Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^ Erfolgreich abgeschlossen

AW: Viking30ks kleine oder große Höllenmaschine ^^

Stimmt schon, 26°C sind auch viel.
Ich komme schon mit 25°C ins Schwitzen, was mir dann auch schon zu viel ist. :D

Normalerweise habe wir hier 23°C Raumtemperatur.

Und mir ist alles über 18°C zu viel. Vom Winter abgesehen habe ich aber sowieso immer so ziemlich Innentemperatur=Außentemperatur.

Unter 22°C wird mir schon etwas kühl... :D

EDIT:

Jetzt fang nicht an, Flüssigmetall zu empfehlen, es gibt genug Gründe dagegen. :D
Das ist wie mit meinem Durchfluss... von 74 auf 68 L/h bin jetzt runter gekommen.
Funktionell im Grunde vollkommen egal, da 67-68 l/h (minimaler Drehzahl der Pumpe) was ich jetzt habe auch noch vollkommen ausreichend sind, aber der Kopf hat damit etwas Probleme sich anzupassen... :D

EDIT:

Kann man sich wenn die Röhre von innen nicht gut entgratet ist auch den Durchfluss verschlechtern? Wobei wenn ich die Winkel austausche und ich möchte dabei die Winkel auch etwas anders setzen, gehe ich wieder an die Röhre dran und entgrate nochmals, denn ich bin gestern nur leicht mit Schleifpapier rein gegangen und es sah im Grunde gut aus. Wenns was bringt ist gut, wenn nicht ist es auch egal. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke euch ich versuche es am Wochenende mal ohne Front Panel.

Man könnte bei dem Shop aber auch ein komplett neues Panel fertigen lassen ohne das jetzige einsenden zu müssen

Was ich noch fragen wollte taugt dieser Schlauch was?

Davon habe ich im unteren Teil ein Stück verbaut

https://shop.watercool.de/epages/Wa...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50272

Bilder werde ich noch im ersten Post einfügen vom System auch wenn ich sicher noch etwas basteln werde:)

Zuletzt bearbeitet:

Und bezahlt dann extra. Kannst du natürlich machen, ich würde es nicht. Andererseits, ich würde mir selber Löcher reinschneiden/bohren.

Ok hm möchte aber auf jeden Fall sowas dann könnte ich auch die Lüfter bzw. den LEDS etwas sehen

Aber selber machen? Hm bei einem 900€ Gehäuse traue ich mich das nicht so außer man könnte das Panel dann wirklich wieder bekommen

Der verlinkte Schlauch ist schon ok oder?

Der Schlauch ist gut so.
Was Modifikationen am Case angeht, ich hatte auch keine Skrupel, an meinem ähnlich teuren Case rumzuschneiden, vom Bohren ganz zu schweigen. Aber sende es ruhig ein, es muss nach der Bearbeitung sowieso neu gefärbt werden.

Ok hm ich kann mich erinnern das ich als noch die luftkühlung eingebaut war mal ohne Front Panel gespielt zu haben

Machte hier schon 6° aus

Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass eine "offene" Front einiges an Effekt bringen könnte und da sie demontierbar ist, könntest Du tatsächlich selber Hand anlegen und sie modifizieren - wie Sinusspass sagt - Du hast doch schon sehr viel Schrauberqualitäten bewiesen und einen ordentlichen Dremel hast Du auch. Wenn Du es richtig wissen möchtest, versucht Du Dich noch ein wenig im Lackieren. Da braucht es aber schon einiges an Übung und Vorsicht, sonst sieht es danach schlimmer aus als zuvor...

Ich persönlich würde die Front gleich ganz weg lassen, das habe ich bei meinem Case auch gemacht. Nicht in erster Linie wegen der Kühlung, sondern weil Fractal neuerdings auf sehr viel Plastik bei der Gestaltung der Fronten setzt und das Öffnen des Deckels im Vergleich zu meinem alten R4 Case so richtig billig wirkt - das klemmt und verformt sich und Magnete sind dort auch nicht mehr drin :nene:

Zu Deiner Raumtemperatur: Für mich wären die 26°C auch zuviel aber so hast Du gleich einen Richtwert für den Hochsommer... wie warm wird es denn dann bei Dir?

Desweiteren möchte ich nochmal betonen, dass Du ein wirklich schönes und durchdachtes Setup auf die Beine gestellt hast und viel davon auch selbst entschieden hast. Wenn Du jetzt noch durch Feintuning ein paar Grad herausholen kannst, ist das schon die Königsdisziplin...

Hast Du eigentlich schon ein paar Frequenzen von CPU und GPU beim Zocken oder Benchmarks parat? Würde mich sehr interessieren, wie Deine Palit und natürlich auch der Ryzen bei Dir performt... :nicken: Mache doch mal bitte ein paar Screenshots von Deinen Games mit nem Overlay, welches die wichtigen Daten aufzeigt...

Danke dir:) hm ich weiß nicht ob ein dremel reicht die Front ist aus Stahl bei dem Gehäuse ganz ohne sieht es nicht so toll aus und würde dann nicht zu viel Staub eingesaugt werden?

Habe gestern doch die Front mal abgebaut Ergebnis bei knapp 26° im Raum und 600rmp bei den Lüftern

Wasser hatte 34°

Grafikkarte war bei 44°

So 4-6° bringt es weniger:)

Lackieren wäre eigentlich kein Problem das mache ich im Job öfters:) ich weiß nur nicht mit was ich die Front schneiden könnte und ob staubfilter nötig sind?

Die Pumpe höre ich leider aber doch sehr gut raus selbst auf 3 Meter Entfernung hört man das Surren noch sehr gut. Kann es sein das die noch leiser wird wenn die Luft raus ist?

Viel Spielraum habe ich glaube ich nicht denn wenn ich die Pumpe von 4800 auf 4000rpm drossel habe ich bereits nur noch 68l h Durchfluss könnte man auch etwas unter 60l gehen?

PS: Screenshots mache ich am Wochenende noch

PSPS: ich hatte doch in resident evil 2 Ruckler und mk11 stürzte doch gerne ab. In resident evil war ein mod schuld und in mk11 das Overlay vom afterburner

Zuletzt bearbeitet:

Ein Durchfluss über 40 l/h reicht schon bereits gut aus.
Bei 60 l/h bist du daher noch sehr gut mit dabei.

8°C Temperaturdifferenz, das ist so ziemlich das, was man bei der Radiatorfläche zu erwarten hat.

Was die Front angeht, ich habe mit dem Dremel schon 1mm Stahlblech geschnitten, dicker wird die Front des Elite nicht sein. Wenn du ja ohnehin auf der Arbeit lackieren musst....
Staub ist kein Problem, Staubfilter mit magnetischen Streifen an den Rändern kaufen und rein damit. Aber ganz im Ernst, Staub bekommt man immer rein, solange Luft durchs Gehäuse strömt. Solange du irgendeinen Lüfter im Case hast, kommt Staub rein. Da man mit der Wakü sowieso öfter bastelt, kann man dabei in einem den Staub entfernen.

Durchfluss ist so lange ausreichend, wie du keine deutlichen Temperaturverschlechterungen hast. Natürlich bringt ist mehr Durchfluss mehr gut, aber man hat trotzdem keine Probleme durch weniger.

Habe in den letzten 3 Jahren immer wieder was am System gemacht, so das sich bei mir in der Tat auch nie richtig Staub abgesetzt hat. Die paar Körner die sich dann anfinden habe ich jedesmal kurz weg gewischt. Zumindest habe ich seit 3 Jahren kein Rechner mehr gehabt wo überall dick der Staub vorhanden war.

Also ich glaube hier wird der dremel Probleme bekommen lol

Anhänge

• 20200206_195950.jpg
    20200206_195950.jpg
    1 MB · Aufrufe: 27

Der kommt da schon durch, das Blech wird in Inneren sicher keine 2,5mm dick sein, jedenfalls nicht, wenn es Stahl ist. Im Zweifel kommt die Flex durch, da ist danach nur etwas Aufwand für die Kanten gefordert.

Da muss man aber schon gut schleifen und sägen können, denn da kann man sich sehr schnell auch die Fron verschanden. Da finde ich es gut das manche Gehäuse zusätzlich zu einer Glasfront auch ein Teil zum Austauschen anbieten was dann nur aus Meschgitter besteht.

Das Risiko hat man immer bei Metallarbeiten am Gehäuse. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Könnte man sicher, aber wenn du jemanden kennst, frag ihn besser dazu. Ungefähr jeder, der sich halbwegs mit seinem Werkzeug auskennt, weiß, was damit möglich ist. Da ich nicht als Lasertyp arbeite...
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du es am Ende so oder so neu lackieren musst.

Zurück