Voltmod GTX260 55nm

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Jungs,

wollte mal wenns geht nen VMod auf meine GTX260 löten (oder wenn sich das anbietet, jemanden Suchen der das passende Equipment dafür hat und das machen würde :D)

Es handelt sich um das Referenz-PCB soweit ich das sagen kann, 55nm und 216 Shader. Karte ist eine Point of View Exo Premium Edition mit werksseitigen Taktraten von 650/999.

Ergebnisse bis jetzt:

attachment.php

Ist also schon was bei rumgekommen bei dem Gebenche, allerdings macht die Karte halt bei ~735MHz GPU zu. Dort hat sie allerdings auch erst die üblichen 1,12V Spannung.
Über Software einstellen ist bei den 55nm ja nicht drin, kann mir jemand beim modden weiterhelfen? ;)
 
Hast du denn das entsprechende Zubehör und gegebenenfalls etwas Erfahrung beim Löten? Ansonsten müsstest du dir erstmal alles Nötige besorgen und vielleicht etwas an einer alten/defekten Grafikkarte testen.

Wie sehen die Temperaturen aus, ist da noch genügend Spielraum nach oben für mehr Spannung?
 
Fürs Benchen stell ich halt den Lüfter auf 100% und machs Fenster auf, die bewegen sich jetzt bei ca. 65° (weiter runter kommt man mit Lukü ja eh kaum).
Und zur Not besorge ich mir eben nen Wasserkühler ;)

Was zählt denn so zum entsprechenden Zubehör? Löterfahrung hab ich... Also ich machs nicht jeden Tag, aber schon hin und wieder ;)

Hab ne defekte FX5750/8800GTS da, das wär doch was zum probieren :D (vor allem weil die noch "Halb" funzen, also ich würds mitkriegen wenn ich sie ganz schrotte^^)
 
So weit ich das spontan sagen kann, alles da, bis auf Potis, aber eigentlich sollte sich noch iwo einer finden lassen. Also daran wird's nicht scheitern. :)
Ich kann übers WE nochmal ein Bild von der Rückseite in high-Res reinstellen, von wegen messpunkt usw. ;)
 
Mach das. Potis bestellst du dir am besten gleich ein paar Dutzend in verschiedenen Größen bei Reichelt, Conrad & co.
 
Und auf jeden fall vorher bei den alten karten üben.
Ich hab schon ne 8800 GTX platt gelötet, weil kabel abgerissen und 2 wiederstände mitgenommen. Ärgerlich, vorallem wenns gute karten sind :(

noch 2 tipps:
auf jeden fall die lötstellen mit schrumpfschlau isolieren bevor du das erste mal testest. explodierende mosfets sind genau so unschön, wie kaputte lötstellen :D

nach dem erfolgreichen testen die lötstellen mit heißkleber isolieren, sodass sie net mehr abgehen und die potis mit dem selben fixieren. die schraube dabei so richten, dass du leicht dran kommst.
 
Alles klar. Ich werde heute (wenn ich meine Kamera gefunden habe :ugly:) mal Bilder von der Rückseite der FX5750, 8800GTS und GTX260 reinstellen. (auch Vorderseite?)
Die ersten beiden sind ideale Übungskarten, weil teildefekt. Ich würds also noch merken, wenn ich was kaputtmachen würde, aber zu gebrauchen sind sie jetzt schon nicht mehr :D

Unterscheiden sich eigentlich 8800GTS G92 und G80 eigentlich groß voneinander beim Löten?

// Hier die Bilder. Hab die Stromversorgung nochmal einzeln fotografiert. Wenn ihr bestimmte Abschnitte noch größer braucht, sagt Bescheid, dann schnapp ich mir das Makroobjektiv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also für die 8800 gts gitbs tonnenweise gute mods bei google :D
der is auch relativ einfach.

rest auch suchen oder malkav sagt was dazu.
 
Der G92 Mod sieht ja machbar aus, werd mich nachher mal dran versuchen. Danke auf jeden Fall schonmal ;)

//Also, hab jetzt nen vMem Mod mit 20KOhm draufgelötet, schon bissel dran gedreht aber tut sich noch nix. Aber ist ja auch irgendwie logisch, der vMem hat ja nicht mal 600 Ohm. Muss man dann nicht eigentlich ganz schön lange drehen, bis sich mal ne Erhöhung bemerkbar macht? Ändert sich das im Idle überhaupt schon?

// Schon ok, hab nur in die falsche Richtung gedreht :ugly: vMem Mod funzt, was darf ich da draufgeben? Standard sind 2V ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wirste dann sehen, wenn das bild einfriert, weil die karte abstürzt. solang du kein OCP und OVP draufgelötet hast, wird einfach nur die karte abschmieren und das bild schwarz. war zum mindest bei meiner 8800gt so.
 
Okay, wobei ich wie gesagt nicht mal in 3D Gehen kann. Aber ich teste das morgen zum Spaß mal aus ;)
Wie malkav schon vorgeschlagen hat (im HWbot Thread), werde ich dann erstmal den vMod auf dieser Karte versuchen, bevor ich auf die GTX260 gehe. Lötspitzen oder nen Lötprofi, der mir das macht, kriege ich schon organisiert :D
 
Update: Habe mir mal ne Präzisionslötnadel mitgebracht, und mich am vGPU Mod versucht. Funktioniert 1A :banane:
Habe nen 500 Ohm Poti für die GPU und nen 20K Poti für den vMem benutzt. Man muss nur sagen, dass die Spannungen ohne an dem Poti zu drehen, auch so schon leicht gestiegen sind (1,168V vGPU -> 1.19V | 1,948V vMem -> 2V)
Sieht nicht schön aus, funktioniert aber :fresse:

Mal schauen, ob ich heute meine 260er schon hinkriege. Denke, ich löte erstmal nochmal nen Molex Stecker zum Spannung abgreifen an die Messpunkte der 88er, auch zur Übung bestimmt nicht schlecht.

// Wie war das mit OCP/OVP? ^^ Kann das sein, dass die bei deinstalliertem Treiber nicht aktiv sind? Hab gedreht... 1.48V, Karte noch nicht abgeschaltet, hab mir gedacht drehste einfach mal weiter... Wollte ja wissen, wann der Schutz greift. Bis mir dann aus meinem Gehäuse eine weiße Rauchwolke entgegenkam :ugly: (müssen 1.65V+ gewesen sein)
Einen von den Spawas hats gebrutzelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mit dem treiber nix am hut.

hatte das gleiche in etwas letztens mit ner 8800 gtx... kurzer, explosion, feuer am mosfet => tot :D
jetzt muss ich erstmal den mosfet runterlöten und nen neuen drauf machen. scheiss arbeit.
 
Ja, war auch nur einer der die Spannung bei mir nicht ausgehalten hat. Aber ich mach da nix mehr dran, ist ja schließlich sowieso kaputt^^

Habe mal die Read Points, die ich bis jetzt an meiner 260 gefunden habe, markiert und noch ein Bild von der PCX5750 von der Vorderseite hochgeladen (@malkav).
Spannung beträgt vGPU=1.06V und vMem=1.88V jeweils Idle. Unter Last sind es vGPU=1.16V und vMem=1.855V (scheint so ne art vdroop zu sein).

Bei dem Bild von der 260 hab ich auch mal die GPU Mod Points eingetragen, wenn ich sie hieraus richtig sehe: Bild: gpu644vk.jpg - abload.de
Bitte einmal kontrollieren ;) Dazwischen nen 150-200KOhm Poti, wenn ich das richtig verstanden habe?
Und warum hat der hier noch Elkos dazwischengelötet? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für den vGPU mod der GTX260 sind eigentlich nur diese Punkte: Bild: gpu5a0oy.jpg - abload.de
Einen davon nimmst du und das andere Ende kommt an Masse. Da kannst du auch irgend eine andere Stelle nehmen, z.B. die 3 unteren Beinchen von den PCI-E Stromanschlüssen.

Einen 200k Ohm Poti würde ich mindestens empfehlen. Besser aber noch größer(500k) wenn du keinen Schalter einbaust und die Mindestspannung nicht viel höher sein soll. Ich würde den Widerstand von dem markierten Pin19 aber trotzdem nochmal nachmessen bevor du loslegst ;)


Der IC bei der PCX5750 kontrolliert soweit ich weiß vGPU und vMEM Spannung: http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=309458&stc=1&d=1296497799
Du müsstest dann nur mal jeweils den Widerstand zur Masse messen und eventuell gucken ob ein alternativer Lötpunkt in der Nähe liegt.
 
es gibt verschiedene GTX 260, welcher Chip sitzt auf deiner "u62..." vllt ?

Ab 1,35 Volt rennt man in den OVP und schwarzer Bildschirm, reicht allerdings für ca. 900Mhz @ Dice :)
 
@malkav: Okay, also welcher der markierten ist egal? Widerstand mess ich nach, Schalter kann ich auch noch dazwischenklemmen, ist ja keine große Sache. Muss man dabei irgendwas beachten?
Jo, glaube wir haben grade 220K da, die haben aber glaube ich keinen Anschlag, also weiß man nie wann man am Ende ist... Ich besorg mir dann noch welche.

Also bei der 5750, Widerstand der markierten Punkte gegen Masse messen, dann x20-x30 nehmen und nen Poti dazwischenhängen, der an der einen Seite auf den markierten Punkt aufm Chip, und auf der anderen Seite gegen Masse auf der Karte geht, seh ich das richtig?

@Dr.House: Wo sehe ich denn welchen Chip ich hab? Kühler runter und nachgucken, falls es draufsteht? ;)
Mir reicht das ja schon, sofern ich über 735MHz GPU rauskomme. Weil mittlerweile bei 5,25GHz Sandy limitiert die GPU kaum noch :fresse: Hat sich eigentlich schonmal jemand um nen vMem Mod für die 260 bemüht?
 
@Dr.House: ist ein NCP5388

@malkav: Okay, also welcher der markierten ist egal? Widerstand mess ich nach, Schalter kann ich auch noch dazwischenklemmen, ist ja keine große Sache. Muss man dabei irgendwas beachten?
Jo, glaube wir haben grade 220K da, die haben aber glaube ich keinen Anschlag, also weiß man nie wann man am Ende ist... Ich besorg mir dann noch welche.

Ja, wenn es richtig im Bild markiert ist sind alle Punkte miteinander verbunden. Wo der Schalter sitzt ist eigentlich egal, ich mache sie meistens an das Massekabel.

Also bei der 5750, Widerstand der markierten Punkte gegen Masse messen, dann x20-x30 nehmen und nen Poti dazwischenhängen, der an der einen Seite auf den markierten Punkt aufm Chip, und auf der anderen Seite gegen Masse auf der Karte geht, seh ich das richtig?

Genau so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück