Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^

@Viking30k

Klar, wenn du da Kontakte hast wäre das doch ideal. Dadurch hättest du dann auch keine Gefahr was zu zerstören und es wird optisch definitiv top.

Wenn die Möglichkeit dazu besteht, würde ich jedenfalls mal danach fragen.

Ok weil das wäre eine Firma zu der ich Kontakt habe

Ist mir heute erst eingefallen die sind Profis xd

Hm ich baue heute oder morgen noch die neue Pumpe ein die Flüssigkeit die ich ablasse kann ich doch wieder benutzen oder? Hätte zur Not noch 2 Flaschen dp Ultra xd dürfte man das normale dp Ultra auch mit dem farbigen dp Ultra kombinieren?

Ich überlege auch gerade schon wieder was ich habe doch noch eine 2. 2080ti da würde auch ein kryographics drauf passen hat erst hier einer verbaut.

Nen Mora dazu packen und ein sli System bauen xd mein vertikal mount ist ja gebaut für 2 Grafikkarten

Wie du willst.... :devil:
Das geht sogar ohne Mora, dann wird das Wasser halt bisschen wärmer, aber du hast noch mehr als genug Spielraum, die verbauten Komponenten sind ja recht unanfällig. Höchstens bei der Pumpe könnte es etwas eng werden.
Flüssigkeit kannst du natürlich weiterverwenden, du solltest nur nichts mischen, das kann zu Problemen führen.

Schlimm mit diesen ganzen WaküLer... :D
Wenn da was aufgebaut wird gibt es kein Ende... :lol:

Kenne ich irgendwo her... :ugly:

Natürlich kannst du Kühlflüssigkeit was du ablässt erneut befüllen, mache ich ständig wenn ich wieder mal was umgebaut habe.
Ich wäre schon längst arm würde ich ständig neue Kühlflüssigkeit einfüllen. :D

Etwas auf Reserve zu haben ist nicht verkehrt, da beim ablassen manchmal nicht alles raus kommt und man zum Teil einiges mit Zewa auffangen muss und es am ende wieder etwas fehlt.

Du kannst auch destiliertes Wasser bei füllen, wäre daher auch möglich.

Nen Mora dazu packen und ein sli System bauen xd mein vertikal mount ist ja gebaut für 2 Grafikkarten
Finde sieht aber dann normal verbaut besser aus.
Zudem sieht man ja dann die hintere Grafikkarte nicht mehr... :devil:

Farbiges und farbloses DP Ultra dürfte sich aber ohne Probleme mischen lassen.
Ist ja das gleiche, nur dass das eine mit Farbstoff versetzt wurde.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man es nicht soll, kann mich aber auch geirrt haben und es betrifft nur die Farben untereinander.
Finde sieht aber dann normal verbaut besser aus.
Zudem sieht man ja dann die hintere Grafikkarte nicht mehr... :devil:
Was man beachten muss ist, dass die Verbindung der Blöcke und die NvLink-Brücke sowieso die Sicht auf den oberen/hinteren der beiden Blöcke versauen, man kann sowieso nur einen Kühler wirklich sehen.

Hm ich baue heute oder morgen noch die neue Pumpe ein die Flüssigkeit die ich ablasse kann ich doch wieder benutzen oder? Hätte zur Not noch 2 Flaschen dp Ultra xd dürfte man das normale dp Ultra auch mit dem farbigen dp Ultra kombinieren?

Ich überlege auch gerade schon wieder was ich habe doch noch eine 2. 2080ti da würde auch ein kryographics drauf passen hat erst hier einer verbaut.

Nimm einfach die abgelassene Flüssigkeit wieder zum Auffüllen - musst nur zusehen, dass Du das ganze in einem sauberen Gefäss auffängst (logisch) und dann kommt es ja in Kürze wieder in den AGB...
Mit selbstgemischten Produkten habe ich persönlich schon richtig schlechte Erfahrungen gemacht - es handelte sich hier zwar nicht um DP Ultra sondern um Innovatek Protect Konzentrat aber wenn sich da irgendwas nicht verträgt oder das Mischungsverhältnis nicht stimmt, kann das böse Folgen haben. Bei einzelnen Fertigmischungen, die so wie sie sind in den Kreislauf kommen, bin ich da nicht so pessimistisch.

Zum Thema Sli :devil::
Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, denn wie bereits gesagt wurde, hast Du noch Reserven. Ein zusätzlicher MoRa würde sich dann allerdings auch freuen und das Ganze bleibt schön kühl und leise. Meine mich erinnern zu können, dass Du eine Gigabyte Gaming OC hast... Denke bitte an den zusätzlichen Lüfteranschluss auf dem PCB - wie ich es in Post #48 auf Seite 5 hier geschrieben habe. Nicht, dass Du dann freudig losschrauben möchtest und plötzlich passt es nicht. Das PCB ist schonmal im Referenzdesign aufgebaut aber diesen Anschluss müsstest Du irgendwie entfernen, damit der Kryoskühler plan aufliegen kann.

Hatte auch jahrelang mehrere Sli-Systeme im Einsatz gehabt und kann auch das ganze Genöle wegen Micro-Stuttering, etc. nicht so recht verstehen. Bisher bekam ich fast alle Games (wenn auch mit etwas Recherche nach passenden Sli-Bits) recht anständig zum Laufen und bis auf den preismässigen Overkill, fühlte ich mich immer gut mit zwei Zwillingsschwestern unter der Haube. Allerdings habe ich mich für mein jetziges System für nur eine GPU entschieden, weil ich immer weniger Zeit zum Forschen nach Lösungen von Sli-Komplikationen habe und wenn man mal die Frametimes meines aktuellen Rigs mit einem Sli-Gespann von damals vergleicht, sieht man schon deutlich, dass eine einzelne Karte sauberer performen kann, als zwei, die sich immer wieder untereinander abstimmen müssen. Leistungstechnich kann ein Sli-Setup aber durchaus bei vielen Games so richtig strotzen - nur leider verdoppelt sich der VRAM (bisher noch) nicht...

Muss noch mal schauen aber ich meine mein kryographics hat dort auch eine Aussparung könnte das geändert worden sein?

Weil hier hat auch jemand den Kühler auf die Gigabyte gaming oc montiert da war auch eine Aussparung im kühler vorhanden.

Wakü ist echt schlimm xd

Und eigentlich gar nicht so schlimm mit dem Aufbau wie ich dachte.

Nur darf ich jetzt für meinen Bruder auch eine wakü bauen

Meine Palit Grafikkarte hat da oben nämlich auch einen Anschluss und den an der Seite

Es wird auch immer besser mit dem anpassen der Röhren.
Merke ich ja bei mir auch, klappt immer besser und man lernt auch mit der Zeit die Abstände besser zu biegen.

Du hast recht... ich sehe bei mir auch diese Aussparung. Wenn ich mit einer Taschenlampe genau dorthin leuchte, kann ich sie sehen. Auf dem Bild, was ich hochgeladen habe, ist die wohl vergessen worden einzuzeichnen oder es ist einfach ein älteres Modell. Naja Produktbilder halt - "kann vom eigentlichen Design abweichen".

Dann kannst Du wohl einfach zur Tat schreiten und versinkst gleich noch weiter in der Schraubersucht :nicken:

Ja benötige aber dann auch ein neues Netzteil 850 Watt reicht eher nicht oder?

Liebäugel ja mit diesem asus 1200w thor Netzteil auch wenn es zu teuer ist

Bin aber froh die Grafikkarte selbst umgebaut zu haben der kryographics ist echt klasse

Schade das ich so lange gewartet habe mit dem Umbau

Es geht zwar schon mit einem 850W Netzteil, ich bekomme aus einem DPP11 1000W auch mehr als 1000W raus (zumindest für einen Durchlauf Furmark, was in ~550W/Karte endet, dazu noch das andere Zeug, also gerne 1250W), aber das wird doch etwas lauter. Dafür ja ursprünglich das zweite Netzteil, aber der Adapter macht Zicken und ich hatte irgendwie nie Lust, daran rumzufummeln.
Da deine Karten nur wieviel? 330W? ziehen können, geht das noch, auch wenn ein stärkeres Netzteil wohl besser wäre.

Ja die Palit hat ein 300w bios für die Gigabyte gibt es glaub ich eins mit über 300w

Mein pc zieht jetzt so 430w in games

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit CPU und Grafikkarte gleichzeitig gut auszulasten? In games ist ja meist nur die Grafikkarte voll ausgelastet. Obwohl AC:O den ryzen 3900x auch auf knapp 30% bringt

Glaube auch, dass das DPP 850 für Sli reicht - hatte über Jahre ein DPP 10 850 mit zwei Kepler und zwei Maxwell Karten laufen. Man hat nur leider nicht viel Spielraum, wenn man ein Mod-BIOS draufpacken und die Karten bis zum Anschlag übertakten möchte.

Deine Ryzen CPU ist zum Glück nicht so brachial am Saufen wie ein 9900K - bei mir kann die Leistungsaufnahme bei Volllast locker 200 Watt übersteigen. Wenn Du den Prozessor übertaktest, kann sich das aber auch schnell ändern.

Klar kannst Du CPU und GPU gleichmäßig auslasten. Es ist alles eine Sache der Settings im Spiel (Auflösung massiv runterdrehen und wenig Details aktivieren) und natürlich hängt viel von der verwendeten Engine des Games ab, wie berechnet wird und auch ob es viele NPCs gibt. Meist wird bei mir (weil ich eine makellose Grafik bevorzuge) die GPU voll ausgelastet und der Prozessor tingelt so bei 40% max. 50% rum.
Solange Du mit der Spiele-Erfahrung zufrieden bist, kannst Du eine chillende CPU auch ruhig langsam machen lassen.

Die Palit zieht mit Standard-BIOS maximal 330 und die Gigabyte 366 Watt. Im Sli-Verband werden die beiden aber wohl gleichmäßig ziehen - die stärkere Karte passt ja auch ihren Takt an die schwächere Karte an.

Es gibt immer Möglichkeiten. Furmark für die Grafikkarte(n) und Prime95 mit einem (oder, weil Tdplimit, mehreren) Thread(s) weniger für die Cpu. Schon ist beides direkt im Tdplimit, mehr Strom wird das System nie brauchen.

Glaube auch, dass das DPP 850 für Sli reicht - hatte über Jahre ein DPP 10 850 mit zwei Kepler und zwei Maxwell Karten laufen. Man hat nur leider nicht viel Spielraum, wenn man ein Mod-BIOS draufpacken und die Karten bis zum Anschlag übertakten möchte.
Das wären eben 760W für die Gpus bei lustigem Bios, dazu noch die paar W von der Cpu. Auch wenn man die 850W auf der 12V Schiene überschreitet, das DPP wird weiterlaufen, bei mir lief das 1000er ja auch schon mit ~1250W, wie oben schon erwähnt.
Die Palit zieht mit Standard-BIOS maximal 330 und die Gigabyte 366 Watt. Im Sli-Verband werden die beiden aber wohl gleichmäßig ziehen - die stärkere Karte passt ja auch ihren Takt an die schwächere Karte an.
Trotzdem sollte man die Karte mit dem höheren Powerlimit als obere und damit Masterkarte nutzen, Sli lastet ja nicht immer gleich gut aus und in Titeln ohne Sli hat man dann den Vorteil des höheren Powerlimits. Wenn beide Karten das 380W Bios haben kommt natürlich die mit dem besseren Chip hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Hm mal ne ganz doofe Frage xd aber sollte man Pumpen wen die neu sind wirklich auch auseinander bauen und reinigen? Habe das gelesen

Und wie kann man bei einer d5 den sphärischen Motor rausholen? Einfach ziehen?

Zurück