Vorratsdatenspeicherung: Auch Inhalte von SMS werden gespeichert - heutige Abstimmung im Bundestag

Wie viele Terroranschläge mit zig Toten gab es denn bereits auf deutschem Boden? :schief:
Ist eine Angst vor etwas das noch nie eingetreten ist es wert, die Prinzipien/Grundrechte eines Volkes mit Füßen zu treten? Glaubst du wirklich, Terroristen die sowas tun können nutzen das Internet in einer Weise, die von der aktuellen VDS auch nur im geringsten ausgespäht werden könnte?

Sorry aber das Szenario gibts nicht. Selbst WENN so etwas furchtbares je hier passieren sollte wird es durch die VDS garantiert nicht verhindert werden können. Die Plätze im Netz wo sowas abläuft (Darknet) sind von der VDS völlig geschützt.

Du hast das einfach nicht verstanden. Wir haben doch mittlerweile ein "Supergrundrecht" auf Sicherheit. Und die Möglichkeit, dass irgendjemand hier eine S-Bahn hochjagen könnte reicht deshalb vollkommen aus, die Freiheit einzuschränken, denn die ist schließlich kein "Supergrundrecht".
Dass es bisher keine größeren Terroranschläge auf deutschem Boden gab und der einzige Terror der letzten Jahre vom BND nach bestem Willen ignoriert wurde spielt da überhaupt keine Rolle.

Tja, Pech gehabt.:D
Zuhause keine Probleme in Sicht, dank der geilen Enigmabox.:lol:
SMS? WhatsApp und Co. sind auch nicht sicher... und?
Unterwegs ist mir das sowas von egal... sollen se doch weiter Steuergelder verschwenden. :nicken:
But my Home is my Castle und da kommt keiner rein in die Kisten.:P

Stimmt wohl... mit Terror kann man ja alles rechtfertigen was man will. Die Leute müssen nur genug Angst haben dann sind sie leicht zu kontrollieren. :ka:

Was das VPN angeht: Du kannst dich nicht entziehen dass der Provider die IP des VPN kennt und wann du wie viele Daten hin un her schaufelst. Zumindest weiß er aber nicht mehr welche Websites du besucht hast denn die IP kennt dann nur der VPN (und gute VPNs verschlüsseln den Traffic). Im Falle des Falles wird aber der Dienstleister des VPN dann richterlich gezwungen werden deine Daten rauszugeben - wobei das in der Praxis meist nichts bringt weil die nichts speichern müssen und häufig irgendwo in Timbuktu sitzen.

Sprich VPN bringt sehr wohl was - ist aber leider auch entsprechend langsam (selbst die guten/teuren schaffen selten mehr als 20 MBit/s und der Ping ist meist auch mieserabel).

Nö, denn irgendwie müssen die Daten von A (Quelle) nach B (zu dir) wandern und was übertragen wird, wird direkt bei deinem Anschluss vom Provider gespeichert.

Ich habe mal jetzt etwas nach gelesen. Bei den meisten VPN wird ja zwischen deren Server und meinem PV verschlüsselt, ergo kann da keiner mitlesen (mir geht es um Internet. nicht um Whattsapp oder ähnliches). Und mein Provider bekommt ja nur die IP des VPN als Adresse.

Oder sehe ich das nun verkehrt?

Edit:
@Incredible Alk hmm ok also mein VDSL 50 sollte dann schon ankommen.

@Incredible Alk hmm ok also mein VDSL 50 sollte dann schon ankommen.

Eher nicht. Ich hab den aktuell wohl schnellsten Anbieter ("IPVanish") an einer 100er Leitung gesehen und im Mittel schafft der vielleicht 10-15 MBit/s. Von 50 oder gar 100 ist das alles weit weg. Und der Ping ist je nachdem über welchen Proxy es läuft um Faktor 5-10 höher als vorher.
Zum surfen alles wunderbar aber wenn man fixe Pings oder Bandbreite braucht ist VPN aktuell unbrauchbar (zumindest die, die ich kenne).

Aber das soll ja nicht das Thema hier sein - Terroristen brauchen auch keine guten Pings oder Bandbreite... und streng genommen auch kein Internet. Wohlorganisierte Terrorzellen könn(t)en das auch alles handschriftlich in kleinen braunen Umschlägen erledigen. :schief:

Das theoretische Gesetz ist ja schon okay, wenn es nur für schwere Straftaten und unter richterlicher Genehmigung erfolgen kann. Allerdings scheinen die Richter in der Praxis total überlastet zu sein. Hab in soner Reportage von interviewten Richtern gelesen, die neben ihrer normalen Richtertätigkeit jeden Tag noch zig von diesen Abhöranfragen und ähnliche aufm Tisch hätten. Eine genaue Einzelfallprüfung sei bei dem Zeitdruck kaum möglich. Außerdem werde von ihren erwartet das sie einfach solche Anfragen durchwinken würden. Sprich eine zweite Kontrollinstanz der unabhängigen Jüdikativen ist kaum gegeben, die darüber entscheidet ob so ein Fall gerechtfertigt ist. Warum soll das im Falle der Vorratsdatenspeicherung anders laufen?

schauen wir mal wann die VDS wieder gekippt wird

*dieser Beitrag wurde im Zentralrechenzentrum der Vorratsdatenspeicherung verarbeitet und archiviert*

Mit Ausnahme der Linkspartei haben alle anderen Parteien mehr oder minder zugestimmt. Was für ein Saftladen!

Als ob die Schwerverbrecher // Terroristen ungeschlützte (Unverslüsselte) Kommunikatios Wege benutzen um sich über wichtige Dinge zu unterhalten !!!!
Wo leben die Jungs in Berlin?!?!

Kann mich gut darin errinern das in einer Doku darüber berichtet wurde das die Bösen Jungs im Umgang mit PGP und co. geschult werden, DAMIT man nicht mit lesen
kann!!!

Ergo werden die damit KEINE richtigen Schwerverbrecher und oder Terroristen erwischen, ausser Anfänger!

Zum Thema Vorratsdatenspeicherung helfe gegen Terroristen:
In Frankreich gibt es eine Vorratsdatenspeicherung, trotzdem gab es Anfang des Jahres diese schrecklichen Anschläge.

Welcher Kriminelle, nein wer überhaupt verwendet noch SMS? Das sind doch eher irgendwelche selbst geschriebene Opensource Messenger die auf ein Adroid Handy samt Komplettverschlüsselung und Tor Zugang fungieren. IS, Al Kaida und Co verwenden für wichtige Nachrichten die Mund zu Mund Benachrichtigung, und wenn jemand dafür in den Flieger steigen und auf die andere Seite der Welt fliegen muss, das Geld für solche Scherze haben die locker. Drogendealer verwenden uralt Handys ohne GPS für Deals, das ist bekannt, zudem gebrauchte oder ausländische nicht registrierte SIM Karten.

Den einzigen die sie damit auf die Schliche kommen, sind Dumme. Und die machten es in aller Regel vorher schon dem Ermittler einfach.
Und solche Datensammler könnte man theoretisch sehr einfach ausbremsen. Verstecke deine Nachricht einfach unter milliarden von Spam Nachrichten. Dann soll er mal heraus finden was nun relevant ist und was nicht. Denn wenn du heraus findest (wie bei 9-11), dass du die Daten gehabt hättest, aber zu lange brauchtest oder unter der Datenflut schlicht nicht gefunden hast. Und Filter und Maschinen sind nur so gut wie die Programmierer die die Algorithmen gecodet haben.

Was das ganze effektiv bringen soll, erschliesst sich mir nicht. Klar es entstehen neue Arbeitsplätze, aber der Kosten Nutzen steht auch bei der NSA und der ganzen Terrorbekämpfung in keinem Verhältnis. Würde man das ganze Geld stattdessen in modernere Strasseninfrastruktur, Umweltschutz bzw. Umwelteinflüsse der Industrie etc. investieren, man würde mehr Leben retten als durch Terroristen weg gebombt werden können.

[...]
Wenn so eine Schlagzeile in der Zeitung steht, willst du dann z.B.: der Innenminister, Polizei- oder BND-Chef sein?
[...] "Wieso habt ihr das nicht früher gewusst?"

Sowohl Deine Argumentation, als auch die Frage "Wieso habt ihr das nicht früher gewusst?" zeugt von technischem Unwissen.
incredibleAlk hat ja auf Deinen Post bereits beschrieben, dass die Mittel der VDS durchaus einfach zu umgehen sind, sofern man denn den Grund dazu hat. Da ist ein VPN bei weitem nicht die einzige Möglichkeit.
Letztenendes trifft die VDS die falschen Leute, unter Umständen führt es sogar zu einem konkreten Falschverdacht gegenüber einer Person durch Identitätsdiebstahl.

Sowohl in unserer Regierung, als auch in unserer Bevölkerung sitzen zu 90% Leute die keine Ahnung von der Materie haben und sich nur durch die Angst vor Terrorismus überzeugen lassen. Das Schlimme daran ist, dass die Regierung natürlich den "Vertrauensbonus" der Bevölkerung bekommt. Wenn sie sagt, dass die VDS der Exekutive hilft, Terrorismus vorzubeugen oder im Nachhinein aufzuklären, dann ist das bestimmt so! Leider leben wir in einer Welt, in der Leute zu jedem Mist ihre Meinung abgeben müssen, auch wenn sie absolut keine Ahnung haben wovon sie reden.

die machen das ja auch nicht damit ^^ ich wette die machen das noch über den brief :) Die richtigen Kriminellen benutzen das eh nicht sondern nur Leute die sich damit nicht auskennen

Zum Glück hat ja die VDS in Frankreich den Anschlag auf die Satire Zeitung verhindert! Daher ist es doch nur logisch das alle in den Genuss dieses Rundum sorglos Paketes kommen. :ugly:

Ernsthaft, wer immer noch denkt VDS dient zum verhindern von Straftaten/Terrorismus ist einfach nur dumm - eigentlich gehts nur darum das die herrschende Elite absolute Macht über die breite Mehrheit bekommen. Nicht mehr nicht weniger!

Nutze einfach Verschlüsselte Kommunikations Medien, wie z.B Threema, Verschlüsselte eMails, somit können Die nicht einfach mitlesen.
Wenn du verbergen willst was du im Internet Suchst und welche Seite du aufrufst, taugt VPN nur bedingt. Denn wenn der Anbieter loged
wer sich wann angemeldet hat, ist es auch möglich dein Surfverhalten zu rekonstuieren. Da währe trotz allem TOR besser.

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass es Ermittlern bei der Terrorabwehr helfen kann.
Und dieses "kein Terrorist ist sooo doof...." passt auch nicht immer, es gibt auch doofe terroristen.....kennt noch jemand die "Sauerland-Gruppe"? (Wiki)

Zurück