Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

Wenn ich eh schon zerlege kann ich auch gleich das dualtop nehmen:)

Flow reicht schon wenn ich die Pumpe nur 25% laufen lasse was so 35l h gibt aber weder Wasser noch Grafikkarte werden damit wärmer

Glaube für zwei Pumpen musst du auch zwei Shoggy Sandwich haben, damit die Pumpen sauber drauf sitzen.
Du hast nur drei Schlauchanschlüsse ausgewählt? Du brauchst auch hier immer zwei Anschlüsse pro Komponente.

Hm also eigentlich würden 2 reichen den auf einer Seite ist ja schon ein Schlauch montiert

Hätte da doch noch fragen zu dem geplanten Umbau auf 2 Pumpen:)

Kommen die shoggy sandwich direkt auf den radiator? Müssen die am radiator verschraubt werden oder werden die nur geklebt?

Geht viel Leistung verloren wenn ein 140er dann nicht mehr richtig kühlen kann?

Und zu letzt wie funktioniert das Befüllen mit 2 Pumpen? Müssen beide laufen oder nur die vordere?

Danke

Bestellt habe ich die Sachen jetzt mal und nur 2 Schlauch fittinge habe ja noch 3 Stück hier einer ist für ein ablass

Zuletzt bearbeitet:

Das Sandwich besteht aus 3 Teilen und 8x Schrauben.
Oben und unten ist ein Gummiteil vorhanden und für die Mitte der Schwamm.

Du legst das erste Gummiteil an die Pumpe dran und stoßt mit den Schrauben durch ins Loch der Halterung der Pumpe und verschraubst dann die Mutter drauf. Das selbe machst du mit dem unterem Gummiteil. Dann ziehst du vom Doppelseitigem Klebeband die Folien ab und verklebst den Schwamm dazwischen.

Bei mir habe ich am unterem Gummiteil nicht verschraubt da ich Löcher ins Gehäuse hätte machen müssen, daher habe ich dort einfach auch ein eigenen Doppelseitigen Klebeband verwenden was auch sehr fest hält.

Zum Befüllen wird dir Sinusspass mehr zu sagen können, da er zwei Pumpe bereits verbaut hat. Ich denke(ohne eigene Erfahrung) das es egal ist. Denn selbst wenn eine Pumpe nicht läuft würde das Wasser durch das Flügelrad hindurch fließen.

Ich hab beim Gpukreislauf sogar 4 verbaut :lol:

Beim Befüllen läuft das Wasser in beide Pumpen rein, du kannst also direkt beide starten. Andererseits kannst du auch nur eine verwenden, welche ist das relativ egal, die vordere ist aber üblicherweise bereits besser entlüftet.
Wo wir gerade beim Entlüften sind, da haben mehrere Pumpen einige Vorteile.
Zum einen wird durch den höheren Durchfluss der Kreislauf deutlich schneller befüllt und entlüftet. Bei mir hat das Entlüften beim Gpukreislauf trotz 6 560er, 2 Paar Schnelltrenner und ~3m Schlauch 5 Minuten gedauert, das Befüllen wäre an sich genauso schnell gegangen, wenn ich so schnell hätte nachkippen können. Bei dir wird das nicht ganz so schnell gehen, aber immer noch schneller als mit einer Pumpe.
Zum anderen hat man ja hin und wieder das Problem, dass Luft in einer Pumpe ist. Dann lässt man eben nur die entlüftete Pumpe laufen und gibt der luftigen nur für kurze Momente Strom, schon verschwindet die Luft recht schnell aus der Problempumpe.
Abgesehen davon hat man ja noch Redundanz, falls eine abschmiert (was aber eh fast nie vorkommt).

Ok:) hm radiator Fläche dürfte aber noch ok sein oder?

Weil ein 140er wird dann ja wegfallen

Du hast 2 420er und einen 560er. Macht 10 140er. Was soll denn passieren, wenn nur noch 9 da sind? 1,vielleicht 2°C mehr und Ende.

Allerdings hat das Alphacooltop Füße dabei, das kannst du im Prinzip mit 2 halben Shoggys irgendwo befestigen. Wenn du also Lüftergitter auf den unteren Radiator schraubst, kannst du die untere Schicht Shoggy einfach an dem Lüftergitter festkleben/ mit Unterlegscheiben festschrauben und verlierst so kaum Fläche.

Du brauchst einfach nur irgendein (bzw. 2) Gammelgitter für 2€/Stück, es geht ja nur darum, dass man da irgendwie das Schaumgummi vom Shoggy festbekommt, ob es jetzt mit Heißkleber, Silikon, Schrauben oder sonstwas ist.

An sich kannst du dir aber überlegen, ob du die Pumpen noch mit Schaumgummi und Dämmmatte verkleidest. Dein Gehäuse neigt ja zum Vibrieren, da schadet es nicht, jeden möglichen Lärm direkt mit Dämmzeug zu erschlagen.
Was macht eigentlich die Front vom Case?

Hm die vibriert nicht wenn du das meinst. Gemacht habe ich noch nichts daran

Der wo ich meinte er würde das machen kann es leider nicht bearbeiten

Ich habe jetzt mal die Teile bestellt und die 2 Lüftergitter mit rein genommen bin mal gespannt auf 2 Pumpen:)

Bekomme morgen wohl schon die Teile:) habe allerdings noch im watercool Shop noch mal hardtube fittinge bestellt die barrow. Es kann sein das ich das Loch für die Gehäuse Durchführung versetzen muss und direkt unter dem AGB das Wasser zu den Pumpen leiten muss.

Da das dualtop so lang ist könnte das eng werden sonst da ja auch der filter noch da ist.

Dad Loch kann ich doch auch bohren wenn die Platte drin bleibt oder? Müsste halt alles abdecken und am besten gleich nen Sauger dran halten. Ausbauen wäre extrem viel Aufwand da die auch verklebt ist mit Doppelklebeband.

Sollte ich das dualtop eigentlich auch erst ausspülen?

Muss aber immer wieder sagen ich bin total begeistert eine Wasserkühlung gebaut zu haben. Der erste pc wo das Spielen aufwändiger Spiele wieder Spaß macht:)

Würde alles etwas abdecken damit die Späne nicht überall hin fliegen und der Sauger wäre auch ganz ok, muss aber nicht sein wenn du keine dritte Hand da hast.

Das dualtop ist heute angekommen passt auch wie ich mir vorgestellt habe unten rein die shoggy sandwich sind aber zu dick aber man könnte doch vom mittleren Schwamm 1 bis 2 Zentimeter abschneiden oder? Dann würde es mit shoggy passen.

Auf jeden Fall beachtlich das Top es ist super verarbeitet und wiegt 3 Kilogramm

Anhänge

• 20200219_194615.jpg
    20200219_194615.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • 20200219_194605.jpg
    20200219_194605.jpg
    855,1 KB · Aufrufe: 23

Das Shoggy Sandwich lässt sich auch gut zusammen drücken.
Versuche es mal wie es ist wenn du darüber Schaumstoff zwischen packst.

Habe ja für mein Projekt ein neuen Sandwich da und habe mal ausgemessen und der Schwamm was dazuwischen kommt ist ja 2cm dick, daher kannst du da nichts groß was weg schneiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stimmt man kann das shoggy gut quetschen:) das top drückt sich selbst schon gut in den sandwich

Hätte nicht gedacht das es so schwer ist aber ich finde es klasse

Bei der 2. Pumpe ist aber ein kleiner Fehler am Flügelrad kann ich die trotzdem einbauen oder ist das so defekt?

Anhänge

• 20200219_204332.jpg
    20200219_204332.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 28

Da muss warten bis jemand antwortet der die Pumpe besser kennt oder mal Aquacomputer dazu anschreiben.

Versuch macht klug.
An sich würde ich ja sagen, so eine kleine Macke macht genau nichts, aber dasselbe sagt man auch über Luftbläschen....

Zurück