Special Antivirusprogramm im Test: Das ist der beste Virenschutz 2025 [Januar]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das AV-Test-Institut hat neue Werte des fortlaufenden Tests von Antivirus-Programmen 2025 veröffentlicht. Wie gut Ihr kostenloser Virenschutz ist und welche kostenpflichtigen Virenscanner einen guten Schutz gegen Schädlinge bieten, verraten wir in diesem Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Antivirusprogramm im Test: Das ist der beste Virenschutz 2025 [Januar]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum schreibt ihr Januar wenn die Testergebnisse von Oktober sind? Oktober steht unten im "Diragramm".

1736156023643.png

Ich verwende seit Jahren Kaspersky Antivirus.
Meiner Meinung nach der beste.
Naja, er wird nicht mehr empfohlen (nicht weil er schlecht ist) seit dem Einfall der Russen in die Ukraine. Man weiss nicht inwieweit der russische Staat involviert darin ist und welche Befugnisse sie haben. Es wird ja auch nicht erst seit kurzem Cyberkrieg gegen die westliche Welt geführt seitens Russland.
Aber ohne Frage, Kaspersky ist eine gute Software, obwohl ich die Menüs etwas unübersichtlich finde, aber vom Schutz top!

Schöne Sache ist ja, dass dieser Test zeigt, dass Windows Defender so gut wie alle anderen teils kostenpflichtigen Anbieter ist und man als Privatnutzer somit das Thema "Antivirus" gekonnt ignorieren kann.
ich machs wie alexander seitz sagt und deaktiviere meinen virenprktschtz
Aktiviere gerne aber wieder die Rechtschreibkorrektur, wenn der Rest schon aus ist.

Es sollte auch getestet werden wie viel Werbung für eigene Produkte gemacht werden.
Ich hatte leider zuletzt AVG gekauft und es vergeht keine Woche ohne Werbung für eigene Produkte oder übertriebene Warnungen wenn man nicht weitere kostenpflichtige Funktionen Bucht.

Oh man, wird bei der Software von den Russen nun auch schon Propaganda betrieben?!?! :wall:
Alles recht armselig!

Jedem das seine. Für mich ist seit Win7 nur noch der Defender im Einsatz. All die anderen Systembremsen, bringen aus meiner Sicht keinen Mehrwert für Privatanwender.

Das habe ich mich auch gefragt.
Nur auf die Balken geschaut ?
Vielleicht äußert sich PCGH mal dazu.
Interessant ist, das im Artikel über den besten September-Virenschutz die Diagramme vom Juni stehen (hat keiner gemerkt, leider g...), und, grob durchgesehen, der Text im Artikel der selbe ist, nur um die richtigen Monate und die getestete Windows-Version geändert. Da macht es sich jemand sehr einfach, PCGH ...

Sicherlich reicht Microsoft Defender für alltägliche Aufgaben aus. Da ich mich aber auch per VPN in anderen Staaten umsehe, nutze ich seit Jahren Eset und hatte bisher keine Probleme. Ich bekomme eine Warnung, wenn mit der Seite etwas nicht stimmt, lasse ich es sie aufzurufen. Ob auch der Defender das auch blockt und einfach nur nicht anzeigt, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich am PC nur auf Windows-Defender und gesunden Menschenverstand gesetzt.
Für's Smartphone und Tablet habe ich ebenfalls keine zusätzlichen Apps im Einsatz.

Aus aktuellem Anlass stellt sich jetzt aber die Frage, ob das noch reicht. Zumal das letzte Android-Sicherheitsupdate im November 2022 kam und ich Onlinebanking tatsächlich nur am Smartphone nutze.

Muss ich jetzt mein gut funktionierendes Handy ersetzten weil der Hersteller keine Updates mehr liefert?
Ist eine Sicherheitssute notwendig? Wenn ja, würde ich gern was nehmen, was Handy und PC für alle Familienmitglieder abdecken kann und in deutscher Sprache kommt.

Könnt ihr was unkompliziertes empfehlen?

Zurück