Vorschau auf Radeon Vega: AMD mit CES-Countdown und Seitenhieb auf Nvidia [User-News von XD-User]

Nichts gegen Maxwell? Seid wann verfolgst du die Hardware Welt srit heute?

Wenn ich mir deinen Username anschaue, länger als du lebst. Welche AMD Karte ist denn besser als die Titan X (Maxwell)? Jetzt komm mir nicht mit den DX12 Benchmarks die man an einer Hand abzählen kann und die keinen jucken, overall hat AMD bis heute nix gegen die Titan X. <-Punkt

Eine 290 verbraucht sicherlich keine 230Watt mit 275 bist du schon eher dabei.

Eine 290 verbraucht mal von extrem OC Versionen wie der Lightning abgesehen um die 215 Watt.

@KingofKingzZ

Die Radeon Pro 460 ist die einzige Polaris Karte die nicht ab Werk mit völlig überzogenen Spannungen ausgeliefert wird.
Dazu kommt das der Speicher nicht so hoch getaktet wird womit der Speicherkontroller von P11 deutlich näher am Sweetpot läuft.
Und tada 750ti Leistung bei 35 Watt Stromverbrauch.

poor Volta:ugly:

Vor nicht ganz zwei Wochen haben sie auf ihrer Ryzen Preasentation noch eine Titan X genutzt, weil ihr experimental Vega die CPU wohl sonst gebremst haette

Alle Achtung und hier will man nun gleich Volta aufs Korn nehmen, der noch nicht einmal in der Pipeline ist:huh: Was rauchen die fuer Grass , das dies schon wieder solch eine uebersteigerte Selbstdarstellung sein muss?

Das endet wieder so wie bei Polaris ''make some Noise'' ist da nicht mal falsch gewaehlt

Vor nicht ganz zwei Wochen haben sie auf ihrer Ryzen Preasentation noch eine Titan X genutzt, weil ihr experimental Vega die CPU wohl sonst gebremst haette

Alle Achtung und hier will man nun gleich Volta aufs Korn nehmen, der noch nicht einmal in der Pipeline ist:huh: Was rauchen die fuer Grass , das dies schon wieder solch eine uebersteigerte Selbstdarstellung sein muss?

Das endet wieder so wie bei Polaris ''make some Noise'' ist da nicht mal falsch gewaehlt

Du hast echt eine Blühende Fantasy.
Sie haben auf Pascal gesetzt weil die Vega Präsentation erst danach klar.
Nebenbei kann es gut sein das sie dort nur den kleinen Vega hatten der auch nicht das Gegenstück zur Titan ist.

Aus der Buzzword-Wolke lese ich heraus, dass es eine 16 GB- Vega geben wird. Die schreiben hier: 8x capacity per Stack.
Ein Stack bei Fiji hatte bekanntlich 1 GB.
Vega wird wohl 2 Stacks haben. Laut Koduri liegt die Speicheranbindung weiter bei 512 GB/s, was bei einer doppelten Speicherbandbreite von HBM2 im Vergleich zu HBM1
auf halb so viel HBM-Stacks hindeutet. Siehe Tagwolke für doppelte Speicherbandbreite pro Stack, siehe auch: Details zu Vega: AMD nennt 12,5 TFLOPs, „NCUs“ und 512 GB/s - ComputerBase
darum: 2*8GB=16 GB.
Nur eines kommt mir dabei noch seltsam vor:
Letztens habe ich gelesen, dass Hynix noch nicht in der Lage ist, solch droßen HBM-stacks zu liefern. Da stand dann mal was von 4GB pro Stack, also wären das dann 8 GB pro Grafikkarte.
Eventuell wird Hynix in der Lage sein zu liefern, wenn AMD mit Vega auf den markt geht. Oder AMD schiebt ein 16 GB Modell nach. Bestätigt ist es ja quasi ;-)

Die 512 TB Adressraum sind eventuell für Profikarten wichtig. AMD hatte vor einiger Zeit ja mal eine GPU mit integrierter SSD gezeigt, da würde ein gemeinsamer Adressraum schon Sinn machen. Und bei SSDs sind Größenordnungen im Terabytebereich nicht unrealistisch.

Ist aber sehr sehr sehr wahrscheinlich für uns Consumer vollkommen uninteressant, zumindest in den nächsten paar Jahren.

Klar darum wurde sie ja auch nacher mit Battlefront gezeigt :klatsch:

Vielen Dank :D

AMD soll endlich mal ne gescheite Karte raushauen, kb 1000 euro für ne 1080ti zu zahlen

Das wird dank dem Gier Verein nVidia aber wohl die erste Zeit mal so kommen, Ihnen steht nichts entgegen und man hat sich über die letzten 5-6 Jahre seine Käufer so herrangezogen das dass klappt.

Klar darum wurde sie ja auch nacher mit Battlefront gezeigt :klatsch:

Und das aendert jetzt was daran ,das man beim CPU Benchmark trotzdem auf Titan X gesetzt hat?

Entweder sind sie ja total verbloedet und haben sich nur vergriffen, oder was wahrscheinlich ist ,sie wussten welche Grafikkarte die CPU am meisten pushen kann.

Wenn ich ein Produkt habe ,was selbst Volta ''poor'' aussehen lassen kann, dann mach ich nicht auch noch Schleichwerbung ,fuer den Mitbewerber,sondern nutzte auch mein Produkt:schief:

Was Miss Atombusen, nacher noch mit Battlefront gezaubert hat, ist dabei voellig unerheblich

Aus der Buzzword-Wolke lese ich heraus, dass es eine 16 GB- Vega geben wird. Die schreiben hier: 8x capacity per Stack.
Ein Stack bei Fiji hatte bekanntlich 1 GB.
Vega wird wohl 2 Stacks haben. Laut Koduri liegt die Speicheranbindung weiter bei 512 GB/s, was bei einer doppelten Speicherbandbreite von HBM2 im Vergleich zu HBM1
auf halb so viel HBM-Stacks hindeutet. Siehe Tagwolke für doppelte Speicherbandbreite pro Stack, siehe auch: Details zu Vega: AMD nennt 12,5 TFLOPs, „NCUs“ und 512 GB/s - ComputerBase
darum: 2*8GB=16 GB.
Nur eines kommt mir dabei noch seltsam vor:
Letztens habe ich gelesen, dass Hynix noch nicht in der Lage ist, solch droßen HBM-stacks zu liefern. Da stand dann mal was von 4GB pro Stack, also wären das dann 8 GB pro Grafikkarte.
Eventuell wird Hynix in der Lage sein zu liefern, wenn AMD mit Vega auf den markt geht. Oder AMD schiebt ein 16 GB Modell nach. Bestätigt ist es ja quasi ;-)

Das fand ich auch am interessantesten aus dem Bild. Mit 8GB wäre die Karte auch zwangsläufig ein Reinfall gewesen, bei 16GB macht sich wohl keiner mittelfristig über den Speicher Sorgen...

Geil wie immer alle NVIDIA runter machen weil sie Geld machen wollen, ihr habt wohl alle kein bock auf Geld, könnt alle gern Dauerauftrag auf mein Konto machen.
Vorallem wenn ich ein Unternehmen führe hab ich auch kein Bock auf Geld, ihr lebt alle von Luft und Liebe xD
Würde AMD mal aufhören nur Würstchen sch*ei*sse zu verkaufen könnte Intel und Nvidia mal aufhören seine Bälle zu schwingen und sich auszuruhen.

Bei mir ist alles vorbereitet zum Kauf der neuen 1080ti oder auch die AMD Karte.

Greifst du gleich zu?
Ich wart erst mal auf die custom modelle....

Wobei wenn das wie bei der FE der 1080 wird...

Naja mal sehn ob sich ein upgrade lohnt... ich werd wie immer unvernünftig entscheiden^^ auch 2017

PS: AMD hechtet nur noch hinterher und versuchts mit schlechten Werbekampagnen... hätten sie das geld lieber in die Entwicklung gesteckt.
Schade ...ohne echte Konkurrenz zahlt man halt wirklich bei Nvidia mittllerweile zu viel.
Aber Amd spricht mich halt überhaupt nichtmehr an...

Zuletzt bearbeitet:
siehe als Vergleich z.B. die R9 290. Polaris in Form der RX480 ist etwas schneller (10%?) und verbraucht statt etwa 230 vielleicht 160 Watt. Ich sehe da bei weitem keine 2-fache Perf-pro-watt Steigerung wie es angekündigt wurde.

Versteht mich nicht falsch, ich finde Polaris ziemlich gut, aber zum Release war das mit der 2x Perf-pro-Watt einfach glatt gelogen

Blödsinn, schau dir mal auf CB den Test Ende Juni zum Polaris Release an.
Da hat das Gesamtsystem mit RX480 eine Leistungsaufnahme von rund 220-230 Watt
Das gleiche System mit Hawaii fängt je nach Modell bei 360 an und geht bis 420 hoch, wohlgemerkt Gesamtsystem.
Von daher würde ich mal sagen, dass die definitiv nicht gelogen haben.

Es ist im Grunde genommen auch egal, denn als AMD diese Aussage getätigt hat, haben sie auch gesagt das sie sich damit auf mobile Grafiklösungen beziehen, man kann es drehen und wenden wie man will.

OMG! Sie nennen es eine Preview. Keine Announcement, sondern eine Preview!

Ich sag euch, ich bestell mir am 06. 01. ne Nvidia, wenn AMD zur CES weiterhin nicht hinter dem Ofen hervorkommt. Ich habe ein geschlagenes Jahr auf irgendwelche kleinen offizielle Informationen zum Nvidia Konter gewartet, ich habe Monate selten dämliche Clickbait Gerüchtsmeldungen über mich ergehen lassen. Ich sag euch, wenn der lustige Inder am Ende nur ein paar Bullshitzahlen wie diese hier an die Wand wirft oder vielleicht nochmal nur die Doom Demo zeigt, die jeder bereits kennt, aber uns keinen vernünftigen Release-Termin oder ein Preistarget nennt, werd ich zum Hulk und mein PC grüner als Grün!
Ich hab es gestrichen satt derart hingehalten zu werden. Mein neues Jahr wird nicht wie das Letzte beginnen. Fool me once, shame on me. Fool me twice, hello Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Wer wartet ist doch selber Schuld. Entweder man braucht's jetzt und kauft oder man braucht's jetzt net und ist nur neugierig.

Ich warte doch auch nicht auf mein erstes Kind, wenn ich nichtmal ne Freundin hab.:ugly:

Zurück