[Test] Asus Xonar Essence STX

Die anderen Anschlüsse sind unter anderem für´s Frontpanel und ein SPDIF Out zum durchschleifen des Signals zur Grafikkarte, damit diese den Ton zusammen mit Bild über den HDMI Ausgang ausgeben kann. Die brauchst du nicht beachten. Das einzig wirklich notwendige für den Betrieb der Karte ist der Stromanschluss.
 
Gut. Dann bedanke ich mich für die Hilfe und freue mich schon, meinen Kopfhörer endlich an einer neutralen Karte betreiben zu können.
 
Was willst denn dranhängen?:)
Mit guten Kopfhörern wird dir die Karte auf jeden Fall Spaß machen im Vergleich zum Onboard.:devil:

Mfg, ice
 
Sennheiser HD 598 als Kopfhörer,

dann noch ein selbstgebautes Lautsprechersystem (welches eher mittelmäßig ist und als Partysystem fungiert, da ich einen separaten Verstärker für den Subwoofer eingebaut habe)
 
hat jemand schon mal versucht ein externes Molexnetzteil an die Essence STX anzuschließen? Überlege dies mit einem Supra LoRad Kabel auszuprobieren.
 
Nein, meines Wissens nach niemand.
Liegt aber daran, dass hier jeder Voodoo von Leuten, die Ahnung von Technik haben regelrecht überrollt werden :ugly:
Wüsste auch nicht, was das bringen sollte.

Mfg, ice
 
...dessen Zweck mir zunächst erklärt werden müsste ;)
So lange genug Saft da ist (was bei Molex per PC-Netzteil gegeben sein sollte) werden die Unterschiede wenn überhaupt vorhanden marginal sein. :P

Mfg, ice
 
Ich wüsste ehrlich nicht wo da Unterschiede herkommen sollten. Wenn ein Netzteil solche Strom- oder Spannungsschwankungen produziert wird wohl nicht nur die Soundkarte beeinträchtigt sondern auch das restliche System wird wohl irgendwelche Ausfallerscheinungen haben.
Man hat den Kondensator übrigens nicht einfach so erfunden, der Erfüllt auch einen Zweck auf der ganzen Hardware ;)
 
Ich arbeite im Hi-Fi Bereich und habe die Erfahrung gemacht, dass eine saubere Stromversorgung den Klang verändern kann. Klar ist das Voodoo in den Augen von vielen. :) Möchte hier auch keinen vom Gegenteil überzeugen.
 
Ich arbeite im Hi-Fi Bereich und habe die Erfahrung gemacht, dass eine saubere Stromversorgung den Klang verändern kann. Klar ist das Voodoo in den Augen von vielen. :) Möchte hier auch keinen vom Gegenteil überzeugen.

@ Funtik - Da kann ich bestätigen!
 
Wenn du dran glaubst und dann damit zufrieden bist, mach doch ;)
Wir werden dich weder daran hindern können noch irgendetwas anderes an deiner Kette.
Hauptsache du bist zufrieden und ob du es bist, musst du selbst herausfinden, da jeder Voodoo einem Kabel etc. andere Eigenschaften zukommen lässt :ugly: ;)


Mfg, ice

€dit: Moin Rodny, unser Voodoo-Abgeordneter ist wieder da :ugly:
 
Also bevor du dir Gedanken über die Stromversorgung im PC machst solltest du dir lieber Gedanken über die dort herrschende EMV-Belastung machen. DIE macht sich nämlich wirklich bemerkbar und ist auch der Grund warum vieles professionelle Geräte nur als externe Lösung angeboten wurden und werden.
Wenn du dich trotzdem um erstere sorgst seien dir die NT-Tests mit Ripple/Noise Diagrammen von z.B. 3dCenter bei der Wahl des PC-Netzteils empfohlen. Ein zusätzliches NT macht aber 1.keinen großen Sinn und kann 2. bei falschem Anschluss(Potentialausgleich!) zum Defekt der Karte führen.
 
Eigentlich ist es doch schon sehr erstaunlich, dass Computer, Mikrowellen, Fernseher und Staubsauger trotz des "Schmutzigen" Stroms tadellos funktionieren.

Ich hab mal nen Tipp für die, die gerne sauberen Strom für die HiFi-Anlage möchten:

Man nehme ein normales 230V-Verlängerungskabel, iosliere ein Ende ab, sodass man an die blanken Drähte kommt. Den Stecker steckt man dann in eine normale Steckdose des Hauses und die blanken Drähte bitte in eine gut gefüllte Badewanne halten. (vorher am besten den FI-Schutzschalter umgehen, da das säubern des Stromes sonst sehr anstrengend wird).
Man gebe dem Wasser in der Badewanne für bessere Reinigungsergebnisse noch etwas Schampoo hinzu (Nivea Badelotion Vanille hat bei mir sehr sauberen Strom ergeben, Palmolive führt zu etwas schmierigen Strom, dadurch klingt die HiFi-Anlage etwas verhangen und dumpf!)

Die Prozedur am besten einmal pro Woche durchführen um den Strom nachhaltig sauber zu halten!
 
Eigentlich ist es doch schon sehr erstaunlich, dass Computer, Mikrowellen, Fernseher und Staubsauger trotz des "Schmutzigen" Stroms tadellos funktionieren.

Ich hab mal nen Tipp für die, die gerne sauberen Strom für die HiFi-Anlage möchten:

Man nehme ein normales 230V-Verlängerungskabel, iosliere ein Ende ab, sodass man an die blanken Drähte kommt. Den Stecker steckt man dann in eine normale Steckdose des Hauses und die blanken Drähte bitte in eine gut gefüllte Badewanne halten. (vorher am besten den FI-Schutzschalter umgehen, da das säubern des Stromes sonst sehr anstrengend wird).
Man gebe dem Wasser in der Badewanne für bessere Reinigungsergebnisse noch etwas Schampoo hinzu (Nivea Badelotion Vanille hat bei mir sehr sauberen Strom ergeben, Palmolive führt zu etwas schmierigen Strom, dadurch klingt die HiFi-Anlage etwas verhangen und dumpf!)


Die Prozedur am besten einmal pro Woche durchführen um den Strom nachhaltig sauber zu halten!

Genial:lol::lol:
 
Anderes Stromkabel oder Voodoo in der Richtung bringt absolut nichts. Aber durch den Strom können wirklich soundverändernde Störungen auftreten. Das kommt aber auf das Hausnetz an und lässt sich nur bedingt rausfiltern.

Ich habe sogar zwei kleine Beispiele:
In unserem Hausnetz ist eine Brummschleife vorhanden. Nicht in allen Stromkreisen, aber in ein paar und auch noch genau in meinem "Musikzimmer". Sehr nervig beim Gitarrespielen und Musik hören über den PC. Also das der Strom den Sound verändert kann doch sein (nur im Bezug auf Störgeräusche ;-)). Jetzt bekommen wir aber dann eine neue Gasleitung als PVC verlegt und dann muss die Hauserdung neu gemacht werde. Ich hoffe dadurch verschwindet das Problem.

Das zweite Beispiel ist heftiger. Mein Freund hat eine Wohnung in einem Altbau. Sehr schlechtes Stromnetz. Schaltet einer in dem Zimmer unter ihm das Licht ein und aus, hört er ein Knacken in seinem Gitarrenverstärker. Ein Grundrauschen ist eh vorhanden. Er hat sich auch extra einen Netzfilter gekauft der wirklich etwas bringt.
Verstärker in normaler Steckdose -> Rauschen wie sau. Verstärker in Netzfilter-Steckdose -> es rauscht auch noch, aber lange nicht so stark und es fällt kaum mehr auf.
Dann kam vor ein paar Monaten der Hammer :D Durch seine Straße wurde eine neue Straßenbahnlinie gebaut. Mal von dem Lärm, der über Monate hinweg da war, abgesehen hat er jetzt auch noch eine akustische Benachrichtigung, wann die Tram ein- und losfährt. Kommt die Tram an die Haltestelle hört man in seinem Verstärker ein hohes Pfeif-ähnliches Geräusch das immer dunkler wird und dann verstummt -> Die Tram ist an der Haltestelle :) Wenn die losfährt ist das Pfeifen zuerst dunkel bevor es immer heller und nervig wird, bis die Tram ~100m vom Haus entfernt ist :D Ich konnte es selber nicht glauben, aber es ist so.
Bevor jetzt übrigens einer kommt, das läge am der Qualität des Verstärkers: Vollröhre-Topteil und 4x12" Lautsprecher im Wert von ~3000€. Ich hab sogar meine alte, billige Combotröte hingeschleppt die bei mir einwandfrei läuft. Das selbe Phänomen ;-)

Übrigens, wenn schon Beispiele aus dem Haushalt bringen, dann richtige. Aber vor allem der Computer, die Mikrowelle und der Staubsauger sind als enormer Stromverbraucher durchaus für kurze Schwankungen im heimischen Stromnetz verantwortlich was nicht jedem Soundwandler gut bekommt. So kann es sein, dass die, wenn die schlecht konstruiert sind, eine vorhandene Masseschleife verstärken. Alles schon bei mir ausprobiert ;) Jetzt hab ich einen anderen Staubsauer und bei dem ist das nicht so :D
 
Zurück