Ein 50 Jähriger, der sein Abitur nachträglich gemacht und sein Berufsleben z.B. auf dem Bau verbracht hat, findet eine Stelle in Büro/Amt? Hab ich so meine Zweifel.
Sicherlich ist ein Abitur für so eine Stelle für jeden von Vorteil - aber es herrscht einfach kein Mangel an Abiturienten, die deutlich jünger sind und/oder wenigstens ein Bißchen Büroerfahrung haben. Imho macht das Abi da den Unterschied zwisch gar keiner Chance und keiner Chance. Wenn es einem aber nicht locker flocking nebenbei von der Hand geht, kann es umgekehrt eine klare Einschränkung bei der Profilierung bzw. der Aneignung von Zusatzqualifikationen im eigentlichen Berufsfeld sein. Und die machen einen Unterschied (wenn nicht gerade die komplette Branche verschwindet.)
Wie du es schon selber gesagt hast, ein Abitur würde da schon Pluspunkte bringen. Weiterhin gibt es auch Stellen bei denen du dich ohne Abitur gar nicht zu bewerben brauchst, das heißt dass es auch neue Wege ebnet.
Das Abitur nutzt Dir bereits in früheren Jahren (z. B. mit 30) schon nicht mehr viel wenn man den falschen Ausbildungs- oder Studienweg (oder vielleicht auch gar nichts davon) eingeschlagen hat und sich auf Jobsuche begeben muss. Meinst Du irgendein Personaler interessiert sich für Deine Schulzeugnisse von vor X Jahren? Die nehmen vielleicht dankend zur Kenntnis, dass man irgendwann mal das Abitur gemacht hat. Wenn man aber sonst nichts vorzuweisen hat, dann bringt einen das Abitur ab einem gewissen Alter auch nicht weiter. Einfach weil es genügend Leute da draußen gibt, die neben einem Abi auch noch die weiteren "passenden Qualifikationen" vorweisen können.
Meiner Meinung nach, kann man vor allem in den ersten Jahren in seinem Berufsleben mit dem Abitur punkten. Nämlich dann wenn es um die erste Ausbildung oder das Studium geht. Je älter man wird, desto mehr verliert es an "Wert".
Deswegen meine ich ja auch, dass er das Abitur machen soll, eben weil er noch jung ist. Wenn er jetzt eine Ausbildung macht und mit 29 merkt, dass der Beruf nichts für ihn ist, dann ist es schon zu spät. Ein Abitur eröffnet einem aber viele andere Möglichkeiten, nicht nur für das normale Studium sondern auch das duale Studium etc.