Vom Hauptschulabschluss zum Abitur?

DARK_SESSION

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo, ich hätte eine umfangreiche Frage an euch. Ich werde im März 19 und habe zwar einen guten Hauptschulabschluss (2,2er Schnitt) aber ich möchte mich so weit es geht weiterbilden. Ich absolvierte bereits unmengen an Praktika und war auch zwei jahre auf einer Berufsschule (BF1) mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik. Habe das zweite Jahr leider nicht geschafft und bin somit seit Sommer 2013 auf Ausbildungssuche (Habe aber trotzdem nebenbei eine reguläre Arbeit). Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich am besten und schnellsten meinen Realschul-Abschluss nachholen kann?, Ganztags wäre es mir am liebsten da ich es schnell durch hätte.

Falls ich die mittlere Reife in der Tasche hätte denke ich nicht dass ich mir das Abitur zutrauen würde. Ich habe Probleme mit dem Fach "Mathe", dafür umso weniger Probleme in den fächern Deutsch u. Englisch! Ich möchte gerne mindestens die Mittlere Reife erwerben um eine Ausbildung zu beginnen die mir auch gefällt. In meinem Umfeld ist sehr wenig verfügbar im Bereich Mediengestaltung. Nebenbei möchte ich gerne noch das Klischee aus der Welt haben Hauptschüler wären geistig unterentwickelt, das wäre mindestens mit dem Realschul-Abschluss erledigt und man müsse sich nicht von anderen menschen ausgegrenzt / benachteiligt fühlen nur da sie bessere Bildungsmöglichkeiten hatten. Danke!

Falls du kein elitäres Studium machen möchtest, das heißt an einer Universität studierten willst, kann ich dir auch den Rat geben, eine Ausbildung zu absolvieren. Denn mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung hast du das recht, an Fachhochschulen zu studieren. Und nach einem Bachelor an einer fh koenntest dann einen Master an einer richtigen Universität machen. Das Abitur ist also nicht zwangsweise nötig, da in deinem Falle auch eher zeitintensiv.

Deinen Realschulabschluss kannst du am schnellsten nachholen, in dem du dich jetzt für eine Externe Prüfung an irgend einer x-beliebigen Realschule in deiner Nähe anmeldest. Den Stoff musst du dir dann autodidaktisch, oder beispielsweise durch Nachhilfe reinpressen.

Was das Abitur angeht -> der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Bei Deutsch könnte es dich beim Abitur übrigens grausam zerfetzen, denn die Anforderungen sind nicht ansatzweise mit denen der Real- oder Hauptschule zu vergleichen. Ich spreche da aus Erfahrung, hab nämlich erst Quali, dann M-Reife und danach Abitur gemacht. Das Mathe dagegen geht schon und man muss ja nicht überall super sein.

Hmm, danke!
Jetzt mal so unter uns, verdienen Studenten nach ihrem Studium in den verschiedenen berufen einfach mehr Geld als die regulären Azubis?

Sprich habe ich bessere Chancen nach einem Studium genommen zu werden oder hat es rein etwas mit dem Gehalt zu tun, und man kann es nicht pauschal sagen dass ein Student eine höhere Bildung genossen hat sprich schlauer ist als ein reiner Abituriernt / Realschüler? Das würde mich sehr interessieren, da die IT'ler im HWLuxx Forum von einem Einstiegsgehalt von über 40k € / Jahr geredet haben. Und heutzutage wirklich sehr sehr viele ein Studium anfangen, da fühlt man sich richtig "dumm" mit seinem Hauptschulabschluss. Würde wie gesagt gerne erstmal den Real-Abschluss nachholen damit ich wenigstens ein einigermaßen anständiges Gehalt in einem anständigen Job bekomme.

Kommt auf Studium an, Germanistiker wohl eher weniger. Allerdings haben Informatiker und Ingenieure sehr hohe Einstiegsgehälter.

Würde es sich überhaupt lohnen nur wegen dem "Ansehen" das Abi zu machen ohne wirklich Lust zu haben weitere drei Jahre durchzuziehen ohne zu wissen ob es klappt? Ist eben sehr blöd wenn Studenten bei selber Arbeit das doppelte verdienen...

Das Abi lohnt sich nur wenn du danach auch Studieren willst. Und ich glaube nicht das ein Student die selbe Arbeit macht wie ein normaler Azubi.

Vllt. was für dich:
Staatlich geprüfter Techniker

"Erforderlich zum Besuch einer Fachschule für Technik in Deutschland:

mindestens Hauptschulabschluss
Eine abgeschlossene Berufsausbildung in der jeweiligen Fachrichtung von mindestens zweijähriger Dauer und eine spätere einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens einem Jahr (inklusive Ausbildung mindestens 4 Jahre)
Berufsschulabschluss
alternativ zur abgeschlossenen Ausbildung kann der Nachweis einer siebenjährigen qualifizierten Tätigkeit in einem der Fachrichtung entsprechenden Beruf als Zugangsberechtigung genügen (außerdem mindestens Mittlere Reife)
Eine berufsnahe Verwendung bei der Bundeswehr kann mit einer Bescheinigung des BFD (Berufsförderungsdienst) angerechnet werden."

Studieren will ich wie gesagt nicht, wäre es also wirklich unnötig? Berufe die mir gefallen würden :
Mediengestalter (zwei praktika) - Fotograf oder etwas in der technischen Branche wie z.b. Elektroniker "Nicht elektrik" oder Einzelhandelskaufmann im IT-Bereich. Sprich dinge die mit computern zu tun haben. Natürlich meine ich damit keinen Sysadmin oder Manager.

Da gibt es ja verschiedenste Möglichkeiten z. B. Informatikkaufmann oder IT-System-Elektroniker und IT-System-Kaufmann.

Naja, Abiturienten werden in den gleichen Berufen besser bezahlt, als die mit geringerem Abschluss, zumindest in diversen Firmen.
Ob es sich lohnt das Abi zu machen, musst du wissen. Wenn du kein klares berufliches Ziel vor Augen hast kann es sich wegen der Entscheidungsfreiheit vielleicht lohnen.

Mediengestalter ist ein schöner Beruf, nur kann ich aus meinen Erfahrungen sagen, dass es in manchen Regionen einfach "zu viele" davon gibt. Möchtest du etwas kreatives machen oder eher was handwerkliches oder etwas gemischtes? Weil wenn du sagst das dir Mediengestalter gefallen würde, setzte ich kreativität voraus. :)

Wie gesagt, ich habe einen Berufswunsch. Aber ob ich mir wiederrum 3-4 Jahre nur fürs Abi antue um nicht als ungebildet durchzugehen ist eine andere Frage.

Meiner Meinung nach lohnt sich das Abi nur wenn du ganz sicher später etwas studieren willst.

Btw: Nach einer Ausbildung hast du auch mittlere Reife, außer du benötigst mittlere Reife für einen Ausbildungsplatz, dann nützt es dir nichts, aber wenn du sagst du möchtest dich nach der Ausbildung weiterbilden und du benötigst mittlere Reife, hättest du sie nach der Ausbildung. ;)

Würde wie gesagt gerne etwas im Mediendesign / Print usw. anfangen. Nun weiß ich eben nicht ob ich mit "nur" einem Realschul-Abschluss genommen werde. Oder ob die Arbeitgeber zu 90% nur Abiturienten einstellen.

Jetzt mal so unter uns, verdienen Studenten nach ihrem Studium in den verschiedenen berufen einfach mehr Geld als die regulären Azubis?
Na selbstverständlich.

höhere Qualifikation = mehr Gehalt (jedem Akademiker, der sich mit dem Gehalt eines Ausbildungsberufes zufrieden gibt, würde ich in den Hintern treten, denn der unterstützt damit Lohndumping)

Außerdem stehst du in der Sozialauswahl (die ist Maßstab, welche Mitarbeiter bei betriebsbedingten Kündigungen zuerst entlassen werden) im Unternehmen mit höher Qualifikation meist weiter oben, weil du flexibler einsetzbar und damit wichtiger für den Betrieb bist.

Sprich habe ich bessere Chancen nach einem Studium genommen zu werden oder hat es rein etwas mit dem Gehalt zu tun, und man kann es nicht pauschal sagen dass ein Student eine höhere Bildung genossen hat sprich schlauer ist als ein reiner Abituriernt / Realschüler?
Im schlimmsten Fall bist du mit Studium überqualifiziert und dein Chef kann sich dich nicht leisten. :D Ich würde das aber als Luxusproblem bezeichnen.

Das würde mich sehr interessieren, da die IT'ler im HWLuxx Forum von einem Einstiegsgehalt von über 40k € / Jahr geredet haben. Und heutzutage wirklich sehr sehr viele ein Studium anfangen, da fühlt man sich richtig "dumm" mit seinem Hauptschulabschluss. Würde wie gesagt gerne erstmal den Real-Abschluss nachholen damit ich wenigstens ein einigermaßen anständiges Gehalt in einem anständigen Job bekomme.
Ich prüfe gelegentlich die Arbeitsverträge (bin Jurist) meiner Freunde. Da sind einige IT-ler dabei. Die steigen im Alter von 25 bis 27 Jahren nach dem Studium im Schnitt mit etwa 3500 Euro Brutto (rund 2000 Euro netto) ein.

Mit einer Ausbildung verdienst du das wahrscheinlich erst nach 10 Jahren Berufserfahrung (da sind die Akademiker dann bei 3000 netto angekommen) oder in einer Boom-Branche, die dringend Mitarbeiter sucht.

was Grundsätzliches:
Mach dich nicht verrückt. Ich habe eines im Leben gelernt: Ein Job der dich glücklich macht und für den du jeden Morgen gerne aufstehst, ist tausend mal mehr wert, als ein exorbitant hohes Gehalt. Ob andere Leute die Stirn runzeln, wenn du mit Hauptschulabschluss ankommst, sollte dich nicht kratzen. Wenn du dich weiterbilden möchtest, dann solltest du das nur für dich tun.

Ich wage mal zu behaupten es kommt auf den Betrieb an. Ich mache gerade eine Ausbildung zum "Schilder- und Lichtreklamehersteller " kurz Werbetechniker. ( Was die tätikeiten sind kannst du mal googlen ;) )
Habe auch einen Quali gemacht und dann noch die Mittlere Reife an der Mittel Schule. Der Betrieb so wie die Berufschule hätte mich auch mit dem Quali genommen.

Ich frage es mal so, würde es schwer werden an eine Ausbildungsstelle als Mediendesigner zu kommen mit nur einem Realschulabschluss. Sprich werden Abiturienten viel öfter für den Beruf genommen als Realschüler?

Ich kann mit Erfahrung glänzen, ich verstehe komplexe Vorgänge auch recht schnell und habe Fähigkeiten in Programm-Suites von Adobe, Maxon usw.
// Selbst wenn es damit nicht klappen würde, wie schaut es mit den anderen berufen auf die ich oben gelistet habe?

Allerdings Ingenieure sehr hohe Einstiegsgehälter.

Wäre ich froh wenn du Recht hättest... :ugly:

Was den Lohn am Ende des Monats angeht kann man sich beim statistischen Bundesamt und auch auf Drittanbbieterseiten recht genaue Einschätzungen einholen was man in welchem Beruf im Mittel und abhängig vom Wohnort so verdient.

Unstrittig ist, dass besonders in technischen Berufen als studierter Mensch üblicherweise ein gutes Stück mehr verdient wird, wie viel das aber im Einzelnen ist hängt von sehr vielen Einzelfaktoren ab. Ich hab auch zuerst einen Beruf gelernt und dann studiert, der Bruttolohn hat sich dadurch ganz grob verdoppelt (was aber nicht daran liegt dass ich jetzt sehr viel verdienen würde sondern daran dass ich vorher vergleichsweise sehr wenig bekam...).

Sprich werden Abiturienten viel öfter für den Beruf genommen als Realschüler?

Wenn ich mir heute ansehe welche Bildungsinflation da vorherrscht wird mir manchmal schlecht. Bei uns werden für die meisten etwas anspruchsvolleren Berufe nur noch Abiturienten eingestellt - und das aus zwei Gründen:
1.) Es gibt heute im Vergleich zu vor einigen Jahrzehnten viel viel mehr Abiturienten und Akademiker, außerdem bewerben sich auf jede Stelle mindestens 10 Mann so dass man eine große Auswahl hat.
2.) Mit den allermeisten Absolventen von Hauptschulen ist aus Erfahrung nur wenig Brot zu gewinnen weil sie übertrieben gesagt nicht 2+2 zusammenzählen können :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Leute die mit einem mittleren Quali einen Ausbildungsplatz als Mediendesigner bekommen haben. Wenn du dich bei etwas kleineren Betrieben bewirbst, ist es meist so, dass sie auf deine Vorkenntnisse mehr gucken. Wenn du sagst du hast schon Erfahrungen mit Adobe etc. dann ist das ein großer + Punkt!

Zurück