Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^

Habe hier mal einen Test mit mortal kombat 11 gemacht das kann ja das RGB steuern

Habe im Video die Krypta gestartet:)

Lüfter habe ich nun auf 500rpm gestellt so hört man vom pc nichts mehr Himmlisch

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sorry für den dritten Post am Stück. Hätte aber noch eine Frage bzw. Zwei

Habe gestern die Lüfter mal so eingestellt das die mit max 500rpm drehen hierbei war die Grafikkarte 50° warm und das Wasser hatte 40° CPU hatte kurz 78° und Average war unter 60° mit der Ryujin 360 waren es 10° mehr bei der CPU

Ist das ok? Raum lag wieder bei 26°

Dann befürchte ich das meine Pumpe einen defekt hat und ich Frage mich ob das externe Netzteil schuld daran ist

Ich habe die d5 Pumpe von aquacomputer mit pwm Signal, laut aquacomputer kann man die von 4800rpm auf 2000 Minimum regeln

Ich habe alles Probiert und die Pumpe an 2 verschiedenen Anschlüssen am aquaero angeschlossen und auch den Strom der Pumpe am selben Strang angeschlossen wo das aquaero angeschlossen ist

Ich kann die Pumpe nur auf 4000rpm Drosseln weiter geht es nicht

Die Anschlüsse habe ich auf PWM gestellt

Soll ich die Pumpe tauschen lassen?

Wie du siehst hängen die Temperaturen der Grafikkarte und des Prozessors von der Wassertemperatur ab und diese wiederum von der Drehzahl der Lüfter. Diese 40°C sind zwar nicht niedrig, stellen aber kein Problem da. Den Komponente ist es ehe egal ob sie jetzt 5°C mehr oder weniger drauf haben.

Zur Pumpe kann ich nichts mit beitragen, da ich diese Pumpe nicht kenne.
GGf. vielleicht bei Aquacomputer nachfragen.

Für solche Raumtemperaturen ist die Wassertemperatur doch noch in Ordnung, wenn auch kein Traum mehr. Stell doch ne Kurve ein, die die Lüfter unter Last etwas höher regelt. Im Idle bzw bei Niedriglast kannst du ja gerne bei niedriger Drehzahl bleiben, unter Last könntest du schon etwas höher drehen lassen.

Was die Pumpe angeht, ich will es nicht ausschließen, dass das Netzteil von Phobya der Pumpensteuerung nicht bekommen ist, Leute von Aquacomputer haben dazu in dem ein oder anderen Forenpost in der Vergangenheit was zu gesagt. Ruf mal bei Aquacomputer an, die werden dir schon sagen, was falsch gelaufen ist.

Danke werde die Lüfter noch mal ändern:)

Aquacomputer meint die Pumpe wäre defekt also die Steuerung.

Wenn ich eine neue bekomme könnte ich die doch am 2. System anschließen zum Befüllen oder? Um so etwas zu vermeiden

Du kannst die Pumpe selbst natürlich mit dem Phobya Netzteil betreiben, du darfst nur das Kabel für Tacho und Pwm nicht anschließen. Auch wenn das Netzteil selbst unsaubere Spannungen erzeugt, eine D5 läuft zwischen 8 und 24V, das passt schon. Unschön wird es dann, wenn sich das Bezugspotenzial zwischen Pumpenstromquelle und Signalquelle unterschiedet, was dank des Phobya Netzteils vermutlich der Fall war.
Du kannst natürlich auch dein Zweitsystem zum Befüllen nehmen, anständige Netzteile verbinden Masse mit dem Nullleiter des Hausstroms und haben so immer den selben Bezugspunkt. Das wäre die sicherste Lösung, aber mit dem Phobya Ding wird es auch gehen.

Ok habe jetzt aquacomputer noch mal kontaktiert wegen dem Netzteil.

Lag wohl wirklich daran das ich das pwm Signal am aquaero angeschlossen hatte weil ich schauen wollte wie viel Rpm die Pumpe auf vollspeed hat es wurde mir ja 0 angezeigt daher habe ich gleich wieder abgeschalten

Hat aber wohl gereicht da schon etwas zu beschädigen

Muss dann eben die Pumpe einsenden

Werde aber doch zum neu Befüllen den 2 pc nutzen:)

Es reicht im Zweifel schon eine Millisekunde, um Elektronik zu grillen.
Das ist alles keine Hexerei, E-Technik folgt festen Regeln, ein Fehler lässt sich immer finden.

Hm benutzen kann ich die aber trotzdem? Habe eben mit aquatuning telefoniert dort habe ich die Pumpe gekauft kann sie einsenden und habe auch gleich schon die neue bestellt die kommt dann am Wochenende rein :)

Ob du jetzt die teildefekte Pumpe noch benutzen kannst?
Klar, sie läuft ja, nur die Regelung ist Toast.

Erstmal Glückwunsch, dass Du soweit fertig bist!
Hätte zwischenzeitlich nicht gedacht, dass es soweit kommt ;)

Finde den Aufbau grundsätzlich ganz gut - auch Beleuchtung passt gut, gefällt mir!

Da Du ja glaube ich sogar mit dem Eiskoffer gearbeitet hast, würde ich vielleicht mal irgendwann das ein oder andere Rohr neu machen.
- das was von oben in den AGB geht würde ich unten am AGB etwas länger machen damit es etwas gerader nach oben in den Radiator läuft
- das Rohr von CPU zum Radiator trotz des schwierigen Anschlusses würde ich auch versuchen horizontal zu begradigen - wurde aber glaube ich auch schon angesprochen.
Ganz evtl. die beiden von der Graka etwas symetrischer machen - aber das ist wirklich nur ganz evtl.

Wieviel Radiatorfläche hast Du jetzt genau?
Ich fand spontan, als ich das gelesen hatte, dass die 40Grad Wassertemperatur zu hoch ist , weil ich meine dass Du recht viel Radi - Fläche verbaut hast oder?

Aber wie gesagt sieht insg. gut aus und auch die Verkabelung gefällt mir gut.
Vielleicht ergänzt Du die Fotos vom fertigen System auf die erste Seite, damits einfacher wird die zu finden?

Gruss

Danke habe eigentlich selbst nicht daran geglaubt das ich das irgendwann mal anfange zu bauen:)

Die Rohre möchte ich etwas ändern ja

Radiatoren habe ich 2 420er und einen 560er.

Mein Raum war aber auch 27° warm als die Wassertemperatur auf 40° war und die Lüfter hatte ich nur auf 500rpm gestellt

Habe die nun auf 600rpm max eingestellt und das Wasser war bei 37° aber nur unter voller Last auf der GPU

Ist das ok so oder noch zu viel? Raum hatte wieder 26°

Unter Raum Temperatur kann man ja eh nicht kühlen

Wobei der ryzen 3900x ja auch kräftig heizt wen der arbeitet:)

Bei 26°C Raumtemperatur kein Wunder, bei den meisten sind es eben 5-10°C weniger, aber da ist auch das Wasser entsprechend kühler.

Du brauchst halt noch ne Lüfterkurve für kühleres Wasser, für dauerhaft unhörbare Drehzahlen reicht die Radiatorfläche noch nicht. :devil:

Was ich bemerkenswert finde - ich kühle mit 3x360ern ne Vega56 und nen 3700 und habe ne Zieltemp. vom Wasser bei 29Grad und die Lüfter laufen zwischen 500-600 Umdrehungen.
Mein Raum hat so um die 21-22 Grad je nachdem - mein Delta liegt da bei ~7-9K und Deins bei 14K, während die Radiatorfläche wesentlich grösser ist.

Aber naja gut sowohl deine CPU als auch die Graka produzieren mehr Abwärme.

Gruss

Es liegt zum Teil auch am Gehäuse.
Auch wenn es groß ist, die Front ist ziemlich geschlossen, das blockiert den Airflow durch den 560er einfach deutlich, der obere 420er bekommt vorgewärmte Luft ab, am Ende arbeitet vor allem der untere 420er richtig, die mittlere Acrylplatte ist dem Airflow auch nicht zuträglich...
Das war aber alles von Anfang an absehbar, daher habe ich auch zu entsprechend viel Radiatorfläche geraten. Da die verbauten Komponenten allesamt ziemlich temperaturbeständig sind (kein Pvcschlauch, keine ausflockende Brühe), geht das auch so. Der Temperaturwahn ist zwar schön, aber eigentlich ziemlich unnötig. Wenn es ausschließlich um Funktionalität gegangen wäre, hätte ich zum Thermaltake Core WP100 mit 4 560ern geraten.

Habe gestern eine Röhre umgebaut, wegen besserer Optik.

Nun habe ich 3 Winkel verbauen müssen damit ich mit der Röhre besser hin komme und das hat mich mindestens 3-4 l/h gekostet. Ist schon der Wahn was so Winkeladapter den Loop stören. Komme jetzt statt auf 72 l/h auf 68 l/h.

Das alles nur wegen Optik, den Funktionell hätte ich alles lassen können. :D
So viel Winkel hatte ich früher mit Schlauch nicht verbaut, aber mit den Röhren ist es manchmal besser und manchmal lässt es sich nicht anders regeln, da es verdammt schwer ist Röhren auf richtigen Maß mehrfach sehr kurz zu biegen.

Ashampoo_Snap_2020.02.05_11h02m37s_002_.png

Schädlich ist es nicht und da du Hardtube verbaut hast macht es erst recht nichts aus.
Mit Schlauch hättest du das Problem das mehr Weichmacher mit mehr Temperatur raus gelöst wird.

Dem Prozessor ist es egal ob du 5°C mehr oder weniger anliegen hast und die Grafikkarte wird hat 15-30 Mhz mehr runter takten, da du in die nächste Taktstufe die auch Temperatur abhängig ist rein kommst. Aber 15-30 Mhz machen unterm Strich nichts aus. Es ist halt am ende eher Kopf Sache, wenn jemand versucht jeden Grad besser aus zu kommen.

Zum Beispiel mein Flüssigmetall, zuvor mit WLP um die 46°C und nun nur um die 38°C.
Im Prinzip vollkommen egal, da ich mit eigenem OC den selben Takt noch halten konnte. Aber vom Kopf her fühle mich mich bei 38°C besser, auch wenn es Funktionell vollkommen egal ist. :D

Besser wirst du nur mit einem Mora hin kommen, denn dann könntest du 30°C halten können und das mit sehr wenig Drehzahl. Aber dann hättest du dir die ganzen intern verbauten Radiatoren einsparen können.

In meinem Fall hätte ich einen meiner zwei internen Radiatoren weg lassen können.
Aber ich hatte zuvor die internen Radiatoren verbaut und mein Mora kam erst später dazu, weshalb ich dann einfach die Radiatoren verbaut gelassen habe. Sie helfen mir jetzt auch wenn ich mich in Idle befinde, da dann die Lüfter vom Mora nicht mit laufen müssen. So halte ich dann Idle um die 26-27°C mit nur etwa 350 U/min der internen Lüfter.

Sieht gut aus:)

Hm aber schädlich auf lange Sicht sind die 37° aber auch nicht oder?
Die Waküsachen halten alle deutlich mehr aus, bis man da aufpassen sollte, hast du noch über 20°C Spielraum, die Hardware.....nun, du weißt ja, wie die Temperaturen unter Luft aussehen, und so läuft sehr viel Hardware.
Ich kenne den Laden nicht, aber die Idee ist verdammt gut. Damit wird der 560er und damit einzige Intake für die ganze Hauptkammer nicht mehr im Airflow ausgebremst. Du kannst ja mal testen, wie es ohne Frontpanel ist. Wenn sich da eine deutliche Temperaturverbesserung zeigt (wovon ich ausgehe), wird es Sinn machen, ob es sich lohnt, ist deine Entscheidung. Wenn du deine Front einsendest, musst du ja ohnehin ne Weile drauf verzichten.
Zum Beispiel mein Flüssigmetall, zuvor mit WLP um die 46°C und nun nur um die 38°C.
Im Prinzip vollkommen egal, da ich mit eigenem OC den selben Takt noch halten konnte. Aber vom Kopf her fühle mich mich bei 38°C besser, auch wenn es Funktionell vollkommen egal ist. :D
Jetzt fang nicht an, Flüssigmetall zu empfehlen, es gibt genug Gründe dagegen. :D
Besser wirst du nur mit einem Mora hin kommen, denn dann könntest du 30°C halten können und das mit sehr wenig Drehzahl. Aber dann hättest du dir die ganzen intern verbauten Radiatoren einsparen können.
Sollte mit ohne Frontpanel auch klappen, wenn die Raumtemperatur nicht so hoch ist. 26°C.....ich geh kaputt :)

Zurück