Unterschiede - Xonar DX 7.1 und D2/PM?

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
Moin,
zu meinem Geburtstag am 6.2. soll es dann endlich soweit sein:
Meine Teufel (Concept E Magnum Power Edition) sollen nicht mehr vom Realtek ALC889A, sondern von einem Xonar- Chip mit Signalen beliefert werden.
Kein X-Fi- Chip, da mir Creative zum Hals raushängt (inzwischen hab ich auch nen Zen X-Fi [Multimedia- Player], die Firmware hat Bugs und die Software für den PC ist grausig).

Die Frage ist bloß: Welche Xonar?
Da die DX 7.1 billiger (kostet ~64€) als die D1 ist und noch auf PCIe setzt, wäre das mein Favorit. Hat 4* Line- Out und 1* Mic.

Die größere Xonar, die D2/PM, kostet dann ganze 137€, was kann diese Karte denn besser?!
Sie ist abgeschirmt, beleutet (hat die kleine DX 7.1 denn auch die Beleuchtung an den Anschlüssen?), worin unterscheiden sich die Karten noch?

Die EAX Emulation beherrschen doch beide, wenn ich mich nicht täusche. Würde es sich hier wirklich lohnen, den doppelte Preis zu bezahlen?
Ich höre nämlich überwiegend nur Musik (~85%), gucke Filme (~5-10%) oder Spiele (~20%, dabei höre ich oft Musik)... Gibt es bei den Karten unterschiede, bei denen sich doch der Kauf der größeren (und sehr viel teureren) Xonar lohnen würde?

Ich danke schonmal für jede Antwort :)
PS: Prozessorbelastung usw. ist unwichtig, mein Q6600 hat noch sehr viel Reserven...

Zuletzt bearbeitet:
Klanglich unterscheiden sich die Karten fast nicht. (sagt HardwareLUXX)

Die D2(X) hat beleuchtete Anschlüsse, ein EMI Shield, DTS Unterstützung dank AV200 Soundchip und eine bessere Ausstattung.

Wenn du auf das Genannte verzichten kannst, ist die Xonar DX eine wirklich gute Karte für dein Teufel System.

Ok, ohne Beleuchtung ists mir fast lieber, meine WLAN Karte nervt mich immer schon (leutet auch bei ausgeschaltetem PC weiter)
Verbessert DTS den Klang oder was macht das? Und bei der besseren Ausstattung sind doch im Prinzip nur mehr Anschlüsse dran, oder? Und kann ich auch die Frontanschlüsse meines Lian Li Armorsuit an die Xonar anschließen?^^

DTS ist ein Standart für digitale Übertragungen. Für dein Teufel brauchst du es nicht. Frontpanel kannst du bei der Xonar ohne Probleme anschließen.

Okay, na dann wären die Fragen geklärt :)
Das EMI Shield brauch ich hoffentlich nicht... ansonsten kann man sich da sicherlich auch noch was basteln :devil:
Jetz frag ich mich auf ein neues, wieso die mittlere Xonar für den doppelten preis verkauft wird...
Danke für die Antworten, wenn ich nochmal Fragen zu der/den Karte/n haben sollte, kann ichs ja wieder hier rein schreiben ;)

Muss man Preispolitik verstehen??? ;)

EMI Shield ist nach vielen Aussagen scheinbar Schwachsinn. Wobei ich mich bei mir fragen würde, ob die Einkopplungen durch die Graka mit EMI Shield verschwinden würden. :huh:

Passt meiner Meinung nach nicht zusammen, schon mal über ordentliche Boxen anstatt einer Soundkarte nachgedacht? Ein guter CD-Spieler wäre bestimmt auch interessant...

Ach du immer mit deinen ordentlichen Lautsprechern ;) Deine Meinung zu den sog. "Brüllwürfelsystemen" kennen wir ja mittlerweile. :D

Hätte ich Platz würde ich mir auch richtige Standlautsprecher inklusive tollem Endverstärker kaufen. Am Schreibtisch haben die meisten, mich inklusive, den Platz jedoch nicht. Es geht ja hier auch nur um PC-Systeme.

Um das Angebot nicht nur auf ASUS und Creative zu beschränken, möchte ich an dieser Stelle mal die Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi erwähnen.

Naja er hat schon recht. Musik klingt nochmal ganz anders auf Vollspektrum Speakern. Da reichen schon die Behringer MS40. Ich versuche auch grade im Moment mein Concept C zu verkaufen. Es klingt gut. ohne Frage. Jedoch ist es für Musik nicht ganz soo geeignet.

Naja er hat schon recht. Musik klingt nochmal ganz anders auf Vollspektrum Speakern. Da reichen schon die Behringer MS40. Ich versuche auch grade im Moment mein Concept C zu verkaufen. Es klingt gut. ohne Frage. Jedoch ist es für Musik nicht ganz soo geeignet.

Klar hat er Recht. Aber die Platzfrage sollte man auch net außer Acht lassen. Ich finde auch, dass Nahfeldmonitore nicht jedermanns Geschmack treffen. Hab zwar selbst noch keine gehört, aber ich denke in der Disziplin Techno und elektronische Musik können die mit dem Sub eines Brüllwürfelsystems net mithalten.

PS: ich will mein Concept C auch verkaufen. :D

Passt meiner Meinung nach nicht zusammen, schon mal über ordentliche Boxen anstatt einer Soundkarte nachgedacht? Ein guter CD-Spieler wäre bestimmt auch interessant...

Tja, wie soll man das jetzt am Besten erklären... Also: Ich wusste, dass es für Musik deutlich bessere (und teurere :devil: ) Boxen gibt. Trotzdem hab ich mich für die entschieden, da sie sehr oft empfohlen wurden und auch in Spielen guten Klang liefern, wenn jetzt die Mitten zu schwach sind, kann ich damit leben. Wenn man nichts besseres kennt, hat man auch keinen Zwang, wieder sowas gutes haben zu müssen ;)
Das merke ich schon bei meinem Gehäuse (Lian Li Armorsuit, bei nem Lesertest bekommen, vorher nur ein Aplus), meiner Tastatur (G15 in blau), meiner Maus, erst ne Microsoft- Wireless- Gruselmaus, dann ne G9 und jetzt ne Kone)
Bessere Boxen hätten auch sehr viel mehr gekostet... ;)
Auf jeden Fall kann ich mit den Boxen wunderbar leben :)
Mehr Platz hätte ich sowieso nicht gehabt, da haben die Teufel gut ins Gesamtbild gepasst :D

Die Audiotrak Prelude 7.1 HiFi da... Bei Geizhals find ich die nicht (jedenfalls nicht in der HiFi Version), gibts die hier in Deu überhaupt zu kaufen? Wenn ja, wie siehts da mit Treibern und Klang aus?^^

Die Audiotrak Prelude 7.1 HiFi da... Bei Geizhals find ich die nicht (jedenfalls nicht in der HiFi Version), gibts die hier in Deu überhaupt zu kaufen? Wenn ja, wie siehts da mit Treibern und Klang aus?^^

Bei Schottenland wirst du fündig: AUDIOTRAK Prodigy 7.1 HiFi Retail PCI 1 1 VIA Envy24HT 0826483001576 - Preisvergleich

Oder die Audiotrak Seite mal näher betrachten ;) Oben rechts in der Ecke ist ein Link zu nem Webshop. :daumen: Prodigy 7.1 HiFi

Treiber stammen von der deutschen Firma ESI. Machen bei mir mit der Prodigy HD2 keine Probleme. Leider ist das wirklich nur ne Karte für Musik und Film. Ich glaube sie unterstützt nur DTS, wobei ich mir da auch net ganz sicher bin. Sofern sie so gut ist wie meine Prodigy HD2, dann schlägt sie klanglich auch die Xonars. Vor allem das Herumexperimentieren mit den tauschbaren OPVs ist sehr interessant. :D

Hm, ich glaub, ich bleib bei der Xonar^^
Sound-, WLAN- und TV-Karten sind echt kompliziert, es gibt kaum Vergleichstests und die Firmen sind mir weitgehend unbekannt :(
Ich hoffe, dass Asus ne bessere Treiberunterstützung als Creative hat und dass der Wechsel auf Windows 7 sowie seinem Nachfolger ohne Probs vonstatten geht^^ Sollte ja eigl, bei Vista wurde ja nur der DirectSound gestrichen...
Nunja, nochmal vielen Dank für die Beratung usw.^^

Hat aber leider kein Dolby Headphone / Pro Logic II oder ähnliches. Schade eigentlich.

Stimmt schon, ich kann allerdings drauf verzichten. Filme guck ich eh nur übers Teufel und wenn ich Musik wirklich genießen will, dann stört das Dolby Zeug nur. In der Hinsicht ist die Prodigy HD2 die perfekte Karte für mich. Hat mich quasi auch nix gekostet, da ich sie gegen die Xonar DX getauscht habe. Den integrierten KHV und die gesockelten OPVs möchte ich net mehr missen. :daumen:

Ich brauch ne reine Stereokarte mit Raumelmulation, da ich nur Kopfhörer und mein Stereo-Setup benutze. Das Setup ist auch wirklich nur für Musik da, denn Filme werden mit den Sennheiser konsumiert.

Zurück