Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Wie kann man eigentlich darauf so stolz sein das "man ohne Firewall und Anti-Virenprogramm klar kommt und keine Probleme hat"

Wie schon mehrfach erwähnt, haben gute Schädlinge kein Interesse das du ein Problem hast, es sei denn sie bieten dir mit Zahlungsaufforderung eine vermeintliche Lösung.

Schon mal was von Drive By Infektionen gehört?
Die Zeiten wo man sich Viren u.s.w. durch eigene Dummheit oder Nachlässigkeit eingefangen hat sind vorbei. Man muss keine Anhänge öffnen oder komische Disketten in den Rechner schieben um sich zu infizieren.

Ja viele Programme machen Probleme, man liest von einigen mehr als von anderen, die von denen man viel ließt sind aber meistens auch die Marktführer, da eine große Verbreitung auch die Zahl der Leute erhöht die ein Problem haben und sich in Foren und ähnlichem nur die beschweren die Probleme haben, erwecken diese zwangsläufig den Eindruck das die meist verbreitete Software schlechter ist als ein Nischen Produkt.

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Werde demnächst auf Kaspersky Internet Security 2014 verlängern. Bin seit 3 Jahren damit gut gefahren und das neue Design sieht zur Abwechslung mal wieder annehmbar aus. Nur deren Mobile AV Software ist der letzte Scheiss und läuft seit dem letzten HTC Update überhaupt nicht mehr, so dass ich erst mein Smartphone rooten und den scheiss löschen muss :motz:

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Wie kann man eigentlich darauf so stolz sein das "man ohne Firewall und Anti-Virenprogramm klar kommt und keine Probleme hat"

Wie schon mehrfach erwähnt, haben gute Schädlinge kein Interesse das du ein Problem hast, es sei denn sie bieten dir mit Zahlungsaufforderung eine vermeintliche Lösung.

Schon mal was von Drive By Infektionen gehört?
Die Zeiten wo man sich Viren u.s.w. durch eigene Dummheit oder Nachlässigkeit eingefangen hat sind vorbei. Man muss keine Anhänge öffnen oder komische Disketten in den Rechner schieben um sich zu infizieren.

Ja viele Programme machen Probleme, man liest von einigen mehr als von anderen, die von denen man viel ließt sind aber meistens auch die Marktführer, da eine große Verbreitung auch die Zahl der Leute erhöht die ein Problem haben und sich in Foren und ähnlichem nur die beschweren die Probleme haben, erwecken diese zwangsläufig den Eindruck das die meist verbreitete Software schlechter ist als ein Nischen Produkt.

Was heißt stolz? Nur weil ich keine Lust habe, Geld für ein Programm zu bezahlen, das mich unnötig Leistung kostet und mich dazu noch bevormunden will, bin ich doch noch lange nicht stolz darauf ohne Schutz zu sein. :huh:
Man kann Viren sehr gut auch ohne Antiviren-Programm vermeiden. Indem man aufpasst was man runterlädt, indem man NoScript im Browser hat, vllt. noch 'ne kleine Sandbox....
grade die Windows-Firewall kannste sowieso in die Tonne kloppen.
Und wie gesagt: die ganz neuen, also die, die interessant wären, die kennen auch die Programme nicht.

Man muss sich ja nicht überall allen Sche*ß runterladen. Einfach beim Surfen den Kopp anlassen hilft ungemein. Dann muss man auch nicht den ganzen Source-Code nachvollziehen. ;)
Ich sagte nicht, dass das hundert Prozent sicher ist aber bisher bin ich gut mit gefahren.
Und ein Virenscanner erkennt auch nur das was er kennt. :schief:

Edit: Außerdem gibt's ja immer noch NoScript. :daumen:

Scan Deine Platte nur mal testweise (wenn Du zu viel Zeit hast) mit einer geeigneten Live-CD dann siehst Du was "Kopp anlassen" bringt :ugly:

Das mit Stolz war nicht exklusiv an dich (Jamie) gerichtet, davon gibt es ne Menge mehr.
Kannst ja zusätzlich nochmal Malware Bytes drüber laufen lassen, nicht nur ein AV/Programm.

Wenn du das wirklich hinbekommst wochenlang im Netz wirklich unterwegs zu sein ohne Firewall und ohne Antivieren Programm und dennoch keine Infektionen auf dem Rechner hast, dann verneige ich mich in tiefer Demut vor dir (und deinem Brain.exe) und streue Asche auf mein Haupt.

Ihr würdet Lachen... wer nur Linux verwendet und sein Windows zum Spielen mit XEN betreibt (PCI Passtrough, kostet ca 2,5% Leistung), dem gehen Viren am A... vorbei.

Ihr würdet Lachen... wer nur Linux verwendet und sein Windows zum Spielen mit XEN betreibt (PCI Passtrough, kostet ca 2,5% Leistung), dem gehen Viren am A... vorbei.

Nein, kein Grund zum lachen sondern logisch wenn man mit Windows nicht ins Netz geht. Für die 2,5% These hätte ich allerdinge gerne einen Beleg :ugly:

Findest du im Code des XEN-Hypervisors. Bei PCI-Pastrough wird über den Hypervisor die Adresse für die Grafikkarte verwaltet und dem DOM0 (linux) beim starten vorenthalten. BEim starten der DOMU (Windows) wird ihr exklusiv und ohne Mapping die Karte zur Verfügung gestellt. Funktioniert über VT-D, also auf Hardwareebene.

Hatte mal Kaspersky aber die Bevormundung war mir dann doch zu nervig. Seit dem nutze ich den besten Virenschutz: mein Gehirn! Hab auch diese nervige Windows-Firewall ausgeschaltet.
Ein Kumpel von mir hatte schon einige Viren trotz Schutzprogramm. Ich keinen einzigen. Die ganz neuen kennen die Programme sowieso noch nicht.
Grandios, anstatt sich ein paar Minuten mit dem Programm auseinander zu setzen und es zu konfigurieren, benutzt du lieber nichts... Ja ne is klar, das ist natürlich Logisch ^^
Wie gerne ich diese Sätze immer wieder höre mit Brain.EXE und dergleichen, ich muss dann immer lachen, obwohl ich es schon so oft gelesen habe.
Was dein Kumpel hatte und wie das passiert ist nicht ersichtlich daher nicht überprüfbar was schief gegangen ist, und das du noch keine hattest muss ein schöner Irrglauben sein, unwissenheit muss glücklich machen.
Hundert Prozentige Sicherheit gibt es nicht, aber deswegen alle Sicherheitsmaßnahmen zu löschen ist bestenfalls Fahrlässig und schlimmstenfalls gemeingefählich für alle.
Du würdest doch sicher auch nicht alle Sicherheitsmaßnahmen aus deinem Auto entfernen wollen, weil sie nicht gegen alles helfen.

Man muss sich ja nicht überall allen Sche*ß runterladen. Einfach beim Surfen den Kopp anlassen hilft ungemein. Dann muss man auch nicht den ganzen Source-Code nachvollziehen.
Ich sagte nicht, dass das hundert Prozent sicher ist aber bisher bin ich gut mit gefahren.
Und ein Virenscanner erkennt auch nur das was er kennt.

Edit: Außerdem gibt's ja immer noch NoScript.
Grandiose Sichtweise die du hast, inwieweit hilft sie gegen Schadsoftware von USB Sticks oder gegen Sicherheitslücken (Betriebssystem, Browser, Adobe Reader usw...), die Antwort kennen wir alle, aber nur wahrhaben willst du sie nicht.
Die besten Virenscanner haben eine Extrem gute Trefferquote, die auch komplett neues/unbekanntes erkennen können,, aber wenn man nur Gratis oder Schlechte Versionen benutzt, ist natürlich die Schutzwirkung im Keller und daraus entstehen solche Mythen wie du sie verbreitest.
NoScript höre ich immer gerne, aber dies als Allheilmittel zu bezeichnen ist doch eine grobe Desinformation.
Sicher das du kein bösartiger Hersteller von Schadsoftware bist, den die verbreiten solche Märchen die ohne allem auskommen gerne.

Was heißt stolz? Nur weil ich keine Lust habe, Geld für ein Programm zu bezahlen, das mich unnötig Leistung kostet und mich dazu noch bevormunden will, bin ich doch noch lange nicht stolz darauf ohne Schutz zu sein. :huh:
Es gibt auch ein relativ gutes Programm (Avast) das unentgeltlich zu haben ist, das sich sogar über viele Kostenpflichtige Versionen darüber setzt.
Kostet Leistung *Kopfschüttel*, mal im ernst, hast du noch einen Zehn Jahre alten Rechner in betrieb, oder hast du deine Erfahrungen aus schlechten & alten Gratis Versionen gesammelt.

Also Virenscanner auszutricksen ist nicht schwer. Besonders mit dieser Alibiheuristik. Wenn jemand intelligent ist und die Virusverbreitung künstlich einschränkt, kann ein Virus jahrelang ohne erkannt zu werden agieren.

Tut das wer? Ohne Firewall geht mal gar nicht.
Weder heute, noch vor 10 Jahren (da habe ich es zum letzten Mal ohne Firewall versucht - natürlich mit einem extra Opfersystem).
Man muss ja nix machen - etwa einen Browser öffnen. Sobald Win sagt, dass die Verbindung zum Netz steht, muss man nur abwarten.
Durchschnittszeit damals bis zur ersten Infektion: 20 Sekunden. :)
Zum Glück der meisten Deppen, die stolz verkünden "Firewall? Brauch ich nicht!", wird das Schlimmste durch den Router verhindert.

Aber einen ständig mitlaufenden Virenscanner nutze ich auch nicht.
Regelmäßige Systemscans finden natürlich statt, genauso wie der Check einzelner heruntergeladener Dateien.
Gefahrlos Surfen geht auch ohne sowas.

Wenn du dir die Kommentare mancher Brain.exe Typen so anschaust, dann gibt es alleine hier in dem Threat ne Menge Leute die voller Stolz verkünden "das sie befähigt durch die magischen Kräfte ihres eigenen Intellekts, keine Schädlinge auf dem System haben und noch nie hatten, alles ohne Sicherheitssoftware"
Daher meine Annahme das die stolz sind.

Bei uns in der Firma wurde vor kurzem der Port 15 von der Telekom gesperrt, weil irgendein lokaler Rechner zur SPAM Schleuder wurde ohne es zu merken. Da finde ich meine Paranoia völlig normal, die sich in der Nutzung mehrerer Sicherheits Tools und Browser Plug ins ausdrückt.

Wenn du dir die Kommentare mancher Brain.exe Typen so anschaust, dann gibt es alleine hier in dem Threat ne Menge Leute die voller Stolz verkünden "das sie befähigt durch die magischen Kräfte ihres eigenen Intellekts, keine Schädlinge auf dem System haben und noch nie hatten, alles ohne Sicherheitssoftware"
Daher meine Annahme das die stolz sind.
Da hast du recht. Ich benutze seit Jahren kein Antivir und trotzdem habe ich keine Probleme. Ab und zu lege ich ein frisches System auf und das war's. Nicht weil etwas nicht funktioniert, sondern, weil alles so einen Zacken flotter läuft. Am Ende jeder System-Periode lasse ich einen Virusscan durchlaufen und auch zwischendurch mit spybot-portable und ich hatte nie irgendeine gefunden "Bedrohung" zu vermerken. Wenn man AddBlocker benutzt, nicht jeden mist anklickt und nicht auf dubiosen Seiten surft gibt es absolut keinen Grund ein Antivirus - Programm zu benutzen.
Die Standard Firewall ist natürlich an und auch der Windows Defender, aber das war es auch. BRAIN.EXE kann funktionieren, wenn sie auf Vorsicht und Vernunft geschaltet ist. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es auch auf bekannten Seiten zum Befall kommen kann doch das habe ich bisher nicht erlebt und das seit nunmehr 5-6 Jahren, also wer möchte mir doch noch zu einem Antivir raten? Ich nehme wertvolle Hinweise und Vorschläge bezüglich kostenlosen Antivirus Lösungen gerne entgegen, jedoch habe ich die Befürchtung das mein System eventuell davon ausgebremst wird und ich lege großen Wert auf Geschwindigkeit und Effizienz meines Computers. Doch das ist natürlich nur Zweitrangig und gilt nicht als wahrer Grund weswegen ich kein derartiges Programm benutze, es ist schlicht und einfach Erfahrung.

Das Argument der Geschwindigkeit wird auf aktuellen PC m.M.n. immer unwichtiger. Zu Zeiten der quad++ cores und ssds sollte der Effekt vernachlässigbar gering sein. Brain exe hilft schon gewaltig, aber in manchen fällen ist man ja nicht selbst schuld. Und ja: noscript stoppt sehr viel, was sich einschleusen könnte, aber meiner Meinung nach vertroedelt man damit mehr Zeit, als mit einem Scanner a la avast, der sowas im Hintergrund nebenher macht.

TL:Dr system performance sollte aktuell ausreichen. Beim browsen idle-t die CPU sowieso rum und spiele könnten sowieso ausgeschlossen werden, falls! Sich da ueberhaupt ein unterschied zeigt

ich habe auch keinen antivirus drauf . firewall ja . ich werde auch in zukunft nichts draufpacken

ich habe auch keinen antivirus drauf . firewall ja . ich werde auch in zukunft nichts draufpacken
Mich würde ernsthaft interessieren ob du diese Haltung beibehältst, wenn du opfer eines Schädlings geworden bist, und alle deine Daten/Passwörter gestohlen, in einem Botnet integriert bist oder deine Konten leer geräumt worden sind.
Die Antwort ist NATÜRLICH ja :schief: Den die Brain.exe ist doch jedem Schädling gewachsen :fresse:

Bin auch so mehrere Jahre gefahren, bis vor 5 Monaten mein Rechner gehackt wurde, weil eine Person meine Acc-Daten aus einem Onlinerollenspiel haben wollte. Ende vom Spiel war, dass 2 E-Mail-Konten geknackt wurden und 7 Accs leer waren. Seitdem habe ich ein aktuelles Antivirusprogramm drauf.

Bin auch so mehrere Jahre gefahren, bis vor 5 Monaten mein Rechner gehackt wurde, weil eine Person meine Acc-Daten aus einem Onlinerollenspiel haben wollte. Ende vom Spiel war, dass 2 E-Mail-Konten geknackt wurden und 7 Accs leer waren. Seitdem habe ich ein aktuelles Antivirusprogramm drauf.

Schutz = 0
Wenn jemand auf deinen Rechner will, kommt der drauf. Zu 100%.

Schön blöd. Man nimmt ja auch für jede Webanwendung ein anderes Passwort! :schief:

Zurück