Von 7970 GHz auf GTX 970?

Iconoclast

Volt-Modder(in)
Moin, mir juckts da schon wieder in den Fingern. :D

Würde ihr meinen, dass sich der Umstieg lohnt? Zumindest teilweise wird mir die 7970 schon zu lahm und bei den Benchmarks von Gamestar ist die 970 zwischen 30%-50% schneller, im Schnitt so um die 40%, was imo schon ordentlich ist. 3GB Vram bekomme ich auch immer mehr voll und teilweise ist's ja auch schon zu wenig.

Auf der einen Seite will ich zuschlagen und irgendwo zögere ich noch. Was würdet ihr machen? Oder erstmal abwarten, was AMD nachliefert die Tage?
 
Du hast alle zeit der Welt ich würde noch min. so lange warten um zu schauen was AMD nach legt wahrscheinlich aber eher sogar auf den Big Maxwell warten.
 
die Titan II wird eine von vielen Big Maxwell Varianten sein oder Glaubst du das NV den Chip nur 1x verwurstet :ugly: ?
 
es wird dann aber ja auch noch eine 1080 und eventuell eine 1080ti geben, oder wie auch immer die Nummerierung fortgesetzt wird.
 
Naja, was soll AMD nachliefern? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie in nächster Zeit eine Karte bringen, die die 970 deutlich schlägt und dabei günstiger ist. Man kann allenfalls warten, bis der Preiskrieg in die nächste Runde geht, aber ich glaube nicht, dass die 970 auf einmal 50€ günstiger wird. In meinen Augen haben jetzt alle lang genug gewartet und dürfen endlich zuschlagen.
*Das ist meine persönliche Einschätzung ohne jede Gewähr! Es kann auch anders kommen!
 
Moin Icon, same here :D

Ich werde erstmal bis Xmas warten und evtl liefert AMD noch Infos. Bis dahin gibt es dann auch mehr Details zu den einzelnen 970er Modellen. Ich hatte bisher aber auch kein Spiel, wo die 280X/ 7970 ghZ schlapp machte. Ich weiss ja nicht, was du so zockst ;)
 
Hmm, schwierig. Am Zocken bin ich meist die Aktuellsten Titel und auch sehr gerne mit Downsampling usw. und eben da reicht die 7970 nicht mehr überall. Auch Titel wie PCars könnten besser laufen und einige andere sind auch nicht mehr rockstable 60 FPS. Für meine 7970 würde ich 150/200€ bekommen, so sind die Angebote. Also für 100-130€ ist so 'ne 970 ja schon sehr lecker.
 
ich denke auch nicht das AMD noch was dickes raushaut. Höchstens mehr Leistung mit viel Strom verbunden. Ob es das wirklich wert ist?
 
Ich kann dir Brief und Siegel drauf geben das meine R9 290X genau so energieeffizient arbeitet wie eine 780TI und wo schluckt sie damit viel Strom?
 
naja wenn man die R9 290X mit der GTX 970 und GTX 980 vergleicht was den verbrauch angeht. dann liegen da schon große unterschiede.
Die GTX 780TI verbraucht weniger als die AMD R9 290X, der unterschied ist aber nicht so groß.
aber wenn man fair ist, sollte man die AMD R9 390X dagegen antreten lassen.
ich denke aber nicht dass AMD in sachen verbrauch mit den neuen nvidia karten mithalten kann.
man sieht im netz überall den AIO kühler mit der AMD R9 390X.
 
Ich kann dir Brief und Siegel drauf geben das meine R9 290X genau so energieeffizient arbeitet wie eine 780TI und wo schluckt sie damit viel Strom?
Viel ist relativ. Natürlich verbraucht eine Karte dieser Leistungsklasse viel -- im Vergleich zu schwächeren Modellen.
Nvidia hat mit Maxwell eine bemerkenswerte Architektur herausgebracht, was die Effizienz betrifft. Ich halte es einfach für unwahrscheinlich, dass AMD noch in diesem Jahr die gleiche Leistung bei gleichem Verbrauch bieten kann. Somit geht es nicht darum, wie gut AMD gegen eine 780ti abschneidet, sondern die GTX970 ist der Maßstab. Im Moment ist AMD hier um Dimensionen schwächer (wohlgemerkt: Maßstab ist Effizienz) und es bedarf eines außergewöhnlichen Fortschritts, um Nvidia bald einzuholen.
 
Es wurde allerdings auch schon gezeigt, das Maxwell in der Teillast viel effizienter ist. Dauervollast ist fast gleich geblieben.
 
Was macht eine Highend Karte in einem Gaming PC? Vollast bei Downsampling!
Die Effizienz so zu vergöttern ist ein Bruch des eigenen Genicks,die Karte muss erstmal für ein vielfaches an Rescourcen hergestellt werden.
Den Stromverbrauch holste damit auch eh nie wieder raus.
Und unter richtiger last ist die 980 zur 780ti eher wie Ivy bridge auf Haswell.
Bringts also weder vom Leistungsplus,noch von der Effizienz.
Wenn es einen Kaufgrund gibt sind das 10-20% mehr FPS,alles andere ist unfug.
 
Die Effizienz so zu vergöttern ist ein Bruch des eigenen Genicks,die Karte muss erstmal für ein vielfaches an Rescourcen hergestellt werden.
Ist der Wald endlich tot? ...Es geht nicht nur um Umweltschutz, auf den Du hier anzuspielen scheinst. Unzählige Benchmarks haben gezeigt, dass Maxwell bei Last so manches Watt einspart, das kann pro Jahr einen zweistelligen Eurobetrag bedeuten -- je nach individuellem Nutzungsprofil, versteht sich. Jedenfalls kann auch das einen Unterschied machen.
Dass Maxwell mehr Leistung für weniger Geld bietet, wurde hier schon sehr lange diskutiert, in diesem Thread hat sich der Fokus dann eben auf Effizienz bewegt.

Edit, um es zu verdeutlichen: viele Quellen bescheinigen der GTX970 bei "Gaming" einen Minderverbauch von 50-60 Watt gegenüber der R9 290, das ist ja wohl eine Hausnummer. Einfach Google bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Verbrauch ist echt nicht zu verachten. Ein Stromsparwunder ist die 7970 ja sowieso nicht. Ich denke für 130€ werde ich das demnächst einfach machen. Für den Preis doch ein dezentes Upgrade.
 
Zurück