerk. Im Unterschied zu vorherigen Versionen kann Nv absofort die Tensorcores dafür einbinden.

Das war und ist auch schon immer die Grundlage, nichts weiter und was sich bestimmte Leute einbilden oder ausdenken.

Der Algorithmus lernt vor allem dazu, das geht nur wenn er auch zur Anwendung kommt. Dazu braucht es mehr Hardware im AI-Netzwerk. Im Unterschied zu vorherigen Versionen kann Nv absofort die Tensorcores dafür einbinden.

Das war und ist auch schon immer die Grundlage, nichts weiter und was sich bestimmte Leute einbilden oder ausdenken.

Das dürfte NVidias Dilemma erklären. Bei A sieht gut aus und bei B einfach nur verwaschen.

Wenn sich die dazugehörige Hardware nicht ausreichend gut im Markt etablieren lässt und man Daten sammeln kann bleibt DLSS also ein zweischneidiges Schwert? Da hat man sich wohl verpokert und auf die dummen GAMER gesetzt.

Wenn man nun noch Konkurrenz bekommt sieht immer düsterer aus. Dann versteht man zumindest warum man alle auf RTX fokussiert.

Ich brauche deine Links nicht und hört bitte mit euren Unterstellungen auf! Ich darf hier meine Meinung genauso äußern wie jede andere. Man kann DLSS 2.0 nicht patchen, sowas kommt nur von Marketings oder Leuten die Werbefolien abschreiben. [und ff.]

Es ist eine Sache, seine Meinung zu äußern und wenn du nun einmal Lila lieber magst, warum auch nicht und am Ende, who cares ...
Es ist jedoch eine andere Sache unhaltbaren Blödsinn zu schreiben.
Remedy hat in einem akualisierten Patch DLSS 2.0 implementiert und da (zumindest in den ersten Patch-Versionen) die ursprüngliche Version (hier als DLSS 1.9 bezeichnet) noch vorhanden war, kommte man sehr gute Vergleiche anstellen und beträchtliche Qualitätszugewinne mit der neuen Version feststellen.
Darüber hinaus ist auch deine Aussage zum NN vollkommener Unsinn, denn eines der wesentlichen Features von DSLL 2.0 ist es, dass hier mit einem universell trainierten NN gearbeitet wird, d. h. hier wird nichts mehr pro einzelnem Titel voraustrainiert. Konkret schreibt nVidia hierzu "One Network For All Games - The original DLSS required training the AI network for each new game. DLSS 2.0 trains using non-game-specific content, delivering a generalized network that works across games. This means faster game integrations, and ultimately more DLSS games." Und am Ende bedeutet dass auch, dass nVidia die Funktionalität schrittweise weiter optimieren und über seinen Treiber ausrollen kann, da die spezifische Anhängigkeit zu einzelnen Titeln nun beseitigt wurde.

*) "On March 26th, developer Remedy is releasing a Control update that adds NVIDIA DLSS 2.0, a new and improved deep learning neural network that further enhances the quality of DLSS. In addition, the update includes new story-based downloadable content, and a bunch of other tweaks and changes." Entsprechendes schrieb Remedy auch in die Patch-Notes zu v1.08 : "DLSS 2.0 support (PC)"

Zuletzt bearbeitet:
Remedy hat in einem akualisierten Patch DLSS 2.0 implementiert und da (zumindest in den ersten Patch-Versionen) die ursprüngliche Version (hier als DLSS 1.9 bezeichnet) noch vorhanden war, kommte man sehr gute Vergleiche anstellen und beträchtliche Qualitätszugewinne mit der neuen Version feststellen.
Darüber hinaus ist auch deine Aussage zum NN vollkommener Unsinn, denn eines der wesentlichen Features von DSLL 2.0 ist es, dass hier mit einem universell trainierten NN gearbeitet wird.
Ich zähle dich zu den Marketings, weil du mit dem was Nv schreibst nichts anfangen kannst. Ja ein Netzwerk für alle!, seit man Tensor nutzen kann, denn alle vorherigen Versionen von DLSS setzen auf Shader und genau, diese werden per Treiber gepacht. Wenn man das weiß, kann man sich ellenlange Texte als Kommentar sparen, wobei man den Hintergrund nicht versteht.

Was man in bestimmten Szenen zeigt, ist auf einem SP totoptimiert und er hat vollkommen Recht, dass es Unterschiede geben muss, wenn nicht alle Karten mit der gleichen Anzahl an Tensor- und RT Cores ausgestattet sind. Er umschreibt/übertreibt es dramatisch, aber es ist genau so.

Schon "nicht spielspezifisch" ist absoluter M*l,l um zu umschreiben, man greift nicht zu jeder Zeit auf ein Anwendersystem zu? GFN zeigt zudem sehr gut auf, wie das geht.

Schon klar das ich nun der Böse bin habe ja NVidia kritisiert und wie man darauf reagiert war doch klar. 2070 ist Verarsche du bist einfach nur zu blöd. Damit kann ich gut leben.

Geforce Now ist das beste Beispiel wie man für Bildqualität extra zahlen muss.

Schon klar das ich nun der Böse bin [...]

Lol, nein, das Zitat ist falsch reinkopiert (vergriffen, jetzt korrigiert) und war an Mr. AMD "eclipso" gerichtet, der mal wieder alles besser weiß, anscheinend sogar besser als es nVidia und Remedy selbst wissen könnten ... ;-)

Aber konkret auf deinen ursprünglichen Post geantwortet: Genau dieses "vermeitliche" Dilemma ist nVidia ja mit DLSS 2.0 angegangen, denn die Verwendungshürde für die erste Iteration war zweifelsfrei viel zu hoch aufgrund des individuell zu trainierenden Netzes und zudem waren die Zugewinne durchwachsen.

Und btw. ... ich habe mir die Angebote von Stadia, GFN und Amazon jetzt nicht im Detail angesehen, aber wie kann man zu der Vermutung kommen, dass gewisse Features nicht extra zu bezahlen sind? Die Konzerne und deren Rechenzentren laufen nicht mit Luft und Liebe allein. Sehr hohe Auflösungen brauchen mehr Bandbreite, die man im Peering bezahlen muss und ein Rendern in deutlich höherer, visueller Qualität braucht leistungsfähigere (GPU-)Hardware. Dass die Betreiber da den ein oder anderen Weg finden (werden) ihre Kosten zu deckeln, sollte doch wohl absehbar sein, denn am Ende muss das Ganze wirtschaftlich und damit profitabel sein. Hierbei geht es darum neue Märkte zu erschließen, es geht nicht darum irgendwas zu verschenken. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle dich zu den Marketings, weil du mit dem was Nv schreibst nichts anfangen kannst. Ja ein Netzwerk für alle!, seit man Tensor nutzen kann, denn alle vorherigen Versionen von DLSS setzen auf Shader und genau, diese werden per Treiber gepacht. Wenn man das weiß, kann man sich ellenlange Texte als Kommentar sparen, wobei man den Hintergrund nicht versteht. [...]

Du scheinst echt keine Ahnung zu haben, wovon hier geredet wird, oder? Aber deine Ahnungslosigkeit verteidigst du mit einer Vehemenz, alle Achtung.
Die Tensor Cores implementieren lediglich eine MMA-Operation und die kann man bei Bedarf auch über die Shader Prozessoren "zu Fuß" berechnen. Wäre dem nicht so und man könnte keine NNs prozessieren ohne nVidia's spezielle Tensor Cores, dann wäre AMDs GPU-Hardware in dieser Hinsicht eine vollkommene Fehlentwicklung, insbesondere die Instinct-Modelle.
Mit der Verwendung der Tensor Cores kann man einen Teil der Rechenlast auf diese offloaden und die SPs frei halten, was mehr Performance verspricht, zumal die Tensor Cores die kombinierte Operation auch deutlich effizienter prozessieren können als die SPs.

Darüber hinaus schrieb nVidia zum originalen DLSS bereits "DLSS makes extensive use of the TensorCores in the Turing GPU to implement a deep neural network (DNN) ..." und bspw. in Metro Exodus sieht man in den aufgeschlüsselten Frametimes deutlich die Nutzung der Tensor Cores. Dass es auch ohne diese geht, hat nVidia selbst demonstiert, so bspw. zur Entwicklung von DLSS 2.0, denn die ersten Vorabversionen arbeiteten noch Shader-basiert und erst danach stelle man auf die Tensor Cores um, schlicht weil die mehr Performance bieten und den Frametime-Anteil des DLSS geringer halten.
Dass nVidia diese natürlich auch zur Vermarktung hervorhebt, ist ein anderer aber auch vollkommen nachvollziehbarer Aspekt; sie wären dumm, wenn sie es nicht täten, denn Klappern gehört zum Handwerk.
Du kannst gerne noch weiterhin "ellenlange Texte" mit Aluhut-Verschwörungstheorien zum Besten geben, falsch und unsinnig bleiben sie dennoch.

Dass die da den ein oder anderen Weg finden.
Habs mal auf den wesentlichen Satz eingekürzt. Meinst du jetzt mich oder eclipso?

Ja neue Märkte zu erschließen und profitabel zu sein wo man genug Leute wie mich melken kann für nichts. Darum geht es dir viel zu oft. Mein Einwurf war eher auf ein anderen Beitrag gemünzt. Kommentieren oder zitieren ist auf einem Handy ziemlich mühselig.

PC Gaming braucht weder eine Cloud noch ständige Verbindung zum Hardwareanbieter. Spiele werden von Spieleentwicklern optimiert. Was geht mich dabei NVidias Gewinnspanne an. Nichts um ehrlich zu sein.

Du scheinst echt keine Ahnung zu haben, wovon hier geredet wird, oder? Aber deine Ahnungslosigkeit verteidigst du mit einer Vehemenz, alle Achtung.
Die Tensor Cores implementieren lediglich eine MMA-Operation und die kann man bei Bedarf auch über die Shader Prozessoren "zu Fuß" berechnen. Wäre dem nicht so und man könnte keine NNs prozessieren ohne nVidia's spezielle Tensor Cores, dann wäre AMDs GPU-Hardware in dieser Hinsicht eine vollkommene Fehlentwicklung, insbesondere die Instinct-Modelle.
Mit der Verwendung der Tensor Cores kann man einen Teil der Rechenlast auf diese offloaden und die SPs frei halten, was mehr Performance verspricht, zumal die Tensor Cores die kombinierte Operation auch deutlich effizienter prozessieren können als die SPs.

Darüber hinaus schrieb nVidia zum originalen DLSS bereits "DLSS makes extensive use of the TensorCores in the Turing GPU to implement a deep neural network (DNN) ..." und bspw. in Metro Exodus sieht man in den aufgeschlüsselten Frametimes deutlich die Nutzung der Tensor Cores. Dass es auch ohne diese geht, hat nVidia selbst demonstiert, so bspw. zur Entwicklung von DLSS 2.0, denn die ersten Vorabversionen arbeiteten noch Shader-basiert und erst danach stelle man auf die Tensor Cores um, schlicht weil die mehr Performance bieten und den Frametime-Anteil des DLSS geringer halten.
Dass nVidia diese natürlich auch zur Vermarktung hervorhebt, ist ein anderer aber auch vollkommen nachvollziehbarer Aspekt; sie wären dumm, wenn sie es nicht täten, denn Klappern gehört zum Handwerk.
Du kannst gerne noch weiterhin "ellenlange Texte" mit Aluhut-Verschwörungstheorien zum Besten geben, falsch und unsinnig bleiben sie dennoch.
Wer hier 'nen Aluhut auf hat ist offensichtlich. Netter "prozessierter" Schlagabtausch, wobei du wieder Werbefolien abschreibst. Ich habe da was gehört. Frametimes über Tensor in Metro Exodus, ich lach mich gerade schlapp, Danke dafür!

Schreib nächstes mal einfach "Compute", dann musst keinen wortwörtlichen Spagant hinlegen und Wurstsalat daraus machen. Du reihst einfach fein säuberlich Infos aus dem www auf, die du aneinander tackerst wie es dir in deiner Eloquenz beliebt. Kann man machen, muss man nicht.:D

Und falls es dir hilft, in Metro Exodus hat man die shading rate auf 0,7 erhöht was zu mehr Bildqualität führt, wenn man das Balancing expliziet dafür ausgelegt. Also 4K werden in 1800p ausgegeben nicht 1440p, was auch die Artefaktneigung unterdrückt. Je näher ich also der nativen Auflösung und dessen Pixelverhältnis komme, um so höher wird die Bildquali. Da ändert auch Nv nichts dran.

KI basierte Rekonstruktionsfilter haben einen Nachteil, die AI/KI muss lernen und deren Leistung ist begrenzt, und heißt auch nicht das sie falsch liegen kann. Der Anlernprozess ist sehr aufwendig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hier 'nen Aluhut auf hat ist offensichtlich. Netter "prozessierter" Schlagabtausch, wobei du wieder Werbefolien abschreibst. Ich habe da was gehört. Frametimes über Tensor in Metro Exodus, ich lach mich gerade schlapp, Danke dafür!

Schreib nächstes mal einfach "Compute", dann musst keinen wortwörtlichen Spagant hinlegen und Wurstsalat daraus machen. Du reihst einfach fein säuberlich Infos aus dem www auf, die du aneinander tackerst wie es dir in deiner Eloquenz beliebt. Kann man machen, muss man nicht.:D

Und falls es dir hilft, in Metro Exodus hat man die shading rate auf 0,7 erhöht was zu mehr Bildqualität führt, wenn man das Balancing expliziet dafür ausgelegt. Also 4K werden in 1800p ausgegeben nicht 1440p, was auch die Artefaktneigung unterdrückt. Je näher ich also der nativen Auflösung und dessen Pixelverhältnis komme, um so höher wird die Bildquali. Da ändert auch Nv nichts dran.

KI basierte Rekonstruktionsfilter haben einen Nachteil, die AI/KI muss lernen und deren Leistung ist begrenzt, und heißt auch nicht das sie falsch liegen kann. Der Anlernprozess ist sehr aufwendig.

Eins muss man dir lassen, rethorisch und eloquent kannst du dich ausdrücken. Man könnte beim überfliegen dir sogar zustimmen wenn man nicht so im Thema steht, aber wenn man die Beiträge inhaltlich analysiert, dann steht da eigentlich nichts außer:

-DLSS 2.0 gibts nicht
-alles Marketinggeblubber
-Eigentlich alles nur fake
-4k macht Bild besser
-Ihr habt keine Ahnung, ich schon

Usw.

Rein faktisch hast du nichts belegt und auch keine Quellen angegeben. Kläre doch mal alle auf, überzeuge uns von deiner Meinung mit Fakten, Quellen, Belegen.
Ansonsten bleiben das Behauptungen verpackt im Klugscheisser Gewand mit aggressiven O Ton

Eins muss man dir lassen, rethorisch und eloquent kannst du dich ausdrücken. Man könnte beim überfliegen dir sogar zustimmen wenn man nicht so im Thema steht, aber wenn man die Beiträge inhaltlich analysiert, dann steht da eigentlich nichts außer:

-DLSS 2.0 gibts nicht
-4k macht Bild besser

Usw.

Rein faktisch hast du nichts belegt und auch keine Quellen angegeben. Kläre doch mal alle auf, überzeuge uns von deiner Meinung mit Fakten, Quellen, Belegen.
Ansonsten bleiben das Behauptungen verpackt im Klugscheisser Gewand mit aggressiven O Ton
Und dein Ton ist besonders feinfühlig und ihr oder du belegt immer alles, wovon der große Teil einfach nur Geblubber und Unterstellung ist, alles andere ist ja nicht sichtbar oder ignorieren wir ab sofort, kein Imageverlust das ist das Wichtigste. Daher wir nehmen uns nichts, nur ist euch die Kritik daran zuwider, kritisieren mögt ihr aber gern. Also Klugschei**er gebe ich gerne zurück, war das erste Mal in knapp 35 Jahren, daher darf ich das auch mal.

Das eine höhere Auflösung auch die optische Wahrnehmung positiv beeinflusst, ist euch mittlerweile egal. Useguide hatte da schon irgendwo Recht:

Leistungsaufnahme=nunmehr egal können auch 400w sein (böse wenn AMD sowas launcht und wer da vor allem mitdiskutiert und hatet; keiner der je AMD Hardware in dem Fall GPU's kaufen würde)
Bildqualität=ach da reicht doch 1080p was wir ab nun 4k nennen (wollte Nv so als Standard haben, den es schon gibt schaffen wir ab)
Preisgefüge=ach was soll's und was kotzt mich deine Armut an

Lest diese Schmankl mal jeden Tag selbst und wie arrogant sowas rüber kommt. Gemischt mit gefährlichem Halbwissen und "vollgefakt" mit dem Zeug, was mir gerade im Kopf umherschwirrt und ich im www irgendwo finde (authentische Quelle brauchen wir alle nicht). Jeder ist hier Entwickler, kann man gut an der Post-Quali erkennen und dem Umgangston, was einem persönlich nicht passt wird niedergemacht.

Was BITTE und viel Zeit willst du beim DLSS einsparen? Antwort bitte JETZT! Der Filter braucht zuweilen nicht mal 1ms! Und desto höher mein Ausgabeformat berechnet wird, um so weniger muss er konstruieren. Wenn man so einen Blödsinn dann liest, fragt man sich wo man das abschreibt. In höchsten Frameraten sind es nicht mal 0,3ms! DLSS machte schon immer den geringsten Teil aus.

-DLSS 2.0 gibts nicht
-4k macht Bild besser

Usw.

Also über den Umgangston, die reine Qualität und eine geschwollene Schreibweise die oft nichts aussagt muss man sich hier kaum streiten. Da gibt es ganz andere Experten wo
ein Großteil seit kurzem eine Pflichtpause eingelegt hat. Es ist schon auffällig wie bestimmte und immer die gleichen die Haken schlucken die sie hier ausgeworfen bekommen. Das ist wirklich amüsant.

Wer sich fragt ob Cyberpunk 2077 nicht doch Probleme bereitet der sollte sich fragen warum CD Projekt in der Crunchphase Unterstützung von Entwicklern wie Remendy oder Rockstar braucht und gegenüber Investoren schon bei erster Verschiebung beteuert wurde man werde den Termin im September halten. Es kam anders und erinnert mich an Bioware deren Hypeblase Athem und was aus dem Spiel wurde.

Ob Raytracing daran wirklich Schuld ist kann man nur mutmaßen was man aber hier zu sehen bekommt dürfte schomal Pressematerial sein und in Wirklichkeit sieht das noch viel übler aus als der Matsch der einem hier präsentiert wird wo die Raytraingverfechter gerade zu aus dem Boden wachsen aber immer die gleichen sind.

So wie ich heute gelesen habe hat eclipso ein identisches Modell wenn es so bei AMD so kommen würde genauso kritisiert. Ihm daher Mr. AMD zu unterstellen ist schon etwas frech. Ich habe ehrlich gesagt nichts gelesen was gerX7a in der Weise auszeichnet das zu dürfen. Das was der schreibt ist feinstes Marketing für NVidia nichts weiter in einer beschwichtigen Wohlfühlpackung. Also wer hat den ersten Stein geschmissen? Zerozerp kann man sowieso nichts glauben wenn man liest was der alles auf Computerbase verfasst und wie er dabei RTX Raytracing hypte. Ich frage mich ob er das wenn AMD etwas gleichwertiges launcht immer noch tut. Ehrlich? Das glaube ich nämlich ganz und gar nicht. Mr. NVidias gibt es hier also wenn es wichtig ist zu Hauf. Was man denen wirklich glauben kann ist ziemlich ungewiss.

Meine eigenen Erfahrungen mit RTX sehen alles andere als positiv. aus es kann nur besser werden aber ich bin ehrlich und schreibe ich habe erstmal genug davon. Weckt mich wenn ich 3080Ti Leistung für 300 bis 500 Euro kaufen kann. Man darf ja noch träumen.

Und dein Ton ist besonders feinfühlig und ihr oder du belegt immer alles, wovon der große Teil einfach nur Geblubber und Unterstellung ist, alles andere ist ja nicht sichtbar oder ignorieren wir ab sofort, kein Imageverlust das ist das Wichtigste. Daher wir nehmen uns nichts, nur ist euch die Kritik daran zuwider, kritisieren mögt ihr aber gern. Also Klugschei**er gebe ich gerne zurück, war das erste Mal in knapp 35 Jahren, daher darf ich das auch mal.

Das eine höhere Auflösung auch die optische Wahrnehmung positiv beeinflusst, ist euch mittlerweile egal. Useguide hatte da schon irgendwo Recht:

Leistungsaufnahme=nunmehr egal können auch 400w sein (böse wenn AMD sowas launcht und wer da vor allem mitdiskutiert und hatet; keiner der je AMD Hardware in dem Fall GPU's kaufen würde)
Bildqualität=ach da reicht doch 1080p was wir ab nun 4k nennen (wollte Nv so als Standard haben, den es schon gibt schaffen wir ab)

Lest diese Schmankl mal jeden Tag selbst und wie arrogant sowas rüber kommt. Gemischt mit gefährlichem Halbwissen und "vollgefakt" mit dem Zeug, was mir gerade im Kopf umherschwirrt und ich im www irgendwo finde (authentische Quelle brauchen wir alle nicht). Jeder ist hier Entwickler, kann man gut an der Post-Quali erkennen und dem Umgangston, was einem persönlich nicht passt wird niedergemacht.

Was BITTE und viel Zeit willst du beim DLSS einsparen? Antwort bitte JETZT! Der Filter braucht zuweilen nicht mal 1ms! Und desto höher mein Ausgabeformat berechnet wird, um so weniger muss er konstruieren. Wenn man so einen Blödsinn dann liest, fragt man sich wo man das abschreibt. In höchsten Frameraten sind es nicht mal 0,3ms! DLSS machte schon immer den geringsten Teil aus.

Na jetzt gehst du soweit, dass du dir sogar einbildest zu wissen was wir fühlen, sehen und wie wir es einordnen. Wow, soviel zur Arroganz.

Ich sprech mal nur für mich, ich hab dir gleich in meiner ersten Links (Quellen) angefügt, nun und jetzt kommt wieder eine Textwall von dir und immer noch nichts erklärt...
Ich würde dir ja glauben und darauf eingehen wenn ich iwie nachvollziehbare Argumente/Erklärungen/Quellen hätte

Ach ja, übrigens ich hab hier gerade 2 Karten und eine ist von AMD, wie ich dazu stehe kannst du aus dem Navi Labberthread entnehmen, eins vorweg du wirst überrascht sein...

...warum CD Projekt in der Crunchphase Unterstützung von Entwicklern wie Remendy oder Rockstar braucht..
Glaubst du das hat hier schon jemand gehört und das ein Entwickler dann wochenlang bis zu 100 Stunden schuftet. Glaub mal dran. Die können alle keine Statements lesen.

Wow, soviel zur Arroganz...
Und die Antwort auf meine Frage ersparst du dir? Habe nichts anderes erwartet. Ich habe mehrere Karten, von Nv und AMD schon seit zig Jahren und von Anfang an. Was du dir alles einbildest, ist mir persönlich und eigentlich ziemlich egal.

Also über den Umgangston, die reine Qualität und eine geschwollene Schreibweise die oft nichts aussagt muss man sich hier kaum streiten. Da gibt es ganz andere Experten wo
ein Großteil seit kurzem eine Pflichtpause eingelegt hat. Es ist schon auffällig wie bestimmte und immer die gleichen die Haken schlucken die sie hier ausgeworfen bekommen. Das ist wirklich amüsant.

Wer sich fragt ob Cyberpunk 2077 nicht doch Probleme bereitet der sollte sich fragen warum CD Projekt in der Crunchphase Unterstützung von Entwicklern wie Remendy oder Rockstar braucht und gegenüber Investoren schon bei erster Verschiebung beteuert wurde man werde den Termin im September halten. Es kam anders und erinnert mich an Bioware deren Hypeblase Athem und was aus dem Spiel wurde.

Ob Raytracing daran wirklich Schuld ist kann man nur mutmaßen was man aber hier zu sehen bekommt dürfte schomal Pressematerial sein und in Wirklichkeit sieht das noch viel übler aus als der Matsch der einem hier präsentiert wird wo die Raytraingverfechter gerade zu aus dem Boden wachsen aber immer die gleichen sind.

So wie ich heute gelesen habe hat eclipso ein identisches Modell wenn es so bei AMD so kommen würde genauso kritisiert. Ihm daher Mr. AMD zu unterstellen ist schon etwas frech. Ich habe ehrlich gesagt nichts gelesen was gerX7a in der Weise auszeichnet das zu dürfen. Das was der schreibt ist feinstes Marketing für NVidia nichts weiter in einer beschwichtigen Wohlfühlpackung. Also wer hat den ersten Stein geschmissen? Zerozerp kann man sowieso nichts glauben wenn man liest was der alles auf Computerbase verfasst und wie er dabei RTX Raytracing hypte. Ich frage mich ob er das wenn AMD etwas gleichwertiges launcht immer noch tut. Ehrlich? Das glaube ich nämlich ganz und gar nicht. Mr. NVidias gibt es hier also wenn es wichtig ist zu Hauf. Was man denen wirklich glauben kann ist ziemlich ungewiss.

Meine eigenen Erfahrungen mit RTX sehen alles andere als positiv. aus es kann nur besser werden aber ich bin ehrlich und schreibe ich habe erstmal genug davon. Weckt mich wenn ich 3080Ti Leistung für 300 bis 500 Euro kaufen kann. Man darf ja noch träumen.

Hinsichtlich der Preise für die Karten und der tatsächlichen Verfügbarkeit von Games hierfür, kommen wir sicherlich zusammen. Das sehe ich gebauso, jede Kritik dahingehend hat aus meiner Sicht eine völlige Daseinsberechtigung...
Aber die Technik ist wenn sie sauber (control) implementiert ist schon ein schmankerl. Gut zugegebenermaßen, aktuell vllt. nur auf der Ti.
Am Ende hat mich auch erst Control überzeugt und hoffe das die Konkurrenz Situation das ganze wieder mehr belebt, so dass man vom Einsteiger bis zum High End Bereich davon was hat.

Welche Frage soll ich den beantworten, die mit dem Zeit einsparen? Dazu habe ich nie etwas gesagt, um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal worauf du hinaus willst...
Kann es sein das du mich verwechselst?

Du packst mich in ne Schublade aus der ich garnicht komm. Aber lassen wir das.

Und was bilde ich mir ein?
Zu tief in die Flasche geguckt? Gute Nacht Internet Rambo!

Zerozerp kann man sowieso nichts glauben wenn man liest was der alles auf Computerbase verfasst und wie er dabei RTX Raytracing hypte.
Soso... Was verfasst denn dieser Zerozerp denn auf Computerbase so, was nicht den Tatsachen entsprechen würde? Und wieso darf er von überlegener Technik und den sich daraus zukünftig ergebenden Möglichkeiten nicht gehypt sein?
Wenn "er", der sich seit Jahrzehnten unter Anderem mit Engines, Grafik und Spielentwicklung auseinandersetzt einen großen Fortschritt mit der Einführung von RTRT sieht. Ist ja auch nicht so, als würde "er" es nicht anhand ellenlanger Posts mit Querverweisen, Quellen und Analysen belegen, warum "er" das tut.

Demgegenüber stehen dann die "Dampfplauderer", die außer einem "Ich weiss es besser und Du bist blöd" oder "Du bist ein Konsumopfer, welches sich von der Großindustrie über den Tisch ziehen lässt" meist wenig zur Diskussion beizutragen haben. Oder einen technischen Fortschritt daran messen, dass er für 10cent für Hinz und Kunz aus dem Kaugummiautomaten zu haben sein muss.

Ich frage mich ob er das wenn AMD etwas gleichwertiges launcht immer noch tut. Ehrlich? Das glaube ich nämlich ganz und gar nicht.
Woran man merkt, dass Du auch wieder leider nur so einer zu sein scheinst, der außer Dinge auf Markenkriegsebene zu ziehen und rein gegen die Person zu gehen, wenig liefert, unternimmst Du ja noch nicht einmal einen Versuch zu belegen, warum Du dies glaubst.

Es geht und ging mir immer rein um Technik. Wenn AMD eine performante DXR Technik bereitstellt, ist das nur gut für die Sache.
Mir war seit jeher egal, welche Hardware in meinen Rechnern den Dienst verrichtet.
NVIDIA hat hier aber leider mal wieder die Axxxx- Karte gezogen und sich tatsächlich erdreistet in einigen Bereichen Innovation zu liefern. Das gefällt den Markenkriegern natürlich überhaupt nicht, denn alles was von den großen Playern kommt ist automatisch von Grund auf böse bzw. Abzocke.
Die erdreisten sich doch tatsächlich auch noch, damit solide Gewinne zu erwirtschaften.

Sorry- Aber auch Du wirst mit dem Versuch, mich in eine Schublade als Markenverfechter zu stecken, scheitern.
Ich verdiene mit beiden Herstellern mein Geld. Somit zieht auch das Argument, dass ich gekauft sei nicht.
Und auch wenn es die AMD- Fraktion noch so schmerzt. Ganz objektiv gesehen ist nunmal seit einiger Zeit NVIDIA Innovationstreiber auf dem GPU- Markt.
Man muss die Firma nicht mögen. Man muss nicht mit derer Marktgebaren einverstanden sein. Aber die Fakten sollte man anerkennen.

Mr. NVidias gibt es hier also wenn es wichtig ist zu Hauf. Was man denen wirklich glauben kann ist ziemlich ungewiss.
Man muss/soll den Mr. NVidias grundsätzlich wie jedem anderen erst einmal zuhören und wenn man sich unsicher ist bzw. befürchtet, dass von diesen Stuss verzapft wird, dann erst einmal ausgiebig recherchieren.

Wenn man dann für sich Gewissheit über die besagten Dinge erlangt hat, kann man diesen vermeintlichen Gernegroß genüsslich mit Argumentation, Quellen und Beispielen filetieren.

Nur passiert das hier im Forum äußerst selten. eclipso hat z.B. wenigstens Hintergrundwissen und weiss, wie die Dinge in der Praxis umgesetzt werden bzw. wie sie laufen sollten.
Nur merkt man halt schon manchmal, dass er offenbar keine RTX Karte besitzt bzw. diese in der Praxis nicht regelmäßig durch den Fleischwolf jagt. Deswegen liegt er mit seinen Tipps in der Theorie oftmals richtig, jedoch was die aktuelle Entwicklung und die Praxis anbelangt manchmal falsch.
Aber sowas kann ich tolerieren bzw. sogar gutheissen, weil dadurch durchaus Diskussionen mit Informationsgewinn erwachsen können. Das ist auch der Grund, warum ich mit seinen Beiträgen inzwischen Frieden geschlossen habe.

Schwer tue ich mich aber tatsächlich mit Beiträgen, die zwanghaft versuchen, alles auf die Intel vs AMD oder NVIDIA vs AMD Schiene lenken zu wollen bzw. einfach nur versuchen den Gegenüber ohne Argumentation zu diskreditieren und ihm Ahnungslosigkeit zu unterstellen.
Das ist einfach sooooo "billig" und führt zu überhaupt nichts, außer dass man gefahr läuft den anderen persönlich zu beleidigen.

Und da bin ich immernoch der Meinung, dass es hier nur um kühle Schaltkreise geht, nicht um Fußballmannschaften oder Religion. Für die meisten ist es einfach nur ein Hobby.
Deswegen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, warum man da in den Diskussionen irgendwelche Ideologien reinbringen will bzw. manchmal die Emotionen überkochen.

Es scheint für einige schwer begreiflich, dass ich mir aus Marken überhaupt nichts mache. Genausowenig aus den Hintergrundgeschichten irgendwelcher Firmen. Habe ich noch nie, weil ich es als sinnlos erachte.

Bringt Firma A technischen Fortschritt, bejuble ich diesen. Bringt nächste Woche Firma B technischen Fortschritt, hänge ich mein Fähnchen in den Wind und bejuble die "Gegenseite". Warum?
Weil ich auf Technik stehe und nicht auf denjenigen, der sie produziert.

So einfach ist das.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Zurück