Guide Voltmod löten

AW: [Guide] Voltmod löten

Das sieht mir nach einem Kondensator aus. Wenn die Lötpads darunter noch intakt sind geht das :) Zumindest kann man das defekte Bauteil entfernen. Kondensatoren sind für den Betrieb nicht immer zwingend notwendig. Die Kondensatoren direkt hinter der GPU sind meist Glättungskondensatoren zwischen vGPU und Masse.

So sieht das dann aus, wenn der Kondensator weg ist.

Könnte doch noch etwas Hoffnung geben.

Anhänge

• DSC00352.jpg
    DSC00352.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 79
  • DSC00353.jpg
    DSC00353.jpg
    537 KB · Aufrufe: 78
  • DSC00354.jpg
    DSC00354.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 69

Hast du ein Multimeter zur Hand?

Miss mal von den beiden Lötpunkten den Widerstand zur Masse und sag mir die Werte.

Einen Multimeter hätte ich schon, nur will ich momentan die Karte nicht einbauen.

Im ausgebauten Zustand natürlich. Wenn du die Karte vor dir hast diese Widerstände messen:

Punkt 1 zu Masse
Punkt 2 zu Masse

Ja, hast recht. Dachte ich mir schon, die muss doch Spannungsfrei sein. :)

Mal sehn...

Zuletzt bearbeitet:

Wen die PCI-E Seite zu mir schaut, habe ich beim oberen, und auch beim unteren Punk 1Kw.

Zuletzt bearbeitet:

Ne du musst den Widerstand messen, das wären dann Ohm Ω. Die Einheit der Kapazität von Kondensatoren ist (µ)Farad.
Das ist definitiv ein Kondensator, sieht man schon an der PCB Aufschrift C796. Die Karte wird normalerweise auch ohne laufen, im schlimmsten Fall lässt sie sich ein wenig schlechter übertakten. Wichtig ist nur, dass die beiden Kontakte nicht überbrückt werden.

Ich sag es mal so, die Karte ist Werksübertaktet. (650/1400/1050)

Würde ich die Kontakte überbrücken, würde ich die Karte wohl zerschießen. ^^

Nachbar ist Elektriker, nur find ich bei dem Messgerät die Einstellung für Farad nicht, wobei ich annehme, das die bei diesem Gerät nicht existiert?

Fluke T5-1000

@mAlkAv
das auf dem Bild müsste eine 7800GT von dir sein, mir ist ein Kabel abgegangen:ugly:
West du noch wo das hin kommt?

Anhänge

• karte.jpg
    karte.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 145

Also ich hab die Karte mal ohne den Kondensator angehängt, und auch mal das originale BIOS raufgeflasht, also weiter wie bis zum Ende des Bootens komm ich leider nicht.

Dabei hätte ich es gern gesehen, das die Karte ohne Kondensator geht. Ob die nicht doch einen größeren Schaden hat?

Ja, da wo der Pfeil ist, also unten rechts an dem Chip.

Nachbar ist Elektriker, nur find ich bei dem Messgerät die Einstellung für Farad nicht, wobei ich annehme, das die bei diesem Gerät nicht existiert?

Du brauchst die Kapazität nicht messen, wenn der Kondensator den du abgemacht hast kaputt ist, geht das wohl sowieso nicht. Wie gesagt, wenn nichts anderes kaputt gegangen ist läuft die auch ohne den Kondensator. Wenn du einen Neuen ranmachen willst brauchst du sowas: Keramik-Vielschichtkondensator (MLCC), 2V oder auch 6,3V und ungefähr 10-100µF. Dabei steht dann noch eine Nummer die den Maßen des Kondensators, gemessen in Inch, entspricht. Zum Beispiel 1206 (~3mmx1.5mm).

Zuletzt bearbeitet:

Genau das kann ich dir sagen wenn du mir die gemessenen Widerstände sagst ;)

Also du stellst das Multimeter auf Ohm. Dieses Zeichen: Ω

Dann misst du wie im Bild was ich dir angehängt habe.

1. Zwischen Masse und dem oberen Punkt
2. Zwischen Masse und dem unteren Punkt

Anhänge

• 260.JPG
    260.JPG
    754,4 KB · Aufrufe: 96
  • 260_2.JPG
    260_2.JPG
    461,2 KB · Aufrufe: 84

Ich hab zwar beim PCI-E Eingang oben die pins auch berührt, aber das wird wohl nichts gemacht haben. Wie gesagt, die Karte ging ohne Kondensator nicht.

Versteh ehrlich gesagt nicht was du mir damit sagen willst :huh: Hast du jetzt die Widerstände gemessen?

Das ist schlecht, ein Punkt sollte Masse sein. Miss mal zum Vergleich nochmal an einem der anderen heilen Kondensatoren daneben.

So ein Kondensator würde passen

Also ich messe gerade fast alles durch, und ich hab da überall 1 stehen, kann doch nicht sein, dass ich da überall Masse habe :huh:

Aber ohne den Kondensator, erkennt der doch nur mehr Ein-Aus-Ein-Aus statt mittlerer Spannung, von daher freeze, meine Theorie?

Ein anderer Kondensator, von Reichelt

Sry für Tripple Post.

Grad nachgemessen, also entweder mese ich schlecht, oder ich weiß nicht genau :D

Hatte manchmal eine 0 und beim anderen eine 1. So wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quote_icon.png
Zitat von Ü50
Ja, da wo der Pfeil ist, also unten rechts an dem Chip.

@mAlkAv danke:daumen: Kabel ist wieder angelötet.

Zurück