Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

hab seit jahren GData InternetSecurity laufen

- belastet das system weniger wie andere "top" produkte

- gleichwertige performance wie bitdefender oder kaspersky

- jedes jahr kostenloses upgrade auf die nächsthöhere version

- 24h live support

- deutsche firma

bin mehr als überzeugt, und ja ich habe alle anderen scanner auch getestet (30trials)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

@H2O: was will man denn mehr?

wenn man sich das gehate hier teilweise durchliest was toll oder sche*** is könnt ich weinen

aber grundsätzlich immer das gleiche egal obs um spiele / hardware / software geht, fanboys / hater so weit das auge reicht :P

Oktober 2013 :Verstehe jetzt nicht warum AVG 2013 getestet wird? Ich habe die Version 2014 gekauft die bei anderen Zeitschriften (Chip&CO) besser als V. 2013 abgeschnitten hat.Was soll mir das nun sagen?
Das die Werte von November 2012 übernommen wurden?

Ich wüsste gern, warum z.B. ESET Smart Security bei "Leistung" nur eine 2.0 erhalten hat.
Auf der Website zu dem Test steht auch nichts genaueres dazu..

haben am meisten .......... für das Ergebnis!

Eine Art Bank Guard hat auch Kaspersky, ich bin damals von Gdata weg, gerade wegen der Performance , da es das System übermäßig ausbremste, vielleicht haben die sich ja inzwischen gebessert

Ich hab Bitdefender mal ein paar Tage getestet. Hatte jahrelang immer Norton Antivirus drauf. Und dabei wird es auch bleiben. Bitdefender kratzt ganz schön an der Systemleistung und man merkt auch, dass alles lahmer läuft und das Hoch/Runterfahren dauert auch länger. So ein Mist kommt mir nicht auf den Rechner. Norton läuft bei mir wesentlich dezenter im Hintergrund und hat auch eine sehr gute Schutzwirkung, ohne gleich das ganze System stark zu verlangsamen.

Wieso ist die Leistung von ESET so schlecht?

ESET hat bis jetzt alle Viren abgwendet, frisst nicht so viele Resourcen.

Bitdefender mal wieder der Sieger eines Vergleichstests. Auf dem Papier zumindest.
Leider ist das Programm seit Jahren eine riesige Ansammlung an Bugs und Inkompatibilitäten.
Man lese sich Benutzerberichte z.B. auf Amazon oder im offiziellen Supportforum durch. Ein einziger Schrotthaufen und das seit Jahren.
Ich habe über die Jahre immer mal wieder die jeweils aktuelle Version von Bitdefender getestet, und ausnahmslos jedes Mal hatte ich Probleme.
Mal wurden ungefragt Programme geblockt. Die Ausnahmefunktion blieb wirkungslos, das Deaktivieren vom Schutz ebenfalls. Deinstalliert = Problem behoben.
Ein anderes Mal verursachte Bitdefender völlig willkürlich über längere Zeit 100%-Prozessorauslastung. Internetseiten funktionieren plötzlich nicht mehr, Ausnahmefunktion ohne Wirkung. Deinstalliert = Probleme behoben.
Auch Bluescreens oder sporadische Abstürze habe ich schon erlebt. Deinstalliert = Probleme behoben.
Wer unbedingt die wirklich sehr gute AV-Engine von Bitdefender beutzen möchte, der greift besser zu Bullguard. Das ist wohl ganz ordentlich.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Avast und Norton gemacht. Beide seit ~3 Jahren auf verschiedenen System ohne Probleme im Einsatz.

lol

img_133177_tencent_pcmgr-pcgh.png

Tencent PC Manager 7.4 & 8.1 - Benutzung 6,0 und das trotz fehlender Übersetzung aus dem Chinesischem :D

der Virenschutz haut ne Meldung raus, weil er das update erfolgreich abgeschlossen hat => :what: wah?! Chinesich? Zur Sicherheit den Rechner neu aufsetzen :ugly:

Immer noch MSE & normale Win Firewall. Alles bestens...wie gehabt ;)

@Monocus
Ich bin selbst immer wieder überrascht, warum man das dies bei Tests mit keinen einzigen Wort erwähnt.
Ich habe mir auch schon in der Vergangenheit das eine oder andere mal überlegt, auf Bitdefender zu wechseln, aber jedes mal haben mich die zahlreichen Fehlermeldungen der Nutzer dazu gebracht es nicht zu tun *glücklicherweise*.
Natürlich können die verantwortlichen dieser Tests behaupten, das Fehler nun mal passieren können und man sie dafür nicht zurück stufen möchte nur deswegen, keine frage, aber wenn dies bei einem großen Zeitraum kontinuierlich im selben Umfang passieren, ist dies nicht mehr nur als Nebensächlichkeit einzustufen.
Aber ich glaube das diese Tests dies nicht prüfen, die setzen die Software auf und alles weitere passiert automatisch, zumindest die meisten Zeit.
Ich bin dafür das auch die Nutzer-Zufriedenheit bzw die Tester-Zufriedenheit eingerechnet wird, meinetwegen auch mit einer eigenen Zahl, besonders von Tester die überwiegend mit Antivirenscannern arbeiten kann man doch erwarten das sie die Foren abklappern, und eine unverbindliche Einschätzung abgeben können ob ein Programm relativ mehr Probleme macht als ein anderes, wie die Nutzer die dafür nicht bezahlt werden können dies ja auch ohne weiteres.

@Major Fletscher
Was soll man dazu schon sagen, außer natürlich "mein Beileid" :fresse:
Ist das absichtliche Fahrlässigkeit oder schon Masochismus :P

Hatte mal Kaspersky aber die Bevormundung war mir dann doch zu nervig. Seit dem nutze ich den besten Virenschutz: mein Gehirn! Hab auch diese nervige Windows-Firewall ausgeschaltet.
Ein Kumpel von mir hatte schon einige Viren trotz Schutzprogramm. Ich keinen einzigen. Die ganz neuen kennen die Programme sowieso noch nicht. :schief:

Ich benutze seit geraumer Zeit Microsoft Security Essentials (Platz 26 Wtf? nach Panda?). Sollte ich nun umsteigen?

Hatte mal Kaspersky aber die Bevormundung war mir dann doch zu nervig. Seit dem nutze ich den besten Virenschutz: mein Gehirn! Hab auch diese nervige Windows-Firewall ausgeschaltet.
Ein Kumpel von mir hatte schon einige Viren trotz Schutzprogramm. Ich keinen einzigen. Die ganz neuen kennen die Programme sowieso noch nicht. :schief:

Ich stelle es mir anstrengend vor, wenn du bei jeder Website, die du ansurfst erstmal den Quellcode durchliest und das ganze JS gebrabbel nachvollziehst. Dann noch die Flashfiles auseinander basteln und die ganzen Installationsdatein dekompilieren. Und natürlich Wireshark ständig im Auge behalten, damit sich da nichts im Hintergrund selbstständig macht.
Du musst das Update 2.0 für den modernen Menschen sein!

Nein jetzt mal Klartext: Die meisten "bösen" Programme schreien ja garnicht "Huhu, Gotcha!!!1!elf" sondern sind brav ruhig, und verstecken sich so gut wie möglich. Weil sie Daten wollen und Schaden anrichten bei einem Heimcomputer eigentlich keinem weiterhilft. Ohne Virenscanner wird man die im Zweifelsfall so schnell auch nicht bemerken. Aber mach ruhig weiter, die Botnetzbetreiber brauchen ja auch Hilfe ;) Und wenn ein Virenschutzprogramm einen Virus nicht löschen kann, ist das doof, aber meines Erachtens kein Beinbruch. Dann weiß ich, dass ich einen hab und spiel einfach mein Backup zurück :P

ich nutze avg free. hab damit auch noch keinerlei probleme gehabt.
wogegen antivir für mich nicht mehr in frage kommt, nachdem ich einmal einen virus hatte, der das prog gezielt deaktiviert hat.

Ich stelle es mir anstrengend vor, wenn du bei jeder Website, die du ansurfst erstmal den Quellcode durchliest und das ganze JS gebrabbel nachvollziehst. Dann noch die Flashfiles auseinander basteln und die ganzen Installationsdatein dekompilieren. Und natürlich Wireshark ständig im Auge behalten, damit sich da nichts im Hintergrund selbstständig macht.
Du musst das Update 2.0 für den modernen Menschen sein!

Nein jetzt mal Klartext: Die meisten "bösen" Programme schreien ja garnicht "Huhu, Gotcha!!!1!elf" sondern sind brav ruhig, und verstecken sich so gut wie möglich. Weil sie Daten wollen und Schaden anrichten bei einem Heimcomputer eigentlich keinem weiterhilft. Ohne Virenscanner wird man die im Zweifelsfall so schnell auch nicht bemerken. Aber mach ruhig weiter, die Botnetzbetreiber brauchen ja auch Hilfe ;) Und wenn ein Virenschutzprogramm einen Virus nicht löschen kann, ist das doof, aber meines Erachtens kein Beinbruch. Dann weiß ich, dass ich einen hab und spiel einfach mein Backup zurück :P

Man muss sich ja nicht überall allen Sche*ß runterladen. Einfach beim Surfen den Kopp anlassen hilft ungemein. Dann muss man auch nicht den ganzen Source-Code nachvollziehen. ;)
Ich sagte nicht, dass das hundert Prozent sicher ist aber bisher bin ich gut mit gefahren.
Und ein Virenscanner erkennt auch nur das was er kennt. :schief:

Edit: Außerdem gibt's ja immer noch NoScript. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Bitdefender mal wieder der Sieger eines Vergleichstests. Auf dem Papier zumindest.
Ich habe über die Jahre immer mal wieder die jeweils aktuelle Version von Bitdefender getestet, und ausnahmslos jedes Mal hatte ich Probleme.
Mal wurden ungefragt Programme geblockt. Die Ausnahmefunktion blieb wirkungslos, das Deaktivieren vom Schutz ebenfalls. Deinstalliert = Problem behoben.
Ein anderes Mal verursachte Bitdefender völlig willkürlich über längere Zeit 100%-Prozessorauslastung. Internetseiten funktionieren plötzlich nicht mehr, Ausnahmefunktion ohne Wirkung. Deinstalliert = Probleme behoben.
Auch Bluescreens oder sporadische Abstürze habe ich schon erlebt. Deinstalliert = Probleme behoben.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Avast und Norton gemacht. Beide seit ~3 Jahren auf verschiedenen System ohne Probleme im Einsatz.

Ich nutze seit etwa anderthalb jahren bitdefender und hatte keinerlei probleme. automatisch macht das pogramm auch nur dann etwas, wenn es im auto-modus ist, seitdem ich auf manuell gestellt habe, habe ich volle entscheidungsgewalt, auch die kritik an der ausnahmefunktion kann ICH PERSÖNLICH nicht nachvollziehen, da sie BEI MIR reibungslos funktioniert. (im verwandtenkreis gibt es ebensowenig probleme auf unterschiedlichen systemen)
ICh fand dagegen die Systemlast bei norton, gerade auf laptops, deutlich störender.

Mal wurden ungefragt Programme geblockt. Die Ausnahmefunktion blieb wirkungslos, das Deaktivieren vom Schutz ebenfalls.
Ich hatte das Problem mit dem Programm "Nibitor" und die Ausnahmefunktion hat problemlos funktioniert. Ich musste allerdings Ausnahmen für die ausführbare Datei und das übergeordnete Verzeichnis gleichermaßen erstellen, damit es funktionierte.

hier ebenfalls. bitti läuft seit einem jahr klaglos auf dem zweitpc.
es eben einfacher die schuld für murks an einem programm festzumachen, als bei sich selber bzw. an einem z.b. vermursten pc.

Zurück