cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
Na Kasachstan so nah an Afghanistan ran zu rücken ist gewagt. Würde ich eher bei meinem Beispiel mit Mexiko einordnen.
Kazachstan ist ein heftiger Drogenumschlagplatz, Afghanistan grenzt zwar nicht direkt dran, aber wer überwacht die tausende Steppenkilometer da drüben? Richtig, keiner. Mexico hat auch seine Problemzonen.
Du solltest das also ganz genau kennen und den Leuten die aus solchen oder noch schlimmeren Gebieten kommen, jegliche Chancen gewähren die dir auch offen gestanden haben. Inklusive einem Leben in einem Land wo sie keine Angst haben müssen.
So viel dazu. Jeder hat die Chance verdient in einem 1st-world Land zu leben, zu arbeiten und keine Angst davor zu haben, abgeschoben zu werden etc. (also dauerhafter Aufenthaltstitel mit Option auf Einbürgerung). Oder gönnst du den Leuten nicht mal ein ruhiges Leben ohne Luxus?
Wir können uns es leisten, denn wir haben vor allem an dem ganzen Problem mitverdient und/oder es teils verursacht oder verschärft. Da wäre es dumm zu sagen - die lassen wir da jetzt verrotten, absaufen etc. Glaub mir, bei einem guten Leben flüchtet keiner.
Und der Wohnungsmarkt wäre auch ohne die angespannt. Erstmal sind viele von denen nicht in normalen Wohnungen untergebracht - haben also keine Auswirkung auf den Wohnungsmarkt. Und zweitens - wenn es nicht die wären, würde jemand anders die Städte überfluten - z.B. andere Europäer. Wir sollten stolz sein das unser Land beliebt und begehrt ist und so vielen Leuten entsprechende Chancen bietet hier ein ruhiges und wohlhabendes Leben zu führen.
Der Bedarf an Wohnraum ist da, die Preise steigen, alles ist so wie es soll - begehrte Ware kostet halt. Und nu machen wir den Markt endgültig kaputt. So was hinterlässt Spuren. Ich war zwar nicht zu der Wende hier, ich weiß aber wie diverse Städte hier ausgesehen haben, alles verlassen, die Immobilien komplett runtergewirtschaftet und stehen gelassen. Jetzt wird hier halbwegs was gemacht damit es nicht wie nach einem Krieg aussieht und die Leute motzen rum - aaaaaaaaaaaaaah hilfääää zu teuer. Nix zu teuer, für so was können wir ruhig bezahlen. Genau so wie wir z.B. überhöhte Preise für Strom bezahlen dank Steuern und Abgaben - ist halt so, davon geht die Welt nicht unter, es ist halt teurer als drüben, who cares.
Mal sehen ob die es wirklich drauf anlegen, die Mieten einzufrieren und die Leute richtig anzukotzen - der Politik hier traue ich das zu.

) kann ja Beihilfe zum finanziellen Suizid beantragen.