Volksentscheid in Berlin: Umwandlung von Wohnungen in Sozialwohnungen

Da es praktisch überall irgendwelche Regularien gibt, gibt es dies nicht in exakt diesem Zustand.

Was würde denn passieren, wenn du versuchst einen vollkommen freien Markt zu erschaffen?
Genau, jemand würde versuchen Einfluss zu nehmen um mehr Profit zu erwirtschaften als andere.
Und genau deshalb muss man Märkte regulieren und andere Dinge, wie Wissenschaft oder Bildung vom Markt fernhalten.

Off Topic @

Was würde denn passieren, wenn du versuchst einen vollkommen freien Markt zu erschaffen?

Wie die Berufsunfähigsversicherung die nicht viele im Blickfeld haben, hat der Markt total versagt.

Die meisten Pfleger , Handwerker usw können des sich nicht leisten und Garantie hast du auch nicht das du die Rente bekommst.

Diese Versicherung ist zu wichtig, um zu teuer zu sein - Geld - SZ.de

BdV und Verbraucherzentrale NRW fordern gesetzlichen Berufsunfähigkeitsschutz für alle - Versicherungswirtschaft versagt in ihrer sozialpolitischen Verantwortung. - Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Versicherung gegen Berufsunfaehigkeit: Teuer, lueckenhaft und undurchsichtig

Ich nicht, man wird nur DU wenn es in der ganzen Bundeswehr keine Position mehr gibt die man gar nicht mehr machen kann, selbst wenn man sie nur halbtags macht.
Für das was im Dienst oder gar im Einsatz passiert gibt es auch noch andere Sicherungen.

Topic
Wegen der Corona-Krise droht in den USA die "womöglich schwerwiegendste Unterkunftskrise in der Geschichte" des Landes, warnen Wissenschaftler. Zwischen 30 und 40 Millionen Mieter könnten in den kommenden Monaten von einer Zwangsräumung betroffen sein, das wären bis zu 43 Prozent aller Miethaushalte, heißt es in einer Studie des Massachusetts Institute of Technology und der Universität Princeton.
Zeit Corona Ticker 7.8.20 22:38
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Tja der Markt regelt das :)
Also wenn sie Republikaner gewählt haben, hab ich kein Mitleid, aber auch nicht ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeit Corona Ticker 7.8.20 22:38
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Tja der Markt regelt das :)
Also wenn sie Republikaner gewählt haben, hab ich kein Mitleid, aber auch nicht ein bisschen.

Andere Ländere andere Sitten. In Australien ist es normal dass Du häufig die Wohnung wirst wechseln müssen. Kündigungsfristen sind kurz, Mietverträge häufig befristet. Zwingt halt jeden dazu frühzeitig im Leben sich Gedanken zu machen ob er sich nicht früher oder später dann doch ein Eigenheim kauft. Eigentumsquote dementsprechend deutlich höher als bei uns. Die Deutschen sind halt einfach nur bequem. Alles soll immer der Staat, die Politik und die Gesellschaft für sie lösen. Aber fettes Auto und billiges Schnitzel geht halt immer. Einfach nur dumm....

Andere Länder andere Sitten? Sag mal geht es noch?
Es geht um Millionen Menschen!

Das ist ja wie Deutschland 1945 nur ohne, dass jemand das ganze Land in Schutt und Asche gebombt hat.

Und ja Eigenheime, hat man 2007/8 gesehen, dann wirft dich halt die Bank raus.

Wohnungsangebot in Berlin passend zum Mietendeckel. Da kann man sich schonmal darauf einstellen wohin die Reise geht.

Neues Zuhause fuer eine Familie - Zentral in Steglitz

So ein Beispiel mit der reduzierten Miete in Berlin hatte ich schon verlinkt bzw. zitiert. #1681
Da sieht man die Mietwucher ganz gut.
Über 750€ Miete für die Bruchbude in deinem Link, die müssen doch wohl spinnen.

Wenn man jahrelang halbfertig wohnen will, kann man auch gleich ein altes Haus kaufen. Das gehört einem dann wenigstens und man kann es so machen, wie man selbst will.
Hab ich erst vor kurzem ein schönes Zitat gehört: "Handwerker muss man rauswohnen". :D

Rechts neben mir schaut mich noch der nackte Gipskarton an der Dachträger an und drunter liegt das vor ein paar Wochen gezogene rohe Cat5e-Kabel, welches mal auf eine Dose gepatcht werden müsste, damit das Internet endlich mal fertig ist und man vom LTE weg kommt. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Wohnungsangebot in Berlin passend zum Mietendeckel. Da kann man sich schonmal darauf einstellen wohin die Reise geht.

Neues Zuhause fuer eine Familie - Zentral in Steglitz
Und weiter? Man kann an der Stelle auch das "Schreiende Haus Altschauerberg" anbringen, als Paradebeispiel für jeden sein Eigenheim und wohin da die Reise geht. :schief:

Der Vergleich zwischen Australien und Deutschland hinkt dermaßen, das es nicht mal Äpfel mit Birnen sind!
Dazu kommt: Auch Österreich und Schweiz haben eine, im Vergleich zu den europäischen Nachbarn, recht niedrige Wohneigentumsquote und ich mein auch der deutschsprachige Teil von Belgien sowie das es schon historisch teils gravierende Unterschiede bei der Wohneigentumsquote zwischen den Bundesländern gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst hier selbstgemachtes Problem?!

Es gibt haufenweise Gründe dafür, als erstes mal Nachhaltigkeit und Emissionsausstoß, dazu kommt eine völlig unterschiedliche "Kultur" was das Bauen anbelangt. Hier in Europa und Deutschland baut man ein Haus für die Ewigkeit in den USA z.b. für 20-30 Jahre, danach ist das Schrott, geschweige denn denn das es auch nur in Ansätzen geeignet ist kleinere Naturkatastrophen zu überstehen. Du kannst dir ja mal das durchschnittliche US Haus ansehen, da würden die wenigsten in Deutschland einziehen, geschweige denn dafür Geld ausgeben.

Wo liegt das Problem?
In den USA wird kurzfristiger gedacht, weil die da öfter den Job wechseln (müssen). Dann will man sich nicht an einen Standort binden. Wo liegt das Problem?

Du kannst dir ja mal das durchschnittliche US Haus ansehen, da würden die wenigsten in Deutschland einziehen, geschweige denn dafür Geld ausgeben.

Die Holzhütten gegen vielleicht als Gartenlaube durch.

In den USA wird kurzfristiger gedacht, weil die da öfter den Job wechseln (müssen).

Ne, da wird kurzfristiger gedacht, weil die Leute noch nie was von Nachhaltigkeit gehört haben. Da wird auch der Müll einfach im Garten verbrannt.

Wo liegt das Problem?
In den USA wird kurzfristiger gedacht, weil die da öfter den Job wechseln (müssen). Dann will man sich nicht an einen Standort binden. Wo liegt das Problem?
Genau. Man hat es ja. Ressourcenverbrauch, Verbrauch an nutzbarer Fläche? Drauf geschissen. Der Herrgott lässt das doch alles nachwachsen. Und ganz wichtig: "They took awr jabs!" :schief:

So wie du es mit dem Finanzamt beschreibst ist das falsch!
Vermietung an Angehoerige ▷ Vorsicht, Steuerfalle! - Ratgeber Immowelt

Du hast alle Steuervorteile auch wenn du nur bis 66% der ortsüblichen Miete verlangst, danach sinkt der Anteil der Werbungskosten anteilsmäßig, d.h. du kannst auch umsonst vermieten, wenn du das willst, macht allerdings steuerlich nicht viel Sinn.
Versteuert wird die Miete grundsätzlich mit deinem eigenen Steuersatz, es gibt keine Steuerpauschale für Vermietung und Verpachtung. Die Mieteinahmen werden auf deinen sonstigen Verdienst draufgerechnet, nach Abzug von Zinsen, Abschreibungen, Instandhaltung etc.

Brauchst Du mir nicht erklären. Ich vermiete selber eine 2 Zimmer Wohnung. Problem ist eben nur wenn das Finanzamt dann seine eigenen Werte als ortsübliche Vergleichsmiete heranzieht wie z.B. in diesem Fall:

Wohnungsmarkt: Wie das Finanzamt die Mieten in die Hoehe treibt | BR24

Am Ende ist es doch so. Der Fiskus und vor allem die Kommunen und Gemeinden freuen sich doch über diese Steuereinnahmen. Da muss man sich schon entscheiden was man haben will. Wer günstige Mieten haben will braucht nur folgendes zu tun:

1) Bauland ausweisen und bauen oder bauen lassen
2) Kaufnebenkosten, z.B. Grunderwerbsteuer senken
3) Bauanforderungen sowie Energiesparanforderungen senken
4) Öffentlichen Nahverkehr ausbauen insbesondere in den Umlandgemeinden und Gebieten
4) Zuzug begrenzen insbesondere illegalen der hier nichts verloren hat und sich ohnehin in den Ballungszentren tummelt und somit weiter zu Wohnraumknappheit beiträgt
5) Und endlich die Druckerpresse via EZB einstellen. Wer billigsten oder sogar negative Zinsen haben will muss eben auch mit steigenden Preisen für Sachwerten rechnen.

So ein Beispiel mit der reduzierten Miete in Berlin hatte ich schon verlinkt bzw. zitiert. #1681
Da sieht man die Mietwucher ganz gut.
Über 750€ Miete für die Bruchbude in deinem Link, die müssen doch wohl spinnen.

Es ging mir gar nicht um die Schattenmiete. Es ging mir darum, dass bei solchen Rahmenbedingungen die Mieter zukünftig exakt solche Zustände erwarten. Wieso soll ich einem potentiellen Mieter die Wohnung trop renoviert übergeben? Er will Wohnraum? Bekommt er, aber muss sich den dann halt selber schön machen.

Weil man auch Australien und Deutschland vergleichen kann, selten so einen Unsinn/Schwachsinn gelesen!
Australien hat alleine durch seine dünne Besiedelung wesentlich mehr und wesentlich billigeres Bauland, als es das in Deutschland jemals gab oder geben wird. Entsprechnd weniger muss man von seinem Einkommen aufwenden, um ein Eigentum zu erwerben.

Das ist leider nicht richtig bzw. nur die halbe Wahrheit. Australien hat wie Deutschland und auch andere Industrienationen bzw. aufstrebenden Länder das gleiche Symptom. Massiver Zuzug in die Städte. Das was Du vom Lande schreibst kannst Du auch 1:1 auf Deutschland anwenden. In der Fläche ist Wohnraum bei uns günstig. Nur halt nicht in den Städten. Nichts anderes ist in Australien der Fall. Kannst Dir ja mal Mietpreise oder auch Kaufpreise in Sydney, Melbourne oder Perth anschauen. Da wirst relativ schnell ernüchtert sein. Bei den Mietpreisen werden oft Wochenpreise ausgegeben.

Dazu kommt noch, das es in Deutschland Bauvorschriften gibt, die das Bauen an sich, im weltweiten Vergleich sehr teuer machen.
Tja und was hat das mit dem Vermieter zu tun? Selbstredend muss dafür der Mieter oder Käufer aufkommen. So ist das halt. Wie ich vorhin schon schrieb. Wenn man billigen Wohnraum haben will muss man eben einen anderen Tod sterben.

Wenn ich mir aber so die ganzen linken Ideologen bei den Linken, Grünen und der SPD anschaue, dann ist das doch alles wiedersprüchlich ohne Ende:

1) Mieten deckeln oder sogar rückwirkend per Verordnung pauschal absenken
2) Bauvorschriften insbesondere die Grünen am liebsten noch weiter hochdrehen, vor allem Energiesparvorschriften und damit Baukosten massiv treiben
3) Zuzug, insbesonderen Illegalen nicht nur massiv dulden sondern auch noch extra fördern wohlwissend, dass ein Großteil davon in den Großstädten landet und den Kampf um Wohnraum, insbesondere bezahlbaren noch weiter anheizt
4) Baugenehmigungen nur noch schleppend voranbringen. Außer für Flüchlingsunterkünfte. Da sind Genehmigungen meißtens schnell erteilt, so auch in Berlin und somit Schaffung von Wohnraum massiv behindern
5) Noch mehr Verschuldung und am liebsten noch niedrigere Zinsen für leichtes Schuldenmachen der öffentlichen Hand fördern, wohlwissend dass dies ein massiver Preistreiber ist.

Ich habe da mittlerweile echt 0,0 Mitleid mehr. Die Bevölkerung, insbesondere die Berliner bekommen halt die Regierung die sie verdienen und gewählt haben und somit halt auch die Rechnung und die Suppe dafür die sie dann auslöffeln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir gar nicht um die Schattenmiete. Es ging mir darum, dass bei solchen Rahmenbedingungen die Mieter zukünftig exakt solche Zustände erwarten. Wieso soll ich einem potentiellen Mieter die Wohnung trop renoviert übergeben? Er will Wohnraum? Bekommt er, aber muss sich den dann halt selber schön machen.

Da hatte der BGH aber jetzt erst entscheiden, dass der Vermieter bei einer Renovierung die Hälfte der Kosten tragen muss.
Unrenovierte Wohnungen: BGH teilt Schoenheitsreparaturen

Zusätzlich hat der BGH 2015 entschieden, dass Mieter, die eine unrenovierte Wohnung beziehen, diese nicht auf eigene Kosten renovieren müssen. Sonst müssten sie die Wohnung im ungünstigsten Fall schöner zurückgeben, als sie sie selbst übernommen haben.

Siehe auch BGB:
BGB schrieb:
§ 535 - Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags
(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.
(2) Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter die vereinbarte Miete zu entrichten.

Zur Entscheidung des BGH 2015:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bgh-urteil-viii-zr-185-14-und-viii-zr-242-13-schoenheitsreparaturen/2/ schrieb:
Bei unrenoviert übergebenen Wohnungen hat der Vermieter daher in Zukunft auch lediglich einen Anspruch auf Rückgabe einer unrenovierten Wohnung (BGH, Urt. v. 18.03.2015, Az. VIII ZR 185/14 sowie VIII ZR 242/13). Dabei hat der BGH auch berücksichtigt, dass sich in der Praxis kaum feststellen lässt, zu welchem Anteil Abnutzungen dem Vormieter und zu welchem Anteil dem neuen Mieter zuzuordnen sind.
Auch die vielfach zu lesene Mietvertragskausel, die Wohnung sei bei Übergabe "in renoviertem Zustand" gewesen, ist nicht unwiderleglich. Wenn sie tatsächlich nicht renoviert war, kann der Mieter dies immer noch beweisen. Insbesondere bei einem Eigentümer- und Vermieterwechsel wird letzterer schlechte Karten haben, wenn der Mieter einen Zeugen präsentieren kann.
In Zeiten von Kameras, oder wenn sogar schon Fotos einer unrenovierten Wohnung in der Anzeige drin sind, es kein Problem ist den Zustand der Wohnung beim Einzug gerichtsfest fotografisch zu dokumentieren.

Wobei ich auch einen klaren Unterschied zwischen ein paar vergilbten Tapeten (wo man einfach darübermalen könnte) und entfernen Tapeten bzw. nacktem Putz/Mauerwerk ziehen würde. Letzteres ist nicht "unrenoviert", sondern klarer Fall von Baustelle.
Da würde ich dann auch raten ein paar Euro in ein Feuchtigkeitsmessgerät zu investieren um mögliche Schimmelstellen direkt zu erkennen. Brennenstuhl Feuchtigkeitsdetector MD Feuchtemessgerät ab €'*'11,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Folgekosten wären deutlich höher.
AKTE - Video - Ihr Recht bei Schimmel in der Wohnung - Sat.1
Der Schimmel-Jaeger: Wie ein Gutachter gegen Wohngifte kaempft - SpiegelTV - YouTube

3) Zuzug, insbesonderen Illegalen nicht nur massiv dulden sondern auch noch extra fördern wohlwissend, dass ein Großteil davon in den Großstädten landet und den Kampf um Wohnraum, insbesondere bezahlbaren noch weiter anheizt
4) Baugenehmigungen nur noch schleppend voranbringen. Außer für Flüchlingsunterkünfte. Da sind Genehmigungen meißtens schnell erteilt, so auch in Berlin und somit Schaffung von Wohnraum massiv behindern

Lässt du nebenbei gleich noch den Nazi raushängen und verbreitest deine billige AfD-Propaganda?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück