Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

Ok am besten geht es bei 30% mit ca 43l h Durchfluss muss mal die Temperaturen damit beobachten:)

Wird die Pumpe mit den 30% auch anlaufen wen der PC aus ist und frisch gestartet wird oder sollte ich vor dem abschalten die Pumpe wieder höher stellen?

43l reicht an sich noch völlig aus, es gibt auch Irre, die zugunsten der Lautstärke mit 20l arbeiten.
Die D5 hat gute Regelelektronik, die springt immer an.

Ok bei 20l dürfte aber der Durchfluss Sensor meckern oder? Habe ja den highflow und da steht Minimum 40l h

Oder wird dann nur die Messung ungenau?

Unter 40 l/h soll die Messung ungenau werden.
Testen konnte ich es selbst aber nicht da meine Pumpe mit niedrigste Drehzahl über 60 L/h erreicht.

Ich rolle mein Projekt auch noch mal auf da ich mit der Pumpe nicht zufrieden bin die erzeugt so wie ich es jetzt habe starke Vibrationen und das stört.

Ich werde jetzt erst noch testen die Pumpe nur mit Schlauch anzuschließen und als weiteren Schritt den AGB vom Gehäuse zu trennen

Ich möchte aber jetzt schon mal wissen was ich genau alles benötige und ob das funktioniert was ich vor habe

Und zwar möchte ich die Pumpe vom AGB entfernen und mit einem top getrennt davon betreiben eventuell sogar mit shoggy sandwich

Ausgesucht habe ich den Platz auf dem Foto aber reicht das aus für

Einen Halter für 140mm radiatoren

Den shoggy sandwich

Und ein Top für die d5 Pumpe

?

Welches Top und Halter wäre da gut?

PS: den Basic Boden für den AGB habe ich schon

Gefallen tut mir ja dieses Top

Alphacool Eisdecke D5 Messing Aufsatz - Deep Black | D5 Aufsaetze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Wäre das was?

Anhänge

• 20200213_200036.jpg
    20200213_200036.jpg
    730,4 KB · Aufrufe: 21
  • 20200213_195952.jpg
    20200213_195952.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Ausgesucht habe ich den Platz auf dem Foto aber reicht das aus für

Einen Halter für 140mm radiatoren

Den shoggy sandwich

Und ein Top für die d5 Pumpe

?

Welches Top und Halter wäre da gut?

Solche Vibrationen können echt nervig sein und ich kann Dein Leid sehr gut verstehen... vom AGB entkoppelte Pumpen sind wesentlich leiser im Betrieb (zumindest in den meisten Fällen). Ob Du dann noch Schlauch legen musst, um sie komplett ruhig zu stellen, kann ich Dir leider nicht voraussagen.

Nur so viel: Habe ja die gleiche Pumpenmechanik wie Du und meine ist nur hörbar, wenn ich die Scheibe öffne und mit dem Ohr ganz dich herangehe und selbst dann höre ich nur ein leises Sirren. Wohlgemerkt ist meine D5 nicht mit Schlauch sondern per Hardtube an den Kreislauf angeschlossen. Habe einen Plexideckel von Alphacool (auch eine Eisdecke für 40.-€ und da ist schon ein Halter dabei). Zur Zeit kostet der bei Aquatuning sogar nur noch 30.-€! Das Ganze steht auf dem Shoggy Sandwich und insgesamt - also Shoggy + Pumpenhalterung/Plexideckel misst das um die 11 cm. Musst dann noch Deine Anschlüsse dazurechnen oder Du gehst von der Seite aus hinein, dann sind oben nur Blindstopfen drin. Funktioniert bei wenig Platz also auch.

Kannst natürlich auch den Kupferdeckel nehmen, müsste die gleiche Höhe haben - allerdings kann ich da keine Erfahrungen beitragen. Die Plexideckel von Alphacool könnte ich Dir allerdings sehr empfehlen, denn bisher gab es bei mir keinerlei Probleme. Eine Laing DDC Plus und die D5 laufen damit echt sauber und die Verarbeitung ist tadellos. Hier noch ein Produktbild ohne Shoggy Sandwich:

Alphacool_Eisdecke_mit_D5.PNG

Alphacool Eisdecke D5 Aufsatz - Plexi G1/4 - (VPP755/VPP655/TPP644/MCP655) V.3 | D5 Aufsaetze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Das Shoggy kannst Du an der Pumpenhalterung festschrauben, alles nötige liegt bei und dann einfach unten "in die Tiefgarage stellen" :nicken:

Danke der sieht auch gut aus:)

Hm ich habe unten genau 11 cm Platz könnte knapp werden oder? An der Platte möchte ich nichts schneiden
Die müsste ja raus dazu und dann müsste ich fast alles ausbauen da habe ich keine Lust dazu.

Ich werde trotzdem erst die Schläuche montieren aber die Woche nicht mehr da er nicht rechtzeitig kommt.

Hätte noch eine Frage und zwar überlege ich gerade sollte es auf ein Top mit shoggy hinauslaufen.

Ob ich gleich ein dual top nehme mit 2 Pumpen und die ziemlich runter regle wäre das mehr Lärm? Könnte ich die 2 Pumpen an einem Anschluss am aquaero steuern das beide immer gleich laufen?

Grund für die Überlegung ist eigentlich mehr das geplante sli mit eventuellen mora dazu

Wenigstens hat die Sucht bei dir schon zugeschlagen, das macht alles leichter :D
Anders als bei der DDC (und auch da nur die schnelle Version) ist bei der D5 eigentlich kein Messingdeckel nötig, aber da du ohnehin im unsichtbaren Bereich bastelst.....sicher ist sicher.
11 cm könnten wirklich knapp werden, vor allem wird dein Ablasssystem dann wohl etwas zur Seite müssen.
An sich spricht nicht viel gegen 2 Pumpen (außer Kosten), beide auf minimaler Drehzahl sind nicht schwächer als eine auf mittlerer-hoher Drehzahl. Beide zusammen kannst du einfach mit einem Y-Lüfterkabel ansteuern, das überträgt Pwm.

Das Top ist 4cm hoch, die Pumpe verschwindet ein Stück darin. Eine D5 ist 5,7cm hoch, abzüglich des Teils in dem Top bist du bei 8-9cm Höhe. Das wird eng, aber ein Shoggy sollte noch drunterpassen, das Top hat zum Glück ja reichlich seitliche Anschlüsse.
Zudem macht es sicher Sinn, oben zwischen Top und Acrylplatte noch ein Stück Schaumgummi zu positionieren, das wird nach oben nämlich eng und vielleicht hat das Top oben Kontakt mit der Acrylplatte. So wird das ganze Entkopplungszeug zwar etwas komprimiert, aber funktioniert immer noch.
Wenn du ganz eskalieren willst, mauer die Pumpen noch mit Schaumgummi und Bitumenmatte zu. Das sieht zwar hässlich aus, aber Form follows Function und da unten sieht es bei geschlossener Tür eh keiner.
Du musst dich allerdings darauf einstellen, die Kühlfläche eines 140ers zu verlieren, klar kannst du da ein Lüftergitter drauf montieren, dass das Shoggy nicht gleich in die Lamellen gedrückt wird, aber der dünne Spalt lässt nicht viel durch. Aber Radiatorfläche ist bekanntlich erweiterbar, das passt schon.

Ok könnte also knapp werden. Hm könnte man es zur Not auch ohne shoggy versuchen wenn das nicht mehr mit reinpasst? Die Acryl Platte kann man ja im Gehäuse leider nicht schneiden oder? Es wären aber dann immer noch streben vom Gehäuse im weg die möchte ich nicht wirklich rausschneiden müssen.

Was mir aber gerade eingefallen ist und eventuell bei dem Problem helfen könnte. Ich hatte doch mit der ersten Pumpe einige Tests außerhalb gemacht.

Bei einem Test habe ich die distro Platte benutzt und den Eingang mit einer hardtube verbunden, die plate war dann etwas zu hoch also habe ich cd Hüllen unterlegt das ganze auf Teppich. Als ich die Pumpe gestartet hatte vibrierte diese cd Hülle und man hat es auch schon überall im Raum wahrgenommen selbst durch den Lärm eines luftgekühlten PCs unter Last war das noch hörbar

Dann kam ich auf die Idee ein CD Laufwerk als Gewicht auf die Hüllen zu stellen damit wurde es noch schlimmer.

Eine schwere Kamera als Gewicht hat das Brummen dann beseitigt und man hörte nichts mehr von der Pumpe.

Also wird wohl doch die Vibration über die hardtube übertragen. Und das war ja außerhalb vom Gehäuse

Sorry aber das ist mir jetzt erst gekommen.

Nun bleibt die Überlegung erst den Test mit dem Schlauch machen oder eben gleich die Pumpe nach unten verfrachten und mit Schläuchen anschließen

Eventuell noch andere fittinge für die hardtubes an der Pumpe testen

Ok könnte also knapp werden. Hm könnte man es zur Not auch ohne shoggy versuchen wenn das nicht mehr mit reinpasst?
Würde ich nicht machen, das Shoggy hat schon seinen Sinn. Dass wird aber passen, du musst halt die seitlichen Anschlüsse benutzen. Am besten ist es, wie gesagt, das ganze Ding rundherum mit Schaumgummi zuzumauern.
Die Acryl Platte kann man ja im Gehäuse leider nicht schneiden oder?
Kann man schon...
Sollte man aber lassen, ist nur Sauerei. Das wird aber gar nicht nötig sein, das wird so passen. Du hast ja einen Weg nach unten, der reicht auch.
Nun bleibt die Überlegung erst den Test mit dem Schlauch machen oder eben gleich die Pumpe nach unten verfrachten und mit Schläuchen anschließen
Kannst du machen wie du willst. Da du eh die Pumpe nach unten tust und übert Schlauch anschließt, kannst du es eigentlich lassen.
Eventuell noch andere fittinge für die hardtubes an der Pumpe testen
Wird mit Sicherheit nichts bringen, da sind deine schon recht gut. Zumindest was Vibrationen angeht.

Ich denke auch das die Acrylröhren die Schwingungen übertragen und die Bodenplatte diese noch verstärkt.
Wenn du die Pumpe im Keller mit Schwingelementen zur Entkopplung anschraubst und mit Softtubes verbindest sollte es deutlich besser sein.
Zusätzliche Masse auf der Pumpe wie dem Messingdeckel hilft sicher noch zusätzlich.
So könntest du evtl. auf das hohe Shoggy verzichten und hast mehr Platz.

Werde bei meinem nächsten Umbau auch alles was sich im Keller befindet mit Schlauch verbinden. Nach oben geht es ja über Schottverbinung hoch. Zwar ist bei mir momentan das Ergebnis selbst mit Hardtube an der Pumpe sehr gut und die Pumpe ist nicht raus zu hören. Aber ich habe doch gelegentlich ein leises Dröhnen was stört. Komischerweise nicht immer, so das es ggf. auch davon kommen kann das sich noch Luft im System befinden kann oder es kommt gelegentlich da Netzteil mit Kabeln was sich mit darin befinden irgendwie dran.

Nach der Pumpe geht es direkt in den Durchflusssensor und hier ist mir auch aufgefallen das ich die Vibration der Pumpe auf dem Gehäuse des DFS noch leicht spüren kann und der DFS sitzt auch dicht am Rahmen des Gehäuse was die Vibration gelegentlich übertragen kann. Da habe ich auch schon bereits Schaumstoff darunter und daneben gestopft.

Aber mit Schlauch bekomme ich es da drunter besser verlegt, da es sehr eng ist und ich die Decke dazu nicht ausbauen kann und dann gehe ich auch auf Nummer sicher keine Vibration zu erhalten. Dazu habe ich mir auch extra Schlauch ohne Weichmacher bestellt.

Nimmst du auch den Schlauch vom watercool Shop?

Eine Frage bei 25% speed bei der Pumpe treffe ich eine Frequenz die ich zumindest an meinem Platz nicht mehr wahrnehme

Wird die Pumpe damit auch anlaufen wenn der pc aus war?

Und reichen ca: 30l Durchfluss bei kühlem und 37l bei warmen Wasser noch aus wenn die Temperaturen noch passen? Eigentlich ändert sich an den Temperaturen gar nichts eventuell 1° schlechter als 100%

Ist ja nur bis die Teile für den Umbau da sind

Nein, weil ich dem Bestellstatus von Watercool nicht traue und Caseking auch mit dem Versand schneller ist. Mein neuer Schlauch und die Kühlflüssigkeit was ich heute Nacht dort bestellt habe kommt morgen mit DHL bereits schon an.

Vom Schlauch her könntest du auch von Watercool nehmen, ich habe nun den von Caseking EKWB genommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eine D5 läuft immer an, sofern man sie nicht blockiert, egal welches Pwmsignal anliegt.
Solange die Temperaturen in Ordnung sind reicht der Durchfluss auch aus, und wenn es 5l/h wären (was in der Realität aber schon in schlechteren Temperaturen resultiert).

Habe heute noch mal Tests gemacht und wenn ich die Pumpe nur mit Schlauch anschließe wird das Problem nicht behoben sein.

Den die Pumpe bringt den ganzen AGB zum scheppern

Halte ich mit den Händen die 4 streben fest verschwindet das vibrieren

In dem Fall muss ich die Pumpe eh trennen vom AGB und in den Keller vom Gehäuse verfrachten:)

Überlege gerade immer noch ob single top oder doch gleich den dual top und 2 pumpen

Das Problem ist das diese Gummipuffer an den Schrauben nie so gut sind wie der Shoggy Sandwich. Ob eine oder zwei Pumpen kommt halt auf den Durchfluss und der Drehzahl der Pumpe was anliegen muss halt mit an. Kostet aber auch das doppelte. Das ganze sich auch im Vorfeld zu überlegen ist auch gut, wenn ein Top für beide Pumpen dazu verwendet werden soll. Ansonsten müsste man das ganze zunächst nur mit einer Pumpe austesten und ggf. eine zweite später daneben dazu verbauen.

Zurück