Nuja, Fakt ist - trotz der hohen Preise boomt das bauen hier wie nie zuvor.
Das liegt vorallem an den günstigen Kreditmöglichkeiten die es gibt. Die Frage ist: Wie lange wir es so noch weitergehen? Irgendwann kommt ähnlich wie in den USA der große
Knall.
Das ist alles nur eine Frage der Zeit.
Immer mehr Leute haben verstanden das Eigenheime doch günstiger sind als Miete und das nich nur n bissl sondern richtig.
Darüber lässt sich diskutieren. Das kommt immer auf die Umstände an. Wie gestern schon von wuselsurfer und anderen erwähnt ist ein Haus mit Garten im Unterhalt teurer als eine Eigentumswohnung.
Auch in der Anschaffung ist es teurer wenn du Haus + Grundstück erwerben willst. Der Preis eine Wohnung ist natürlich stark von der Lage , den Quadratmetern und dem Alter der Wohnung abhängig. Wenn du nahe des Zentrums von München eine Wohnung
erwerben willst, dann ist das klar teurer.
Aktuell ist das Problem das fehlende Bauland dort wo es gebraucht wird. In der Pampa kann man immer bauen, aber wehe du willst am Stadtrand von München bauen (damit man noch in München lebt und nicht 30km weiter) - das wird teuer.
Selbst auf dem Land steigen die Quadratmeterpreise stark an. Sobald ein kleiner Ort in der Nähe zum ÖPNV, Flughafen oder Autobahn liegt kannst du sehen wie die Preise wirklich sind. Hier mal ein paar
Beispiele von einem Ort der ca. 25 km von München entfernt liegt. Ich hab mit Absicht Altbau und Neubau in einer Liste gelassen damit du mal den preislichen Unterschied siehst.
Auf dem Land selbst gibt es in meiner Gegend bereits heute Probleme an Bauland zu kommen. Entweder sind die Quadratmeterpreise jenseits von gut und böse, oder aber das "Bauland" ist landwirtschaftliche Nutzfläche und die Landwirte weigern sich es zu verkaufen. In vielen Gemeinden im Müncher Umland wird auch teilweise schon über einen Baustop nachgedacht, weil die Infrastruktur wie zum Beispiel Kläranlagen mit sovielen neuen Bürgern nicht mehr klar kommt. Zudem regt sich gerade in Bayern stark der Widerstand gegen den Flächenfraß. Vielen Gemeinden stoppen diesen indem sie kein neues Bauland ausweisen.
Wir haben hier Preise von 100€/m² bis 350€/m² im Umland. Rate mal wo gebaut wird - wo es 350€ kostet pro Quadratmeter. Und das obwohl Leipzig schon nicht zu den besten Gegenden zählt was Einkommen angeht. Selbst hier haben die Leute begriffen das es sich lohnt, Vermögen in Form von Betongold anzulegen.
Natürlich lohnt es sich bzw. kann es sich lohnen sein Vermögen in Betongold anzulegen. Leipzig scheint aber auch zu
boomen wenn ich mir das so ansehe.