• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von GTX 1080 auf AMD, brauche eure Hilfe!

IIFunkymonkey

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz
Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB RAM KIT (2x8GB) 3000 MHz
MSI Z170A GAMING M5 (MS-7977) - Motherboard
NVIDIA GeForce GTX 1080 (MSI)
PREDATOR XB271HU A (2560x1440@165Hz)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey Leute!

Ich habe mir vor rund 7 Jahren mit eurer Hilfe einen echt potenten Gaming PC zusammengestellt, mit welchem ich bis jetzt völlig zufrieden war. Mein Ziel war es damals, 3-4 Jahre mit aktuellen Spielen mithalten zu können und was soll ich sagen, ich bin bis jetzt eigentlich völlig happy und zufrieden mit meinem Build. In den letzten Monaten habe ich jedoch gemerkt, dass ein paar Games meine GPU & CPU nicht mehr standhalten und da viele PC Ports mittlerweile bessere Leistung voraussetzen würde ich nun gerne upgraden. Ich habe mich dazu entschieden, auf Raytracing zu verzichten und würde deshalb zu AMD greifen, da ich eigentlich nur vor habe zu Zocken und die Preis/Leistung mir mehr zu spricht. Mein Ziel ist es in WQHD mit 60 - 144fps zu zocken, auf Hoch bis Maximum Settings. Ich würde jedoch eure Hilfe dafür brauchen, da ich natürlich neben der GPU auch meine CPU und Motherboard wechseln muss. Da ich jedoch überhaupt keine Ahnung habe, welche CPU zu der GPU und Mainboard passt, hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich würde gerne auf eine RX 6800 oder RX 6800 XT wechseln. Denkt ihr, der Aufpreis ist es wert, ein paar Jahre länger auf der sicheren Seite zu sein? Laut Hardware Test ist der Unterschied ja schon beachtlich. Falls Ihr mir jedoch eine andere GPU & CPU Kombi empfehlen würdet, wäre ich natürlich auch dafür sehr offen.

Danke schonmal für eure Empfehlungen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die 7800XT wäre doch auch eine Alternative. Weiß aber nicht, ob die schon veröffentlicht wurde. Ich besitze selber die 6800XT und bin damit zufrieden. Die Spannung habe ich noch auf 1060mV (von 1150mV) reduziert und spare damit noch Strom und die Karte bleibt so recht kühl.

Ob das genauso leicht mit den 7000er-Karten geht, weiß ich nicht. Die 7er unterstützen AV1, die 6er gar nicht.
Als CPU würde ich ganz klar den 5800X3D nehmen, also AM4 Unterbau. AM5 lohnt nicht wirklich, weil noch zu teuer.
 
Welches Netzteil ist verbaut?
Was soll konkret gespielt werden?
Ich habe aktuell das Be Quiet! E10 500W verbaut.
Konkret möchte ich halt die Großen Triple A Games zocken. Natürlich auch Starfield, aber das ist ja Performance - Technisch momentan sowieso ein eigenes Kapitel. Sonst halt Games wie A Plague Tale Reqiuem, Metro Exodus, Baldurs Gate 3, Assassins Creed: Mirage, Armored Core 6, Dying Light 2, The Last of Us Remake, ...
Die 7800XT wäre doch auch eine Alternative. Weiß aber nicht, ob die schon veröffentlicht wurde. Ich besitze selber die 6800XT und bin damit zufrieden. Die Spannung habe ich noch auf 1060mV (von 1150mV) reduziert und spare damit noch Strom und die Karte bleibt so recht kühl.

Ob das genauso leicht mit den 7000er-Karten geht, weiß ich nicht. Die 7er unterstützen AV1, die 6er gar nicht.
Als CPU würde ich ganz klar den 5800X3D nehmen, also AM4 Unterbau. AM5 lohnt nicht wirklich, weil noch zu teuer.
Perfekt, hört sich nach einer super Kombi an!
Würdest du mir zu einem speziellen Hersteller raten bei der 6800XT? Außerdem, welches Mainboard würdest du mir da genau empfehlen bzw. nutzt du?

Danke schonmals für den Tipp, entspricht genau meiner Vorstellung!
 
"Problem" bei der 6800XT ist, manche haben 3x den 8 Pin Stromstecker, dein Netzteil nicht...
Da bleiben nicht viele Karten unter 600€ über...

Die ASRock braucht z. B. n neues Netzteil, die XFX nicht.
(Sofern die kleine GPU Schiene von deinem Netzteil das noch packt, wird relativ knapp, kann aber laufen.)


Hab dir mal alles mit reingepackt.

Was nutzt du für ne SSD?
 
Bei den heutigen Preisen würde ich einen 12600KF samt einem z690 DDR4 Board nehmen. In der Performance liegt es vor einem R5 5600 oder auch 5800x. Man müsste dann schon knapp 90€ drauflegen um AM4 + 5800X3D zu nehmen. Das wäre bei dem Budget wohl gleichbedeutend mit einem niedrigen SKU bei der GPU. Und den Trade off würde ich nicht machen. Nicht bei Triple AAA Titeln. Inkl. 32gb DDR4 3200MT/s und einem neuen 750w PSU sind dann knapp über 500€ weg.
Für die alte Plattform samt der 1080 kriegt man in der Bucht wohl noch gut 200€. Legt man das zum Budget dazu hat man schon vernünftige GPUs zur Auswahl. Am oberen Ende würde es schon fast für eine 7900XT reichen.
Sinn würde wohl die kommende 7800XT machen. Bei einem UVP von 499$ sollten hier wohl günstige Custom Designs für unter 550€ in den Handel kommen. Da könnte man dann schon wieder über den 5800X3D nachdenken.
 
"Problem" bei der 6800XT ist, manche haben 3x den 8 Pin Stromstecker, dein Netzteil nicht...
Da bleiben nicht viele Karten unter 600€ über...

Die ASRock braucht z. B. n neues Netzteil, die XFX nicht.
(Sofern die kleine GPU Schiene von deinem Netzteil das noch packt, wird relativ knapp, kann aber laufen.)


Hab dir mal alles mit reingepackt.

Was nutzt du für ne SSD?
Perfekt, dann habe ich mal einen tollen Überblick. Werde noch auf die 7800XT warten, wie hier im Thread schon oft erwähnt. Aber das hilft mir schonmal sehr, danke. SSD's habe ich zwei verschiedene verbaut, weiß leider nicht mehr genau welche, habe die damals im Angebot auf Amazon gekauft, weiß nur, dass es Kingston sind und ich mit denen ziemlich zufrieden bin was die Leistung angeht. Aber für deine Liste bin ich sehr dankbar, sehr hilfreich, danke!
Kann ich deine Liste auch für die kommende 7800XT verwenden? Sofern die Tests von der Karte positiv sind, natürlich.
Bei den heutigen Preisen würde ich einen 12600KF samt einem z690 DDR4 Board nehmen. In der Performance liegt es vor einem R5 5600 oder auch 5800x. Man müsste dann schon knapp 90€ drauflegen um AM4 + 5800X3D zu nehmen. Das wäre bei dem Budget wohl gleichbedeutend mit einem niedrigen SKU bei der GPU. Und den Trade off würde ich nicht machen. Nicht bei Triple AAA Titeln. Inkl. 32gb DDR4 3200MT/s und einem neuen 750w PSU sind dann knapp über 500€ weg.
Für die alte Plattform samt der 1080 kriegt man in der Bucht wohl noch gut 200€. Legt man das zum Budget dazu hat man schon vernünftige GPUs zur Auswahl. Am oberen Ende würde es schon fast für eine 7900XT reichen.
Sinn würde wohl die kommende 7800XT machen. Bei einem UVP von 499$ sollten hier wohl günstige Custom Designs für unter 550€ in den Handel kommen. Da könnte man dann schon wieder über den 5800X3D nachdenken.
Perfekt, auch dir Danke für deine Liste und Anmerkung! Ich werde auf die Reviews warten und dann mal schauen, ob die neue Karte passt. Danke dir!
 
So, habe mich jetzt an euren Empfehlungen orientiert und mir ein Upgrade gegönnt, meine Frage nun: Welchen Speicher würdet ihr mir noch empfehlen für mein Betriebssystem? Habe momentan zwar SSDs verbaut, aber halt nur die 'alten'. Ich dachte evtl. an eine M2 o.Ä.! Mein neues Mainboard wäre das MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R).
 
Zurück