Weil man auch Australien und Deutschland vergleichen kann, selten so einen Unsinn/Schwachsinn gelesen!
Australien hat alleine durch seine dünne Besiedelung wesentlich mehr und wesentlich billigeres Bauland, als es das in Deutschland jemals gab oder geben wird. Entsprechnd weniger muss man von seinem Einkommen aufwenden, um ein Eigentum zu erwerben.
Das ist leider nicht richtig bzw. nur die halbe Wahrheit. Australien hat wie Deutschland und auch andere Industrienationen bzw. aufstrebenden Länder das gleiche Symptom. Massiver Zuzug in die Städte. Das was Du vom Lande schreibst kannst Du auch 1:1 auf Deutschland anwenden. In der Fläche ist Wohnraum bei uns günstig. Nur halt nicht in den Städten. Nichts anderes ist in Australien der Fall. Kannst Dir ja mal Mietpreise oder auch Kaufpreise in Sydney, Melbourne oder Perth anschauen. Da wirst relativ schnell ernüchtert sein. Bei den Mietpreisen werden oft Wochenpreise ausgegeben.
Dazu kommt noch, das es in Deutschland Bauvorschriften gibt, die das Bauen an sich, im weltweiten Vergleich sehr teuer machen.
Tja und was hat das mit dem Vermieter zu tun? Selbstredend muss dafür der Mieter oder Käufer aufkommen. So ist das halt. Wie ich vorhin schon schrieb. Wenn man billigen Wohnraum haben will muss man eben einen anderen Tod sterben.
Wenn ich mir aber so die ganzen linken Ideologen bei den Linken, Grünen und der SPD anschaue, dann ist das doch alles wiedersprüchlich ohne Ende:
1) Mieten deckeln oder sogar rückwirkend per Verordnung pauschal absenken
2) Bauvorschriften insbesondere die Grünen am liebsten noch weiter hochdrehen, vor allem Energiesparvorschriften und damit Baukosten massiv treiben
3) Zuzug, insbesonderen Illegalen nicht nur massiv dulden sondern auch noch extra fördern wohlwissend, dass ein Großteil davon in den Großstädten landet und den Kampf um Wohnraum, insbesondere bezahlbaren noch weiter anheizt
4) Baugenehmigungen nur noch schleppend voranbringen. Außer für Flüchlingsunterkünfte. Da sind Genehmigungen meißtens schnell erteilt, so auch in Berlin und somit Schaffung von Wohnraum massiv behindern
5) Noch mehr Verschuldung und am liebsten noch niedrigere Zinsen für leichtes Schuldenmachen der öffentlichen Hand fördern, wohlwissend dass dies ein massiver Preistreiber ist.
Ich habe da mittlerweile echt 0,0 Mitleid mehr. Die Bevölkerung, insbesondere die Berliner bekommen halt die Regierung die sie verdienen und gewählt haben und somit halt auch die Rechnung und die Suppe dafür die sie dann auslöffeln müssen.