Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Eine News über AMD und GoldenMic ist mal wieder am kritisieren, es is noch nix darüber wirklich bekannt aber Hauptsache schon mal in die Glaskugel schauen und rummeckern. Aber erst auf Seite 2, hätte dich ja schon auf Seite 1 vermutet, aber jeder hat mal einen schlechten Tag.
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Zu langsam, zu spät, eventuell(!) zu ineffizient.
Bei AMD scheint sich durch die Konsolendeals einiges nach hinten zu schieben.
Aber ja klar, man hat ja die Kapazitäten. :ugly:
Mhh, jede Menge Spekulatius, dafür dass es gerade erst Juli ist... :fresse:

Ne, im Ernst, das ist irgendein Gerücht und du bist natürlich gleich dabei AMD irgendwas zu unterstellen und selbstverständlich (wie bei AMD praktisch immer) dicke am Kritisieren.
Dabei gibt es diesmal 0 bestätigte/offizielle Informationen dazu gibt. Respekt. :kotz:


Und das obwohl du doch immer so auf neutral und anti-fanboy tust. Gerade ein Wunder, dass dein Gehate nicht schon innerhalb der ersten 5 Kommentare zu finden ist.
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Zu langsam, zu spät, eventuell(!) zu ineffizient.
Bei AMD scheint sich durch die Konsolendeals einiges nach hinten zu schieben.
Aber ja klar, man hat ja die Kapazitäten. :ugly:
Lieber zu viel als zu wenig Aufträge sag ich immer. ;-)
Aber die ersten drei Punkte hätte ich gerne mal erläutert, wie kommst du zu dieser Annahme?

MfG
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Mhh, jede Menge Spekulatius, dafür dass es gerade erst Juli ist... :fresse:

Ne, im Ernst, das ist irgendein Gerücht und du bist natürlich gleich dabei AMD irgendwas zu unterstellen und selbstverständlich (wie bei AMD praktisch immer) dicke am Kritisieren.
Dabei gibt es diesmal 0 bestätigte/offizielle Informationen dazu gibt. Respekt. :kotz:


Und das obwohl du doch immer so auf neutral und anti-fanboy tust. Gerade ein Wunder, dass dein Gehate nicht schon innerhalb der ersten 5 Kommentare zu finden ist.

Genau das kam mir auch gerade in den Sinn.....
Egal was über AMD hier steht, GoldenMic ist sofort am bashen. Käme sowas von Intel oder Nvidia, wäre das alles normal so auch logisch. Aber hier geht es ja um AMD............

zum Topic:
Gesetzt dem Fall, am gerücht ist was Wahres drann, so könnte es durchaus auch so sein, das AMD derzeit nicht mehr als ein Refresh bringen muß, um mit Nvidia gleichzuziehen. Denn erinnern wir uns: Die GTX 780 hat zur GTX 680 auch nur bescheiden zugelegt und ist auch "nur" ein kastrierter Titan. Wenn TMSC also noch nicht in 20nm fertigen kann, warum sollte AMD Nvidia einfach so ihre Highend Karten verkaufen lassen, wenn ein Refresh mit kleinen Verbesserungen der derzeitigen Architektur in 28 nm ausreicht, um auf Augenhöhe der 780 zu sein ? Nvidia hat es bei der GTX 770 ja nicht anders gemacht. Denn die 770 ist ja nur eine leicht veränderte GTX 680.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Zu langsam, zu spät, eventuell(!) zu ineffizient.
Bei AMD scheint sich durch die Konsolendeals einiges nach hinten zu schieben.
Aber ja klar, man hat ja die Kapazitäten. :ugly:

Ich antworte einmal mit einem Beitrag von Leo aus dem 3dcenter:

3dcenter schrieb:
Der Grafikkarten-Markt ignoriert also ganz offensichtlich größtenteils die (mindestens) gleichwertigen AMD-Angebote – und kauft am Ende doch nVidia. Sicherlich kann sich nVidia angesichts dieser Kundentreue glücklich schätzen, allerdings ist dies eine für den Wettbewerb doch eher unerfreuliche Situation, denn AMD wird für seine die letzten Jahre über durchgehend gleichwertigen Angebote nicht entsprechend belohnt. Seit der Radeon HD 3000 Generation hat man sich bei AMD keinen Durchhänger mehr geleistet, war immer gut mit dabei, hatte meistens sogar die besseren Preis/Leistungs-Verhältnisse zu bieten – daß man bei AMD angesichts des dafür herausgekommenen unterdurchschnittlichen Erfolgs frustiert ist, wäre überhaupt nicht verwunderlich.
Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2012 | 3DCenter.org

AMD kann doch sowieso machen was sie wollen, trotzdem verkauft Nvidia mehr.
Warum sollte man sich weiter in diesem Bereich bemühen?
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Mhh, jede Menge Spekulatius, dafür dass es gerade erst Juli ist... :fresse:

Ne, im Ernst, das ist irgendein Gerücht und du bist natürlich gleich dabei AMD irgendwas zu unterstellen und selbstverständlich (wie bei AMD praktisch immer) dicke am Kritisieren.
Dabei gibt es diesmal 0 bestätigte/offizielle Informationen dazu gibt. Respekt. :kotz:


Und das obwohl du doch immer so auf neutral und anti-fanboy tust. Gerade ein Wunder, dass dein Gehate nicht schon innerhalb der ersten 5 Kommentare zu finden ist.

Tut mir Leid, ich bin in letzter Zeit nicht mehr so aktiv. :ugly:

Aber mal ehrlich.
Das sind Gerüchte. Sollte es so kommen, ist das meine Meinung dazu.
Sollten sich die Gerüchte/Fakten ändern, ändere ich meine Meinung.

Darf man neuerdings nicht mehr ausssprechen was man denkt ohne gleich von der Seite angegriffen zu werden?

Gerüchte sind doch in der Hardwarewelt überhaupt das einzig Interessante. Also nimm doch nicht alles gleich so bierernst.

Ein Beispiel:
Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?

Erst 30% schneller, dann nur 15%, dann doch nur Rebranding ohne Mehrleistung.
Wenn das gleiche bei der HD 9k Serie auch passiert hat AMD ein mittelschweres Problem im High End Sektor :ugly:

Die Karten sollten ja auch schon (viel(!)) früher kommen und jetzt kommt doch erst was Mitte 2014?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Ich antworte einmal mit einem Beitrag von Leo aus dem 3dcenter:


Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2012 | 3DCenter.org

AMD kann doch sowieso machen was sie wollen, trotzdem verkauft Nvidia mehr.
Warum sollte man sich weiter in diesem Bereich bemühen?


Das halte ich für Spekulation oder wer hat noch mal gleich die Großaufträge für die NextGen Konsolen erhalten? ;)

MfG
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Die Zahlen sind Fakten und keine Spekulation. Eine ähnliche News gibt es auch hier bei PCGH.
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Ich antworte einmal mit einem Beitrag von Leo aus dem 3dcenter:


Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2012 | 3DCenter.org

AMD kann doch sowieso machen was sie wollen, trotzdem verkauft Nvidia mehr.
Warum sollte man sich weiter in diesem Bereich bemühen?

Ich kenne diese Zitat bereits.
Wo genau gibt man sich denn "Mühe"?
Indem man die HD 7k erst für ~500e aufn Markt bringt, die Preise dann pruzeln wie sonstwas, man die gleiche Karte nochmal mit neuen Takt anpreist, unendlich Spiele hinterherwirft und den Preis weiter fallen lässt.

Mal ganz ehrlich: Wo ist der Haken?
Persönlich habe ich nach wie vor kein Interesse an den AMD Treibern und auch nicht an der Haltung, das man gute Effizeinz opfern muss damit man die Pole Position bekommt.
Über Thermi hat man sich noch lustig gemacht, wenn man aber selber keine schlanken Gaming Karten mehr baut soll der Kunde kaufen? Was soll ich denn mit der miesen Effizienz, wenn ich den Mehrwert dafür nicht nutze?

Genauso wurde ewig und 3 Tage darüber geheult wie spät doch die GTX 680 kommt. Aber wenn sich der Nachfolger der HD 7k einfach mal nen Jahr nach hinten verschiebt, während Nvidia schon längst neue Produkte auf den Markt hat heult keiner?

Wird hier nicht vllt mit zweierlei Maß gemessen?
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Wo genau gibt man sich denn "Mühe"?
Man ist mit Southern Island deutlich früher am Markt, hat oft dass bessere P/L-Verhältnis, und ebenbürtige Treiber.
Probleme gibt es mit Treibern bei Nvidia und AMD, wie die letzten News zu Nvidia-Treibern zeigen. Perfekt sind da beide nicht.

Ich habe mich auch niemals über Fermi beklagt, dass der Verbrauch so hoch ist.
Sonst hätte ich jetzt keine 580 im Case.
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Man ist mit Southern Island deutlich früher am Markt, hat oft dass bessere P/L-Verhältnis, und ebenbürtige Treiber.
Probleme gibt es mit Treibern bei Nvidia und AMD, wie die letzten News zu Nvidia-Treibern zeigen. Perfekt sind da beide nicht.

Ich habe mich auch niemals über Fermi beklagt, dass der Verbrauch so hoch ist.
Sonst hätte ich jetzt keine 580 im Case.

Ich habe auch nirgends gesagt das man nicht früher am Markt ist. Dafür ist man beim Nachfolger aber wesentlich später am Markt. Komischerweise beschwert sich hier kaum einer.
Besser P/L Verhältnis stimme ich teilweise zu. Kommt eben drauf an was man möchte.

Ich kann meinen Standpunkt zu Treibern nur nochmal verdeutlichen: Die Firma, mit der ich wesentlich weniger Probleme hatte/habe, hat bei mir bei einem Neukauf Vorrang. Genauso wie die Firma, bei der mir die Software(kann man jetzt auch Nvidia Inspector, Radeon Pro dazu zählen) mehr zusagt, Vorrang hat.
Ist doch ganz logisch oder?
Und da hilft sowas zum Beispiel eben nicht wirklich:
Noch immer Probleme mit AMD Catalyst Uninstall Utility - ComputerBase

Ich habe auch nicht von dir geredet und nicht von 580 sondern von:
Werbespot: AMD zieht über NVIDIA her
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Ich antworte einmal mit einem Beitrag von Leo aus dem 3dcenter:


Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2012 | 3DCenter.org

AMD kann doch sowieso machen was sie wollen, trotzdem verkauft Nvidia mehr.
Warum sollte man sich weiter in diesem Bereich bemühen?

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber irgendeinen Grund muss es ja geben, dass nVidia immer noch bevorzugt wird. Ich weiß nicht was der Grund sein soll, vielleicht wegen PhysX, vielleicht weil manche denken die Treiber wären besser, vielleicht wegen dem "billig"-Image welches sich AMD unbewusst angeeignet hat, keine Ahnung!
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Alles reine Spekulation, keine Fakten, aber über so ein Mist wird dann diskutiert, glaube das einige nicht ausgelastet seien, erst mal warten, wenn die raus kommen, dann kann man Lobpreisungen veranstalten, kritisieren was das Zeug hält, usw. so ist es nur reine Zeitverschwendung!
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Die interessantere Frage fände ich, mit welcher Chipgrösse sie das erreichen würden.
Ähnlich gross wie Tahiti wäre schon ein heftiger Vorsprung, Chipgrösse um 500 mm2 wäre wiederum eher schwach.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte...

Genauso wurde ewig und 3 Tage darüber geheult wie spät doch die GTX 680 kommt. Aber wenn sich der Nachfolger der HD 7k einfach mal nen Jahr nach hinten verschiebt, während Nvidia schon längst neue Produkte auf den Markt hat heult keiner?
Genau genommen hat Nvidia mehr Rebranding betrieben, von einem Nachfolger kann nicht die Rede sein. Neue Produkte ja, neuer Chip nein.
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Ich habe auch nicht von dir geredet und nicht von 580 sondern von:
Werbespot: AMD zieht über NVIDIA her

Die Treibergeschichte ist am Ende eine sehr subjektive Beurteilung.
Es ist natürlich legitim wenn man das Produkt kauft, wo man die beste Erfahrung mit gemacht hat.
Ich hatte vor meine 580 nur ATI/AMD-Karten und keine wirklichen Probleme mit Treibern davor.

Und die Sache mit dem Werbespot ist doch eher witzig.
Wir wollen jetzt doch nicht ernsthaft über Werbung diskutieren? ^^
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber irgendeinen Grund muss es ja geben, dass nVidia immer noch bevorzugt wird. Ich weiß nicht was der Grund sein soll, vielleicht wegen PhysX, vielleicht weil manche denken die Treiber wären besser, vielleicht wegen dem "billig"-Image welches sich AMD unbewusst angeeignet hat, keine Ahnung!
Nvidia hat 3DFx´s Wurzeln geerbt!!!;)
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

780 Niveau bringt ATI nichts,sie brauch mal wieder einen Chip der NV richtig in den Hintern tritt
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber irgendeinen Grund muss es ja geben, dass nVidia immer noch bevorzugt wird. Ich weiß nicht was der Grund sein soll, vielleicht wegen PhysX, vielleicht weil manche denken die Treiber wären besser, vielleicht wegen dem "billig"-Image welches sich AMD unbewusst angeeignet hat, keine Ahnung!

ich denke das amd im retail markt gar nicht so schlecht dasteht. ja amd hatte mal echt probleme und statt das gut zu managen, hat man die foren überquellen lassen, hier kommen wir wieder auf amds schlechtes marketing zu sprechen, aber das ist eigentlich passe (die qualitätsprobleme). im vergleich bleibt trotzdem ein schlechtes bild, gerade nvidia hat ihre produkte immer sehr werbewirksam gepusht auch wenn der nutzen oft mager war (z.b. tegra mit tegra zone obwohl 10-20 spiele die einen interessieren für ein handychip jetzt nicht auschlaggebend sein sollten, nvidia physx das lange zeit gerade mal in einer handvoll spiele vorkam und damit auch lange so gut wie nutzlos war oder das tomb raider treiber disaster wo gleich geschrien wurde das gefühlt die halbe firma dran sitzt und dann doch keine wunder bewirkt wurden). im gegensatz dazu amd mit ihrem battlefield3-wunder treiber, wo man auch nur den kopf schütteln konnte. niemand hat die masse darauf vorbereitet das die hart arbeiten und dann schütteln die sowas einfach mal aus dem ärmel, der gemeine kunde fragt sich da schon warum nicht gleich so.

so kommt es das amd grakas halt immer noch nach fehler riechen, oder warum sollte man sonst gleich 9 spiele dazulegen müssen.

ein weiterer punkt ist das amd es immer noch nicht geschafft hat oem´s vollkommen zu überzeugen. früher waren amd grakas in oem rechner noch seltener. und selbst heute hat nvidia gefühlt noch immer die übermacht. und wenn ein kunde dann seine ersten schritte beim pc aufrüsten macht steht er mit einer nvidia karte im laden und sagt er will dasselbe nur besser.

das amd nicht so gut ankommt hat vielschichtige gründe die meisten ließen sich aber mit einem guten marketing beheben. ich denke der traum für amd wäre es wenn man die komplette pr-spitze von apple zum wechsel bewegen könnte. so wie das im moment bei amd aber aussieht bleibt das vermutlich leider ein traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

Also etwas mehr hätte Ich da schon erwartet, als nur GTX 780-Niveau.
Ich nicht wirklich, warum auch, Amd und Nvidia waren doch immer ungefähr gleich auf was die Leistung betrifft, also warum sollte es sich jetzt ändern.
Das man nicht die Titan überholt ist doch nicht negativ zu bewerten, sie ist doch nur eine GTX780 auf Steroiden, überspitzt ausgedrückt, kann mir gut vorstellen das Amd eine Refresh Karte herausbringen wird die mit der Titan konkurrieren wird.
 
AW: Volcanic Islands: AMDs neues Flaggschiff soll auf GTX-780-Niveau sein - wildes Gerücht

AMD kann doch sowieso machen was sie wollen, trotzdem verkauft Nvidia mehr.
Ganz unschuldig ist man ja nicht daran. Man hat eine gewisse Clientel einfach einmal zu oft verarscht oder enttäuscht. Da dies noch ziemlich aktuell ist, wird man noch eine Weile brauchen um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Aber anstatt jetzt mal ordentlich zu kontern und durch sein Produkt zu überzeugen, kommt man wahrscheinlich in einem halben Jahr mit einer Karte die vielleicht 5-10% schneller sein wird als eine 780 in genau dem gleichen Preissegment. Aber hey, vielleicht gibts dann ja 3 Spiele dazu....
 
Zurück