Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

Kommt da nur ein RGB-Strip rein oder mehrere?

Die Grafikkarte kommt ohne oc auf 1980mhz unter Luft war das nicht möglich

Durch die viel niedrigere Grundtemperatur bei Wasserkühlung stößt die Karte nicht so schnell auf die werkseitig eingebauten Schutzmechanismen. Aber ich sehe auch bei Dir einen 15 MHz Drop bei Deinen Screenshots - denselben haben Sinusspass und ich auch und wir können uns das nur mit noch derberen Eingriffen seitens NVidia erklären, die zu starke Belastungen von RTX Karten verhindern sollen...

Auch mit einem Mod-BIOS kann man diesen Drop übrigens nicht verhindern... haben wir schon getestet. Wir müssen also wohl damit leben aber durch unsere potente Kühlung fühle ich mich persönlich schon ein wenig gegängelt. Allerdings ist der Leistungszuwachs im Vergleich zur Luftkühlung schon in Ordnung und die Achitektur der verwendeten Bauteile ist wohl schon an einem bestimmen Limit angelangt.

Die Grafikkarten haben immer bezüglich der Temperaturen Stufen wo sie weiter herunter takten.
Es wird immer um 15 Mhz heruntergetaktet. Bei mir sind die ersten 15 MHz mit etwa 39-40° dran, die nächsten dann bei etwa 48-49°C und um so weiter die Temperatur ansteigt geht es weiter.

Ich muss auch mit OC 15 Mhz mehr drauf packen damit ich ein bestimmten Takt dann anliegen habe.

Ich bin mal so frei:
Das mit den Temperaturen ist mir auch schon aufgefallen, ich habe heute selbst mit meinen Karten Oc getestet bzw. wollte es genauer aufschlüsseln.
Die Erklärung, mit der ich mich zufrieden gebe, ist: Nvidia verbaut ähnlich wie Amd eine ganze Menge Temperatursensoren in der Gpu und dem Package, die Karte gibt aber nur einen raus. Bei Amd kann man eben zusätzlich noch den Hotspot betrachten. Nvidia hat auch einen Hotspot, erkennbar bei sehr hoher Leistungsaufnahme unter Luft, bei der die Lüfter nochmal schneller drehen, als sie laut Herstellerangabe können sollten, da die Karte quasi im Panic Mode versucht, die Temperatur zu senken. So wie ich das sehe, regelt sich der Boost unter anderem nach dieser (versteckten) Hotspottemperatur, welche eben nicht mit dem vermutlich gemittelten Wert der Gputemperatur übereinstimmt.

Es ist nur schade, dass NVidia selbst bei einer poteneten WaKü so krass die Daumenschrauben anzieht, denn wir sind doch alle noch meilenweit von der kritischen Temperatur entfernt und die Bauteile halten bei unserem Setup sicher mehr als doppelt solange im Vergleich zu einer Standard-Luftkühlung (vielleicht lehne ich mich gerade zu weit aus dem Fenster - aber die Hälfte der zulässigen Max-Temp bedeuten für mich üppige Extramonate an Lebenserwartung)...

Die 15 MHz machen den Kohl nicht fett aber so deutlich wie bei RTX Karten ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.

Hm mal eine Frage und zwar kennt sich jemand etwas mit den d5 Pumpen aus?

Meinte ja erst die neue sei leiser aber ist die nicht.

Die ist sogar extrem laut und stört richtig auf 2 Meter Entfernung und selbst bei Musik dröhnt es aus dem Gehäuse als hätte ich der Pumpe einen Lautsprecher gebaut.

Was hilft ist die Glasscheibe vom Gehäuse offen zu lassen

Drosseln habe ich auch schon versucht aber die wird erst ab 30% erträglich und dann sinkt der Flow auf 43l h allerdings bei warmen Wasser.

Wird das noch besser wenn die Luft raus ist aus dem System? ( die erste Pumpe war di me ersten Tage auch sehr laut so das ich das Gehäuse offen lassen musste)

Oder muss man zu anderen Mitteln greifen? Die Pumpe z.b mit einem Top getrennt vom AGB aufbauen und entkoppeln? Oder gleich ein dual top kaufen und 2 Pumpen auf Minimum laufen lassen? Oder doch gleich eine andere Pumpe?

Weil so stört es viel mehr als laute Lüfter einer Grafikkarte

Pumpen die separat verbaut werden können besser entkoppelt werden. Aber auch die Rohre spielen eine Rolle, ich hatte Glück das meine zwei Dichtringe anscheint ausreichen das meine Pumpe immer noch leise bleibt. Daher können auch die Rohre die bei dir direkt dran verbaut sind auch ein Teil mit ausmachen.

Du hast dir Anschlüsse der Version 3 gekauft, kaufe dir zwei Anschlüsse von der Version 2, da diese sogar 3 Dichtringe verbaut haben. Bei Hardtube sollen normalerweise Anschlüsse mit 3 Dichtringe an die Pumpe verbaut werden damit sich die Vibration nicht aufs Rohr übertragen kann.

Du meinst die Barrow Anschlüsse richtig?

Bin nur am überlegen ob ich so eine aquastream benötige oder ob man die D5 auch ruhig bekommt. De D5 könnte man auch separat montieren mit einem Aufsatz dann

Ich meine diese Anschlüsse: 16mm Anschluss Typ 2
Davon zwei für die Pumpe kaufen.

Zu den D5 oder DDC Pumpen kann ich dir nichts zu aussagen, da ich mit diesen Pumpen keine eigene Erfahrung habe, ich kann dir nur sagen das meine Aquastream mit Schlauch und auch jetzt mit Hardtube mit niedrige Drehzahl wo sie immer noch je nach Loop bei mir zwischen 75-85 l/h schafft nicht zu hören ist.

Je nach Loop bedeutet bei mir das mein Durchfluss höher anliegt wenn ich den Kreislauf ohne den Mora schließe.
Vermutlich wird es aber auch mit der D5 leiser wenn sie separat verbaut wird und so viel besser entkoppelt werden kann.

Ansonsten kannst du auch mal Test weise statt Hardtube Schlauch für die Pumpe verwenden um nur zusehen ob es ggf. vom Rohr her kommt was die Vibration aufnimmt.

Hatte letztens auch ein leises Dröhnen und das ganze war auch eher nur da sobald ich mein Seitenteil drauf hatte. Ich habe dann den Anschluss zwischen Pumpe und Durchflusssensor geändert da dieser sehr nah an mein Netzteil dran kam und irgendwo irgendwas das Rohr berührte und so ein Dröhnen verursachte. Nach meiner Änderung war das Dröhnen weg. Entweder hat das Netzteil das Rohr nicht mehr berührt oder ein Kabel was zuvor ggf. berührte war nicht mehr dran.

In meinem Fall war aber klar das was berühren musste, weil ich dieses Dröhnen erst nach einem Umbau hatte und zuvor keines da war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du hast noch Luft in der Pumpe. Ich hab ja schon das ein oder andere Mal D5 und DDC verbaut, das ist ein übliches Problem. Solange die Luft da drin ist, läuft die Pumpe leicht unrund und macht Krach, das verschwindet, sobald sie entlüftet ist. 43l/h sind übrigens kein Problem, die Hardwaretemperaturen werden dir das ziemlich sicher bestätigen.

Die ganzen Winkel Adapter nehmen auch Durchfluss weg. Ich merke bei mir seitdem ich Hardtube verbaut habe, habe ich auch sehr viel Winkel Adapter verbaut und auch wenn es nicht viel ist, es nimmt etwas Durchfluss.

An meinem Durchflusssensor habe ich letztens ein 90° Winkel dran gesetzt.
Zuvor hatte ich da direkt ein Rohr mit 90°C Winkel dran, habe dadurch etwa 1-2 Liter weniger die Stunde.

Habe oben letztens einige Winkeladapter an die linke Röhre des Monoblock gesetzt. Auch hier habe ich etwa 1-2 Liter weniger die Stunde. Wobei es hier auch am Rohr selbst liegen kann. Entweder habe ich ihn nicht gut genug entgratet oder der hat sich von innen verändert. Denn beim Biegen ist da eine leichte Beule entstanden und ich habe sie mit warm machen wieder raus bekommen.

Grundsätzlich versuche ich so wenig wie möglich an Winkel Adapter zu verwenden, aber manchmal geht es besser mit einem Adapter und manche Stellen sind ohne Adapter gar nicht direkt erreichbar. Habe letztes auch schon einen entsorgt der 3 Jahre verbaut war und im Drehteil undicht war. Daher habe ich auch für die Zukunft bedenken das solch ein Adapter eher undicht werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok danke ich warte mal bis die Luft raus ist sonst kann ich ja immer noch was ändern wenn es doch zu laut sein sollte

Wenn ich bei AGB Durch die kleinen Löcher sehe kann ich noch Luft Bläschen erkennen ein Rohr hat auch noch etwas Luft drin und im gpu kühler ist auch noch was

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^

Ok wollte eh noch Fotos zu meinem 1. Post hinzufügen wenn alles soweit abgeschlossen ist

ich habe mir mal dieses Bild angeschaut , eins würde ich da auf jeden fall noch ändern. Schau mal wie weit das Röhrchen in den AGB geht. So wirst du beim neu befüllen jedes mal Probleme haben die Luft raus zu bekommen, denn so führst du die Luft ja bis knapp vor den ansaugpunkt im AGB.
Sobald dann Luft in den AGB geführt wird , wird diese schnell wieder eingesaugt und zurück in den Kreislauf geführt. Ich würde mit dem Tube im AGB maximal bis zur Mitte gehen.

Das ist aber original vom Watercool.

Diese Röhre hat er nicht selbst angepasst und wird wenn der AGB mit der Ausführung oben anschließen zu können mit dieser vormontierten Röhre bereits geliefert. Zudem ist es beim befüllen egal ob wieder etwas Luft mit angesaugt wird. Bei mir wird nur durch eine Trennwand das ganze etwas getrennt und 100% wird dann auch nicht daran gehindert das beim befüllen Luft angesaugt wird.

Da würde ich nichts dran machen, da es nicht so relevant ist beim befüllen.

Das geht so, die Luft steigt direkt nach oben und wird nicht wieder angesaugt. Beim Befüllen fließt das Wasser ohnehin nicht so schnell, und im Betrieb ist der Kreislauf restriktiv genug. Zumindest geht das bei meinem Zweitsystem so.

Meine Pumpe läuft beim Befüllen auf 100%.

Ich hab mich für das kürzere Röhrchen entschieden - Top 150 wars glaub ich. Und selbst bei dem sieht man das manches Luftbläschen noch angesaugt wird.
Ist also nicht ganz falsch was Patrick da schreibt.

Gruss

Muss man zum entlüften irgendwie nach helfen oder wird das von selbst irgendwann erledigt?

Weil momentan finde ich die Pumpe schon extrem laut es rauscht auch wenn die Pumpe auf 60% stelle so laut das es die Lüfter wenn die auf 100% laufen übertönt

Sehe aber durch die kleinen Löcher im AGB immer noch Luft blasen

Betreib sie einfach eine Weile auf unhörbarer Drehzahl, sofern deine Temperaturen nicht eskalieren, ist das kein Problem. In der Zwischenzeit sammelt sich Luft zu größeren Blasen an und irgendwann, wenn du nochmal aufdrehst, verschwinden die Geräusche. Das kann aber dauern, hat bei mir auch schon mal einen Monat gedauert.

Nachhelfen kannst du in dem du das Gehäuse seitlich kippst. Bei mir macht es viel aus wenn ich ihn nach recht kippe, da dann die Anschlüsse besser liegen und Luft was sich eingeschlossen hat besser raus kann. Du wirst auch an den Röhren sehen können ob sich dann Luft löst. Ansonsten kannst nicht viel machen, da die Luft auch mit der Zeit von alleine raus geht. Was auch hilft ist wenn der Rechner aus ist und dann beim einschalten die Pumpe bereits mit voller Drehzahl läuft. Denn Luft sammelt sich auch gerne mal an wenn der Rechner aus ist und wird dann besser vom Durchfluss erfasst sobald der Rechern eingeschaltet wird.

Meine Pumpe hat hierzu sogar ein extra Modus, wo die Pumpe für etwa 10min ständig von Null Drehzahl auf volle Drehzahl im Wechsel ständig auf und ab regelt.

Zurück