Volksentscheid in Berlin: Umwandlung von Wohnungen in Sozialwohnungen

Das sinnloseste, was ich heute gelesen habe.

Ich habe ein Haus, Du auch?

Ich brauche kein Haus, weil ich plane öfter mal überall unterwegs zu sein + ich bin allein, wozu? Für heiße Luft?
Geld ist vorhanden, zwecks ansparen - geht klar wenn man nicht 2x in den Urlaub fliegt als Arbeitnehmer, da musst du schon in leitender Position sein damit das klappt und noch was bleibt.

Das sinnloseste was ich hier lese - die wichtigste Infrastruktur wird von den Leuten ignoriert und zwar genau da wo sie leben - im Eigenheim... wenn man mietet - ist ja klar das man dort dem Vermieter ausgeliefert ist was der so verlegt, aber im Eigenheim geht immer was.

Ich brauche kein Haus, .
Ich denke mal, Du kannst es nicht unterhalten und redest deswegen diesen gequirlten Stuß.
Da fällt nämlich dauern etwas an (Dachrinne, Garten, Mauern, Schornstein, Keller, Fenster, Türen, ... ).
Da ist nichts mit Faulenzen im Internet ohne Schulden, wie in Deiner Traumwelt.

Da Du aber nur Internet kannst, und das auch nicht richtig, kommst Du mit einem Haus gar nicht zurecht.

Für heiße Luft?
Genau das kommt dabei raus bei Dir hier und zwar massenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich das Haus nicht unterhalten können? Für mich ist es einfach unnötig weil ich um die Welt ziehe und deswegen eine Immobilie einfach nicht gebraucht wird. Diese zu vermieten ist stressig und wenn ich sie verkaufe, hab ich am Ende wieder nix - also warum anschaffen?
Und was hat die Unterhaltung von einem Haus mit Schulden zu tun? Wer im Haus lebt, spart sich locker 1500-2000€ Miete im Monat (so viel kostet nun mal die Miete von einem Haus wenns größer als eine Garage sein soll), - da hat man mehr als genug Geld um Instandsetzung ohne Kredite zu bezahlen. Sieh dir doch die Preise an. Selbst der teure deutsche Handwerker und edle Materialien verblassen vor dem was die Immobilie jedes Jahr an Wert zulegt, aber der deutsche muss ja meckern - das kann er am besten.

Ich kann nicht nur Internet, aber bei dir geht das nicht in den Kopf rein. Mit dir zu diskutieren ist Zeitverschwendung.

Warum sollte ich das Haus nicht unterhalten können?
Weil Du keins hast.
Ich habe Verantwortung für meine Familie und muß für sie sorgen und kann nicht wie ein Zigeuner durch die Welt rasen.

Gut, hab ich auch mal 10 Jahre gemacht als Kraftwerkshörnchen.
Aber ich war immer geerdet in meiner Heimat, wo mein Haus steht.

Ich kann nicht nur Internet,
Auch das kannst Du nicht.
Deine Kommentare sind meist weit am Thema vorbei ohne jeglichen Bezug zur Realität:
Also wer ne Immobilie hat ohne Schulden, der wird sich auch vernünftiges Internet leisten können
Wer im Haus lebt, spart sich locker 1500-2000€ Miete im Monat
da hat man mehr als genug Geld um Instandsetzung ohne Kredite zu bezahlen
Selbst der teure deutsche Handwerker und edle Materialien verblassen vor dem was die Immobilie jedes Jahr an Wert zulegt
Das ist blanker Blödsinn.
Du weißt weder, was der Unterhalt eines Hauses kostet, noch was die Besitzer verdienen, noch was der "Wertzuwachs" eines Hauses aus den 30er Jahren beträgt.

Du redest einfach Stuß und lebst in einer imaginären Traumwelt.

Mit dir zu diskutieren ist Zeitverschwendung.
Dann laß es doch.

Deine "Argumente" sind zu 99,99% Hirngespinste.

Und was hat die Unterhaltung von einem Haus mit Schulden zu tun? Wer im Haus lebt, spart sich locker 1500-2000€ Miete im Monat (so viel kostet nun mal die Miete von einem Haus wenns größer als eine Garage sein soll), - da hat man mehr als genug Geld um Instandsetzung ohne Kredite zu bezahlen. Sieh dir doch die Preise an. Selbst der teure deutsche Handwerker und edle Materialien verblassen vor dem was die Immobilie jedes Jahr an Wert zulegt, aber der deutsche muss ja meckern - das kann er am besten.
Ein Haus ist eine sehr große Investition. Ich bin selber gerade am bauen und kann dir sagen, das du es ohne Schulden nur schaffst wenn du wirklich sehr sehr gut verdienst. Ich komme aus dem Raum München. Dort sind alleine die Grundstückspreise ein absoluter Witz. Die Summe die du pro Quadratmeter bezahlen musst ereicht immer neue Höhen. Dazu kommt das so gut wie alle Handwerksbetriebe volle Auftragsbücher haben. Das wirkt sich auch auf den Preis aus. Denn der geht auch immer weiter nach oben.

Bist du irgendwann fertig mit deinem Haus, dann geht es an das Abbezahlen der Kredite. Je nach Grundstücksgröße und natürlich größe des Hauses sind da mal schnell über 1 Mio. € fällig. Hier mal ein Beispiel aus meiner Gegend: Ein Haus - ca. 125 qm, 1 Doppelgarage - Liegt in einer ländlichen Gegend. Preis: ab 850.000 €. Je näher du an die Städte kommst umso teurer wird es.

Kaufst du dir nun ein Haus, und baust nicht selbst so fällt dennoch immer irgendetwas an. Wuselsurfer hat da völlig Recht. Der Unterhalt von Haus und Garten ist nicht günstig. Gerade wenn größere Dinge ausgetauscht werden müssen, sind die von dir genannten 1500 - 2000 € ein Tropfen auf dem heißen Stein. ;)

Für die von dir genannten 1.500 € Miete (kalt) die ich mir spare, bekomm ich in München ca. 81-85 Quadratmeter (Wohnung!!!) :ugly: Von den 1000 Bewerberen die auf eine freie Wohnung kommen, fang ich erst gar nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal das was man an Miete spart erst mal zur Abbezahlung des Kredites aufgebracht werden muss. Dazu zahlt man in der Bauphase neben dem Kredit noch die Miete für die alte Wohnung.

Sparen tut man also erst nach 30 Jahren, wenn der Kredit abgezahlt ist.

Sparen tut man also erst nach 30 Jahren, wenn der Kredit abgezahlt ist.
Dann fallen aber die ersten Reparaturen an, auch bei neuen Häusern (Heizung, Dach, Regenrinne, ...).
Meine vor Jahrzehnten eingebaute nagelneue Heizung (55.000 DM) hat jetzt die ersten Reparaturen benötigt.
Der Unterstellort des Autos mußte teilsaniert werden, das Dach ist komplett neu (20.000 EUR).
Die Fenster sind alle gewechselt (15.000 EUR), einige wichtige Türen auch.

Eine Haustür kommt mal locker auf 3.500 EUR.

Und dann kommt so ein Fuzzi und redet über Kosten ... .

Und hast du vergessen was die Leute so verdienen die Häuser hier besitzen?
20.000€ sind für die der Zweiturlaub im Jahr, dann verzichten sie halt drauf.

Vergiss nicht, wir sind hier in einem sehr reichen Land mit einer massiven Mittelschicht. Die schrumpft zwar n wenig, ist aber nach wie vor massiv und hat irre viel Geld.
Unter anderem um solche Preise zu bezahlen, die fallen ja nicht vom Himmel.

Und es gibt sehr viele Leute die Immobilien erben oder kaufen ohne Kredite.

:wall:
Ich weiß nicht in was für einer Welt du lebst, wo ein Hausbesitzer mal so locker-flockig 20000€ für einen Urlaub hat, vorallem jährlich. Wir reden hier nicht von irgendwelchen Villenbesitzern, sondern in Richtung der berühmten Oma mit ihr klein Häuschen oder Leute, die den Hof ihrer Großeltern oder Eltern geerbt haben, ohne das die Schweinereich sind.

Stimmt, sondern sind allen vorran mit das Ergebnis von Spekulation und Spezi-Wirtschaft. Es gab Ende der 60er, Anfang der 70er von der SPD mal einen sehr interessanten Vorschlag, wie man das Spekulanten nachhaltig vermasseln will: Bodenwertzuwachssteuer. An wen ist es gescheitert? An der FDP im Bundestag und an der Union im Bundesrat.

Seit wann braucht man fürs erben einen Kredit?

Deine "Argumente" sind zu 99,99% Hirngespinste.
Für mich liest sich das teilweise auch wie einfach nur blind aus den Werbeprospekten irgendwelcher Baufirmen abgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Vergiss nicht, wir sind hier in einem sehr reichen Land mit einer massiven Mittelschicht. Die schrumpft zwar n wenig, ist aber nach wie vor massiv und hat irre viel Geld.

Nimm's mir nicht übeI, aber irgendwas ist bei Dir völlig daneben.

Ich hab 10 Jahre keinen Urlaub gemacht, wie die meisten anderen Hausbesitzer hier auch.
Die kommen gerade so über die Runden.

Vom Zweiturlaub können die nur träumen.

Mit einem so reichen Internetschmarotzer, der das Geld vorn und hinten rein geschoben bekommt, kann ich mich natürlich nicht vergleichen.
Ich muß mir mein Geld hart selbst verdienen in einer Kleinstfirma.
Wenn da nicht genug Umsatz kommt, geht schnell mal die nächste Kontoeinzahlung auf 0.- EUR, Du Held.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag: Alles, was Du hier ablieferst ist absoluter OT-Unsinn und wird ab sofort als Spam gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn du Brutto 100000€ oder noch mehr verdienst hast du nicht mal eben so 20000€ übrig...

Denkst du wirklich das jeder der sich ein Haus baut/kauft finanziell so massiv gespickt ist? Wenn ich da so an Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen denke fällt mir keine Person ein, die ein Haus einfach so mal eben auf die schnelle und vor allem ohne Schulden schultern kann.

Ich kann´s dir von meiner Seite aus sagen: Ich baue ja wie gesagt auch gerade selbst, und bin kein Spitzenverdiener sondern arbeite im öffentlichen Dienst als IT-Admin/Systemelektroniker. ;)
20.000 € sind auch für mich eine Menge Geld. Da überlege ich genau wie und wo ich dieses Geld investiere.

Moment, moment. Auch wenn wir (noch) eine Mittelschicht haben die "gut" verdient, so ist es dennoch so das ca. 54 % der deutschen Bürger weiterhin zur Miete wohnt. Tendenz: Steigend, da die Preis pro Quadratmeter Bauland weiterhin kräftig am steigen ist.

Was denkst du denn warum ständig über die Mietpreisbremse diskutiert wird? Du kannst es dir ja selbst ausrechnen. In München beträgt die durchschnittliche Neuvertragsmiete etwa 17,28 Euro pro Quadratmeter. Tendenz steigend...
Auch die Vermieter haben so ihre Tricks um den Mietpreis trotz Mietpreisbremse zu erhöhen. Stichworte sind hier: Möblierte Wohnungen, Falsche Quadratmeterzahl, Nebenkosten und Indexmiete.

Ich denke nicht, alle die ich kenne haben den Krediten abgeschworen und haben Geld gespart, das Vermögen der Eltern mit benutzt und sich was gebaut.
Meist waren das Doppelverdiener aus der Industrie oder aus führenden Positionen.
Es ist einfach auch günstiger wenn man das Haus aus vorhandenem Vermögen finanziert anstatt über Kredite - vor allem vor einigen Jahren waren die % noch etwas bissiger.

Kaufst du dir nun ein Haus, und baust nicht selbst so fällt dennoch immer irgendetwas an. Wuselsurfer hat da völlig Recht. Der Unterhalt von Haus und Garten ist nicht günstig. Gerade wenn größere Dinge ausgetauscht werden müssen, sind die von dir genannten 1500 - 2000 € ein Tropfen auf dem heißen Stein. ;)

Mein Bruder hat sich ein Haus gekauft. Das musste auch erst mal renoviert werden. Neuer Leitungen für Strom und Wasser. Dann die Fenster. Dachboden ausbauen.
Nächstes Jahr ist das Dach dran, das muss erneuert werden.
Da kommst du mit 100.000€ nicht aus, was du da investieren musst.
Ich hab deswegen ja neu gebaut, weil ich das Grundstück schon hatte. Und mir haben eben viele geholfen, sonst hätte ich es nicht bauen können.

Ich denke nicht, alle die ich kenne haben den Krediten abgeschworen und haben Geld gespart, das Vermögen der Eltern mit benutzt und sich was gebaut.
Das Geld musst du dir aber auch erstmal ersparen. Je nach Job und aktueller Wohnsituation kann das auch eine ganze Weile dauern. Schwierig wird es, wenn die Eltern auch kein großes Vermögen haben. Kredite sind im Moment für den Häuslebauer noch sehr attraktiv. Man bekommt das Geld zu wirklich guten Konditionen.

Es ist einfach auch günstiger wenn man das Haus aus vorhandenem Vermögen finanziert anstatt über Kredite
Da stimme ich dir zu. Wenn allerdings zu wenig Eigenvermögen vorhanden ist, dann helfen nur Kredite. Es sei denn du hast finanzstarke Freunde und Verwandte/Bekannte. ;)

Mein Bruder hat sich ein Haus gekauft. Das musste auch erst mal renoviert werden. Neuer Leitungen für Strom und Wasser. Dann die Fenster. Dachboden ausbauen.
Nächstes Jahr ist das Dach dran, das muss erneuert werden.
Da kommst du mit 100.000€ nicht aus, was du da investieren musst.
Ein Haus egal ob alt oder neu ist ein Kostenfaktor. Das eine mehr, das andere weniger. Es ist halt ein Hobby für Enthusiasten. :ugly:
Erneuert dein Bruder nur das Dach, oder investiert er auch in eine Solar/Photovoltaikanlage?

Ich hab deswegen ja neu gebaut, weil ich das Grundstück schon hatte. Und mir haben eben viele geholfen, sonst hätte ich es nicht bauen können.
Bei mir ist es fast genau so. Dadurch das der Baugrund schon vorhanden ist, spare ich eine Menge Geld. Aber ohne fremde Hilfe kann auch ich das ganze Projekt nicht stemmen.
Viele unterschätzen was es bedeutet selbst ein Haus zu bauen. Irgendwo eine fertige Immobilie kaufen kann jeder. Aber beim selbst gebauten Haus, da trennt sich die Spreu vom Weizen. :nicken:

Das Geld musst du dir aber auch erstmal ersparen. Je nach Job und aktueller Wohnsituation kann das auch eine ganze Weile dauern. Schwierig wird es, wenn die Eltern auch kein großes Vermögen haben. Kredite sind im Moment für den Häuslebauer noch sehr attraktiv. Man bekommt das Geld zu wirklich guten Konditionen.

Ich hab ja mein Meister Patent und bilde aus.
Neue Lehrlinge für dieses Jahr haben wir schon.
Und die Anzahl derer, die keinen Führerschein besitzen bzw. machen, steigt immer weiter an.
Das liegt zum größten Teil daran, dass sie sich den Führerschein schicht nicht mehr leisten können. die Eltern haben nicht das Geld um den zu bezahlten und die Jugendlichen schon gar nicht.
Und gerade wenn man im Niedriglohnsektor arbeitet, hat man nicht mal die Möglichkeit auf einen neuen Kühlschrank zu sparen, geschweige denn auf ein eigene Hause oder Aktienpakete -- oder was der Christian Lindler mal geschwafelt hat.

Ein Haus egal ob alt oder neu ist ein Kostenfaktor. Das eine mehr, das andere weniger. Es ist halt ein Hobby für Enthusiasten. :ugly:
Erneuert dein Bruder nur das Dach, oder investiert er auch in eine Solar/Photovoltaikanlage?

Nur das Dach. Ist schon teuer genug und als Akademiker verdient mein Brunder schon ganz gut, aber ohne Kredite geht sowas nicht.

Bei mir ist es fast genau so. Dadurch das der Baugrund schon vorhanden ist, spare ich eine Menge Geld. Aber ohne fremde Hilfe kann auch ich das ganze Projekt nicht stemmen.
Viele unterschätzen was es bedeutet selbst ein Haus zu bauen. Irgendwo eine fertige Immobilie kaufen kann jeder. Aber beim selbst gebauten Haus, da trennt sich die Spreu vom Weizen. :nicken:

Ich habe gute Bekannte, die Dachdecker, Zimmermann, Elektriker, Installateur usw. sind. Das hat echt geholfen.

Zurück