• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von i5 650 zu?

Vorerst habe ich nur noch eine Frage:

Im Gehäuse sind lt. Beschreibung schon 3*140ger Lüfter verbaut. Wie ist Eure Erfahrung...Sind die TOP-OK, oder sollte man da auch gleich Hand anlegen und diese austauschen?

Dieter

Im Arc R2?
Ich lasse sie immer drin, habe schon einige Rechner für andere in dem Gehäuse gebaut, sind zwar nicht so stark wie z.B 15 Euro teure PK-PKS aber sie sind sehr leise und die 3° stören am Ende nur den Geldbeutel.

Gruß

Bei 7V sind die schön leise, ich hab bei meinem noch einen 140mm oben eingebaut und hab jetzt zwei vorne und hinten einen und oben einen also insgesamt 4.

Alles klar! Dann werde ich es vorerst so belassen und kann bei Bedarf immer noch reagieren.

Kurz zum MSI-MB (habe meinen WaKo im ersten Beitrag aktualisiert)...Ist dort schon das Bios drauf, was mit den Refresh-CPU's läuft, oder muss noch ein Update gemacht werden?

Lt. MSI-Homepage ist dieses Board auf jeden Fall in der Lage mit den Refresh-CPU's zu arbeiten und es gibt auch einen Verweis zur nötigen Bios-Version. Fraglich bleibt also, ob diese Version bereits auf den Boards ist?

Dieter

Dein Warenkorb geht leider nicht.

Wenn du eine Refresh CPU kaufst dann kauf auch ein Mainboard mit neuem Chipsatz. Dadurch kannst du den Bios Updates Kram umgehen und musst dich nicht damit herumärgern.
Hast du ein Mainboard das noch ein altes Bios drauf hat wird die neue CPU nicht erkannt. Du musst dann mit einer alten CPU das Board erst flashen. Das ist sehr umständlich.

Danke für Deine Antwort...dachte mir schon so etwas.

Der Warenkorb sollte jetzt wieder funktionieren; falls nicht, es handelt sich um dieses Board: MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Hoffe der Link funktioniert! Falls nicht, es ist das MSI-H97-Guard Pro, was mir von Euch empfohlen wurde.

Dieter

Und, ist auf dem MB schon der neue Chipsatz?

Das MB wurde mir von Euch vorgeschlagen...und Ihr wisst selber nicht, ob es mit der Refresh-Version klar kommt???

Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort...dachte mir schon so etwas.

Der Warenkorb sollte jetzt wieder funktionieren; falls nicht, es handelt sich um dieses Board: MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Hoffe der Link funktioniert! Falls nicht, es ist das MSI-H97-Guard Pro, was mir von Euch empfohlen wurde.

Dieter

Und, ist auf dem MB schon der neue Chipsatz?

Das MB wurde mir von Euch vorgeschlagen...und Ihr wisst selber nicht, ob es mit der Refresh-Version klar kommt???

Dieter

Bin ich jetzt hier raus, oder warum wird meine neue Nachricht nicht aktualisiert?

H97 Chipsatz ist aktuell und wird mit den neueren CPUs funktionieren außer es ist defekt^^, das Board ist gut für den Preis.

Danke NuVirus!

Ja, das Board gibt mir die Möglichkeit, die Soundkarte weit weg von der GPU zu montiren, was ich momentan leider nicht habe.

Dieter

Danke NeverSeenBytes,

ein alter Mann muss sich eben erkundigen...habe wieder dazu gelernt.

Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ihr habt mir vor ca 2 Jahren sehr geholfen (und vor kurzem auch meinem Sohn - Zenixxify - den PC haben wir Beide zusammen gebaut und er läuft TOP!!!) und ich denke jetzt über ein GPU Update nach.
Ich hoffe, das meine Signatur jetzt angezeigt wird und Ihr mein momentanes Setup sehen könnt!!??

Zu meiner Frage...macht es Sinn, zu einer 1070 (von MSI GTX770 Twin Froz) zu wechseln? Passt sie zu meinem übrigen System? Habe ich signifikante Verbesserungen zu erwarten?

Ich spiele immer noch Arma3 Battle Royale sehr gerne, was jedoch eher CPU-lastig ist! Macht es trotzdem Sinn die Grafikfähigkeiten zu erhöhen, oder sollte ich doch - in meinem Alter - mich noch ans OC wagen, für die alte GPU?

Freue mich auf Eure Hilfe!

Dieter

Xeon 1231V3; Alpenföhn Brocken ECO; MSI H97 Guard-Pro; Crucial 8GB DDR3-1600 CL9; MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming 2MB; BeQuiet E9 480W;Crucial MX100 256MB; 2x 1TB HDD;Asus Xonar DX; PC 360; Zowie Mouse ZA 11
ist das aktuell?

Wenn ja:
Unterbau passt, allerdings würde ich nochmal 8GG Ram nachrüsten (8GB in nem Spiele-PC ist doch schon knapp. Netzteil sollte passen: am besten Threshold gibt hier noch seinen Senf dazu - dann kannst du dir sicher sein :ugly:

MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming 2MB
Bei 2 MB VRAM wunderts mich nicht :lol:

@Threshold Ok sorry, das wusste ich nicht. Dann hier für alle einsehbar...
Xeon 1231V3; Alpenföhn Brocken ECO; MSI H97 Guard-Pro; Crucial 8GB DDR3-1600 CL9; MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming 2MB; BeQuiet E9 480W;Crucial MX100 256MB; 2x 1TB HDD;Asus Xonar DX; Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster; PC 360; Zowie Mouse ZA 11

Dieter

Gut, da bin ich schon mal froh, das ich nicht weitere Upgrades durchführen muss. Welche 1070 ist denn zu empfehlen...leise und leistungsstark sollte sie sein. Reicht zB eine Palit Super Jetstream die lieferbar wäre, oder welche Karte würdet Ihr mir empfehlen?

Dieter

P.S. Bin vorhin extra los, um mir die neue PCGH zu holen (da dort wohl 18? Karten getestet wurden)...die Deppen hatten sie jedoch nicht im Sortiment.

Zurück