Guide Voltmod löten

AW: [Guide] Voltmod löten

Von 10 oder 30 Minuten gehen die nicht kaputt, da brauchts schon n bisschen mehr.
Es setzen sich aber laufend Rückstände vom Flussmittel an der Spitze ab und brennen fest. Da muss dann was "handfesteres" als n nasser Schwamm her. Am besten wär ein Messingschwamm zum löten.

@Frink: Kauf am besten ein paar mehr. Die kosten ja nicht die Welt. :)

frage:sind die lötpunkte gleich oder gleich bezeichnet bei andren Karten wie gtx 580 oder sogar bei gtx 680:schief:(man sollte schon wissen wo man was anlöten sollte) und mir ist auf gefallen das meist nVIDIA Karten EX-übertaktet werden, kann man das was du hier vorgeführt hast auch ATI Karten übernehmen:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe selbst nach 5mal durchlesen nur die Hälfte deines Posts aber um auf die vermutete Frage zu antworten:
Ja! Man kann auch AMD Karten voltmodden. Sofern sie keine softwareseitige Option dazu bieten.

Achja, was zum Henker meinst du mit: "ex-übertaktet"?

Ich verstehe selbst nach 5mal durchlesen nur die Hälfte deines Posts aber um auf die vermutete Frage zu antworten:
Ja! Man kann auch AMD Karten voltmodden. Sofern sie keine softwareseitige Option dazu bieten.

Achja, was zum Henker meinst du mit: "ex-übertaktet"?

Prof:extem übertakten

Es ist hilfreich die Lötspitze immer verzinnt zu halten und dann nur kurz vor dem Löten das oxidierte Zinn am Schwamm zu entfernen, so wird die Lötspitze geschont (solange noch die Beschichtung drauf ist, wenn die Weg ist, ist die Spiztze dann eh schnell hin). Wenn die Lötspiztze nicht mehr will, hilft in der Regel so was Stannol Lötspitzenreiniger und -verzinner 272015 Inhalt 15 g im Conrad Online Shop oder in bleifrei Plato Bleifreier Lötspitzenreiniger TT-95-SP Inhalt 20 g im Conrad Online Shop allerdings kenne ich diese Produkt nicht, meine Erfahrrungen beschränken sich da leider nur auf ansdere ...

Edit: Hab was gefunden: Amazon.com: Edsyn Tip Tinner and Cleaner, Lead Free, 1/2 oz.: Home Improvement / EDSYN LT 1 - Lötspitzenreiniger und Verzinner, 14,2g bei reichelt elektronik das LT1 funktioniert echt super. Ich habeda schon meherere Lötspitzen wirklich bis zum Abfallen damit verwenden können (Lochfraß) ;).

Zuletzt bearbeitet:

...und es lag an der Spitze!
Keine Ahnung was mit der ersten passiert ist aber ich hab jetzt ne neue und mit der geht es wieder Perfekt.
Was mache ich jetzt am besten damit die lange hält?

Vor dem ausschalten die Spitze immer gut verzinnen, und währen des lötens immer sauber halten (was du ja mit dem Schwamm schon machst).

Die arme Karte :ugly:

Aber es wird langsam :D

Anhänge

• Lötübungen.jpg
    Lötübungen.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 150

Wird doch :)

Ich habe auch schon eine Menge Karten gelötet und entsprechend Erfahrung gesammelt. Aber auch schon Karten zerstört :D Einfach üben dann wirds immer besser :)

Alles klar.
Dann werd ich jetzt wohl noch nen paar Tage üben und mich dann an die erste Karte wagen :D
Wird wohl ne GTS250, da sind HWTTP drin, mir fehlen nur 600 Punkte im 3D06.

Danke nochmal für das Tutorial :daumen:
Aber nochmal die Frage: Wie/was muss man löten damit man auch die Spannung abnehmen kann? :huh:
Oder hab ich da grad nen Brett vorm Kopf?

Du lötest an den "Pluspol" eines Kondensators einer Phase ein Kabel an. Da kannst dann die Spannung messen :)

Allet klar, und welches der Pluspol ist guck ich einfach mitm Multimeter... hey, soein Ding war echt ne gute Investition :D

Ich bin aber echt erstaunt wie schnell man das lernt, wenn ich mir unter der Lupe meine Lötstellen anguck sehn die eigentlich genauso aus wie die an den Vmods die ich dahab :D

Schadet es einem IC oder Kondi wirklich net wenn der Lötkolben 1-2 Sekunden dran ist? :wow:
das macht mir aktuell echt am meisten Sorgen.

Du musst einfach so schnell wie möglich und so langsam wie nötig löten. :ugly:
Da kommt die Erfahrung ins Spiel. SMD Bauteile gehen recht schnell kaputt, aber 1-2 Sekunden halten sie schon aus.

Ich les immer, wenn man sich Spindeltrimmer kauft soll man sich gleich mehrere kaufen in verschiedenen Größen.
Was sind denn so die typischen Größen von denen man sich nen paar auf Vorrat kaufen sollte?

Ja kauf dir am besten bei Reichelt einen Vorrat.

500 Ohm
1 kOhm
10 kOhm
20 kOhm
50 kOhm
100 kOhm
200 kOhm

Damit kannst 99% der Karten modden :D Ich habe mir vor 2 Jahren mal 20 von jedem Typ gekauft und das reicht mir heute noch für alles :)

Ja, die blauen von Reichelt sind auch immer meine erste Wahl.
Wenn du schon in etwa weißt welche Karten du modden willst, kannst du dich danach bei der Anzahl richten. Für G92 und G80 Karten im Referenzdesign braucht man z.B. 500 und 1k Ohm für die vGPU Mods. 100k und 200k sind eher selten aber für HD3850/3870/4850 braucht man welche. 20k und 50k sind recht gängig bei Einstiegskarten bzw. allgemein gesagt bei 1-Phasen Spannungsversorgung.

Hallo Leute,

mal eine kleine frage, könnte man diesen einen Bauteil (Diode) auf der Rückseite einer GTX 260 neu drauflöten, wäre nett wenn das möglich wäre. Die Karte rennt zwar noch bis zum Ende des Boot Screens, aber weiter nicht mehr.

Könnte damit noch Stundenlang im BIOS spielen, ohne was, aber beim Boot-Screen scheitert es dann.

Und weil die Karte wegen meines Missgeschicks einen Defekt erlitten hat, kann ich dann darauf mal löten lernen ;)

Bilder im Anhang. Mir hat es die ganze Diode verschmort.

Anhänge

• DSC00343.jpg
    DSC00343.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00345.jpg
    DSC00345.jpg
    744,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSC00346.jpg
    DSC00346.jpg
    880,9 KB · Aufrufe: 76
  • DSC00347.jpg
    DSC00347.jpg