Versuchs-Setup für einen Vergleichstest von ALC892 und Xonar DX 7.1

FreezerX

BIOS-Overclocker(in)
Versuchs-Setup für einen Vergleichstest von ALC892 und Xonar DX 7.1

Ich möchte einen möglichst kompakten Vergleichstest der genanntem Soundchip und Soundkarten in Spiel und Musik anstellen. Deshalb frage ich euch, welchen Mix aus Songs und welches Spiel ihr dafür als geeignet seht.

Testumgebung

- Asus Xonar DX 7.1
- Realtek ALC 892 auf einem ASRock B85 Pro4

- QPad QH-90

- Spotify Premium, hunderte Rock- und Pop-Songs der 2000er auf Audio-CD
- CSS und BF4

Auf welche Aspekte soll ich achten? Auflösung, Ortung, Präsenz von Tiefen, Mitten und Höhen, Klarheit, ...

AW: Versuchs-Setup für einen Vergleichstest von ALC892 und Xonar DX 7.1

Hmm, ich würde einfach hingehen und schauen wie Leistungsstark der Output bei verschiedenen Wiedergabegeräten ist.
z.B Kopfhörer mit mehr Widerstand, verschiedene Lautsprecher usw.
Ab wann es clipping gibt, ab wie viel dB

Mach erstmal mit gematchtem Volume den Blindtest, ob du die überhaupt zuverlässig unterscheiden kannst; ansonsten ist da viel Placebo im Spiel :ugly:

Wie willst du denn die Ortung beurteilen können? Das ist von so vielen Faktoren abhängig, dass ich mich bisher schon immer gefragt habe, wie man darüber Auskunft geben kann.
Das beginnt ja schon bei den Settings im Treiber, über Einstellungen im Spiel, bis hin zum eigenen Gehör und Einschätzbarkeit.

Das wichtigste ist das die Test bei der selben Lautstärke stattfinden da man laut als besser empfindet. Dafür brauchst du dann die entsprechende Hardware um das auch messen zu können. Umrechnen usw. um das dann über die normale Lautstärkesteuerung zu machen funktioniert da meist nicht. Als nächstes sollten die Tests auch blind geschehen da man ja immer irgendwie eine Meinung zu einem Produkt schon vor dem Test hat basierend auf der Meinung anderer und dem Preis. Brauchst also mindestens noch eine zweite Person die dir hilft beim testen. Auch würde ich kurze und lange Sessions zum testen nutzen da mir zumindest dann verschiedene Sachen auffallen und Musik/Spiele testen die man sehr gut kennt.

Zurück