News Geforce RTX 4090: Asus ROG Matrix mit Flüssigmetall steht in den Startlöchern

Mit einer AiO-Kühlung wird man die Stock-Kühler nicht oder nur schwer schlagen können. Jedenfalls ist hier die Radiatorfläche entscheidend und ein schlapper 360er, wie bei diesem Produkt, wird rein rechnerisch für etwa 300 Watt reichen (wer weiß, ob das dann auch leise ist).

Es ging mir aber in erster Linie um eine Custom WaKü mit einem ordentlichen Fullcover-Block, viel mehr Radiatorfläche und entkoppelten Einzelkomponenten, wie Pumpe und AGB. Da hat man gleich ein ganz anderes Erlebnis, was Temperatur und Geräuschkulisse angeht.

Meine 4090 ist ja auch ein paar Monate unter Luft gelaufen - ca. 65°C Chiptemp und 85°C Hotspot maximal. In den Loop miteingebunden sind es 49°C beim Chip und 59°C Hotspot maximal und es ist deutlich leiser, selbst mit einem 9 Lüfter MoRa direkt zu meinen Füßen.

Da die Stock-Kühler so gut sind, ist der Temperaturunterschied in einer WaKü nicht mehr so groß, wie bei älteren Karten, da wurden die Werte nahezu halbiert.

Die Größe der Karte in Länge und Dicke hat sich nach Umrüstung aber nun nahezu halbiert und das ist für kleinere Gehäuse nicht zu verachten.

Also eine 4090 in einen bestehenden Kühlkreislauf einzubinden finde ich nachvollziehbar. Gerade bei einer custom WaKü spart man damit auch Platz für eine ordentliche Verlegung der Verbindungen und da die WaKü ja sowieso vorhanden ist, macht das auch Sinn.

Aber eine AIO gekühlte 4090 kaufen ist halt was anderes. Sehe da den Sinn nicht. Kann daher deinen Aussagen vollständig zustimmen.
 
Also eine 4090 in einen bestehenden Kühlkreislauf einzubinden finde ich nachvollziehbar. Gerade bei einer custom WaKü spart man damit auch Platz für eine ordentliche Verlegung der Verbindungen und da die WaKü ja sowieso vorhanden ist, macht das auch Sinn.

Aber eine AIO gekühlte 4090 kaufen ist halt was anderes. Sehe da den Sinn nicht. Kann daher deinen Aussagen vollständig zustimmen.
Aber jetzt mal ehrlich: Was sagt deine Karte, wenn du sie richtig belastest, also mit Übertaktung und den vollen 1.1 Volt, die sie machen kann (wenn du sie noch nicht so lange hast, gehen weniger)?

Ist sie dann immer noch so leise und bleibt sie wirklich bei 65°C?

Bei mir im Custom Loop sieht das ganze dann so aus: 3GHz, 1100MHz VRAM, 1.1 Volt, 56,7°C Chip und 67,8°C Hotspot und das alles bei 647 Watt.
 
Ist sie dann immer noch so leise und bleibt sie wirklich bei 65°C?

Ich habe die GPU noch nie die 70 Grad überschreiten sehen und ich habe andauernd die Details über MSI Afterburner eingeblendet. Max war glaub ich mal 68 Grad in irgendwelchen Stresstest. Sie ist hier aber auch in einem großen Gehäuse mit vielen 140er Silent Wings verbaut und einer AIO gekühlten CPU, die keine Wärme ins Gehäsue abgibt.

Bei CP2077 mit Pathtracing und max Settings, wird sie max 65 Grad.

Die GPU ist absolut geräuschlos was die Lüfter anbelangt. Da hat ASUS echt eine gute Arbeit abgeliefert. Bei hohen FPS fängt sie aber dann an zu rasseln (ab so 240 FPS), was aber von den Schwingungen der Spulen kommt. Aber da mein Display sowieso nur 144 Hz kann, ist das ja kein Anwendungsfall beim Gaming.

Meine alte MSI Trio 3090 TI war deutlich wärmer. Unter Volllast ging Sie eigentlich immer nahe an das Temp-Limit und die Lüfter waren deutlich zu hören, wobei das aber auch nicht so störend war. Die Asus ist komplett silent. Wie gesagt, da sind die Silent Wings lauter...

Vielleicht habe ich mit meiner TUF Gaming 4090 einfach ein tolles Sample erwischt. Aber man liest häufig, dass sie recht kühl bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Roman hat dazu ne Test gemacht. Heftig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ich nur nicht verstehe ist wiso man diese karte nicht für ne Custom Wakü kreislauf mit gemacht hat oder gegebenenfalls wie roman auch hat ne Mora. So ist diese karte toll aber für den preis nicht wirklich sinnvoll und ja sie ist gut aber die mängel würden mich ab halten weil ich kein stress haben will mit den hersteller wegen garantie und wiso das sag mal oxydiert ist und somit die wärme übertragung reduziert ist. Ganz schlechte lösung.
 
Der Test von Roman ist wie immer sehr aussagekräftig. Danke ans ASUS für die Testmöglichkeit. Ansonsten ist aber mit einem vorprogrammierten Problem durch die NICHT-vernickelte Kupferplatte im Zusammenhang mit Flüssigmetall zu rechnen.
Das ist ganz einfach ein dämliches Designproblem im HighEnd-Bereich. Ändern lässt sich das auch nur für künftige Chargen, wenn man denn will.
Da das aber eine Limited Edition sein soll ... :huh:

Da hilft auch das hilflose Statement von ASUS nicht mit den 5 Jahren Garantie.
Ich gebe doch nicht extrem viel Geld für ein Teil aus wo der Ausfall doch sehr wahrscheinlich ist ... :daumen2:
 
Zurück