Vollständiger GF104 in den Startlöchern

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Vollständiger GF104 in den Startlöchern

Tomshardware.com hat in seinem Review zu den neuen HD 6800er Karten eine sehr interessante Aussage getätigt.

...if there’s nothing else waiting in the wings. But this sure would be a good time to introduce a card with a fully-equipped GF104 and 384 CUDA cores enabled (Ed.: I can’t comment, but I know something that you don’t, Don).
Also:

...wenn es nichts in der Hinterhand gibt (Hier wurde darüber gesprochen, das sich nVidia den Preiskampf mit AMD nicht lange leisten kann, da ihre Chips nahezu die doppelte Größe haben im Vergleich zu den AMD Chips). Aber dies wäre sicher ein guter Zeitpunkt um eine Karte mit einem vollständigen GF104 und 384 freigeschalteten CUDA cores einzuführen.

(Nun kommt der wichtige Teil) Ed.: Ich kann nichts kommentieren, aber ich weiß etwas das ihr nicht wisst. Don.

Diese recht seltsam anmutende Aussage lässt nur einen schluss zu. Tomshardware hat entweder bereits eine entsprechendes sampel zum testen, oder aber sie haben zumindest Infos zu einem geplanten release.

Ungewöhnlich ist hierbei nur, das die typische Propagandamaschinerie von nVidia noch nicht gestartet wurde, wie sonst wenn ein release in absehbarer Zeit geplant ist. Vielleicht möchte nVidia diesmal aber auch AMD einfach überraschen, um diesen keine Zeit zu geben Vorbereitungen für einen Konter zu treffen.

Quelle:The Radeon HD 6800 Verdict : AMD Radeon HD 6870 And 6850: Is Barts A Step Forward?

AW: Vollständiger GF104 in den Startlöchern

Nachdem die GTX 460 1G jetzt schon unter 150 gefallen ist und die GTX 470 auch schon für unter 200 zu bekommen ist, wäre es in der Tat an der Zeit, einen Vollausbau nachzuschieben. Kann mir nicht vorstellen, dass es an den Yields liegt, dass es die bisher nicht gibt. Beim GF100 klar, da bringt ein Vollausbau nichts, da zu heiß, zu laut und zu stromfressend, aber beim GF104 sollte sich damit die (in der Produktion sicher nicht mehr rentable) GTX 470 ablösen lassen.

Ich brauche in 2 Wochen ne neue Karte, schwanke derzeit zwischen GTX 460 1G und HD 6870. Am liebsten wär mir ne GTX 475 mit GF104-Vollausbau, die in etwa so schnell wie ne GTX 470 ist und in etwa so viel kostet wie die HD 6870. Würde ich sofort kaufen.

Nachdem die GTX 460 1G jetzt schon unter 150 gefallen ist und die GTX 470 auch schon für unter 200 zu bekommen ist, wäre es in der Tat an der Zeit, einen Vollausbau nachzuschieben. Kann mir nicht vorstellen, dass es an den Yields liegt, dass es die bisher nicht gibt. Beim GF100 klar, da bringt ein Vollausbau nichts, da zu heiß, zu laut und zu stromfressend, aber beim GF104 sollte sich damit die (in der Produktion sicher nicht mehr rentable) GTX 470 ablösen lassen.

Ich brauche in 2 Wochen ne neue Karte, schwanke derzeit zwischen GTX 460 1G und HD 6870. Am liebsten wär mir ne GTX 475 mit GF104-Vollausbau, die in etwa so schnell wie ne GTX 470 ist und in etwa so viel kostet wie die HD 6870. Würde ich sofort kaufen.

Na ja, du redest von zwei unterschiedlichen Geschwindigkeitsklassen (GTX460 und 6870):schief:
Zu den New's. Ist doch ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Ist noch nicht mal eine News wert, würde ich sagen, den ich weis auch was, was ihr nicht wisst :schief: NV marketing wie angekündigt :D

Naja, was heißt zwei Klassen, ich hätte gerne die Performance einer HD 6870, nur von nVidia :) Gibts aber derzeit nur in Form der GTX 470, die werd ich sicher nicht kaufen, dieses Montagsprodukt. Und die GTX 460 ist die, die am ehesten rankommt, ist mit OC etwa so schnell wie die HD 6870. Dafür aber auch etwas günstiger.

Spielt aber auch keine Rolle, es geht ja darum, dass nVidia gut daran täte, die GTX 470 durch einen GF104-Vollausbau zu ersetzen, der sich sicher günstiger fertigen lässt als der GF100.

Also die HD6870 liegt meiner Meinung nach zwischen GTX460 und GTX470. Ein Vollausbau wäre sicherlich interessant, allerdings würde ich die GTX470 nicht als totales Montagsprodukt abstempeln. Die D11 Leistung ist nunmal teils dramatisch besser als bei aktuellen AMD Karten und dank teilweise sehr guter Übertaktbarkeit (meine GTx470 läuft mit Standardkühlung @770 GPU-Takt) kommt sie nahe an eine GTX480 ran. Wenn das mit einer GTX475 auch der Fall wäre -> sehr gerne.

Naja ich denke dass der Vollausbau mit Taktraten von 800 / 1000 / 1500 o. ä. an den Start ginge, um zur GTX 470 aufzuschließen. Da der GF104 idR so bis 850 MHz geht, sollte das drin sein, so gut wie eine GTX 460 wird sich die potentielle GTX 475 dann natürlich nicht mehr übertakten lassen...

Na ja, du redest von zwei unterschiedlichen Geschwindigkeitsklassen (GTX460 und 6870):schief:

Naja, da muss ich widersprechen...

GTX460 1GB @ 800/1600/2000 (macht jede Karte ohne Spannungserhöhung mit) = HD6870, die selbst nur maximal 20-25 MHz (lächerlich !) OC-Potential hat...

Also doch gleiche Klasse...

BTW:
HD6870=200 EUR
GTX460 1GB=150 EUR...

GTX460 1GB @ 800/1600/2000 (macht jede Karte ohne Spannungserhöhung mit) = HD6870, die selbst nur maximal 20-25 MHz (lächerlich !) OC-Potential hat...

Wo hast du den bitte her das die 6870 nur 20-25MHz mehr Takt mit macht?
Da hab ich schon deutlich andere Ergebnisse gesehen :what:

@Topic
So eine dürftige aussage ist in meinen Augen nicht mal ein Gerücht, geschweige den eine News.
Das NV was in der Pipeline hat wissen wir wohl alle, abwarten was es wird!

Ich würde das mal von der anderen Seite betrachten: Wenn wirklich jede GTX460 deine 800MHz mitmacht warum hält NV dann künstlich Performance zurück? Wenn das bei jeder Karte ohne Spannungserhöhung (und damit ohne nennenswerte TDP - Erhöhung) ginge würden sies ab Werk so einstellen ;-)

ähm klar wenn CB nur mit dem Catalyst übertakten ;)

und Ht4u hat anscheinend ein schlechtes Sample erwischt...

Ich denke das sich die meisten HD68xx Karten wesentlich besser übertakten lassen!

Bitte richtig lesen :daumen2:
Das die bei CB nicht die besten sind wissen wir doch...

Mehr ist leider nicht möglich, da aktuell der Treiber dies blockiert.
Außerdem:
HIS Radeon HD 6870 1 GB Review - Page 32/33 | techPowerUp
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-hd-6xxx-bilder-infos-cf-uvm.html#post2338465

Die Karten sind sicher keine OC Monster, aber es geht sicher mehr als 20MHz.

ähm klar wenn CB nur mit dem Catalyst übertakten ;)

und Ht4u hat anscheinend ein schlechtes Sample erwischt...

Ich denke das sich die meisten HD68xx Karten wesentlich besser übertakten lassen!

Das hat ja nichts damit zu tun, welche OC-Software eingesetzt wird!
Es geht ja um die Taktraten bei der Standard-Spannung. Und wenn man schon das maximal Mögliche lt. CCC einstellt (920 MHz), und die Karte läuft trotzdem nicht stabil, spricht das schon für sich.

OK, die HD6870 lässt sich vllt. in Einzelfällen höher als 20 MHz übertakten, aber das macht Sie trotzdem nicht zu einem Übertaktungswunder wie die GTX460, der solch massive Taktsteigerungen spielend und mit 100%iger Sicherheit gelingt...

@Destroyer
Da hast Du wohl nicht richtig gelesen. Das von Dir genannte Zitat bezieht sich auf die HD6850 ! ":daumen2:"

Das hat ja nichts damit zu tun, welche OC-Software eingesetzt wird!
Es geht ja um die Taktraten bei der Standard-Spannung. Und wenn man schon das maximal Mögliche lt. CCC einstellt (920 MHz), und die Karte läuft trotzdem nicht stabil, spricht das schon für sich.

OK, die HD6870 lässt sich vllt. in Einzelfällen höher als 20 MHz übertakten, aber das macht Sie trotzdem nicht zu einem Übertaktungswunder wie die GTX460, der solch massive Taktsteigerungen spielend und mit 100%iger Sicherheit gelingt...

@Destroyer
Da hast Du wohl nicht richtig gelesen. Das von Dir genannte Zitat bezieht sich auf die HD6850 ! ":daumen2:"

Geht das gezicke wieder los?
Ganz einfach auf ne aussage wie zum Übertakten zu Reagieren.
Karte mit standart takt oder ab werk takt = Garantie
Karte mit übertaktung seitens des users = Keine Garantie
Was mich bei meiner GTX480 doch empfindlich treffen würde wenn sie Krepiert ohne garantie

Kommt mal zum Thema zurück, hier gehts net um OC, sondern den GF104-Vollausbau ;)

Da sind wir wieder beim Thema "Nachweisbarkeit von Software-OC"...
Aber lassen wir das.

Ich würde auf keinen Fall eine GTX470/480 im Referenzdesign übertakten, schon gar nicht mit Spannungserhöhung...

Bin ja mal gespannt was die Karte dann Leisten kann.
Und was für einen Preis die Später haben wird und besonders wie der verbrauch aus schaut !

Da sind wir wieder beim Thema "Nachweisbarkeit von Software-OC"...
Aber lassen wir das.

Ich würde auf keinen Fall eine GTX470/480 im Referenzdesign übertakten, schon gar nicht mit Spannungserhöhung...

[Ironie ON]Wieso die Karte werde doch nicht warm und verbrauchen doch kaum strom [/Ironie OFF]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück