Vorschau auf Radeon Vega: AMD mit CES-Countdown und Seitenhieb auf Nvidia [User-News von XD-User]

Von der technischen Perspektive sind das vor allem die neuen Stichwörter, die interessant sind:

- Draw Stream Binning Rasterizer
- Next Generation Pixel Engine
- Primitive Shaders
- New Compute Engine

Und ein wenig was AMD genau unter High-Bandwidth-Cache-Controller versteht.

Wer das Topmodell für'n paar Pfennig will, dem ist eh nicht mehr zu Helfen...dann holt man sich halt das, was der Geldbeutel hergibt, aber soweit denken viele nicht.

wenn die aktuellen Karten, welche leistungstechnisch ein sinnvolles Upgrade sind, einfach zu viel kosten

dann wartet man ... was is daran nich zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Greifst du gleich zu?
Ich wart erst mal auf die custom modelle....

Wobei wenn das wie bei der FE der 1080 wird...

Naja mal sehn ob sich ein upgrade lohnt... ich werd wie immer unvernünftig entscheiden^^ auch 2017

PS: AMD hechtet nur noch hinterher und versuchts mit schlechten Werbekampagnen... hätten sie das geld lieber in die Entwicklung gesteckt.
Schade ...ohne echte Konkurrenz zahlt man halt wirklich bei Nvidia mittllerweile zu viel.
Aber Amd spricht mich halt überhaupt nichtmehr an...

Ich schätze wie bei der 980ti wird es kein eigenes Karte Layout geben von NVIDIA.

Ansonsten warte ich natürlich auch auf die HST Karten wie EVGA oder ASUS.

Von der technischen Perspektive sind das vor allem die neuen Stichwörter, die interessant sind:

- Draw Stream Binning Rasterizer
- Next Generation Pixel Engine
- Primitive Shaders
- New Compute Engine

Und ein wenig was AMD genau unter High-Bandwidth-Cache-Controller versteht.

"Draw stream binning rasteriser could be their move away from the old 'immediate mode' rasterisation technique of older AMD/ATI GPU's and could be something closer to the 'Tiled immediate mode' rasteriser that nvidia uses since maxwell."

"Some more interesting info here on binned rendering, which likely applys to binned rasterisating.

Trusted Reviews - The Latest Technology News and Reviews...

Essentially it helps greatly reduce the memory required per frame, reducing the bandwidth required to render a frame. Or in this case to rasterise the frame. So it should greatly increase rasterisation performance.

Intel(R) Software...

Further reading here just reveals that Binned Rendering is another name for Tiled rendering. So AMD has moved Vega to a tiled Rasteriser."

von User Athenasius von AMD VEGA architectural upgrades revealed | VideoCardz.com

ob AMD dann auch ROV und CR kann?

ROVs könnten sich unter der New Pixel Engine verstecken.
Mal sehen, ob die Tech Preview genug Informationen hergibt, um sich ein Bild zu machen.

AMD Vega macht für mich nur Sinn, wenn die Leistung im Bereich der 1080 ti liegt.
Ich lasse mich überraschen und werde die wilden Spekulationen den "Experten" überlassen.
Danke

Pikachu0077

Gearde bei 3d Center gesehen => Vorzeitiger Vega-Teaser offenbart 16 GB HBM2-Speicher samt "Vega Next Compute Unit" | 3DCenter.org
Immerhin / Leider lernt AMD auch die Marketingtricks von NV. Wenn das damit endet das ein Gleichstand zwischen AMD und NV entsteht kann ich gut damit leben.
(Leicht Troll =>) Immerhin kann dann jeder Geiz.ist.Geil.Fan sagen das seine Karte auch ne Next Gen. Pixel Engine hat :P

Was hat das bitteschön mit Geiz zu tun. Der Preis ist einfach nicht gerechtfertigt Punkt

Wer legt denn fest, ob der Preis gerechtfertigt ist?
Du, der sich eine kaufen will? Ganz sicher nicht.

Ich find selbst den Preis für Grafikkarten über 200€ nicht gerechtfertigt, ob nun alles billiger wird? Wohl eher nicht.
Ist der Preis von nem Deutschen Auto gerechtfertigt? Nö. Das kann jemand anderes natürlich wieder vollkommen anders sehen.

Wer legt denn fest, ob der Preis gerechtfertigt ist?
Du, der sich eine kaufen will? Ganz sicher nicht.

Ich find selbst den Preis für Grafikkarten über 200€ nicht gerechtfertigt, ob nun alles billiger wird? Wohl eher nicht.
Ist der Preis von nem Deutschen Auto gerechtfertigt? Nö. Das kann jemand anderes natürlich wieder vollkommen anders sehen.
Ich entscheide für mich selbst ob der Preis berechtigt ist nichts anderes meinte ich.

Auf der CES am Donnerstag, den 5. Januar soll dieser vorgestellt werden, doch schon jetzt kam es zu einem Leak, der die Spezifikationen des Chips bekannt gibt.
Vega soll diesem Leak zufolge vier mal so schnell wie die Vorgängergeneration sein, daber aber nicht mehr Strom verbrauchen. Da Vega auf demselben 14-nm-Fertigungsverfahren wie Polaris beruht, ist das eine ziemliche Leistung. Aufgrund der verwendeten zweiten Generation der High-Bandwidth-Memory-Technologie (HBM2) wird die doppelte Durchsatzrate erzielt. Die Speicherchips takten höher und erlauben auch doppelt so viel Speicher auf der Grafikkarte.HBM2-Speicher besitzt die doppelt so hohe Taktfrequenz die Vorgängergeneration und ist über ein 1024-bit-Interface mit der GPU verbunden.Radeon soll angeblich sehr bald die ersten Vega-Grafikkarten auf den Markt bringen. Darunter befindet sich auch eine High-End-Version, welche 60 fps unter einer 4K-Auflösung ermöglichen wird. Zudem bringt AMD natürlich auch wieder Mid-Range und Einsteiger-Karten auf den Markt. Momentan stehen aber noch keine Preise fest.

AMD Vega: Spezifikationen des Next-Gen-Grafikchips geleakt

Zurück