Vorschau auf Radeon Vega: AMD mit CES-Countdown und Seitenhieb auf Nvidia [User-News von XD-User]

Ich entscheide für mich selbst ob der Preis berechtigt ist nichts anderes meinte ich.

Und nun wartest du schon nen Jahr lang auf Vega, weil Dir AMD die Karte quasi schenkt? Das ist doch totaler Quatsch.
Die 50€ die Vega eventuell günstiger ist, ist kein Jahr warten wert.

Ich bin gespannt, was ZEN und Vega leisten und werde sicherlich auch auf diese wechseln. Ich behaupte aber nicht, das ich mit meinem ollen Phenom 965er und der R9 290 warten würde.:D

4x so schnell wie Polaris, geteilt durch 2 (Optimismus) geteilt duch 2 (Cherry Picking)=so schnell wie Polaris.:lol:(Schääääääääääääääärz)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der CES am Donnerstag, den 5. Januar soll dieser vorgestellt werden, doch schon jetzt kam es zu einem Leak, der die Spezifikationen des Chips bekannt gibt.
Vega soll diesem Leak zufolge vier mal so schnell wie die Vorgängergeneration sein, daber aber nicht mehr Strom verbrauchen. [...]

Quatsch. Die Quelle auf die du verweist, bezieht sich auf WCCFTech. Und die beziehen sich nur auf das Bild, das auch oben im Artikel steht. Die haben aber mal eben die "4x power efficiency" zur vierfachen Performance bei gleicher Leistungsaufnahme gemacht - das ist zwar korrekt im Sinne der Mathematik, sagt aber nix über die Spitzenperformance aus.

Mal davon abgesehen könnte sich die vierfache Effizienz auch nur auf den verwendeten HBM2 Speicher beziehen - immerhin beziehen sich auch einige der anderen Aussagen offensichtlich nur auf den Speicher.

Nur um hier mal die Handbremse des Hypetrains zu ziehen.

Ich bin bereit bis max. 1300€ für vega zu zahlen, allerdings nur wenn sie mind. 10% über einer 2000Mhz Titan X(P) liegt, mind. 16 gb hbm2 und etwas oc Potenzial wäre auch nett. Für so einen hammer dürfeten sie durch uns auch fürstlich belohnt werden. Tdp bzw. Leistungsaufnahme/Verbrauch ist mir sowas von sch..... egal!Und wenn da jetzt jemand mit kommt: junge, kauf dir ne 1050 wenn du auf wenig Verbrauch stehst!!!keiner kauft sich nen ferrari etc. und heult dann rum: ohhhhaaaa was habe ich nur gemacht... Er verbraucht ja mind 20 Liter superplus...Wenn amd allerdings es genauso vereimert wie mit der fury (x), dann wird es wohl doch eine Titan X (P).

Also die kampagne ist zwar irgendwie etwas komisch :ugly:, aber wenigstens scheint die PR Abteilung mal aktiver zu werden für AMD ((Verglichen mit damals)) was durchaus gut ist.
Bin gespannt wie viel wohl gezeigt wird.
Bei der ganzen Sache hier, hab' ich langsam auch das Gefühl, dass man endlich gelernt hat, wo man das Geld hin investieren muss: Marketing.
Mit genug Marketing lässt sich echt der letzte ScheiB verkaufen. Wasser mit besonders viel Sauerstoff für Sportler -> 2€.
Es gibt genug Trottel die das kaufen. Und in der IT Industrie gibts auch genug Beispiele von Intel, Nvidia usw die man aufführen könnte (aber das löst wieder Diskussionen aus...)
Insgesamt bin ich also doch neugierig auf Vega, auch wenn ich eigentlich auf Polaris auch neugieirig war. Aber nach einem halben Jahr vorankündigen, war das die größte Enttäuschung 2016 für mich.Denn nach all diesen unglaublichen Effizienzversprechen und Leistungsversprechen und einem so großen Fertigungsvorsprung nichtmal die eigenen Vorgänger oder die der Konkurrenz zu schlagen (was effizienz betrifft etwa), war massivst enttäuschend.

Mal sehen was 2017 kann... schauen wir uns das mal an.

Beim Speicher will AMD mit Vega pro HBM-Stack die achtfache Kapazität liefern bzw. die doppelte Bandbreite pro Pin (vermutlich je im Vergleich HMB2 zu HBM1), außerdem bietet man einen High Bandwith Cache sowie einen High Bandwith Cache Controller
Damit ist ganz einfach der HBM gemeint... also Speicher.

2x Bandwith per pin- insgesamt praktisch, dem user bringt das vorerst aber wenig.

4x Power Efficiency. Was ist gemeint? Der Speicher oder die gesamte Grafikkarte? Worauf bezieht man sich? Eine Undervoltete 1060@75 Watt? Das wäre in der Tat enorm beeindruckend. Oder doch nur der Vergleich zur 290X@Uber Modus. Da ist nämlich schon die 1080 4x so "power efficient".

"Next Generation" hieß schon jeder Iteration von GCN. Mal sehen ob sich diesmal wirklich (spürbar) was getan hat.

Ich freu' mich auf Bewegung im Markt, bin aber nur seeeehr vorsichtig optimistisch. Zu viele Enttäuschungen von AMD in den letzten 5 Jahren (im GPU Bereich: alles was nach der 7970 kam (Relabel relabel relabe.... dann mal die Fury aber insgesamt doch enttäuschend) und im CPU Bereich... Bulldozer 2011, Steamroller 2012. Ende.

2017 könnte ein tolles Jahr sein für AMD. Oder wieder ein ernüchterndes.

Eckism schrieb:
Wer wartet ist doch selber Schuld. Entweder man braucht's jetzt und kauft oder man braucht's jetzt net und ist nur neugierig.

Ich warte doch auch nicht auf mein erstes Kind, wenn ich nichtmal ne Freundin hab.:ugly:
Klar macht das Sinn zu warten wenn mir eine 1080 zu teuer ist, vor allem für das was man da dann geliefert bekommen hat ich sag nur Founders Edition Phasen

Juht, mir würde es in erster Linie um das Geld gehen und dann um was man dafür bekommt als in erster Linie was man für welches Geld bekommt. Ich hab ne GTX670 @1080p. Also erstens: Was nutzt mir ein upgrade, den ich nicht sehen würde? Und zweitens: Warum sollte es meinen Erstgeborenen kosten? In anderen Worten: Ich muss nicht über Kosten nachdenken, wenn es keinen Sinn macht. Und wenn es sinn macht, macht es das dann auch finanziell. Bei der GTX1080 war die Antwort für mich bisher eindeutig NEIN - aber das war als die Verfügbarkeit schlecht war und jede beschissene von Hinz und Kunz abgeschriebene Clickbait-Gerüchtemeldung im Internet einen baldige Ankündigung versprochen hat - wie sie es immernoch tut.

Ich weiß, AMD Karten altern für gewöhnlich viel besser. 20% Mehrleistung verglichen zum Release sind da schonmal drin. Ich ahnte nicht, dass ich altern würde, bevor ich sie angekündigt würde.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Damit ist ganz einfach der HBM gemeint... also Speicher.
Mh, möglicherweise nicht einfach HBM, sondern eine spezielle Konfiguration und Speicherhierarchie.
Mal sehen, vielleicht ist es nichts besonderes, vielleicht steckt mehr dahinter.

2x Bandwith per pin- insgesamt praktisch, dem user bringt das vorerst aber wenig.
Der Kontext bezieht sich eben auf eine Tech-Preview und keine genauen Produkte.
Heißt einfach nur das AMDs HBM-Controller 2 Gbps schafft, bei Fiji war es nur einer.

Ich finde es viel interessanter, dass es so klingt, als ob AMD den Rasterizer und das Backend stark modifiziert zu haben scheint.

Ich finde es viel interessanter, dass es so klingt, als ob AMD den Rasterizer und das Backend stark modifiziert zu haben scheint.
Das war eigentlich auch das, was ich meinte mit dem Hinweis auf die Next Generation irgendwas. Kann natürlich sein, dass sich diesmal wirklich viel getan hat. Würde mich freuen.
Auch wenn ich mich auf ein Wettrüsten freue und AMD viel Glück/Erfolg wünsche kommt mir irgendwie das Frühstück wieder hoch.
AMD tut so als ob die in den letzen Jahren auf Augenhöhe mit NV wären und nun NV nun groß überhohlen würden.
Überlassen aber NV ab ~ Mitte 2016 bis ~Mitte (?) 2017 den kompletten Enthusiasten+High-End Markt und geben indirekt an erst
mit der ~ GTX1170 / GTX1180 wieder ins Grafikgeschäft einzusteigen.
Ich würde sogar sagen, seit Maxwell 2.0 sieht man eigentlich kein Land im Highendsektor. Seit 2016 hat man Nvidia aber auch den gesamten Performancesektor gelassen, stimmt.

Die Quartalszahlen von Nvidia zeigen, was für ein "toller Move" das von AMD war ;)

Es ist frustrierend, dass sie schon wieder (nach dem Maxwell Launch) 1 Jahr und mehr einfach nicht reagieren können und Nvidia sich den Markt einfach alleine "aufteilt".
wird nur nicht passieren

es sei denn, dass Sie mit nem 6000 Shader Monster daher kommen

dann müsste der Die aber auch entsprechend groß und daher teuer sein

dazu dann noch HBM2 ... na mal sehen
Ausgehend von der GCN Architektur ja. Da würden auch 6000 nicht reichen um die Titan anzugreifen. Geht man fon Fijii+50% mehr Leistung aus (ok halt etwas mehr) liegt man damit über der 1080, aber nicht weit.

Aber wer weiß, was sich an den Compute Units getan hat. Kann sein, dass es viel ist, dann ist 6000 nur eine Zahl. Kann sein, dass es so wenig ist wie Polaris zu GCN 2011, dann gute Nacht
Alle
biggrin1.gif
. Gibt ja Leute denen Auflösung und FPS wichtiger wie so manche Effekte sind. Ich kann mich nicht erinnern je ein aktuelles Spiel auf max Details gespielt zu haben, brauche ich auch nicht.
Interessant. Bei mir ist immer noch die Grafik selbst (Texturauflösung&Qualität, Effekte, Polygonhöhe/Objektdetails, Sichtweite, Licht...) wichtiger als die Auflösung. Ich seh' nichtmal den Unterschied zwischen 1080P und 4 K, aber eine bessere Beleuchtung sehr wohl... ist wohl jeder anders "begabt" in seiner Wahrnehmung

Zuletzt bearbeitet:
Wer das Topmodell für'n paar Pfennig will, dem ist eh nicht mehr zu Helfen...dann holt man sich halt das, was der Geldbeutel hergibt, aber soweit denken viele nicht.
ich denke er sprach davon, dass es auch einen Preis/Leistungskampf gibt wenn Vega gut wird. Angenommen man toppt die 1080 deutlich (mit mehreren Modellen), will aber ~ 1080 Performance freut man sich vielleicht, dass der Preis nun endlich (1 Jahr später) fällt.

Ich finde es etwas seltsam, dass man Volta erwähnt. Wird Volta nicht mit HBM & Co kommen? Und eine leicht überarbeitete Architektur haben. Da lehnt man sich dann aber ordentlich ausm Fenster, wenn man die vorab schon schlagen will. Außer man will einfach nur "erste" mit HBM2 sein.

Wer legt denn fest, ob der Preis gerechtfertigt ist?
Du, der sich eine kaufen will? Ganz sicher nicht.
Naja seit Nvidia hier eindeutig "an der Macht" ist, gehen die Preise für viele Grafikkarten schon deutlich nach oben.
Natürlich geht AMD das Spiel mit, ist ja auch deren Profit nicht nur bei unter 200€ GPUs zu verkaufen

Ist der Preis von nem Deutschen Auto gerechtfertigt? Nö. Das kann jemand anderes natürlich wieder vollkommen anders sehen.
Hah! Guter Punkt!
Ich bin von einem 20 Jahre alten Mercedes auf einen nagelneuen Ford umgestiegen und werde mir jetzt wieder einen (gebrauchten) Mercedes kaufen, den Ford verscherbeln. Einzig blöd bei modernen Autos ist die Boardelektronik (geplante Obsoleszenz). All die Assistenzsysteme, Navi und Co: wenns da mal aus Schnittstellengründen keine Updates oder Ersatzteile mehr gibt kannst das Auto nur noch zur Hälfte benutzen (fahren tut so ein Modell nach 10 Jahren natürlich noch).
Auf der CES am Donnerstag, den 5. Januar soll dieser vorgestellt werden, doch schon jetzt kam es zu einem Leak, der die Spezifikationen des Chips bekannt gibt.
Spezifikationen sind überhaupt noch keine Bekannt, sondern die Werbefolie von AMD. Diese wurde hier jetzt auch schon auf 13 Seiten DIskutiert...
Vega soll diesem Leak zufolge vier mal so schnell wie die Vorgängergeneration sein, daber aber nicht mehr Strom verbrauchen.
Richtig ist: Es steht 4x so effizient. Im Vergleich zu was? Das kann sich nur auf den Speicher allein auch beziehen. Also GDDR5 vs HBM2
Aber seien wir so gnädig und nehmen an, man vergleicht sich mit dem eigenen Vorgänger Polaris, etwa der 480. Dann heißt das nicht "4x so schnell", sondern nur, 4x effizienter bei gleicher Leistung.
Das wäre immer noch eine Hausnummer, schließlich braucht die 480 ungefähr 170W. Ich schiele ja auf geringfügig mehr Performance, aber wenn die nächste Generation mir RX480 Performance für 43 Watt schenkt, nehm ich das.
Radeon soll angeblich sehr bald die ersten Vega-Grafikkarten auf den Markt bringen.
Vielleicht aber auch doch AMD. Und wenn wir uns das ganze historisch ansehen: Erste Demonstrationen der Polaris gab es im Dezember 2015. Kaufbare Produkte... wann? Juli? August?
Hoffen wirs nicht, aber worst Case warten wir nach der Ankündigung am Donnerstag 8 Monate.
Darunter befindet sich auch eine High-End-Version, welche 60 fps unter einer 4K-Auflösung ermöglichen wird.
Wischiwaschiaussage: In welchem Spiel? Quake 3?
was ganz wichtiges hast du natürlich vergessen, aber Kollegen der 3Dcenter ist es aufgefallen:
3dcenter schrieb:
Daneben wirft AMD in seiner Präsentationsfolie noch mit reihenweise neuen Marketing-Schlagworten zur Vega-Architektur um sich – augenscheinlich hat man frühere nVidia-Launches analysiert und dabei entdeckt, dass es ohne ein neues Buzzwort für jede auch noch so unbedeutende Chip-interne Technologie nicht wirklich geht.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde es nit wundern wenn AMD mit vega eine leistung erreicht hat um mit der möglichen leistung der kommenden volta zu konkurrieren, das interpretiere ich in diesen satz... ^^

mich würde es nit wundern wenn AMD mit vega eine leistung erreicht hat um mit der möglichen leistung der kommenden volta zu konkurrieren, das interpretiere ich in diesen satz... ^^
Das soll ja auch suggeriert werden.
Aber wie Oberst Klinik schon anmerkt:
AMD ist inzwischen JAHRE Hinterher was Nvidias aktuelle und letzte Highend-Produkte betrifft. Selbst die hat man noch nicht geschlagen und wird es bis zum Release von Vega nicht tun.
Jetzt anzudeuten, dass man plötzlich nicht nur diesen Jahrelangen Rückstand (endlich) aufgeholt hat, sondern auch ZUKÜNFTIGE, unbekannte Nvidia-Produkte schlagen kann, ist dann doch etwas... naja nennen wir es "mutig"

was CPU´s angeht geb ich dir recht, aber nur weil AMD nen halbes jahr hinter der neuen generation von NVIDIA ist, sind das für mich noch keine uneinholbaren leistungsklassen...

was CPU´s angeht geb ich dir recht, aber nur weil AMD nen halbes jahr hinter der neuen generation von NVIDIA ist, sind das für mich noch keine uneinholbaren leistungsklassen...
Ein halbes Jahr?
Wann hat denn AMD im letzten halben Jahr einen Chip rausgebracht der die 980Ti oder Titan von 2015 angreift?
Selbst die 980 von 2014 hat man nur mit der... nennen wirs "Designstudie" Fury geschlagen.

Bei CPUs ist man sowieso 5 Jahre und mehr hinten. Gibt bis heute keine AMD CPU zu kaufen, die einen Sandy Bridge schlägt oder einen Westmere (2010). Oder die 2009er i7. Ja, wer lustig ist taktet seinen 2008er Nehalem auf 4Ghz und ist vor jedem AMD Produkt, auch den @5Ghz 9370. Aber darum geht die Diskussion hier ja nicht, also will ich gar nichts mit OT anfangen ;)

-bin ich grad zu blöd, oder erkennt das Forum Spoiler Tags nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Das war eigentlich auch das, was ich meinte mit dem Hinweis auf die Next Generation irgendwas. Kann natürlich sein, dass sich diesmal wirklich viel getan hat. Würde mich freuen.
[...]
Das muss man natürlich immer im Kontext sehen und nicht Next Gen iwas.
Bei Polaris z.B. wusste man das AMD am Rasterizer und Backend nichts machen wird.
Ansonsten sagen einem die Buzzwörter ohne Erklärung natürlich erst einmal nicht viel und ohne Benchmarks kann man es auch nicht abschätzen.

[...]
Ich finde es etwas seltsam, dass man Volta erwähnt. Wird Volta nicht mit HBM & Co kommen? Und eine leicht überarbeitete Architektur haben. Da lehnt man sich dann aber ordentlich ausm Fenster, wenn man die vorab schon schlagen will. Außer man will einfach nur "erste" mit HBM2 sein.
Zu Volta ist nicht viel bekannt, außer das es so ausschaut als ob Nvidia da etwas mehr verändert.
Ich wundere mich auch, wie AMDs Marketing auf Volta gekommen ist, dagegen wird man mit Vega vermutlich nicht antreten können und sowieso scheint Volta eher ein 2018 Produkt zu werden.

[...]
-bin ich grad zu blöd, oder erkennt das Forum Spoiler Tags nicht mehr?
Falscher Schrägstrich.
Nicht [\SPOILER], sondern [/SPOILER].

Zuletzt bearbeitet:
Das soll ja auch suggeriert werden.
Aber wie Oberst Klinik schon anmerkt:
AMD ist inzwischen JAHRE Hinterher was Nvidias aktuelle und letzte Highend-Produkte betrifft. Selbst die hat man noch nicht geschlagen und wird es bis zum Release von Vega nicht tun.
Jetzt anzudeuten, dass man plötzlich nicht nur diesen Jahrelangen Rückstand (endlich) aufgeholt hat, sondern auch ZUKÜNFTIGE, unbekannte Nvidia-Produkte schlagen kann, ist dann doch etwas... naja nennen wir es "mutig"

AMD war in dieser Hinsicht schon immer "mutig". Bestes Beispiel war die Fiji, dort hat Marketing mal überhaupt nicht geklappt. Hawaii war auch ein Komplett-Fail aus Marketing-Sicht. Gleiche Effizienz wie das NV Pendant, dafür wesentliche bessere Speicheranbindung. Aber das Ref hat den Ruf so dermaßen zu Unrecht ruiniert.
Aber ganz ehrlich: selbst mit der Fury haben sie in meinen Augen ein sinnvolles Produkt abgeliefert. Nicht für die Quartalszahlen und nicht für den Endkunden, aber die Entwicklung hat sich rentiert. So hat sich AMD zu großen Teilen HBM2 Ansprüche gesichert. Und die Chips sind nicht sonderlich gut lieferbar, was gar nicht gut für NV (und damit auch für ein Volta mit HBM2) ist.
Und sehen wir uns Polaris an: super Marketing, sehr viel besser als das von Fiji, und das Produkt kommt super an, obwohl es nicht ganz mit der 1060 mithalten kann (im Moment).
Ich weiß nicht welche Wunderwaffe NV mit Maxwell rausgeholt hat, aber ich glaube sehr viel mehr werden wir in Sachen Leistung/Shader nicht sehen, zumindest nicht die nächsten Jahre bei NV. Bis ACEs und LL-APIs sinnvoll umgesetzt sind, ändert sich auch bei AMD meiner Glaskugel nach (kurz mGn :ugly: ) nicht viel daran. Vielleicht ein bisschen mit den "Next Gen" CUs, aber ich glaube das ist eher Marketing. Ich vermute sie haben wohl eher das Front-End mal richtig ausgebaut.
Dafür kann AMD mit anderen Sachen aufwerten. Die Speicheranbindung (sowohl Interface als auch VRAM-Größe) ist zum Beispiel bei AMD im Vergleich zu den konkurrierenden NV Produkten immer besser (die Ausnahme Fiji gilt aufgrund der technischen Beschränkung mMn nicht). Dadurch haben AMD Produkte eine wesentliche längere Lebensdauer, aber das größere Interface und der Speicher fressen natürlich auch Strom, das vergessen manche.
Ich bin gespannt auf Volta. Die gleiche Effizienz wie Pascal wäre schön, aber ich glaube nicht​ mal nötig: AMD kann inzwischen Marketing.
Mit Lisa Su hat sich bei AMD glücklicherweise einiges zum Besseren gewandelt.

Ich wundere mich auch, wie AMDs Marketing auf Volta gekommen ist, dagegen wird man mit Vega vermutlich nicht antreten können und sowieso scheint Volta eher ein 2018 Produkt zu werden.
Mit etwas Glück kommt Volta ja in 10nm (glaub' ich eher nicht, sofern es stimmt, dass 10nm sich ähnlich verhält wie damals 20nm). Dann könnte man wohl erst recht nicht dagegen halten.
Spekulation Spekulation: Da man mit GP 100 den Profimarkt mit DP versorgt hat, ist vielleicht auch zu erwarten, dass ein (hypothetischer) GV100 auf diese verzichtet, also wieder ein riesen Chip kommt, der seine gesamte Transistorfläche für "Gamingrelevantes" verwendet. Im Spielebereich also nochmal einiges auf Titan XP draufsetzen kann.
Vielleicht ist aber auch genau das gemeint, dass man Volta im Profisegment angreifen möchte? Naja wir werdens noch sehen.
Wahrscheinlich meint man einfach nur "Naja liebe Leute, ihr habt jetzt 1 Jahr lang zu Nvidia gegriffen, weil es von uns nix gab, jetzt tun wir mal so, als wären WIR 1 Jahr vor Nvidia, also greift einfach zu"
Falscher Schrägstrich.
Nicht [\SPOILER], sondern [/SPOILER].
Was bin ich ein Depp, danke! Ich sollt' mich wieder um die Kleine kümmern und das Beiträge schreiben lassen. Oder Spielchen spielen falls die schläft.

Wirkt schon ziemlich durchgeknallt an dieser Stelle Volta ins Spiel zu bringen. Damit hat AMD diesmal selbst (unnötig?) extreme Erwartungen geschürt, von Hype kann nicht unbedingt die Reden sein, denn die meisten dürfte sich eher verdutzt fragen, ob die noch ganz bei Trosts sind anstatt Hochgefühle zu entwickeln. Kann mich eigentlich in der Vergangenheit an keine so direkte Ansage erinnern, die man AMD später noch wunderbar vorhalten wird können. Das Marketing der Radeon Group ist deutlich offensiver als das von AMDs CPU-Sparte. Ich fand den Fixer eigentlich ziemlich komisch, das war ja weit von bierernst entfernt und fast schon kultig (selbst unter Nvidia-Fans im Bekanntenkreis). Diese Leichtigkeit und (Selbst)Ironie fehlt mir bei Nvidia schon lange, Kontrolle scheint über alles zu gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich war das ein recht gut gemachter Clip diesmal, wenn man sich die Aktion gespaart haette
Irgendwie kann ich dazu nur wayne sagen.
Nichtssagender clip, unsinnige Seitenhiebe, einfach weiter gehen.

[...]So hat sich AMD zu großen Teilen HBM2 Ansprüche gesichert. Und die Chips sind nicht sonderlich gut lieferbar, was gar nicht gut für NV (und damit auch für ein Volta mit HBM2) ist.
Und sehen wir uns Polaris an: super Marketing, sehr viel besser als das von Fiji, und das Produkt kommt super an, obwohl es nicht ganz mit der 1060 mithalten kann (im Moment).
Ich weiß nicht welche Wunderwaffe NV mit Maxwell rausgeholt hat, aber ich glaube sehr viel mehr werden wir in Sachen Leistung/Shader nicht sehen, zumindest nicht die nächsten Jahre bei NV. Bis ACEs und LL-APIs sinnvoll umgesetzt sind, ändert sich auch bei AMD meiner Glaskugel nach (kurz mGn :ugly: ) nicht viel daran. Vielleicht ein bisschen mit den "Next Gen" CUs, aber ich glaube das ist eher Marketing. Ich vermute sie haben wohl eher das Front-End mal richtig ausgebaut.
[...]
AMD hat sich sein Kontingent gesichert, allerdings betrifft das vermutlich kaum Nvidia, da AMD eine Fertigungsstraße mit SK Hynix etabliert hat und Nvidia eine mit Samsung verwendet.
Sowieso ist HBM ein JEDEC-Standard und SK Hynix und Samsung einfache Speicheranbieter, wer entsprechend bezahlt, bekommt auch sein Zeug.

Bezüglich der Architektur haben AMD und Nvidia noch beide Luft nach oben, Vega und Volta scheinen einen größeren Schritt zu machen.
Nvidia präsentiert auch jährlich auf ihrer GTC ihre Forschungsgebiete und Erkenntnisse, entsprechend kann man sich grob ein Bild davon machen, was in der Zukunft kommt bzw. kommen könnte.
Zusätzlich zu den Vektoren-Einheiten eine Skalare-Einheite, variable Warp/Wavefront-Sizes, Nvidia muss sowieso noch ein umfangreicheres Ressourcenhandling etablieren etc.

Mit etwas Glück kommt Volta ja in 10nm (glaub' ich eher nicht, sofern es stimmt, dass 10nm sich ähnlich verhält wie damals 20nm). Dann könnte man wohl erst recht nicht dagegen halten.
Spekulation Spekulation: Da man mit GP 100 den Profimarkt mit DP versorgt hat, ist vielleicht auch zu erwarten, dass ein (hypothetischer) GV100 auf diese verzichtet, also wieder ein riesen Chip kommt, der seine gesamte Transistorfläche für "Gamingrelevantes" verwendet. [...]
[...]
Also für den Automotive-Bereich hat Nvidia Xavier mit Volta präsentiert, dieser wird noch in 16nm fabriziert, dass gleiche dürfte auch für die Desktop-Voltas gelten.
Laut Roadmap ist DP auch wieder bei Volta dabei.

Zurück