vom 2700K@4,6Ghz auf 4790K wer hat ne gute Begründung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zukosan

Guest
vom 2700K@4,6Ghz auf 4790K wer hat ne gute Begründung

Hi,
derzeit gibt es zwischen einem Bekannten und mir ne Diskussion. Da ich ja meine 980Ti sozusagen ziemlich ausgereizt habe im OC und mein I7 2700k auch auf 4,7Ghz getaktet (in Überschrift falsch) ist, meinte mein Bekannter, dass ich zumindest jetzt (gab schonmal ne Diskussion) auf den 4790K umsteigen sollte, um noch mehr FPS bei Games zu bekommen...

Also ICH bin der Meinung, dass es bei Spielen zwischen diesen beiden Prozessoren kaum eine erkennbare, unterschiedliche Leistung gibt (vor allem bei meiner Taktung nicht). Stimmt das oder irre ich mich da?
Ich denke eher, dass professionelle Videobearbeitungsprogramme etc. davon nen Vorteil hätten aber Spiele? Eher nicht oder?

Nun würde ich hier gerne wirklich mal ne professionelle Antwort und keine von meinem Bekannten. ;-)
 
AW: vom 2700K@4,6Ghz auf 4790K wer hat ne gute Begründung

Die MEISTEN Spiele dürften von dem alten i7 noch nicht eingeschränkt werden.
 
AW: vom 2700K@4,6Ghz auf 4790K wer hat ne gute Begründung

Kommt jetzt auf deine Grafikeinstellungen und Auflösung an. Wenn du mit hohen Details bzw. hoher Auflösung spielst, bist du eh bei fast allen Spielen im Grafikkartenlimit.
 
AW: vom 2700K@4,6Ghz auf 4790K wer hat ne gute Begründung

Der 4790k liefert beim gleichem Takt 10-20% mehr Leistung nicht mehr und nicht weniger und das wird kaum einen Unterschied machen wenn du dich in dem einen oder anderen Spiel im CPU Limit bewegen solltest, zudem musst du den Hitzebrocken 4790k erstmal auf den gleichen Takt bringen wie deinen 2700k.
 
AW: vom 2700K@4,6Ghz auf 4790K wer hat ne gute Begründung

sorry wollte es nochmal genauer definieren... Aber is ja okay. Ihr habt mich nun genau bestärkt. DANKE! Das Gelaber meines Bekannten ging mir nämlich lngsam aufn Sack. ;-) Aber zu Skylake wirds wohl mal ne Änderung geben.
 
AW: vom 2700K@4,6Ghz auf 4790K wer hat ne gute Begründung

Der 4790k liefert beim gleichem Takt 10-20% mehr Leistung nicht mehr und nicht weniger und das wird kaum einen Unterschied machen wenn du dich in dem einen oder anderen Spiel im CPU Limit bewegen solltest, zudem musst du den Hitzebrocken 4790k erstmal auf den gleichen Takt bringen wie deinen 2700k.

Was heißt hier Hitze- brocken ?
Meiner läuft mit 4,6 Ghz,ich komme nie über 75 Grad !!!
 
AW: vom 2700K@4,6Ghz auf 4790K wer hat ne gute Begründung

Was heißt hier Hitze- brocken ?
Meiner läuft mit 4,6 Ghz,ich komme nie über 75 Grad !!!

Gegen einen 2700k mit verlötetem Heatspreader und den integrierten Spannungswandlern des Haswells sind sie nunmal im direkten Vergleich Hitzköpfe.
Mein 2600k wird obwohl er für seine 4,45 Ghz schon recht viel Spannung braucht selbst unter aktuellem Prime nicht wärme als 61°C nach 30 Minuten.
 
AW: vom 2700K@4,6Ghz auf 4790K wer hat ne gute Begründung

War die Neuerung die ordentlich heizt nicht die AVX-Unterstützung, das läuft auch auf einem Sandy.
 
AW: vom 2700K@4,6Ghz auf 4790K wer hat ne gute Begründung

20% sind es schon, das kann in aktuellen Spielen schon mal den Unterschied zwischen Mitte 50FPS und stabilen 60FPS ausmachen.
Selbst im Grafiklimit.

Ob dir das 400€ wert ist, musst du selbst wissen.
 
AW: vom 2700K@4,6Ghz auf 4790K wer hat ne gute Begründung

Kommt eben auf den Titel an aber mehr als 20% wie es gerne versprochen wird kommt bei gleichem Takt einfach nicht rum, mir wärs das Geld nicht wert vor allem weil der 2700k jedes vernünftig optimierte Spiel ohne Probleme mit dem Takt flüssig darstellen sollte und DX12 steht ja auch mehr oder weniger dieses Jahr vor der Tür.
 
AW: vom 2700K@4,6Ghz auf 4790K wer hat ne gute Begründung

Gegen einen 2700k mit verlötetem Heatspreader und den integrierten Spannungswandlern des Haswells sind sie nunmal im direkten Vergleich Hitzköpfe.
Mein 2600k wird obwohl er für seine 4,45 Ghz schon recht viel Spannung braucht selbst unter aktuellem Prime nicht wärme als 61°C nach 30 Minuten.

Die guten alten Zeiten eben, nicht wahr ;)
 
AW: vom 2700K@4,6Ghz auf 4790K wer hat ne gute Begründung

Die "Einzige Begründung" sollte sein, wenn du merkst es wird dir zu langsam, neuen kaufen.
Ansonsten ist es einfach nur Geld verbrennen. In Zeiten von WQHD oder höher und Downsampling, spielt der Prozessor nur noch eine untergeordnete Rolle. Deine Grafikkarten geben da früher auf.

Würde ebenfalls mein 2600K @ 4,5Ghz nutzen, wäre ich zwischenzeitlich nicht auf ein Notebook umgestiegen. Der hätte noch mehr als genug Dampf und ist keinesfalls ein Flaschenhals.

Also aufrüsten wenn du selber merkst es wird Zeit, ansonsten ist es sinnlos und mMn dumm andere nach den Sinn zu fragen wenn man selber keinen sieht ;)
 
AW: vom 2700K@4,6Ghz auf 4790K wer hat ne gute Begründung

20% sind es schon, das kann in aktuellen Spielen schon mal den Unterschied zwischen Mitte 50FPS und stabilen 60FPS ausmachen.
Selbst im Grafiklimit.

Ob dir das 400€ wert ist, musst du selbst wissen.
Dazu würde ich gerne Benchmarks sehen. In Spielen hast du meistens ~5℅ Unterschied, wobei man das auch auf den PCIE3.0 führen kann.
Du kannst ja die Auslastung deiner CPU mit Afterburner überwachen, dann wirst du feststellen, dass die Auslastung auch bei neuen Spielen wie Witcher und GTA selten über 50% geht.
 
AW: vom 2700K@4,6Ghz auf 4790K wer hat ne gute Begründung

Gegen einen 2700k mit verlötetem Heatspreader und den integrierten Spannungswandlern des Haswells sind sie nunmal im direkten Vergleich Hitzköpfe.
Mein 2600k wird obwohl er für seine 4,45 Ghz schon recht viel Spannung braucht selbst unter aktuellem Prime nicht wärme als 61°C nach 30 Minuten.

Wie hast du diesen gekühlt? Ich brauch auch recht hohe Spannung ab 4.3, bin dann aber bei ca. 70Grad. Deshalb bin ich wieder auf 4.2. Weiss nicht ob 70Grad auf Dauer so gut ist. Ich hab den Macho2 Rev. B.
Welche Spannung liegt bei dir an? Nutzt du Offset?


Bringt denn der 4790 überhaupt Vortiele gegenüber 2700@4.6? Ausser das man diesen natürlich noch höhter treiben kann. Im Standardtakt dürfte der 4790 doch sogar langsamer sein oder gibts neue Feautures?
 
AW: vom 2700K@4,6Ghz auf 4790K wer hat ne gute Begründung

Ich kühle den 2600k mit einem Dark Rock Pro 2 bei 1,280 Volt, Offset bietet mein Mainboard nicht die Spannung liegt immer an.
Naja der 4790 hat wie gesagt bei gleichem Takt zu Sandy knapp 20% mehr Leistung ansonsten bietet er fürs Spielen wenig Vorteile außer Pci-e 3.0 und das bringt in der Praxis nahezu nichts mit aktuellen Karten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück