Guide Voltmod löten

AW: [Guide] Voltmod löten

Also irgendwas kann bei deiner Messerei nicht stimmen :D

Selbst 1kOhm kann nicht stimmen.

Der Widerstand der GPU ist deutlich geringer und bei Masse misst du den Innenwiderstand des Messgeräts.

Wieviel Ohm hast du wenn du die Messspitzen zusammenhälst?

Nimm mal einen anderen Massepunkt. Miss mal genau so wie ich es dir hier aufmale. Drück die Messpitze rechts bei der Masse ruhig ein bisschen rein, um einen guten Kontakt zu haben.

Anhänge

• 260ohm1.jpg
    260ohm1.jpg
    992,2 KB · Aufrufe: 137
  • 260ohm2.jpg
    260ohm2.jpg
    995,5 KB · Aufrufe: 112

Das kann nie und nimmer stimmen.

Werd morgen nochmal messen.

Halte ich beide Messspitzen zusammen, habe ich 1K Ohm.

Alleine, dass die Karte im Bios läuft, und auch noch flashen geht, etc... also in DOS, und beim Ende des Bootens dann freezt, zeigt doch eigentlich, dass die noch reperiert weren kann.

Kannst du dir mal ein anderes Multimeter besorgen? Deines ist nicht für so kleine Widerstände usw gedacht. Hat wahrscheinlich auch einen entsprechend hohen Innenwiderstand.

Nein es ist nicht sicher ob man das retten kann. Kann trotzdem beschädigt sein.

Nein es ist nicht sicher ob man das retten kann.

Das ist hart. :D

Kannst du dir mal ein anderes Multimeter besorgen? Deines ist nicht für so kleine Widerstände usw gedacht. Hat wahrscheinlich auch einen entsprechend hohen Innenwiderstand.

Ich werde es mal versuchen, ein normaler Computerhändler wird sowas doch auch haben, zumindest der Elektroladen.

Ich frag mich echt grad, wie man so blöd sein kann, und da nur ankommen kann, da fragt man sich danach, wie viel macht doch die Neugier hat, einem dazu zu verleiten, etwas sehr dummes zu tun, obwohl es nach hinten los gehen kann...

Ich sag es mal so,

Ich hab mal die NB mit einem netten Messgerät gemessen, ging auch ganz gut damit, Temperatur und alles passte sehr gut, nur der RAM bekam halt ein bisschen mehr Grad. Das MB hat dort keinen Sensor, also wollte ich mal nachmessen. Dann dachte ich mir, einen Tag später, um 8:00 Uhr als ich den schon weglegen wollte, mal sehn wie warm die Karte eigentlich an der Rückseite wird, und hab dann mal dort hingehalten, wo ich hätte besser weg bleiben sollen. Und schon fing der Kondensator zu glühen an, was auch klar war. Dann baute ich die Karte aus, legte diese in den Schrank, und fuhr zu nem Händler und holte mir eine GTX 560 Ti, ändern konnte ich es schließlich nicht mehr, und bei einer Karte mit 30€ Restwert ist es eigentlich auch egal, das dumme ist halt, die hätte mal eine gute Ersatzkarte werden sollen, jetzt hab ich immernoch die 9400GT. Jeder würde sich über eine neue Karte freuen, ich hab nur in BF3 (hatte ich vorher nicht) und Metro 2033 was bemerkt, und so zufrieden mit der 560 Ti bin ich zwar schon zufrieden, aber es ist nicht so wie es sein sollte. War auch klar, hab für die ASUS GTX 560 Ti Directcu ii Top stolze 295€ bezahlt, statt den 240€ in die ich in Online Shops bezahlt hätte, und nicht mal eine Woche später sanken die Preise um 40€ und schon sieht man wie viel Dummheit einem kosten kann...

Der GTX 260 sollte eine GTX 680 folgen, jetzt warte ich womöglich bis zum GK-110 (GTX 780) die entweder viel besser als die GK-104 oder auch ganz anders werden wird. -> Berechnungen.

Und deshalb muss ich die 260 wieder zusammenflicken, denke ich kann schon mal den Kondensator bestellen, kostet ja nur 2€ mit Versand werden das dann halt 10€ werden für ein zig Stücke. Damit ich die 560 ti verkaufen kann, noch für 150€ und mir eine HD7870 oder GTX 680 holen kann.

Hab jetzt mal gut Nachgemssen, und am oberen Punkt hatte ich 0 und unten habe ich 1KOhm.

Zuletzt bearbeitet:

Okay dann ist der Kondensator nicht direkt für die Spannungsversorgung der GPU zuständig. Ansonsten hättest du einen Widerstand mit etwa 0,8-2 Ohm gemessen statt 1kOhm. Ich habe solche Kondensatoren massenhaft hier rumliegen. Kann dir auch einfach einen per Brief schicken wenn du willst. Dann zahlst keine 10€ dafür. Brauch nur die Größe in etwa.

Hab grad nochmal nachgemessen, oben 1 und unten habe ich 0KOhm.

Breite ist ~ 1,6mm und die länge ist irgendwo bei ~ 2,0mm wobei ich einen mit 2,0mm noch nie gesehen habe. Wen ich von Lötpunkt zu Lötpunk messe, sind es 3,2mm. Also 1,6mm x 3,2mm.

Kommt mir bekannt vor, hab den gestern schon mal betrachtet.

Müsste aber nur mal schaun, ob ich überhaupt was zu löten Zuhause habe, denke schon, muss nur gucken ob das noch was taugt. :D

Dann kann ich sagen, ich bin der erste der gezwungenermaßen auf einer GTX 260 löteten lernte. :D

Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, welche genau die IC's bei meiner Sapphire HD 4350 sind?
ich habe irgendwie den Eindruck das da deutlich mehr als einer für die Gpu und einer für den Ram drauf ist.

Anhänge

• 100_0771.jpg
    100_0771.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 69
  • 100_0768.jpg
    100_0768.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 57
  • 100_0767.jpg
    100_0767.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 63
  • 100_0765.jpg
    100_0765.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 61

Ich habe 3 ICs auf den Bildern markiert. Poste mir bitte die Aufschrift der ICs dann kann ich dir weiterhelfen ;)

Anhänge

• mod1.jpg
    mod1.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 82
  • mod2.jpg
    mod2.jpg
    543,1 KB · Aufrufe: 91

Das das so fix geht hätte ich gar nicht gedacht.

Ich hab das gleich mal in die Bilder eingefügt.
Das mit den beiden auf der Rückseite hatte ich auch so gedacht, war mir nicht sicher.

Die auf er Rückseite hab ich auch shcon gefunden, also das Datenblatt:http://www.semtech.com/images/datasheet/sc2608a.pdf,
aber da im Datenblatt nirgendwo eine Markierung ist weiss ich auch nciht genau welcher Pin der FP ist, ich denk mal das die SENSE als FP meinten oder?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 59
  • 2.jpg
    2.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 61

Ja genau :) Bei diesem IC heißt der "Feedback-Pin" SENSE.

Miss mal den Widerstand vom SENSE Pin zur Masse.

Anhänge

• mod3.jpg
    mod3.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 98

Das das so fix geht hätte ich gar nicht gedacht.

Ich hab das gleich mal in die Bilder eingefügt.
Das mit den beiden auf der Rückseite hatte ich auch so gedacht, war mir nicht sicher.

Die auf er Rückseite hab ich auch shcon gefunden, also das Datenblatt:http://www.semtech.com/images/datasheet/sc2608a.pdf,
aber da im Datenblatt nirgendwo eine Markierung ist weiss ich auch nciht genau welcher Pin der FP ist, ich denk mal das die SENSE als FP meinten oder?

Ja, am Sense Pin kommt die Feedbackspannung.

Beim anderen Chip - ist da zufällig ein Microchip Logo am Chip (siehe dieses Datenblatt erste Seite oben links)? - dann könnte es der aus dem Datenblatt sein!

Edit: Letzteres dürfte kompletter Schwachsinn gewesen sein! - bin noch am Schauen

Edit 2: Dürfte eher das Teil sein: AO4822
Hängt vielleicht sogar mit dem semtech Wandler zusammen!

Zuletzt bearbeitet:

Aja, gratuliere zur Main - und wirklich ein genialer Thread!
An Volt-Mods hab ich noch gar nicht gedacht (und ich habs auch in naher Zukunft nicht vor), aber ich werd den Thread trotzdem weiterverfolgen (und auch ein wenig Behilflich sein).

:daumen:

Ich glaub ich bin zu blöd den Wiederstand zu messen.
Als ich angefangen hab zu messen stand mal 1.8ohm da aber der wert wird mit der zeit geringer, nachdem ich was anderes gemsessen habe steht aber nurnoch 0.6 ohm da.
Aber selbst 1.8 ohm sind doch zu wenig oder?

Ich habe die Masse dort angesetzt wo ich es im Bild gelb makiert habe, stimmt das so?
und Wie gesagt es sind so zwischen 0.5 und 2ohm die ich messe, immer unterschiedlich, auch bei gleichem Massepunkt.

@max00 ja das zweite Teil müsste es sein es ist da so eine Grafik druaf wie unten im Anhang.

Also ich habe gerade noch den Fehler gefunden, anscheinend hatte ich durch das viele gemesse mit der Messspitze immer kleine Stücke Lot abgekratzt, was zu unerwünschten Kontakten geführt hat.
beim linken IC (2806A) sind es 4Ohm , beim rechten ( ohne A ) sind es 2.2 Ohm.
ich habe gerade beim nachmessen festgestellt, das ich schon wieder andere Werte raus bekomme

Anhänge

• 3.png
    3.png
    10 KB · Aufrufe: 46
  • 4.jpg
    4.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 61

Ja, am Sense Pin kommt die Feedbackspannung.

Beim anderen Chip - ist da zufällig ein Microchip Logo am Chip (siehe dieses Datenblatt erste Seite oben links)? - dann könnte es der aus dem Datenblatt sein!

Edit: Letzteres dürfte kompletter Schwachsinn gewesen sein! - bin noch am Schauen

Edit 2: Dürfte eher das Teil sein: AO4822
Hängt vielleicht sogar mit dem semtech Wandler zusammen!

Ja das stimmt wobei der IC nicht wichtig ist für die vMod :)

@ muihbuih: Du kannst auch rechts an er Slotblende die Masse abgreifen. Kratz am besten etwas mit der Messspitze, dass auch wirklich ein guter Kontakt da ist. Mess dann am besten noch mal ;)

So ich habe gerade keine Gedult mehr, ich probier das morgen nochmal.
Ich bekomm immernoch extrem unterschiedliche Werte raus, hatte nach dem Saubermachen zur Slotblende links 5ohm, rechts 3.7ohm, aber mitlerweile nur 0.2.
Kann das überhaupt stimmen mit den niedrigen Werten? bei deinem Beispiel sind es ja 50Ohm.

Zurück