von i5 2500k zu xxx?

sauerkraut4tw

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Forum Community :)

ich bin seit ende letzten Jahres mit mir am hadern ob ich von meinem bisherigen i5 2500k (bisher noch nie übertaktet, da ich keine Ahnung davon habe) zu einer neuen CPU/Mainboard/Arbeitsspeicher-Kombination zu wechseln. Derzeit läuft das System mit 16gb Arbeitsspeicher, MSI Mainboard, Gigabyte 970gtx und einem 650watt corsair Netzteil (ca. 3 Jahre alt) relativ fehlerfrei.

Ich hatte eigentlich auf die neuen Intel CPUs gehofft, die ab 6800k beginnen mit den 6 Kernen. Lese aber in Tests das es keinen großen Unterschied zu den alten 6Kernern von Intel gibt. Ich benutze den Rechner Leistungstechnisch eigentlich ausschließlich fürs Spielen. Hierbei relativ CPU-lastige spiele wie ARMA3. Mein 2500k zeigt mir hier relativ schnell seine grenzen auf.

Mir stehen rund 1000 euro zur Verfügung und kann alle Komponenten zu den netto-Preisen kaufen (d.h. ich bekomme die Umsatzsteuer wieder). Das Geld muss aber nicht komplett für die drei Komponenten drauf gehen, wenn was übrig bleibt wäre noch ein neuer Monitor per Zuschuss schön.

1. Was ist euer Rat, auf was sollte ich wechseln?
2. Sollte ich überhaupt wechseln oder noch warten ob was neues kommt?
3. Sollte ich's mit übertakten versuchen?

Am Ende des Jahres wollte ich dann noch auf eine neue Grafikkarte umsteigen wie die 1070 oder 1080, aber das ist noch Zukunftsmusik :)

Vielen Dank für eure Antworten :)

B.E. aus D

Zuletzt bearbeitet:
AW: von i5 2500k zu xxx ???

Gerade wenn du eh einen "k" hast und dir dessen Leistung nicht mehr reicht würde ich ordentlich übertakten. 4,2-4,5 sind da relativ problemlos möglich und bremsen die 970er sicherlich in keinem Game mehr aus. Wenn du nur zockst wäre später sowas wie ein i5 6600 (k) das beste. Ein 6800k wäre rausgeschmissenes Geld fürs Gaming.

Ich sehe das etwas anders!Es gibt immer mehr Spiele die von zusätzlichen nativen Kernen profitieren und wenn man den Unterbau wechselt hat man für Jahre Ruhe,deshalb würde ich auf jeden Fall 6Kerne vorziehen!

Das Problem ist viel eher das der X99 Unterbau veraltet ist und der 6800k aus P/L Sicht nicht vollends überzeugt, sonst hätte ich längst gewechselt.
Mit Skylake E wirds einen neuen Chipsatz geben und mit Zen hoffentlich konkurrenzfähige CPUs (letzteres ist hoch Spekulativ).Dennoch würde ich zumindest auf Skylake E warten!

Bis dahin würde ich mich ans übertakten machen, es gibt haufenweise Tutorials und wenn man es nicht auf die letzten 100 Mhz anlegt, ist das überhaupt keine große Sache!
Ich bin überzeugt das du ohne Eingriffe einfach den Multi für alle Kerne auf 42 stellen kannst.
Mit etwas mehr Spannung auf locker 4,5 GHZ.

Ziel ist es tatsächlich Ruhe für die nächsten Jahre zu haben. Allerdings bin ich bereits seit letztem Jahr am "warten" auf die Erlösung aus CPU Sicht :D

Ich habe ein 70 EUR Lüfter auf der CPU, keine Ahnung wie der heißt gerade. Vor übertakten habe ich irgendwie angst :-/ Es läuft eigentlich auch nur arma3 sehr unrund, alle anderen Spiele (wie Factorio :D) laufen super.

Dann warte noch länger. Skylake E ist dann das, was du dir kaufen wirst.

Arma3 läuft soviel ich weis grundsätzlich nicht besonderst rund. Übertakten könnte die Lage ein bischen bessern. Bei CPUs mit offenem Multi ist das auch keine grosse Sache.

Was hast du denn jetzt für ein Mainboard? Ggfs. kann ich dir beim Übertakten helfen, so kompliziert ist das nicht. Die alten Sandy- und Ivy Bridge CPUs lassen sich sehr gut übertakten, da ist oft fast 1 GHz mehr drin.
Bring den Prozzi erst mal ins Schwitzen und wenn AMD seine Zens rausbringt, sieht man ja, ob es sinnvoll ist, dorthin zu wechseln.

Übertakte die cpu einfach ein bisschen (4.2Ghz +)
Und ne 1080 sollte er auch nicht bremsen...
Ist eh nicht von der Grafikkarte abhängig. Mehr fps brauchst du ja auch mit ner 1080 nicht (nur höhere Auflösung/Einstellungen)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Was hast du denn jetzt für ein Mainboard? Ggfs. kann ich dir beim Übertakten helfen, so kompliziert ist das nicht. Die alten Sandy- und Ivy Bridge CPUs lassen sich sehr gut übertakten, da ist oft fast 1 GHz mehr drin.
Bring den Prozzi erst mal ins Schwitzen und wenn AMD seine Zens rausbringt, sieht man ja, ob es sinnvoll ist, dorthin zu wechseln.

Das Mainboard ist von MSI und habe ich damals, als der i5 2500k neu rauskam zusammengekauft. Bin leider auf der arbeit und kann die genaue Bezeichnung gerade nicht nachgucken. mache ich heut abend.

Für Tipps wie ich den zum rennen bekommen kann wäre ich dankbar. Hatte mir gestern schon hier im Forum ein Tutorial angeschaut... mich aber anschließend erstmal abgeschreckt anderen Themen gewidmet :)

Ich stand am gleichen Punkt wie du, hab den Schritt letzten Endes gemacht. Zwar etwas zähneknirschend, wegen des teureren Preises des 6800K gegenüber dem 5820K. Da ich die Hardware ebenfalls unter dem normalen Verkaufspreis bekommen habe, ging das in Ordnung.

Meiner Einer wollte auch aufrüsten, macht aber z.Z. keinen Sinn für Games. Übertakten und auf AMD Zen warten.

Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, vorerst werde ich wohl auf die "billig" Lösung zurück greifen und moderat übertakten. Das liegt auch daran das mein meist gezocktes Game meines Wissens nicht von mehr als 2 Kernen profitiert(das hat sich auch 11Jahre nach erscheinen nicht gebessert - trotz 64Bit).
Seid einer Woche das ganze etwas genauer unter die Lupe genommen. Weil ich zuerst die Graka im verdacht hatte (R7260x) aber es scheint nach jetzigem Stand echt die CPU zu sein, welche ausbremst.

Bin jetzt auch schon lange am überlegen, ob ich meinen 2500k austauschen soll. Tendiere zZ zum 6700k.

Hab den 2500k allerdings auf 4,2Ghz übertaktet und lese immer wieder dass es sich noch nicht lohnt, obwohl mein 2500k jetzt schon 5 oder 6 Jahre alt ist :schief:

Wann lohnt es sich denn endlich mal? :heul:

Den 2500K aufzurüsten lohnt absolut nicht. Wenn einem die FPS nicht reicht wird sie mit einem neuen Prozessor ohne Übertaktung auch nicht reichen. So ein großer Leistungsboost "Out of the box" existiert zumindest für Spiele nicht. 20-30 % Mehrleistung, auf mehr darf man nicht hoffen bei der Aufrüstung, zumindest im Durchschnitt mit einigen wenigen Ausnahmen nicht. Mir persönlich wäre das zuwenig Leistung, zumal sich der Abstand durch Übertaktung quasi egalisieren lässt, ich rüste erst ab 50% Mehrleistung auf, meistens eher noch später.

Wenn amd mit zen intel in den Arsch tritt
Platt formuliert
Und dann endlich 6 Kerner für 250€ kommen mit smt dann 300€
Dann ändert sich das
Single ipc wird sich nicht mehr ändern da geht nichts mehr. aktuell bei 4,4ghz 2,19 c i7 6700k und bei voller Nutzung des temp limits der cpu
Daher kann amd und intel nur noch in die breite gehen oder intel vergrößert nochmal den L4 cache wie bei broadwel
Selbst dann wird die IPC sich nicht groß ändern.

die sechs kerner wandern bestimmt bald in den mainstream bereich. intel würde somit auf amd zen antworten. die frage ist jetzt nur noch, wann intel den 6 kerner in den mainstreambereich schickt, entweder bei cannonlake oder bei icelake.

und mal von amd zen abgesehen, der kleinste 6800k wird momentan mit weniger lanes verkauft, als der voll bestückte 6850k. spätestens bei skylake-E kann intel die beschneidung der lanes nicht mehr machen, da die erhöhte anzahl an lanes die stärke von skylake ist. für ersatz im extrembereich ist auch schon gesorgt und zwar in form des 8- und 10 kerners

ok. es gibt ein kleines Problem bei mir... ich habe mit meinem Arbeitgeber die glatte summe von 1000 EUR ausgehandelt, für die ich mir "was auch immer pc-mäßiges" aussuchen kann.

Jetzt steht die qual der Wahl an... warten auf irgendwas neues im IV. Quartal 16 oder I. Q. 17 ist jetzt etwas problematisch.

Soll's ein 6700k oder 6800k werden, inkl. Mainboard und Arbeitsspeicher?

Die 6800k Variante wäre wie folgt:

CPU = ~470 EUR
Mainboard = ~ 230 EUR
32 GB RAM = ~ 200 EUR

Macht 900.

Die 6700k Variante wäre in etwa 200 EUR billiger.

Was soll ich tun ? Was sollte ich nehmen? Womit habe ich die nächsten 3-4 Jahre ruhe? :S

ps. 1. ich werde kein SLI nutzen, 2. ich habe immer zig Programme gleichzeitig laufen (TS, Firefox, opera, games, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
da du ARMA spielst wäre der 6700k aufgrund seines höheren grundtacktes zu empfehlen. den 6800k müsstest du dafür schon übertackten.

3-4 jahre halten alle beide konfigurationen und wenn du auch nur solange dein system verwenden willst, reicht der 6700k dicke.
der 6800k könnte auch länger halten als der 6700k, aber sicher kann man da nie sein. ich weiß nicht, wie in zukunft die mehrkernunterstützung aussehen wird. die masse der pc spieler dürfte einen 4 kerner haben und bis die masse einen sechs kerner haben wird, wird es noch etwas dauern. spiele werden nun mal für die masse entwickelt, mal abgesehen von miesen portierungen.

du wolltest dir doch einen neuen monitor kaufen? bei der 6800k zusammenstellung wird das aber bei nur 100€ schwierig, 300€ wären da schon besser.

Zurück